Zum Inhalt der Seite

Thread: Anatomie - wo ist der Fehler?

Eröffnet am: 28.02.2009 19:36
Letzte Reaktion: 02.03.2009 21:38
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 19:36
Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 20:05
Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 20:14
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 20:27
 passionflower Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 20:50
Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 21:03
Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 21:16
Anatomie - wo ist der Fehler? 28.02.2009, 21:25
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 15:08
Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 17:48
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 18:02
 AvisNocturna Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 18:19
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 18:24
 AvisNocturna Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 18:40
Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 18:56
 AvisNocturna Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 19:01
Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 19:05
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 21:10
Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 21:23
 ElarionEulenschwinge Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 21:33
Anatomie - wo ist der Fehler? 02.03.2009, 21:38
Seite 1



Von:    ElarionEulenschwinge 28.02.2009 19:36
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Bei diesem Bild stimmt offenbar die Anatomie nicht...aber was genau habe ich falsch gemacht?

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1462165&sort=zeichner&ordner=-1

"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:   abgemeldet 28.02.2009 20:05
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
um ehrlich zu sein: DEN Fehler gibt es hier nicht. die Figuren zeigen einfach insgesamt, dass es dir noch an Erfahrung und Wissen fehlt.
ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dich grundsätzlich mit Anatomie auseinandersetzen. ein anfang dafür kann z.B. www.posemaniacs.com sein. und ein richtiges anatomiebuch (also kein buch, wie man manga zeichnet... von denen sollte man besser die finger lassen)
Wenn du mehr Wissen und Erfahrung sammelst wirst du auch selbst sehen, wo es überall dran hapert. sehr empfehlenswert wäre für dich vllt. auch "das neue garantiert zeichnen lernen" von betty edwards. da gehts darum Sehen und in Verbindung mit Zeichnen zu lernen.
und schau dir ganz viel an. Fotos, gemälde und bilder von anderen, Tutorials.... nur so kannst du Wissen sammeln und sehen lernen, wo die Probleme in deinen Bildern sind. Sie sehen zu können ist nämlich ein großer Fortschritt, selbst wenn man es nicht schafft sie schon zu bereinigen. Aber dann steht man wenigstens schon nicht mehr ganz so ratlos vor einem Bild und fragt sich: warum stimmt hier was nicht?
Wenn man selbst den ersten schritt getan hat, übt und sieht, da stimmt was nicht, ists auch leichter für andere dir weiter zu helfen.
klar, man könnte jetzt hier auch Redlines drüber zeichnen um dir zu zeigen wie es sein sollte, aber ich fürchte, dann fehlt dir das echte Verständis warum die Redlines dann so gezeichnet wurden. und nur das bringt dich wirklich weiter :/ Deswegen schreib ich dir hier jetzt lieber so allgemeine Sachen hin anstatt mich speziell auf die anatomie hier zu beziehen



Von:   abgemeldet 28.02.2009 20:14
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich finds gar nicht so schlecht. Allerdings ist es schwer, eine Aussage über das "was genau" zu treffen, ohne einen Haufen Prosa zu verfassen, der dir im Endeffekt eh kaum helfen wird.

Mein Tipp: Such dir ein Foto, auf dem die Figuren so aussehen, wie du sie haben willst. Oder posier vor dem Spiegel: Die beste und realistischte Referenz haben wir jede Minute zur freien Verfügung. ^^





Von:    ElarionEulenschwinge 28.02.2009 20:27
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
>Mein Tipp: Such dir ein Foto, auf dem die Figuren so aussehen, wie du sie haben willst.

Du willst gar nicht wissen, wie lange ich gegoogelt hab...irgendwie, ist mir unerklärlich, scheint diese Pose so gar nicht in Mode zu sein...

Vor dem Spiegel posieren...naja, dazu bräuchte ich einen ziemlich großen Spiegel, den ich vor meinem Schreibtisch aufhängen kann.

Danke fürs Feedback - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht nur einen Fehler gemacht habe. ;-)
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:    passionflower 28.02.2009 20:50
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Genau diese Pose wirst du bei google wahrscheinlich nicht finden. Aber ähnliche. Versuch es doch mal mit anderen Suchbegriffen. Unter "verzweifelt" findet sich vieles, was die Pose des Jungen entspricht. Und die das Mädchen ist recht einfach, Schwierigkeiten bereiten nur die Arme.
Man braucht auch keinen riesigen Spiegel direkt vorm Schreibtisch. Es reicht der, mit dem man sich morgens begutachtet. Ich persönlich stelle mich für eine Pose bestimmt zigmal davor, weil ich jedes Mal auf was anderes achten muss.



