Zum Inhalt der Seite

Thread: Wollte mal wissen was ihr von den Anängen haltet

Eröffnet am: 28.02.2013 08:28
Letzte Reaktion: 06.03.2013 18:39
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 08:28
 MrBreakingBones Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 11:31
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 13:36
 Tharalin Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 14:43
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 15:05
 MrBreakingBones Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 16:42
Fuu Wollte mal wissen was ihr von ... 28.02.2013, 17:13
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 01.03.2013, 04:23
 MrBreakingBones Wollte mal wissen was ihr von ... 01.03.2013, 08:48
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 01.03.2013, 11:06
 MrBreakingBones Wollte mal wissen was ihr von ... 01.03.2013, 12:47
Tarrlok Wollte mal wissen was ihr von ... 04.03.2013, 05:12
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 04.03.2013, 07:37
Tarrlok Wollte mal wissen was ihr von ... 04.03.2013, 14:41
 MrBreakingBones Wollte mal wissen was ihr von ... 05.03.2013, 09:10
Tarrlok Wollte mal wissen was ihr von ... 05.03.2013, 13:33
Fuu Wollte mal wissen was ihr von ... 01.03.2013, 18:59
 Tharalin Wollte mal wissen was ihr von ... 02.03.2013, 12:04
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 04.03.2013, 07:25
 Shiv0r Wollte mal wissen was ihr von ... 05.03.2013, 15:20
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 06.03.2013, 07:33
 Shiv0r Wollte mal wissen was ihr von ... 06.03.2013, 10:15
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 06.03.2013, 18:39
Fuu Wollte mal wissen was ihr von ... 05.03.2013, 16:41
 Lobinder Wollte mal wissen was ihr von ... 06.03.2013, 07:35
Seite 1



Von:    Lobinder 28.02.2013 08:28
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Das erste Bild ist mit Grafiktablet enstanden, mein 2ter Versuch, ist gar nicht so leicht für den Anfang, aber hab das so in 15 Min gemacht.
[[BILD=7062773.jpg]]

Das 2te ist ein herkömmlicher Versuch, man sieht ich habe nicht so viel drauf bin aber eifrig am üben.

[[BILD=7062771.jpg]]
Zuletzt geändert: 28.02.2013 10:30:30



Von:    MrBreakingBones 28.02.2013 11:31
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
nächstes mal vorher kontrolieren ob die links in deinem post auch funktionieren ;)



Von:    Lobinder 28.02.2013 13:36
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Ich habe ehct keine Ahnung warum die nicht gehen, ist die Syntax falsch?
Zuletzt geändert: 28.02.2013 15:05:48



Von:    Tharalin 28.02.2013 14:43
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Das funktioniert immer noch nicht.
"Du bist auf einen Link gestoßen, den es nicht mehr gibt. Vermutlich handelte es sich dabei um ein Bild, das direkt verlinkt wurde - was wir des Traffics wegen verhindern. Nutzt für Verlinkung von Bildern bitte die URL auf den jeweiligen Steckbrief, das Weblog-Posting etc.".

Du könntest versuchen, es in den Weblogspeicher hochzuladen und davon den Link zu posten.



Von:    Lobinder 28.02.2013 15:05
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
So hier mein hoffentlich letzter Versuch, sonst verzweifel ich

http://imageshack.us/photo/my-images/252/7062773.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/254/7062771.jpg/



Von:    MrBreakingBones 28.02.2013 16:42
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Und was willst du nun von uns als Kritik hören?
btw. du hast ne Typo im Titel
Zuletzt geändert: 28.02.2013 16:43:18



Von:   abgemeldet 28.02.2013 17:13
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Avatar
 
ich finde deine Anfänge okay, es ist gut, dass du mit Proportionslinien arbeitest, deine Chibifigur ist gar nicht mal schlecht für den Anfang.^^
Mit dem GT musst du noch sehr viel üben, lass dir mehr Zeit und konzentriere dich vor allem auf saubere Linien, das sieht sehr wackelig aus.
Die Proportionen sehen soweit ok aus, die Oberarme müssten aber zum Körper hin etwas dicker sein, für den muskulöseren Oberkörper sind sie zu dünn
I ♥ DGM



