Zum Inhalt der Seite

Thread: Samsung Galaxy Note 10.1 Apps zum Zeichnen

Eröffnet am: 25.08.2014 14:39
Letzte Reaktion: 25.08.2014 23:56
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 YamiBakuraSetoYugi Samsung Galaxy Note 10.1 Apps ... 25.08.2014, 14:39
cutekillingspree Samsung Galaxy Note 10.1 25.08.2014, 14:40
 YamiBakuraSetoYugi Samsung Galaxy Note 10.1 25.08.2014, 14:44
 Revo Samsung Galaxy Note 10.1 25.08.2014, 15:18
 YamiBakuraSetoYugi Samsung Galaxy Note 10.1 25.08.2014, 17:16
cutekillingspree Samsung Galaxy Note 10.1 25.08.2014, 17:22
 Revo Samsung Galaxy Note 10.1 25.08.2014, 19:08
lychu Samsung Galaxy Note 10.1 Apps ... 25.08.2014, 23:47
cutekillingspree Samsung Galaxy Note 10.1 Apps ... 25.08.2014, 23:56
Seite 1



Von:    YamiBakuraSetoYugi 25.08.2014 14:39
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 Apps zum Zeichnen [Antworten]
Guten Tag allerseits!

Ich habe gestern zu meinem Geburtstag das neue Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet bekommen, welches ich mir aufgrund des S-Pens und der Spezialisation gegenüber kreativen Aktivitäten etc. gewünscht habe.
Eine Userin hier auf Animexx hatte es mir auch empfohlen, da sie es selbst nutzt. Nun frage ich mich jedoch, wer von euch so ebenfalls ein Tablet zum Zeichnen benutzt und welche Apps ihr empfehlen würdet?
Aus den Google-Ergebnissen werde ich nicht wirklich schlau und würde gerne persönliche Erfahrungsberichte hören ;-)

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert: 25.08.2014 17:08:09



Von:   abgemeldet 25.08.2014 14:40
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 [Antworten]
Ich habe kein solches Gerät, aber Sketchbook/Sketchbook Pro dürfte der Klassiker sein.



Von:    YamiBakuraSetoYugi 25.08.2014 14:44
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 [Antworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dieses Programm finde ich auch sehr gut, SketchBookExpress habe ich mir auf die Schnelle auch schon heruntergeladen. Kann ich nur empfehlen, da es auch kostenlos ist.



Von:    Revo 25.08.2014 15:18
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 [Antworten]
Avatar
 
Die Frage nach den Apps wäre im Thread-Titel vielleicht ganz gut. Könnte helfen.^^

Ich habe zwar kein Galaxy Note, aber da auch schon einiges gutes von gehört. :)
Bzgl Apps:

"CloverPaint" (vermutlich plus HD/Tablet Erweiterung)
"Layer paint HD"

Die haben beide recht umfangreiche Funktionen, Ebenen, Brusheinstellungen ect.
In "Cloverpaint" kann man zB eigene Bilder als Brushes importieren. Es hat auch die Möglichkeit zu verwischen. Außerdem kann man shortcutbuttons(clovers) auf dem Bildschirm verteilen.(zB Lieblingsbrushes oder Funktionen)
Mit der Tablet-Erweiterung (ist um einiges teurer), hat man dann nochmal ein -deutlich- praktischeres UI.

"Layer paint HD" hat zB kein Wischtool, hatte aber glaube ich deutlich größere Brushes und ein besseres UI (also ohne extra Kauf.

Die Skechbook-App fand ich nicht soo toll. Hängt aber vom Anspruch ab... Es kommt halt mMn nicht an den Funktionsumfang von anderen Apps ran, und ich mochte das UI nicht.
Hängt aber auch davon ab, wonach man sucht.
Ich hab quasi versucht zu finden, was meinen Desktop-Programmen am nächsten kommt von den Möglichkeiten. (Bin bei Cloverpaint +Erweiterung hängen geblieben.)
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage
Zuletzt geändert: 25.08.2014 15:18:56



Von:    YamiBakuraSetoYugi 25.08.2014 17:16
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 [Antworten]
Danke für die Antwort, den Tipp für den Thread-Namen habe ich beherzigt ;-)

Von diesen beiden Apps hatte ich auch schon gehört und behalte sie auf jeden Fall im Hinterkopf, weil sie sehr gut zu sein scheinen. Leider muss man ja meist auf die Empfehlungen und Kommentare der anderen Nutzer vertrauen, weil ich davon keine Lite-Version gefunden habe. Ich frage mich nur zwei Dinge anhand deiner Antwort, auch wenn diese Fragen vielleicht banal klingen:

1. Was genau meinst du mit "Tablet-Erweiterung"?

2. Ich habe in den Kommentaren auch vielfach die Abkürzung UI gelesen. Was bedeutet das?

Die Sketchbook-App ist gut zum Vertrautwerden mit den Funktionen des S-Pens und überhaupt zum Anfangen. Doch ich gebe dir Recht, es lässt zu wünschen übrig.



