Zum Inhalt der Seite

Thread: Guter Scanner für wenig Geld??

Eröffnet am: 10.12.2012 10:22
Letzte Reaktion: 15.12.2014 17:31
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 molnja Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 10:22
 Engelszorn Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 10:38
 molnja Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 11:01
 erinys Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 11:38
 MrBreakingBones Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 12:44
 Zeitwolf Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 12:59
 Engelszorn Guter Scanner für wenig Geld?? 10.12.2012, 13:14
Noatak Guter Scanner für wenig Geld?? 11.12.2012, 19:53
 Zeitwolf Guter Scanner für wenig Geld?? 11.12.2012, 21:26
Quantumplacet Guter Scanner für wenig Geld?? 13.12.2012, 15:24
 Shizuku Guter Scanner für wenig Geld?? 13.12.2012, 15:55
Quantumplacet Guter Scanner für wenig Geld?? 13.12.2012, 17:35
 Shizuku Guter Scanner für wenig Geld?? 13.12.2012, 20:47
Fuu Guter Scanner für wenig Geld?? 03.05.2014, 17:28
 Sissley Guter Scanner für wenig Geld?? 28.06.2014, 18:37
 Engelszorn Guter Scanner für wenig Geld?? 07.07.2014, 15:01
 Sissley Guter Scanner für wenig Geld?? 09.07.2014, 12:59
 Porzellanprinzessin Guter Scanner für wenig Geld?? 15.12.2014, 16:24
 Sissley Guter Scanner für wenig Geld?? 15.12.2014, 17:31
Seite 1



Von:    molnja 10.12.2012 10:22
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem vernünftigen Scanner, der aber nicht zu teuer sein sollte. Ich hab schon im Netz gesucht, aber das war etwas entmutigend, entweder zu teuer, oder zu mieße Qualität.
Weiß einer vielleicht einen guten Geheimtipp?



Von:    Engelszorn 10.12.2012 10:38
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
molnja:
> Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem vernünftigen Scanner, der aber nicht zu teuer sein sollte. Ich hab schon im Netz gesucht, aber das war etwas entmutigend, entweder zu teuer, oder zu mieße Qualität.
> Weiß einer vielleicht einen guten Geheimtipp?

Was verstehst du denn unter teuer?
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:    molnja 10.12.2012 11:01
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
;p
das hab ich vergessen!

es sollte auf jeden fall nicht die 80€ übersteigen, am besten, wenn der scanner so um die 50€ kostet, allerdings ist das ein wunschtraum für den preis einen halbwegs anständigen scanner zu bekommen...
muss nicht unbedingt der beste sein, aber von der preisleistung annehmbar...



Von:    erinys 10.12.2012 11:38
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Ich besitze ihn hier- leicht zu bedienen,war nicht teuer und hat sich sogar mit meinen drucker zusammengetan, so dass ich beidemit einer Software bedienen kann.
Ich besitze den Scanner seit 2009-daher weiß ich auch nicht, obs den noch gibt, aber er macht seinen Dienst seitdem treu.
Ich geb zu, dass wir uns manchmal fetzen, weil er ab und an einfach mal aus unerfindlichen Gründen schief scannt, aber ich glaub fast, dass ist ein Einzelproblem, sprich: es tritt nicht bei jedem Scanner seiner serie auf.
Ich verzeihe ihm das jedenfalls gerne, weil die Scans astrein sind, er sonst nie zickt und unglaublich simpel zu bedienen ist- der scannt fast von alleine XD:

http://www.google.de/products/catalog?q=hp+scanner&hl=de&client=firefox-a&hs=YhM&rls=org.mozilla:de:official&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=39650382&biw=1024&bih=461&um=1&ie=UTF-8&cid=10982570720930988779&sa=X&ei=6brFUI_JFofTsgbewoHADg&ved=0CGwQ8wIwAg



Von:    MrBreakingBones 10.12.2012 12:44
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
ich hab nen 60€ scanner von canon, aber eigentlich kommts weniger darauf an wie "gut" der Scanner ist sondern eher wie du die Nachbearbeitung angehst :/
nen guter scanner ersparrt dir halt nur mehr arbeit.



Von:    Zeitwolf 10.12.2012 12:59
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann die Scanner von Canon Lide empfehlen, die auch mit Copic- und Aquarell-Koloration gut umgehen.