Von:    Lobinder 01.03.2013 04:23
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Danke, mit dem Grafictablet ist am Anfang schon eine umgewöhnung, aber ich habe mir ein Wacom besorgt das nicht zu billig war. Das mit dem Tippfehler hab ich gesehn, nur weisnich nicht wie ichs ändern kann. Ich wollte auch nur wissen womich im Moment liege ^-^. Danke für euer Feedback



Von:    MrBreakingBones 01.03.2013 08:48
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Du bist ganz am Anfang aber das hätte dir selbst schon klar sein können nachdem du geschrieben hast "aber hab das so in 15mins gemacht"
Also bleibt die Frage:" Was willst du von uns hören?"
Weil Kritik kanns nicht sein. Wenns Lob ist hat dich Fuu ja schon bedient.
Zuletzt geändert: 01.03.2013 08:50:51



Von:    Lobinder 01.03.2013 11:06
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Asche auf mein Haupt, aber ich dachte der Titel würde genau das aussagen. Aber ein Frage, ich will eigentlich nur am Computer zeichnen, treniert man seinen Skill da überhaupt noch wenn man es auf Papier übt? Ich hab ja auch ein wenig schwierigkeiten mit dem zeichnen auf einem tablet, hoffe das gibt sich.



Von:    MrBreakingBones 01.03.2013 12:47
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
kommt drauf an, für mich war es immer seltsam geradeaus zu schauen und unter mir zu zeichnen anders als aufem papier wo du genau siehst was deine hand macht, hängt aber auch viel von der verwendeten hard und software ab, für ne freundin von mir was das aber nie nen problem, also könnte es sich mit der zeit geben.
In allem was du übt wirst du zwangsläufig besser, ich hab immer noch meine skizzenbücher mit obwohl ich nur noch digital arbeite wenn ich zuahuse bin.



Von:   abgemeldet 04.03.2013 05:12
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Avatar
 
Beobachtungsstudien sind sehr hilfreich um Skill allgemein zu trainieren(egal was für nen Stil Du anstrebst) und da ist's einfach praktischer wenn man egal wo man ist Skizzenbuch und Stift zur Hand hat, da man ja schlecht den Computer überall mit hin schleppen kann.
Vom realen Objekt abzuzeichnen(keine Fotos) hilft am Besten zu verstehen was man überhaupt macht.



Von:    Lobinder 04.03.2013 07:37
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Beim Skizzenbuch muss aber nicht alles Perfetkt sein? Also es ist im Prinzip nur zum vollkrakeln da um sich auszuprobieren?



Von:   abgemeldet 04.03.2013 14:41
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Avatar
 
Nein ganz und ga nicht, das Skizzenbuch ist zum üben da, was wichtig ist, wenn die Beobachtungsskizzen machst ist eben die Beobachtungen die Du dabei machst. Am Anfang sieht das Meiste auch wahrscheinlich furchtbar aus, lass dich davon aber nicht demotivieren.
Wichtig ist zu zeichnen was Du siehst, nicht was Du weisst.



Von:    MrBreakingBones 05.03.2013 09:10
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
regel #1 beim kauf eines skizzenbuches, es muss billig sein und vorallem auch so aussehen! Der Grund dafür ist das viele zeichner in ein teures und schönes Buch auch zeichnungen rein machen wollen die dem Cover entsprechen. Was einfach mal nicht der Grund und Zweck eines Skizzenbuches ist.
regel #2 keine seiten rausreißen nur weil es dir nicht gefällt
umblättern und weiter machen.



Von:   abgemeldet 05.03.2013 13:33
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Avatar
 
Dem noch hinzufügen möchte ich, probier verschiedene Skizzenbücher aus, manchmal dauert's was bis man das passende Papier/Format gefunden hat.



Von:   abgemeldet 01.03.2013 18:59
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Avatar
 
man trainiert auf jeden Fall mit dem Papier. Wenn du ausschließlich digital arbeiten willst, reicht dir auch total billiges 50Cent Papier und ein paar Bleistifte, ein gutes Buch über Künstleranatomie z.B. "Die Gestalt des Menschen" von Gottfried Bammes kann aber nicht schaden. Lass dich nicht von den 80€ für das Buch nicht abschrecken, es ist jeden Cent wert und wenn du sowieso schon gut Geld in deine Ausrütung investiert hast und wirklich zeichnen lernen willst, dann solltest du an den Grundlagen auch nicht sparen.