Von:   abgemeldet 25.08.2014 17:22
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 [Antworten]
2. Die UI ist die Oberfläche. Wie das Programm aussieht, wo die Buttons sind, wie es bedienbar ist.
1. Tablet Apps haben meist das Kürzel "HD" hinter dem Appnamen. So kann man es von der herkömmlichen (Handy-)App unterscheiden. In der Beschreibung im App Store muss aber auch drinstehen, für was es gedacht ist ^^



Von:    Revo 25.08.2014 19:08
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 [Antworten]
Avatar
 
YamiBakuraSetoYugi:

>Leider muss man ja meist auf die Empfehlungen und Kommentare der anderen Nutzer vertrauen, weil ich davon keine Lite-Version gefunden habe. Ich frage mich nur zwei Dinge anhand deiner Antwort, auch wenn diese Fragen vielleicht banal klingen:

Das Problem hatte ich auch. Ich hab halt einiges kostenloses probiert, viel gegoogelt ect. Aber es war halt trotzdem zieeemlich schwierig einzuschätzen.

Von "CloverPaint" gibt es glaube ich eine Lite Version. Ich weiß allerdings nicht, wie aussagekräftig die ist. :/

> 1. Was genau meinst du mit "Tablet-Erweiterung"?

Es gibt in "CloverPaint" die Möglichkeit, in der App, eine Erweiterung der Benutzeroberfläche zu kaufen. Ist relativ teuer (teurer als die App an sich), aber es optimiert das ganze halt für Tablets.
Heißt zB man bekommt kleine Fensterchen für Farbwähler, Brushgröße/Deckkraft/Flow, Ebenen ect und kann die verschieben und in der Größe ändern wie man will.
Mir war das (gerade beim Farbwähler und Brush-Größe/Transparenz) wichtig, weil es einen riesigen Einfluss auf meinen Workflow hat, wie gut ich da dran komme.

Was vielleicht bei "Clover Paint" noch interessant ist, dass man auch Shortcuts auf einige der physikalischen Tasten des Tablets legen kann. (oder, sofern man ganz lustig ist, ne Tastatur.)
Da weiß ich nicht wie es mit "Layerpaint HD" aussieht.

> 2. Ich habe in den Kommentaren auch vielfach die Abkürzung UI gelesen. Was bedeutet das?

User Interface. abgemeldet hat es ja bereits erklärt:)
Bzw das mit dem HD und den App-Versionen stimmt auch. Wobei es, glaube ich, auch bei einigen Apps Versionen -speziell- fürs Note gibt.

> Die Sketchbook-App ist gut zum Vertrautwerden mit den Funktionen des S-Pens und überhaupt zum Anfangen. Doch ich gebe dir Recht, es lässt zu wünschen übrig.

Ich hab auch erstmal damit was gepinselt. Man will sich ja nicht gleich völlig überfordern.:P
Was du vielleicht auch mal schauen könntest, wie lange die "Rückgebefrist" für Apps ist. Sonst könntest du die auch ganz kurz antesten. Ist aber halt bei Apps mit komplexeren Einstellungen vielleicht schwierig, die brauchen halt etwas Zeit. Aber wenn man was bestimmtes sucht/vergleichen will kann das helfen.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage
Zuletzt geändert: 25.08.2014 19:09:10



Von:   abgemeldet 25.08.2014 23:47
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 Apps zum Zeichnen [Antworten]
Ich kann Cloverpaint nur wärmstens empfehlen. Keine andere App ist nur annähernd so individualisierbar!

Ich habe mir auch die Tableterweiterung zugelegt, kostet 14 Euro extra, also insgesamt 20 Euro für die App. Ist ganz schön happig, ja, aber für die komplexen Einstellungen und Möglichkeiten ein guter Preis.
Mir gefällt bei der Erweiterung am besten, dass man die Benutzeroberfläche auf seine Lieblingsshortcuts und sonstigen Einstellungen, wie z.B. den Farbkreis, reduzieren kann, sodass man eine größere Fläche zum Malen hat. Außerdem kann man die Menütaste des Samsung Tablets als Eyedroppertool verwenden ;D man kann eigentlich alles mögliche mit Shortcuts versehen, mithilfe der externen Tasten und den Touchfunktionen (mit einem Finger streichen, auf das Display tippen ... )

Man kann auch Bilder aus dem Speicher importieren und sie bearbeiten (oder mit dem Tablet die Zeichnung fotografieren :D)

Ich kann gar nicht alle Funktionen aufzählen. Leider gibt es kein Trial, aber du kannst ja mal "Clover Memo Lite" vom selben Hersteller antesten und dir das Basis-Interface anschauen. Hat man so noch nicht gesehen ;)



Von:   abgemeldet 25.08.2014 23:56
Betreff: Samsung Galaxy Note 10.1 Apps zum Zeichnen [Antworten]
Cloverpaint Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=l-mahXZ01_M

Da kann man dann schon erahnen, dass die Funktionen recht umfangreich sind ^^





Zurück