Zum Inhalt der Seite

Thread: Druckauflösung

Eröffnet am: 06.09.2008 14:31
Letzte Reaktion: 20.11.2008 21:48
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Revo Druckauflösung 06.09.2008, 14:31
 Zeitwolf Druckauflösung 06.09.2008, 14:45
 Gabriel_deVue Druckauflösung 06.09.2008, 14:59
 Menolly Druckauflösung 06.09.2008, 16:33
 Zeitwolf Druckauflösung 06.09.2008, 18:32
 Revo Druckauflösung 06.09.2008, 22:41
Druckauflösung 06.09.2008, 22:46
 Revo Druckauflösung 07.09.2008, 10:41
 Kornblume Druckauflösung 07.09.2008, 15:21
 Revo Druckauflösung 07.09.2008, 15:52
 Kornblume Druckauflösung 07.09.2008, 16:02
 LintuSotaRauha Druckauflösung 08.09.2008, 01:24
 Revo Druckauflösung 08.09.2008, 12:39
 LintuSotaRauha Druckauflösung 23.09.2008, 01:53
 Traumhaendler Druckauflösung 21.09.2008, 23:15
 Zeitwolf Druckauflösung 21.09.2008, 23:32
Druckauflösung und Druckergebnis 20.11.2008, 21:48
Druckauflösung 21.09.2008, 23:37
 Zeitwolf Druckauflösung 21.09.2008, 23:43
 Traumhaendler Druckauflösung 22.09.2008, 10:23
Druckauflösung 26.09.2008, 21:05
 roterKater Druckauflösung 22.09.2008, 23:09
 Milkymalk Druckauflösung 24.09.2008, 05:59
 roterKater Druckauflösung 27.09.2008, 09:45
 Zeitwolf Druckauflösung 23.09.2008, 00:27
Seite 1



Von:    Revo 06.09.2008 14:31
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
So,...ich hab per Suche keinen Thread mit diesem Thema gefunden..sollte da doch einer sein werdet ihr mich sicher freundlichst darauf verweisen...da mach ich mir jetzt ma keine SorgenXD

Mein Problem ist folgendes...ich bin etwas verwirrt..ich hab(vor allem auch hier auf Mexx) oft gelesen, dass man für den Druck mindestens eine Auflösung von 300dpi braucht.
Allerdings hab ich da i-wie doch meine Zweifel...zum einen, weil ich kürzlich ganz andere Angaben fand, das 100-150 dpi schon sehr gute Qualität sei, und, da ich mal versuchshalber Drucke, von einem Teilausschnitt eines Bildes von mir gemacht hab in 72 dpi und 120dpi...und man konnte nicht einmal bei der 72iger Version sagen, das das i-wie schlimm aussahO_O...obwohl mir 72 doch etwas wenig wären...aber die 120dpi Version sah dementsprechend gut aus(schließlich fast das doppelte).
Ich hab probehalber auch mal ein Pic mit 300dpi gedruckt...etwas im KAKAO Format...da war sicher ein gewaltiger unterschied...aber...lohnt es sich mit 300dpi zu drucken wenn man A4 aufwärts druckt?
ich mein, um die Details einzufangen muss ich mir die kAKAO bald 14cm vors Gesicht halten.... das mach ich bei A4 aufwärts eher nichtXD

Am liebsten wäre mir die Meinung von jemandem der sich auskennt...ich mein, ich hab das auch schon oft im Internet gelesen...aber Erfahrungsberichte oder fundierteres Wissen wären mir lieber, als das noch öfter zu lesenXD(brächten mir auch mehr)

Also, wer weiß was?^_^


Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Zuletzt geändert: 06.09.2008 14:32:22



Von:    Zeitwolf 06.09.2008 14:45
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Je höher die Druckauflösung, desto qualitativ besser wird der Ausdruck - das kann man als generelle Regel schon mal festhalten.

Normale Tintenstrahl-Drucker für den Heimgebrauch drucken eh etwas diffuser und man merkt den Unterschied nicht so sehr.

Aber ich sag dir, wenn man die einen Manga oder einen Fotoausdruck vorlegt, der in 120 dpi gedruckt wurde und dasselbe in 300 dpi oder höher, wirst du nicht nur den Unterschied feststellen, sondern die niedrige Auflösung definitiv nicht mehr gut finden.


Wenn du die Möglichkeit hast, deine Dateien in so hoher Auflösung bereitzustellen, solltest du sie nutzen. Kostet dich ja nichts (es sei denn, dein Rechner macht nicht gut mit). Wer sich auskennt, wird die Qualitäsunterschiede auf jeden Fall feststellen.

Wie gesagt, ist aber bei Heimdruckern noch mal was anderes als bei Belichtern oder generell im Profidruck (Offset, Rollen, Digital).



Von:    Gabriel_deVue 06.09.2008 14:59
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Zeit ist eigentlich nicht mehr so viel hinzuzufügen.