Als Anfänger ist es schwer, die anatomischen Zusammenhänge zu verstehen, wenn man sie nur Digital wiedergibt. Zum üben finde ich daher Papier und Bleistift auf jeden Fall noch sehr wichtig.
Die Coloration musst du allerdings nicht auf dem Papier üben, die Farben "funktionieren" digital oft anders, daher kannst/solltest du dich damit dann direkt digital befassen, wenn du dir sicher bist, dass dich zeichnen auf dem Papier nicht wirklich interessiert
I ♥ DGM



Von:    Tharalin 02.03.2013 12:04
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
>Was willst du von uns hören?

>Asche auf mein Haupt, aber ich dachte der Titel würde genau das aussagen.

Bist du sicher dass du das genau so wissen willst ?
Also,was ich von deinen Anhängen halte:
Definitiv verbesserungswürdig.
Es fehlen mir ein paar Informationen zu deinem Zeichenstil, wo du mit deinem Bildern hinmöchtest, um zu sagen WAS genau an deinen Bildern fehlt (da du auch keine Gallerie hier hast kann ich nur anhand der beiden Skizzen urteilen).

Wenn du gerne nur irgendeinen Animestil zeichnen willst, bist du zumindest Stiltechnisch auf dem richtigen Weg.
Wenn du wirklich Menschen malen und dir einen eigenen Zeichenstil aufbauen möchtest, gute Bilder malen willst, Anerkennung, Kommentare, Abos, Bauchgepinsel musst du dringend anfangen Anatomie zu üben (oder zeichne einfach tausend Bilder zu MainstreamSerien, da gibt es genug Menschen die unter jeden Strich "omgkawai" schreiben - wenn es das istwas du willst...).

Selbst für Animestilniveau ist die Anatomie sehr Ausbaufähig. Der Hals bei deinem Jungen ist zu schmal und die verjüngung nach oben falsch. Es sieht aus, als würde er gleich abbrechen und der Kopf auf den Boden fallen.
Muskelandeutungen sind keine vorhanden oder falsch gesetzt wie an der Brust, es fehlt die Plastizität in der Figur. Der Kopf sieht aus, als hätte oben einmal jemand raufgehauen wegen der Delle in den Haaren.

Auge, Mund und Nase ist etwas kritisch, weil das ja auch Stilspezifisch sein kann, allerdings sind die Augen viel zu groß, die Nase zu klein und der Mund zu schmal.
Der Kiefer ist zu kantik, das Kinn zu spitz. Ausserdem hat er Segelohren, aber vielleicht ist das ja gewollt.

Und chibis sind chibis, da kann man schlecht sagen was falsch ist und was nicht, dazu fällt mir höchstens ein dass es aussieht wie eine Puppe.

Wie du es besser machen kannst: Finger weg vom Tablett, setzt dich mit Bleistift und Papier an einen Tisch und zeichne.
Viel.
Jeden Tag ein paar Blätter voll mit Anatomie, Händen, Gesichtern etc. Orientier dich an Fotos oder Referenzbilden, es gibt genug Material im Internet. Wenn du etwas für zuhause möchtest, irgendwo wurde hier schon mal das Buch von Bammes erwähnt, dass kann ich nur empfehlen.
Lerne Farbtheorie, Farberspektive, Linienperspektive, Licht und Schatten, Hintergründe, Landschaften.

Alles was man auf dem Papier lernt, überträgt man auf den Computer wenn man mit dem Tablett zeichnet. Man ist kein besserer Zeichner nur weil man ein teures Tablett und Malprogramm hat, gute Bilder entstehen nicht durch ein paar Tastenklicks in Photoshop CS5.

Wenn du gut werden möchtest, musst du üben. Selbst wenn es nur Hobbymäßig ist ( dann kannst du jedoch das ganze Programm etwas herunterschrauben).

