Zum Inhalt der Seite

Thread: [DS 1,5] Diskussion: Theorie

Eröffnet am: 11.08.2007 11:06
Letzte Reaktion: 11.08.2007 18:00
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik
- Aikos Zeichenstunde




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Gabriel_deVue [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 11:06
[DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 12:15
 Ellerfru [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 12:37
 Gabriel_deVue [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 13:24
 mellowpurple [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 13:37
 PuellaImproba [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 13:40
 Zeitwolf [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 14:08
 Ellerfru [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 14:34
 Asran [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 15:41
 Kamikaye [DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 16:03
[DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 16:17
[DS 1,5] Diskussion: Theorie 11.08.2007, 18:00
Seite 1



Von:    Gabriel_deVue 11.08.2007 11:06
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Daily-Sketch-Wütigen.
Eigentlich wollt ich schon das neue Thema posten, aber ich bin mir noch unsicher, wie wir das am klügsten Aufziehen:

Abwechseln sollen sich ja DS: Thema und DS: Übung. Bei Übung geht es um Technikübungen, aber wie macht das am meisten Sinn?
Ich hatte an folgende Szenarien gedacht:
- Ganz genaue Aufgaben (Zeichne Studien von einer Faust, die etwas fest zusammendrückt)
- Themenbereiche (Anatomie 1: Der gesamte Körper. Hier sind Referenzen, mal das ab und lerne. Anatomie 2: Arme detailliert - von vorne, Anatomie 3: Arme detailliert von hinten ...) Macht sicher sinn, gibt aber sicher nicht viele Begeisterte.
- Übung ebenfalls mit themen (Zum Beispiel wieder "Geheimwaffe") - aber diesmal auf Technik gepocht und nicht auf die Idee...

Habt ihr weitere Ideen?
Heute gibts deshalb kein Bilderthema. Erst mal muss das Konzept stehen.
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:   abgemeldet 11.08.2007 12:15
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Zu starke Differenzierung sorgt bestimmt für Verwirrung:

Ein Bild bzw. Skizze seh ich immer in der Gesamtheit,
jetzt den Schwerpunkt nur auf Technik oder nur auf Idee oder bestimmte Detaills zu legen... ich weiß nicht so recht
________________________________________
AVADA KEDAVRA! XDDDDDDDD
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1037692&sort=zeichner



Von:    Ellerfru 11.08.2007 12:37
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Ich glaube, die meisten haben eher Interesse an einem Thema... Technikstudien macht eh jeder für sich alleine, und da hat man eventuell auch nicht so die Motivation, die öffentlich auszustellen. Geht mir zumindest so. (Nu ja, wirkliche Skizzen sehen bei mir auch ziemlich krakelig aus *lieber versteckt*) Außerdem find ichs auch interessanter, gute Bildideen zu sehen, als reine Körperteil-Studien...
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    Gabriel_deVue 11.08.2007 13:24
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube, die meisten haben eher Interesse an einem Thema... Technikstudien macht eh jeder für sich alleine, und da hat man eventuell auch nicht so die Motivation, die öffentlich auszustellen. Geht mir zumindest so. (Nu ja, wirkliche Skizzen sehen bei mir auch ziemlich krakelig aus *lieber versteckt*) Außerdem find ichs auch interessanter, gute Bildideen zu sehen, als reine Körperteil-Studien...

Körperteilstudien kommen ja sonst auf mexx nicht durch... mh - und sie sind sinnvoll. Seid ihr also dafür, lieber ganz bei den Themen zu bleiben?

Stimmt... motivierend sind die Studien sehr selten. :/
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:    mellowpurple 11.08.2007 13:37
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
mmh, also reine Studien einzelner Körperteile macht für mich ehrlich gesagt auch nicht viel Sinn. Zumindest nicht als Daily Sketch, die macht eh jeder für sich alleine.

Kann man Übungen nicht trotzdem irgendwie mit Ideen verbinden?
Dass man zB nicht sagt "Male eine Faust" sondern "Male eine Hand die Wut oder Hass ausdrückt" Dann wäre da zumindest wieder ein kleiner Interpretationsspielraum °__°
Da muss man sich auch nicht nur auf Anatomie beschränken find ich, da gibts viele andere lustige Sachen die man mit einbauen könne XD
zB. man gibt eine bestimmte Stimmung vor, und dann muss versucht werden hauptsächlich durch die Farben eben genau diese Stimmung auszudrücken
oder man gibt eine Linie vor, wie der Betrachter auf dem Bild geleitet werden soll, und dann muss dazu ne passende Komposition entworfen werden.
oder man gibt bestimmte Charaktereigenschaften vor, und dann muss der entsprechende Chara dazu designt werden.

usw. da gibts so viele Möglichkeiten *__*
Und ich für meinen Teil fände das interessanter, als einfach Studien irgendwelcher Körperteile ^^°

Referenzen vom ganzen Körper studieren find ich allerdings gut, dazu gabs auf cgtalk auch mal ne ganze Aktion zu, wo immer so höllisch schwierige Posen, unnatürlich verdreht und mit total vielen Verkürzungen gepostet wurden.