Von:   abgemeldet 28.02.2009 21:03
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
>Vor dem Spiegel posieren...naja, dazu bräuchte ich einen ziemlich großen Spiegel, den ich vor meinem Schreibtisch aufhängen kann.

Du kannst auch einfach nur Teile posieren. Z.B., wieviel man vom Unterarm des Mädchens, bzw, des langhaarigen Jungen noch erkennt bei dieser Pose.
Oder wie bei aufgestützten Armen die Schultern reagieren.
Aber wie gesagt, gerade den Jungen im Vordergrund finde ich wirklich gut gelungen!

Ja, genau die Pose zu finden ist sicher schwer, aber vielleicht wenn du das nächste Mal überlegst, wie du eine Idee für ein Bild umsetzen kannst, dass du zuerst auf Fotoreferenzsuche gehst.
Muss ja nicht die exakte Bildkomposition sein, aber eben nur so Teile wie die oben beschriebenen.
Ist ja keine Schande. Selbst Maestro Michelangelo hat nach Models gezeichnet. ^^
Zuletzt geändert: 28.02.2009 21:04:23



Von:   abgemeldet 28.02.2009 21:16
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Aber wichtiger ists eigentlich, vorher sehen zu lernen.... eigene Erfahrung schmerzt. ich hab manchmal immer noch Probleme, Sachen mit spiegel oder Foto ordentlich hinzubekommen weil ich immer noch in dem drin bin, was ich mir irgendwann man angewöhnt hab
obwohls natürlich schon mal gut ist mit dergleichen zu arbeiten. aber man muss sehen können was wirklich da ist und nicht was man denkt, was da wäre. sonst passieren einem auch schnell wieder Fehler selbst wenn man die perfakte Referenz gefunden hat



Von:   abgemeldet 28.02.2009 21:25
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Naja, man kann eh nicht gleichzeitig vor dem Spiegel posieren und zeichnen. Also muss man sich ohnehin genau angucken WIESO ein Arm so ist wie er ist und woran das liegt (Knochen und ihre Freiheitsgrade, Muskeln als Vorwölbungen oder Einziehungen unter der Haut etc.), um es übertragen zu können.

Damit lernt man dann mit der Zeit auch das "richtige Sehen".



Von:    ElarionEulenschwinge 02.03.2009 15:08
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Tja, für den Depressiven hab ich Bilder gefunden gehabt, deswegen wirkt der vielleicht auch korrekter...aber die Arme von dem Anderen...ich habs X-Mal ausprobiert, aber es hängt doch auch von der Körpergröße ab, wieviel man da noch sieht?

Ist das hier besser oder schlechter?

[[BILD=3837434.jpg]]

So langsam verzweifle ich an dem Bild. Ich hab sogar ein Buch über Anatomie, Muskeln, etc. blabla beim Zeichnen (Und ja, ich habe es gelesen) aber ich bin nicht sicher, inwieweit man die Muskeln unter dem Hemd noch sieht (DAS steht in dem Buch nämlich nicht drin) und...naja, ich glaube, ich wäre schon in der Lage zu kapieren, was ich falsch gemacht habe, wenns mir jemand sagt.

Bei der Skizze hier find ich zB. die Arme falsch, kann aber nicht genau sagen woran das liegt...ich kann die Verkürzung, die da am Unterarm sein müsste, einfach nicht richtig zeichnen.
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)
Zuletzt geändert: 02.03.2009 15:12:23



Von:   abgemeldet 02.03.2009 17:48
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Okay, redlines.

Ich habe drüber nachgedacht, und wenn der hinten so nahe an dem vorne steht, müssen seine Unterarme irgendwo bleiben.
Entweder er zieht sie nach hinten (schweeere Perspektive, da optische Verkürzung und der ganze Kram), oder er streckt die Ellenbogen seitlich raus.