(EDIT:
gut:
- Farben und Helligkeiten
- Preis ab 60 Euro
- für online- und "Hausgebrauch"

Auf richtige Einstellungen beim Scannen achten.)
Zuletzt geändert: 10.12.2012 13:02:27



Von:    Engelszorn 10.12.2012 13:14
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Zeitwolf:
> Ich kann die Scanner von Canon Lide empfehlen, die auch mit Copic- und Aquarell-Koloration gut umgehen.
>
> (EDIT:
> gut:
> - Farben und Helligkeiten
> - Preis ab 60 Euro
> - für online- und "Hausgebrauch"
>
> Auf richtige Einstellungen beim Scannen achten.)

Ich benutze ebenfalls einen Lide, der hat mich damals so um 100 Euro gekostet und er war es wert.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:   abgemeldet 11.12.2012 19:53
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte mal einen Lide und ich hatte nie einen schlechteren Scanner :( er hat mir immer komische Streifen draufgepackt und man musste alles stundenlang nachbearbeiten... ich weiß jetzt aber nicht mehr _welcher_ Lide es war. Der kam aber um die 70€.


Aktuell habe ich einen Epson Perfection V30 und der kam seinerzeit auch keine 100€. Ich habe eine zeitlang sehr viele Seiten einscannen müssen (u.a. für die Schule) und er hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet :)

http://www.amazon.de/Epson-Perfection-Scanner-4800dpi-Scan/dp/B0041EN1E8 aktuell ist das Nachfolgermodell sogar auf knapp 80 runtergesetzt :)

Mal ein Vergleich, den ich damals gescannt hatte:

http://666kb.com/i/blbk77gmwh97ig0kb.jpg

Links der Lide und rechts der V30.
Zuletzt geändert: 11.12.2012 19:58:45



Von:    Zeitwolf 11.12.2012 21:26
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Da hattest du wohl ein Montagsexemplar. Solche Streifen sind für mich ein Rücksendegrund (Gewährleistung).



Von:   abgemeldet 13.12.2012 15:24
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch einen Canon (Lide 90), der leistet mir seit Jahren gute Dienste. Mittlerweile sind die Geräte recht günstig. Den 90er gibts auf jeden Fall schon für unter 50, damals hat er über 100 gekostet.

Kyoko-Taide benutzte ebenfalls einen Lide 90, da kannst du dich direkt von der Scanqualität überzeugen.

Generell musste ich bei noch keinem anderen Scanner so wenig nachbearbeiten wie mit dem Lide 90
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>
Zuletzt geändert: 13.12.2012 15:26:06



Von:    Shizuku 13.12.2012 15:55
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Generell musste ich bei noch keinem anderen Scanner so wenig nachbearbeiten wie mit dem Lide 90

Bei dem LIDE 90 hab ich große Probleme bei Copicbildern. Die Farben rauschen einfach sehr stark. Auf meinem alten Scanner Canon 3000ex gab es das nicht, nur läuft der Partout nicht unter Win 64bit.
Deswegen lasse ich mir zu Weihnachten den 9000F schenken.

(Ich hatte Kyoko-Taide mal persönlich auf FB gefragt und sie meinte, dass sie auch diesen verwendet.)



Von:   abgemeldet 13.12.2012 17:35
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
mhm bei mir macht der Lide 90 gar keine Probleme, auch bei Copic nicht. Es kommt aber auch wirklich auf die Einstellungen an, ich scanne meist ohne Farbkorrektur, aber dafür mit Schärfekorrektur.
Die Farbe, wenn sie nicht im original rauskommt, stelle ich dann mit Photoshop ein, das funktioniert auch sehr gut.
Wenn ich am Scanner in die Farbeinstellungen gehe, kriege ich auch Bildrauschen, vielleicht stellst du einfach mal ein bisschen was um?
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Shizuku 13.12.2012 20:47
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> mhm bei mir macht der Lide 90 gar keine Probleme, auch bei Copic nicht. Es kommt aber auch wirklich auf die Einstellungen an, ich scanne meist ohne Farbkorrektur, aber dafür mit Schärfekorrektur.
> Die Farbe, wenn sie nicht im original rauskommt, stelle ich dann mit Photoshop ein, das funktioniert auch sehr gut.
> Wenn ich am Scanner in die Farbeinstellungen gehe, kriege ich auch Bildrauschen, vielleicht stellst du einfach mal ein bisschen was um?
Habe ich schonmal mehrfach probiert. In PS muss ich deswegen leider IMMER nacharbeiten, was doch sehr aufwendig orden ist und das Bild leider in der eigentlichen Wirkung verfälscht. Warum es beim alten Scanner klappt, ist und bleibt mir ein Rätsel :/
(Farbkorrektur etc nutze ich nicht, da es dadurch meistens schlimmer wird. Dafür ist der Lide 90 sehr gut bei s/w und Bleistiftzeichnungen.)



