Zum Inhalt der Seite

Thread: realistischere Skizzen

Eröffnet am: 29.01.2011 11:13
Letzte Reaktion: 12.02.2011 11:09
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 sephiroth666 realistischere Skizzen 29.01.2011, 11:13
 LintuSotaRauha realistischere Skizzen 30.01.2011, 01:25
 sephiroth666 realistischere Skizzen 12.02.2011, 11:09
Seite 1



Von:    sephiroth666 29.01.2011 11:13
Betreff: realistischere Skizzen [Antworten]
Avatar
 
Hi.Ich versuch im Moment ein wenig mehr auf realistisch zu zeichnen.
Für noch ein paar konstruktive Ratschläge wäre ich durchaus empfänglich ^^

Hier is mal das erste Bild

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/504101/1824555/
Zuletzt geändert: 29.01.2011 11:18:04



Von:    LintuSotaRauha 30.01.2011 01:25
Betreff: realistischere Skizzen [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen

Für Skizzen, egal für welchen Stil, solltest du lockerer zeichnen.
Outlines genau zu zeichnen ist hier eher Fehl am Platz.

Es gibt Übungen, wie du deine Hand lockern kannst.

Wenn du Skizzen im Bereich Realistik machen möchtest, bietet sich die Realität am besten dazu an. Und dafür nimmt man sich am besten ein Bleistift, kein Radiergummi, ein Skizzenblock und geht raus. Man beobachtet die Menschen, die Tiere, zeichnen Gebäude und Hintergründe und so ergeben die vielen Dinge irgendwann ein Ganzes.

Du kannst auch in Kursen gehen. Beim Aktzeichnen hast du zum Beispiel die Aufgabe in einer bestimmten Zeit eine Figur ab zu zeichnen. Die Zeiten gehen von 10 Sekunden bis eine halbe Stunde, oder mehr.
Und je nachdem, wieviel Zeit du hast, konzentrierst du dich da auf bestimmte Dinge. Bei 10 Sekunden zum Beispiel konzentrierst du dich auf Pose, Dynamik und Ausdruck. Bei etwas mehr Zeit wirst du schon detailreicher und achtest mehr auf Anatomie und Licht-Schattensetzung.
Beispiel
Um die Proportionen genau kennen zu lernen, kannst du es auch mal in 3D versuchen. Beispiel seltsamer Weise ist mir die Figur heute komplett kaputt gegangen. :D

Es ist wichtig auch verschiedene Materialien zu testen und mit ihnen zu skizzieren. Hast du sie alle mal durch probiert und kennen gelernt, kannst du sie auch kombinieren. Für den einen oder anderen ergibt sich dadurch ein unverwechselbarer Stil.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Du musst dir auch im Klaren sein, für was du eine Skizze machen möchtest.
Bei einer Skizze geht es oft zuerst darum erst mal etwas zu visualisieren. Man macht die gröbste Skizze die man kann, mit so wenigen Strichen wie möglich, um zuerst überhaupt die Idee festzuhalten und danach schnell die nächste Idee zu notieren/skizzieren.
Das ist wichtig, damit du am Ende die beste Idee für ein Endbild nutzen kannst. Male und schreibe ruhig alle Ideen auf, auch wenn sie noch so schlecht wirken, man kann sie ja immer noch weiter entwickeln, bis sie gut wird.

Wenn du das hast, geht es an ausgearbeitere Skizzen. Und bei dem Realismus kommen andere Faktoren hinzu. Und zwar Techniken, die das Bild aussehen lassen, als sei es realistisch, oder gar schon ein Foto.

Für diese Dinge muss man erst mal das "Sehen lernen". Man erfasst einfach das, was man bei den Skizzenübungen gemacht hat bewusst. Man weiß, wo ein Schatten auftaucht, oder wo das Licht noch einmal reflektiert wird. Man weiß, wie ein Material geschaffen ist, oder man kennt Techniken, wie man es realistisch darstellen kann.

Ich möchte die einige meiner Skizzengalerien ans Herz legen, einfach mal um es Durchzuklicken, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was Skizzen sind, oder was sie sein können.
Galerie 1
Galerie 2
Galerie 3 viel Visualisierung (Ideen schnell notieren)
Galerie 4 Zu Comics

Hier ist noch eine kleine Anregung von einem sehr guten Künstler, der auch manchmal auf Animexx unterwegs ist.
patrickdeza.de
Conceptartists haben meiner Meinung nach ein sehr ausgeprägtes Auge für gute Skizzen. Sie tun das, was man als Künstler sowieso ständig machen muss: Üben, um einfach in Form zu bleiben. Und daher skizziert man hier und da Menschen, oder denkt sich unter den Regeln dessen, was man bewusst gesehen hat, Fantasywelten aus.

Edit: Freihandzeichnen ist ein guter Youtube-Channel. Der Typ dahinter zeichnet sehr aus freier Hand und das sehr schnell. Ich bin der Meinung, schon beim Zusehen bekommt man eine lockere Strichführung. :D

Have Fun.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 02.02.2011 04:36:48



Von:    sephiroth666 12.02.2011 11:09
Betreff: realistischere Skizzen [Antworten]
Avatar
 
Kann mir mal jemand nen Tipp geben, wie ich hier bei Animexx vernünftig Skizzen als Bild hochladen und dann wo einbetten kann?
Zuletzt geändert: 12.02.2011 11:15:03





Zurück