Zum Inhalt der Seite

Thread: [Skizze] Mein Skizzenbuch...

Eröffnet am: 20.08.2007 01:16
Letzte Reaktion: 20.08.2007 12:21
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
[Skizze] Mein Skizzenbuch... 20.08.2007, 01:16
 coffeeofarts [Skizze] Mein Skizzenbuch... 20.08.2007, 08:39
 Zeitwolf [Skizze] Mein Skizzenbuch... 20.08.2007, 11:51
[Skizze] Mein Skizzenbuch... 20.08.2007, 12:21
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.08.2007 01:16
Betreff: [Skizze] Mein Skizzenbuch... [Antworten]
ähm ja, mein großes problem, perspektivische verkürzung, und die mit ihr veränderten proportionen...
[[BILD=^2120518.jpg]]
ich bekomm das einfach nicht auf die reihe, kann aber auch nicht konkret sagen was mich stört. hört sich blöd an, is aber so.
mir als urheber dieser skizze will nämlich einfach nicht in den sinn kommen was denn jez falsch is...
ich nehm einfach mal an alles x)

help!
Zuletzt geändert: 20.08.2007 01:21:44



Von:    coffeeofarts 20.08.2007 08:39
Betreff: [Skizze] Mein Skizzenbuch... [Antworten]
Avatar
 
aalso ich versuch mich da mal dir zu helfen, leider kann ich grad kein overpaint machen (dann könnt ich dir die perspektive bildlich zeigen *gomen*)

aber zu erst zur stiege - läuft die gerade nach hinten hinunter oder biegt sich die stiege (also ne kurve) ?? das is schon mal wichtig...
wenn die Stiege gerade nach unten verläuft - müssten meiner Meinung nach die waagrechten Linien der Stufen mehr zusammenlaufen auf einen punkt - bei dir laufen diese noch zu wenig zusammen (bzw auch zu unregelmäßig - mal is die linie mehr gebogen mal nicht), daher siehts aus als würden sich die Stufen nach oben biegen...konnte man das jetzt verstehen?
ich weiß es ist ne skizze, aber bei sachen wie stiegen - muss man genau sein sonst siehts nicht richtig aus...

-hier sieht mans ein wenig, leider sehr schlecht, konnte kein bessres finden http://www.klaunzer.com/Stiege_gr_haus.jpg
halte die nen stift hin damit dus siehst!!
allerdings ist hier die perspektive stärker von oben nach unten als bei dir - das musst du auch bedenken - je nachdem laufen die waagrechten linien spitzer auf nen punkt zusammen oder nicht...ich hoffe du konntest mir folgen^^

der ansatz der verkürzung des mannes ist schon recht gut, allerdings ein wenig zu stark, finde ich - der oberkörper zu gorß-bzw die füße zu klein und dünn....

von uns aus gesehn der rechte arm - oberarm ist viel zu kurz bzw unterarm dadurch um einiges zu lang - guck dir doch mal deine arme an?! dann merkst dus - man selbst ist immer das beste model ^__^'

ich hoffe ich konnte dir da jetzt ein wenig verständlich helfen!
lg
...if it isn't pie it is something else!
Zuletzt geändert: 20.08.2007 08:41:38



Von:    Zeitwolf 20.08.2007 11:51
Betreff: [Skizze] Mein Skizzenbuch... [Antworten]
Avatar
 
Du hast schon gute Ansätze. Vor allem das Arbeiten mit Strichgliedern ist eine wichtige Sache hier. Was dir in dieser Richtung vielleicht noch mehr hilft sind Gliederpuppen. Gezeichnete (Glieder nicht als Skelettstriche, sondern als volle Formen, Säulen darstellen) oder vielleicht eine aus Holz, die nicht unerschwinglich ist.

Ein Tipp, falls du gerade erst anfängst mit der Perspektive: Übe zunächst gaaaanz einfache Posen - eine steif dastehende Person. Hier wird alles im selben Maße verkürzt - bei einer etwas komplizierteren Pose wie auf deinem Bild, sind manche Glieder automatisch kürzer als andere, was ich als zusätzliche Schwierigkeit ansehe.

Ein gravierender Fehler fällt mir sofort auf - du hast den kompletten Oberkörper von vorn gezeichnet, statt leicht von oben, wie es der perspektive gerecht werden würde.

Das hier hab ich rasch gekritzelt:
http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/8/5/2121058.jpg

die beiden gestauchten Figuren sind einfach nur verzerrte Versionen der ersten. Aber du siehst, dass ich bei der ganz rechten Figur noch Striche hinzugefügt hab, damit sie richtiger aussieht.
Und die Roten Linien verdeutlichen, wie die Umrisse des Körpers sich anders darstellen, je nach dem von wo man guckt. Das sind hier übrigens nur die Umrisse der Gliederpuppe, nicht die eines echten Menschen.


Wichtig bei der ganzen Sache ist ein Bisschen Kenntnis von Anatomie. Und Übung. Hoffe, ich konnte dir helfen.



Von:   abgemeldet 20.08.2007 12:21
Betreff: [Skizze] Mein Skizzenbuch... [Antworten]
oh ja vielen dank, das sieht schonmal wirklich gut aus!
ne gliederpuppe is schon in meinem besitz...und normal mache ich auch die blockformen, die sind hier nur ausradiert =D
dann werd ich mal viel üben ^.^
danke nochmals
Enigma






Zurück