Von:   abgemeldet 03.05.2014 17:28
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
so, es ist leider so weit, mein alter Scanner hat sich verabschiedet und ich brauche einen Neuen. Da ich mittlerweile auch einen neuen PC habe, der mit meinem uralt Canon Treiber nicht so ganz klar kam, muss was komplett Neues her.

Im Moment habe ich gar keinen Überblick über den Markt und dank Umzug auch grade nicht das Megabudget zum ausgeben, je günstiger desto besser, aber wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, wären maximal 150€ drin, absolute Obergrenze 200€.

Was ich suche:

- Einzelgerät für A4 (kein Kombi mit Drucker etc!)

- hohe Auflösung, MINDESTENS 4.800x4.800dpi, aber je mehr, desto besser. Hätte am liebsten eines von den Supergeräten mit 9600x9600, falls das in günstigem Preisrahmen schon zu haben ist

- gute Farbwiedergabe auch bei zarteren Farben, kein "verschlucken" von Pastelltönen

gescannt werden hauptsächlich Aquarell- und Copicbilder mit verschiedenen Papierstrukturen

Auf den ersten Blick gefallen mir Canon Scan Lide 700F, Canon 9000F oder HP Scanjet 300. Gibts Erfahrungen/Empfehlungen oder sonstige Modelle, die einen Blick wert sind (und die das Budget nicht sprengen)?
I ♥ DGM



Von:    Sissley 28.06.2014 18:37
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
ich stehe auch grade vor dem Scannerproblem und schwanke zwischen Canon 9000F Mark II und Epson Perfection Photo V370.
Kann mir jemand etwas über die Scanner sagen bzw welcher besser ist?



Von:    Engelszorn 07.07.2014 15:01
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
Sissley:
> ich stehe auch grade vor dem Scannerproblem und schwanke zwischen Canon 9000F Mark II und Epson Perfection Photo V370.
> Kann mir jemand etwas über die Scanner sagen bzw welcher besser ist?

Habe mit Canon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:    Sissley 09.07.2014 12:59
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
danke, ich war mit Canon auch immer sehr zufrieden, aber er ist halt doch gut 80€ teurer als der von Epson, der im Vergleich eigentlich die gleichen Funktionen hat.
Aber wenn er das Geld dann eben wirklich wert ist, würde ich ihn mir vermutlich schon irgendwann kaufen...



Von:    Porzellanprinzessin 15.12.2014 16:24
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
Avatar
 
@ Sissley Welchen hast du dir gekauft?

Ich Schwanke momentan auch zwischen:

EPSON Perfection V 37

EPSON Perfection V 370 Photo

Canon Lide 220

Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass Epson CCD verwendt und Canon CIS.

CIS kann wohl platzsparender verbaut werden, CCD erkennt die Schärfe dafür besser, wenn etwas nicht ganz aufliegt (wie z.B. bei einem Buch).

Allerdings ist beim Epson nicht angegeben, ob er Windows 8 tauglich ist -.-



Von:    Sissley 15.12.2014 17:31
Betreff: Guter Scanner für wenig Geld?? [Antworten]
ich habe mir letzten Endes doch den Canon 9000f Mark II gekauft.

Ich bin sehr sehr glücklich damit und kann ihn nur empfehlen! Die Farbwiedergabe des Scans ist nahezu 1:1 zum Original, ich muss nur noch minimal bis gar nicht am PC nachkorrigieren.

Er liefert auch eine gute Auflösung. Vor allem, wenn man seine Bilder auch drucken möchte kann ich ihn nur wärmstens ans Herz legen





Zurück