Es gibt von großformat-Druckereien Tabellen, in denen es sogar stufen gibt, auf denen man nur noch 40dpi braucht (z.b. beim 10x8 m bannern) - die hängen dann ja auch meist so weit weg vom Betrachter, dass dieses ganze gepixel nicht auffällt.

Mittlerweile leg ich alles ab A2 in 200dpi und kleiner an, weils schnell gehen muss und die Speicherzeiten sonst ewig dauern und 200dpi für A2 sind ausreichend, für A3 und kleiner sollten es aber mindestens 300dpi sein, besonders, wenn man das ausstellen oder verkaufen möchte.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    Menolly 06.09.2008 16:33
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Ein Grundwert ist immer 300 dpi für Farbe und mind. 600 für Schwarz-Weiß, damit es im Druck gut aussieht. Ideal wär bei Schwarz-Weiß sogar 1200 dpi, dann kommen auch die feinsten Striche durch. (Werte für A5-A4, anderes kann ich jetzt nicht beurteilen...)



Von:    Zeitwolf 06.09.2008 18:32
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Für Manga-Seiten in s/w könnte man noch hinzufügen, dass sie 1 Bit Tiefe haben und nicht anti-aliased sein sollten (also keine Grauwerte, nur schwarze Pixel).



Von:    Revo 06.09.2008 22:41
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Okay~ Danke erstma..hat mir schon sehr geholfen~
zur sicherheit hab ich ja auch immer versucht 300dpi aufwärts zu machen (auch wenn mir da machmal dezent ein strich durch die rechnung gemacht wurdeXDD)
mit sw ist dann auch wirklich sw gemeint und nicht Graustufen, oder? also jetzt nicht bei den Mangas sondern wegen unterschied Farbe/sw.

Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:   abgemeldet 06.09.2008 22:46
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> Okay~ Danke erstma..hat mir schon sehr geholfen~
> zur sicherheit hab ich ja auch immer versucht 300dpi aufwärts zu machen (auch wenn mir da machmal dezent ein strich durch die rechnung gemacht wurdeXDD)
> mit sw ist dann auch wirklich sw gemeint und nicht Graustufen, oder? also jetzt nicht bei den Mangas sondern wegen unterschied Farbe/sw.
>

Ja, ein Manga ist traditionell schwarz-weiß ohne Graustufen. (Deshalb werden ja auch Raster, die nur aus schwarzen Punkten bestehen, benutzt)

Tyra
GIMP rules!



Von:    Revo 07.09.2008 10:41
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Also, das mit den Mangas ist mir schon klar~^^
Ging mir jetzt nur um die angesprochene höhere Auflösung für sw~
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:    Kornblume 07.09.2008 15:21
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Carlsen hatte vor langer Zeit mal so ein "Wie bewerbe ich mich bei einem Verlag?" rausgebracht, in dem u.a. auch stand, in welcher Auflösung man sein Zeug digital einschicken sollte. Wenn ich mich recht erinnere, waren das: (jeweils mindestens)

- 300dpi für Farbbilder
- 600dpi für Manga-Seiten (s/w)
- 1200dpi für Bleistiftzeichnungen/-skizzen (Graustufen?).

Dürfte bei anderen Verlagen und Druckereien etc. in etwa genauso sein.
Nie wieder 6en auf deine Fanarts? Try this! :D
Zuletzt geändert: 07.09.2008 15:22:12



Von:    Revo 07.09.2008 15:52
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nur net...warum braucht man für Graustufen mehr?..also..ich mein stelle man sich vor, man würde einfach ein sonst farbiges Bild in Graustufen drucken wollen....dann, kann das doch nicht plötzlich gut das 4fache an Auflösung brauchen....oder doch?
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:    Kornblume 07.09.2008 16:02
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> ich weiß nur net...warum braucht man für Graustufen mehr?..also..ich mein stelle man sich vor, man würde einfach ein sonst farbiges Bild in Graustufen drucken wollen....dann, kann das doch nicht plötzlich gut das 4fache an Auflösung brauchen....oder doch?

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht wegen der feinen Grauwertunterschiede? Mit Bleistiftzeugs digital arbeiten ist ja immer recht kompliziert, beim Scannen, Colorieren usw. ...
Ich denke mal, das hängt auch mit der Wahrnehmung zusammen, dass das Auge mehr Helligkeitsstufen bei Grau unterscheiden kann als bei Farbbildern ... oder so. Deshalb braucht man da wohl höhere Qualität.

Und dass es bei s/w mehr sein muss als bei Farbe ... Ich glaube, für Farbdruck sind allgemein die Raster etwas gröber. Wenn man sich eine Farbseite anguckt, sieht man ja eigentlich immer das Punktraster, wenn man ganz genau hinschaut. Bei Mangaseiten dagegen nicht, die Flächen dort sind einheitlich schwarz.
Nie wieder 6en auf deine Fanarts? Try this! :D
Zuletzt geändert: 07.09.2008 16:03:02



Von:    LintuSotaRauha 08.09.2008 01:24
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> Und dass es bei s/w mehr sein muss als bei Farbe ... Ich glaube, für Farbdruck sind allgemein die Raster etwas gröber. Wenn man sich eine Farbseite anguckt, sieht man ja eigentlich immer das Punktraster, wenn man ganz genau hinschaut. Bei Mangaseiten dagegen nicht, die Flächen dort sind einheitlich schwarz.

