Zum Inhalt der Seite

Thread: Schimmer Gimp2 Computer Coloration Hilfe

Eröffnet am: 14.04.2013 01:57
Letzte Reaktion: 17.04.2013 10:23
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Raimei Schimmer Gimp2 Computer Colora... 14.04.2013, 01:57
 Tharalin Schimmer Gimp2 Computer Colora... 14.04.2013, 13:54
 Raimei Schimmer Gimp2 Computer Colora... 16.04.2013, 23:18
 Tharalin Schimmer Gimp2 Computer Colora... 17.04.2013, 10:02
 Raimei Schimmer Gimp2 Computer Colora... 17.04.2013, 10:23
Seite 1



Von:    Raimei 14.04.2013 01:57
Betreff: Schimmer Gimp2 Computer Coloration Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Guten Abend liebe Zeichner,

ich habe folgendes Problem ich stoße beim Colorieren immer an die eine Grenze. Ich krieg bestimmte Flächen in meinem Bild einfach nicht heller, ohne das die daneben liegende Farbe mit heller wird. Die Farbe soll ja bei beiden Flächen dieselbe sein, nur einfach heller.
Ich dachte ich kann das ganz gut mit Schimmer hinbekommen. Es geht übrigends speziell ums Haare colorieren. Ich kriege da nen halben Wutanfall bei.
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen wie ich nen Schimmer ins Haar kriege mit dem Programm Gimp2.

Danke jetzt schonmal.
-Asato-
Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst,
das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst.
Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe: Es ist nicht mein Problem! ~Zitat: Dr. Cox aus Scrubs~



Von:    Tharalin 14.04.2013 13:54
Betreff: Schimmer Gimp2 Computer Coloration Hilfe [Antworten]
Benutzt du zufällig das Abwendlerwerkzeug um die Fläche zu erhellen?

Vielleicht könntest du mal einen Screenshot oder zwischenschritt hier reinposten damit man von dem Problem ein genaueres Bild bekommt :).

Ansonsten kannst du versuchen, die Fläche die du heller machen möchtest mit dem Lassowerkzeug einzugrenzen, oder die hellere Farbe Punktgenau mit einem Pinsel drübermalen.
Zuletzt geändert: 14.04.2013 13:56:04



Von:    Raimei 16.04.2013 23:18
Betreff: Schimmer Gimp2 Computer Coloration Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Du hast ein paar sehr hilfreiche Sachen erwähnt. Ich bin ziemlich neu im Bereich Computer coloration und überhaupt ist Gimp noch ein großes Fragezeichen für mich. Aber dank den Tipp mit dem Abwedeln habe ich es jetzt hingekriegt. Vielen Dank für die Hilfe.
Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst,
das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst.
Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe: Es ist nicht mein Problem! ~Zitat: Dr. Cox aus Scrubs~



Von:    Tharalin 17.04.2013 10:02
Betreff: Schimmer Gimp2 Computer Coloration Hilfe [Antworten]
Raimei
Ich denke das hast du falsch verstanden, dass mit dem Abwendler meinte ich nicht als Tipp ^^".
Als Anfänger solltest du sogar erstmal die Finger davon lassen, weil das Werkzeug sehr schnell überbelichtet, und wenn man nicht viel Ahnung von Lichtern/Schatten/Farbe hat läuft das sehr schnell aus dem Rudel (selbiges übrigens zum Wischfinger - Wenn man nicht weiß wie man es ordentlich benutzt, Finger weg).



Von:    Raimei 17.04.2013 10:23
Betreff: Schimmer Gimp2 Computer Coloration Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Den Wischfinger benutze ich auch garnicht, der macht mir nur zu viel kaputt.
Ich weiß zwar nicht wie ich es hingekriegt habe aber ich habe das gewünschte Ergebnis doch hingekriegt. Ich habe einfach mit Helligkeit und Kontrast rumgespielt bis ich der Meinung war das es Schwarz genug ist.
Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst,
das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst.
Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe: Es ist nicht mein Problem! ~Zitat: Dr. Cox aus Scrubs~





Zurück