Oder, um mal einen meiner Lieblingskünstler auf Deviantart zu Zitieren:

"now to the basics. i get a bunch of questions about techniques, people wanting me to make tutorials on the most absurd things...

and then it hit me... you lazy unmotivated wastes of effort!!!!!

you don't want tutorials, you want skills on a platter!

IT DOESN'T WORK LIKE THAT!

you can have all the tutorials ,all the books in the world, but if you don't put in the time, it wont help you one bit"
Zuletzt geändert: 02.03.2013 12:09:51



Von:    Lobinder 04.03.2013 07:25
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Danke schon mal für die vielen Hinweise, ich will auch eigentlich mehr auf den Manga Stil hinaus.
Da ich Farbenblind bin, fand ich das es sich mit der Farbenlehre eher erübrigt. Allerdings Licht- und Schattenmerkmale so wie Anatomie werde ich mich dann jetzt mehr drauf konzentrieren beim Üben.
Eine Galerie werde ich definitiv noch anlegen. Am Anfang ist es hier nur ein wenig unübersichtlich für mich -.- .
Die Fehler die du angesprochen hast, zeigen mir das ich definitv maisiv Anatomie üben muss, da es für mich soweit IO aussah.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar ^^
Zuletzt geändert: 04.03.2013 07:34:34



Von:    Shiv0r 05.03.2013 15:20
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Avatar
 
Bei den Anfängen ist meistens nichts in Ordnung. Da würde ich noch nicht auf dein empfinden hören, sondern eher durch Vergleiche mit anderen Zeichnern ziehen, ob deine Kenntnise zumindestens für den Moment ausreichen.

Was du zusätzlich zu der Anatomie üben solltest wären wohl die Geometrischen Körper, wie ein Würfel Zylinder oder eine Kugel.Das mag auf den ersten Blick eher lachhaft wirken, aber genau aus diesen Körpern kann man später komplexere Formen bilden, deswegen ist es wichtig diese im 3 Dimensionalen Raum darzustellen.

Wo wir auch schon beim Thema sind. Bei deinen SD Character erkennt man deutlich, dass du nicht drei dimensional die Dinge wahrnimmst sondern eher Symbolisch und zwei dimensional.
Wenn du ein Halbprofil anfertigst, kann es ja nicht sein, dass die Ausrichtungen der Hilfslinien aufeinmal frontal zeigen. Das heißt die Hilfslinien die du setzt müssen ein oder mehrere Fluchtpunkte auf einer horizontalen linie haben damit sie im Halbprofil auch ihren Zweck erfüllen:

http://tryimg.com/3/h7b72.png

Bei der Stilisierungen sind im Prinzip anatomische - bzw. Proportionunstimmigkeiten vorhanden. Z.B. ist der Schritt bei dir extrem niedrig angesetzt, wohingegen der Oberkörper sehr langezogen wirkt. Auch musst du dich damit ein SD Kopf harmonisch wirkt Babys bzw Kleinkinder anschauen, bzw dessen Anatomischen differenzen zu einem ausgewachsenen Menschen bewusst werden.
Bammes Die Gestalt des Menschen würde ich dir diesbezüglich auch empfehlen. Das Buch hat alle nötigen Informationen die du brauchst und bietet durch die naturgetreuen Zeichnungen auch gutes Referenzmaterial an um mit diesen zu lernen.

Bei dem Mann musst du dir vorne rein bewusst machen, wo du eigentlich hin willst. Der Betrachter sollte erste Züge des Characters auch nur durch bloße Erscheinungsbild wahrnehmen, was bei dir nicht der Fall ist.
Ich hab dir diebezüglich einfach mal zwei Versionen angefertigt um dir das mal vor Augen zu führen:

http://tryimg.com/3/kz66z.png

Am besten hilft es solche dinge zu Hinterfragen. Wirkt der Character arrogant bzw schön? Wirkt der Character angsteinflössend?... Dadurch behälst du auch deine eigene Vision vor Augen und kannst gegebenfalls Schritte einleiten um deine Vision näher zu kommen. Referenzmaterial sich zu besorgen um auch eine konkrete Vorstellung zu bekommen, wie man gewisse Charaktertypen realisiert werden können ist natürlich auch nicht verkehrt. :>

Wie dem auch sei, würde ich dir allgemein wie schon oben beschrieben, ersteinmal sich auf die Basics hauptsächlich zu beschränken und immer mal wieder ein Bild für dich momentan aufwändigeres Bild zeichnen um zu schauen ob eine Entwicklung stattfand, den das ist im Zeichnen wohl das wichtigste.