Ich bin kein besonders talentierter Zeichner, aber ich habs mal so versucht:

[[BILD=3838020.jpg]]

In diesem Fall muss er die Hände auch nach innen eindrehen, sodass man die Handballen des Kleinen Fingers sieht.
Hoffe das hilft etwas.
Zuletzt geändert: 02.03.2009 17:48:59



Von:    ElarionEulenschwinge 02.03.2009 18:02
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Danke, das sieht richtiger aus als meine Version. Ich probier mal aus, wie es wirkt. :)
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:    AvisNocturna 02.03.2009 18:19
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Die Sache ist die: Anatomie bedeutet nicht nur Muskeln. Was die lieben Leute glaube cih versuchen dir zu erklären ist, dass es erstmal um solche Dinge wie Proportionen, Verkürzungen etc geht. Einzelne Muskeln bringen dir auf deinem Stand vermutlich nicht viel, weil du erstmal ein Grundgerüst brauchst, auf dem du aufbauen kannst.
Plus: Du hast dir ne verdammt schwere Pose mit vielen Verkürzungen ausgesucht, die gerade für Anfänger super schwer sind (Und für Fortgeschrittene eigentlich auch).
Da hilft es, sich den Körper so vorzustellen, als bestünde er aus vielen Zylindern oder besser Quadern, damit du eine räumliche Vorstellung davon entwickeln kannst.

Aaaaaber... dafür muss man üben. Und damit du irgendwie schonmal ein bisschen was hast bis dahin, hab ich mich mal an ner Zeichnung versucht.

[[BILD=^3838137.jpg]]

Ich sag ja, dass Verkürzungen schwer sind ^^°
Ohhh, und falls das ein Kerl sein soll (das hab ich nicht ganz lesen können) einfach Brüste wegmachen und Schultern breiter ;)
Zuletzt geändert: 02.03.2009 18:21:02



Von:    ElarionEulenschwinge 02.03.2009 18:24
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Ja, das soll ein Kerl sein - was zum Henker hab ich beim Gesicht falsch gemacht, dass man das nicht erkennt?
Und...ja, die Pose ist schwer, aber ich zeichne halt nicht, um irgendwas gezeichnet zu haben, sonder um etwas Bestimmtes auf Papier zu bringen.
*seufzt*
Das mit den Ellenbogen bringt mich schon ein ganzes Stück weiter, beim Ausprobieren vorm Spiegel hatte ich nämlich irgendwie die falsche Haltung genommen...
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)
Zuletzt geändert: 02.03.2009 19:30:47



Von:    AvisNocturna 02.03.2009 18:40
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, das soll ein Kerl sein - was zum Henker hab ich beim Gesicht falsch gemacht, dass man das nicht erkennt?

Naja... es sieht halt recht androgyn aus. Und weil irgendwo schon stand "sie" hab ich das irgendwie übernommen oO


> Und...ja, die Pose ist schwer, aber ich zeichne halt nicht, um irgendwas gezeichnet zu haben, sonder um etwas Bestimmtes auf Papier zu bringen.
> *seufzt*

*g* Ja, das macht die Sache dann schwer

> Das mit den Ellenbogen bringt mich schon ein ganzes Stück weiter, beim Ausprobieren vorm Spiegel hatte ich nämlich irgendwie die falsche Haltung genommen...




Von:   abgemeldet 02.03.2009 18:56
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab den hinteren Typen sofort als Jungen erkannt. Allein die dicken Augenbrauen und die fehlenden langen Wimpern, mit denen man Frauen gewöhnlich kennzeichnet...

Und, jo, die Pose ist ziemlich kniffelig.



Von:    AvisNocturna 02.03.2009 19:01
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
> Also ich hab den hinteren Typen sofort als Jungen erkannt. Allein die dicken Augenbrauen und die fehlenden langen Wimpern, mit denen man Frauen gewöhnlich kennzeichnet...


Hm... kann auch sein, dass ich nicht mehr auf solche Merkmale getrimmt bin. Hab letzten in der Ubahn nen Typen mit mörderlangen dunklen Wimpern gezeichnet, und mehrere Frauen mit starken Augenbrauen. ^^°

Zuletzt geändert: 02.03.2009 19:01:47



Von:   abgemeldet 02.03.2009 19:05
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Naja, Animexx hat mich in der Hinsicht sehr verwirrt. Was habe ich schon hübsche Frauen gezeichnet gesehen und als solche sehr gelobt, und damit leider Empörungsstürme beim Künstler losgetreten, weils keine Frau war sondern ein Bi-shou-nen. (Master-Faux-pas, wenn man so will.)