Von:    PuellaImproba 11.08.2007 13:40
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es sinnvoll, diese Körperteilstudien im DS zu machen, ich persönlich wäre da mehr motiviert als wenn ichs für mich alleine mache, da denkt man dann doch eher: ach nöö kein Bock, mal mer lieber was anderes...
bin aber auch ausgesprochen faul und undiszipliniert... *schulterzuck*
Nennt mich PaellaImproba, das böse Reisgericht.

Der Super-Adventure-Reality-Show-Doujinshi mit mir aber nicht von mir b^^d


Zuletzt geändert: 11.08.2007 13:41:34



Von:    Zeitwolf 11.08.2007 14:08
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
ich seh das auch so, dass Übungen zu Anatomie, Perspektive oder sonstwas nicht hierher passen. Wem das wirklich am Herzen liegt, der kümmert sich eh darum.

Diese technischen Dinge sind zwar wichtig beim speedpainten, aber sie losgelöst vom Thema/von der Idee herauszufordern, halte ich nicht für sinnvoll. Letzten Endes sind solche DSGs vor allem für die Ideen da, und die Technik übt sich daran, dass man die Ideen umsetzt. Am besten durch regelmäßige Teilnahme. Eben auch der Themen, die einem auf den ersten Blick nicht zu liegen scheinen.



Von:    Ellerfru 11.08.2007 14:34
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Joah, jeder der einigermaßen ernsthaft zeichnet hat doch eh mehrere Regalbretter voller Skizzenbücher mit Körperteilen in allen möglichen Posen und Perspektiven... Das heißt aber noch lange nicht, dass man diese der Öffentlichkeit präsentieren möchte - ansonsten hat man nur noch Profis, die sich hier beteiligen.
Bleiben wir doch einfach bei Themen. :)
(Hey, es ist noch nicht zu spät, für heute n Thema rauszugeben... *g*)
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"
Zuletzt geändert: 11.08.2007 14:34:42



Von:    Asran 11.08.2007 15:41
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
> Joah, jeder der einigermaßen ernsthaft zeichnet hat doch eh mehrere Regalbretter voller Skizzenbücher mit Körperteilen in allen möglichen Posen und Perspektiven...

Tatsächlich? *hust* XD

Schade, dass so viele solche Übungen unpassend finden. Ich hätte mich eher (bzw. tue es) dafür ausgesprochen. Auch kann man kleine Studien in größere Zusammenhänge bringen und manchmal muss man sich einfach in den Hintern getreten fühlen mich sich mal stärker mit der Muskulatur des Oberarms oder ähnlichem zu befassen.
"Menschen sind Monster mit Monsterguss und Monsterfüllung."



Von:    Kamikaye 11.08.2007 16:03
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
Für Themen und gegen Technikstudien.

Übungen mit Themen klingt gut aber der Rest eher nicht. Es is zu bezweifeln das da dann sehr viele mitmachen denke ich. Is ja jetzt schon bei den DSGs nicht so belebt. Die sollten vllt ersma durchstarten.



Von:   abgemeldet 11.08.2007 16:17
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Das mit den Körperteilskizzen und der dazugehörigen Diskussion kann man für Interessierte hier doch zusätzlich in einem Extrathread unterbringen - allgemein und fortlaufend.

________________________________________
AVADA KEDAVRA! XDDDDDDDD
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1037692&sort=zeichner



Von:   abgemeldet 11.08.2007 18:00
Betreff: [DS 1,5] Diskussion: Theorie [Antworten]
Avatar
 
Dem Vorschlag von NC stimme ich zu, war auch mein erstes Gedanke, als ich den Eröffnungspost gelesen hab.

Einfach einen extra Thread machen, verkehrt ist das sicher nicht ^^

Also einmal Daily Sketch mit Themen und der Schwerpunkt liegt auf der Idee und einmal Daily Sketch speziell zum üben, Schwerpunkte: Techniken, Anatomie und evtl könnte man auch mal Farbsetting drannehmen. Beim Übungs-Sketch kann man über einen längeren Zeitraum sicherlich das ganze Spektrum mal drannehmen ^^
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com





Zurück