Von:    Lobinder 06.03.2013 07:33
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Deine Hilfen sind schon mal echt nett von dir und einfach Klasse!

Das mit den 3D stimmt, früher habe ich nur abgezeichnet und keine Hilflinien verwendet, das ergab, wenn man das Portretierte vor sich hatte tolle Ergebnisse, hat mich aber in dem was ich aus dem Kopf zeichnen wollte nicht so viel weitergrebracht, war da eher wie ein schlechter Kopierer und ist auch schon ein paar Jahre her.

Mit Fluchtpunkten arbeite ich jetzt auch und Versuche daraus auch mal eingenständige Backgrounds zu zeichnen, also aus würfeln Häuser ezetera.

Ich danke dir sehr für deine Anregungen.

Um Posen und Proportionen besser zu verinerlichen versuch ich mal die Zeichenfigur in verscheidenen Posen und Blickwinkeln zu zeichnen, ist ja denke ich auch dafür gedacht.



Von:    Shiv0r 06.03.2013 10:15
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Avatar
 
Also du meinst die Zeichnerpuppen nicht wahr? Also aus meiner Seite aus kann ich diese für den gebrauch nicht empfehlen. Sie sind zu statisch um davon zu lernen diebezüglich bräuchtest du wenn du sowas verwenden willst schon eher sowas:

http://noblog.egloos.com/3280860

Aber das sind wenn ich mich nicht irre sehr teuer und man wartet ca. ein halbes Jahr bis man sie zugeliefert bekommt, ob das nur National oder International beschränkt ist weis ich nicht. Jedenfalls kann man damit dann auch gescheit Posen üben.

Edit: wenn du Posen üben willst würde so ein Tool wahrscheinlich mehr bringen: http://artists.pixelovely.com/practice-tools/figure-drawing/
Zuletzt geändert: 06.03.2013 11:22:59



Von:    Lobinder 06.03.2013 18:39
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anfäng... [Antworten]
Hm wozu sind die dann überhaupt gut -.- http://staffeleien-shop.de/media/images/popup/gliederpuppe01.jpg

Aber die Seite die du gezeigt hast ist auf jeden Fall Hilfreich.
Diese Puppe kostst aber sicher ne Stange Geld scheint aber auch eine sehr gute Quali zu haben.



Von:   abgemeldet 05.03.2013 16:41
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Avatar
 
>regel #1 beim kauf eines skizzenbuches, es muss billig sein und vorallem auch so aussehen! Der Grund dafür ist das viele zeichner in ein teures und schönes Buch auch zeichnungen rein machen wollen die dem Cover entsprechen. Was einfach mal nicht der Grund und Zweck eines Skizzenbuches ist.

das ist ein super guter Tipp und ich kann es nur bestätigen. Ich habe etliche sündhaft teure Skizzenbücher und viele davon sind immer noch leer, weil ich sie mit meinem Skizzengekrikel nicht "versauen" will.
Es ist einfach was anderes, ob du hochwertiges Papier oder irgend ein Ramschpapier vor dir hast. Das hochwertige Papier möchte man meist automatisch auch so behandeln und will nicht dumm darauf herumskizzieren.

Irgendwann hab ich angefangen, mir nur noch die 0,50€-2€ Büchlein von Tedi oder Pfennigpfeifer zu kaufen und die habe ich reihenweise gefüllt. ^^
I ♥ DGM



Von:    Lobinder 06.03.2013 07:35
Betreff: Wollte mal wissen was ihr von den Anänge... [Antworten]
Das mit den Skizzenbüchern ist nicht so das Problem, ich nehm mir aber eher auch vor 1/2 bis 1 am Tag zu zeichnen, das ich auch die Übung kriege. Das ist denke ich auch das wichtigste.





Zurück