Und naja, dass stärkere Brauen bei Frauen wieder im Kommen sind kann ich nur begrüßen. Diese schmalen Linen finde ich auch nimmer ästhetisch.

Aber wenn man einer Skizze ein Geschlecht zuordnen will, sind solche Anhaltspunkte doch ganz hilfreich.
Und auch sonst. Was bin ich schon verzweifelt, weil mein gezeichnetes Mädel aussah wie ein Junge, bis mir aufging, dass sie keine wirklichen Wimpern hatte und eine Ausbeulung im Schritt. Peinlich, aber Gewohnheitssache. Ich zeichne fast nie Mädchen.
Zuletzt geändert: 02.03.2009 19:06:05



Von:    ElarionEulenschwinge 02.03.2009 21:10
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Dass Frauen durch lange Wimpern gekennzeichnet werden, fand ich schon immer albern - in der Realität gibt es da keinen Unterschied.
Eine Frau mit Beule im Schritt sieht allerdings merkwürdig aus...*grinst*

Ich fürchte, Nephilim hatte Recht. Ich kann noch nicht richtig "sehen" wie man das so sagt...ich schaff es nichtmal,eure Vorschläge abzuzeichnen, weil mein Hirn die geometrischen Formen automatisch wieder zu Armen macht. Arrrgh...bald bin ich so weit und eröffne einen dieser verhassten "Zeichnet meine Charas" Wettbewerbe.





"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:   abgemeldet 02.03.2009 21:23
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
Also, so einen WB eröffne ich aber ganz gern, denn die verschiedenen Interpretationen meines Charakters finde ich interessant und inspirierend.

Im Übrigen: Nicht aufgeben! Üben, üben! Ich bin superschlecht bei Proportionen, aber manchmal bekomme ich es gebacken und das ist ein tolles Gefühl! Und motivierend!
Versuche doch das nächste Mal etwas deutlich einfacheres als diese Pose.
Das richtige "Sehen" kann man auch völlig talentfrei lernen. Mein Mann sieht z.B. immer sofort, ob eine Proportion stimmt oder nicht, obwohl er niemals zeichnet, und ich zeichne fast jeden Tag und sehe das Problem nicht um Alles.
Manche müssen halt hart daran arbeiten, anderen fällt es zu.
Aber für den Anfang ist das einzige Patentrezept: Üben, dranbleiben und nicht entmutigen lassen. Kleine Schritte machen und sich von Erfölgchen zu Erfölgchen hangeln und nicht zuviel auf einmal von sich erwarten.




Von:    ElarionEulenschwinge 02.03.2009 21:33
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
>Also, so einen WB eröffne ich aber ganz gern, denn die verschiedenen Interpretationen meines Charakters finde ich interessant und inspirierend.

Nun ja, ich würde vermutlich die Gewinner (falls überhaupt jemand teilnimmt, solche WBs sind ja nicht grade beliebt, nach dem was man so liest) vor den Kopf stoßen, indem ich das Bild dann eben nicht als Cover für die Geschichte nehme, weil es meine Vorstellungen nicht trifft.

Ich glaube, ich habe gerade einen der Unterarme halbwegs richtig hinbekommen - war aber ein Glückstreffer, an dem anderen verzweifle ich noch.




"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:   abgemeldet 02.03.2009 21:38
Betreff: Anatomie - wo ist der Fehler? [Antworten]
Avatar
 
>falls überhaupt jemand teilnimmt, solche WBs sind ja nicht grade beliebt, nach dem was man so liest

Öcht? Also, ich hatte bei meinem WB damals recht viel Zuspruch, und da es keine Preise à la "Ich verwende euer Bild als Cover" gab, hat sich hoffentlich auch keiner vor den Kopf gestoßen gefühlt.^^
(Allerdings hatte ich den WB auch nicht gestartet, weil ich meine Charaktere nicht selbst zeichnen kann. Das mache ich (leider) viel zu oft... ^^)

Egal, wir schubbern am Thema vorbei. Viel Glück noch mit deinem zweiten Unterarm!
Zuletzt geändert: 02.03.2009 21:39:02





Zurück