Da!

In s/w hast du nur eine Farbe die gedruckt werden muss und wenn man dieselbe Auflösung nimmt, wie bei der Farbe, dann ist es sehr unsauber. Denn mit dem Farbdruck hat man in der Regel 4 Farben. Also 4 Raster und das vermischt sich.

Richtig? Das ist meine Logik.

Das wäre eine schöne Frage für einen meiner guten Dozenten. Der weiß das sicher. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| FF-Wettbewerb | Dojo-Kommi | PaAr |
Zuletzt geändert: 08.09.2008 01:24:55



Von:    Revo 08.09.2008 12:39
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
ich versteh das nicht QQ
...ich komm mir jetzt echt sehr dumm vor...
evtl liegts daran, das ich davon keine Anhung hab o_o°
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
Und dazu eiiiin belegtes Brot mit Emo. EMO!
Eiiin belegtes Brot mit Oi. Oi!
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!



Von:    LintuSotaRauha 23.09.2008 01:53
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> ich versteh das nicht QQ
> ...ich komm mir jetzt echt sehr dumm vor...
> evtl liegts daran, das ich davon keine Anhung hab o_o°

In s/w hast du nur eine Farbe die gedruckt werden muss und wenn man dieselbe Auflösung nimmt, wie bei der Farbe, dann ist es sehr unsauber. Denn mit dem Farbdruck hat man in der Regel 4 Farben. Also 4 Raster und das vermischt sich.
Jede Farbe braucht bei einem Druck in der Druckerei eine Platte, die angefertigt wird und womit dann sozusagen "gestempelt" wird. So, wie es die Japaner mit Ukyo-e machen. So in etwa findet das sich auch in den häuslichen Druckern als Farbpatrone wieder.

Wenn ein normaler Farbdruck erwünscht ist, dann werden die Farben aus Cyan, Magenta, Geld und Schwarz zusammen gemischt. Das Mischen erfolgt direkt auf dem Papier in Form von einem Raster (bei dem bei jeder Farbe das Raster unterschiedlich gewinkelt ist).
Für einen Farbdruck braucht man 4 Platten. Für einen s/w bzw einen Graustufendruck nur eine Platte. Weil eine Farbe gebraucht wird: schwarz. Schwarz kann man ganz gut aufhellen, indem man es rastert.

Und jetzt zurück zu der Frage: Bei einem 4-Farbdruck hast du nicht nur ein Raster, sondern gleich 4 Raster (Es sind viele kleine Punkte auf dem Blatt, die als eine Fläche erscheinen.), die das Blatt mit Punkten füllen. Es kommt also die vierfache Menge an Farbe rauf, als bei einem s/w, oder Graustufendruck. <- Wenn die Auflösung (Dots per Inch) dieselbe ist.

Deshalb legt man unterschiedliche Auflösungen fest, um es optisch auszugleichen.

Ich hoffe, dass ich das jetzt besser erklärt habe. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| Dojo-Kommi | PaAr |



Von:    Traumhaendler 21.09.2008 23:15
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
sow, ich hab grad diesen thread überflogen und hoffe meine frage passt nun doch hier rein, weil ich keinen eigenen erstellen wollte und auch keinen anderen ähnlichen gefunden habe @___@"

also ich hatte es mit einer freundin eben von druckvorgaben von verlägen.
es ging aber mehr um alternativen zur rasterfolie, wenn man zB schattierungen oder hintergründe mit copics bearbeitet.
meine frage: wäre sowas dann überhaupt drucktauglich?
bzw nehmen verläge solche doujinshis/mangas überhaupt an? ich hab schon öfter gesehen, dass leute anstatt raster eben copics oder andere medien benutzen (zB machen manche aus ihrem farbbild einfach sättigung raus dass es s/w wird usw). aber irgendwer meinte mal das wäre nicht drucktauglich.

ich hoff ich hab jetzt kein wirres zeug gelabert x___X;
würde mich über ne antwort freuen =)

Schande über deine Kuh òöó !!

...:::gallery:::...

...:::doujinshi:::...



Von:    Zeitwolf 21.09.2008 23:32
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> es ging aber mehr um alternativen zur rasterfolie, wenn man zB schattierungen oder hintergründe mit copics bearbeitet.
> meine frage: wäre sowas dann überhaupt drucktauglich?
> bzw nehmen verläge solche doujinshis/mangas überhaupt an? ich hab schon öfter gesehen, dass leute anstatt raster eben copics oder andere medien benutzen (zB machen manche aus ihrem farbbild einfach sättigung raus dass es s/w wird usw). aber irgendwer meinte mal das wäre nicht drucktauglich.

Wenn ich gerade nicht so faul wär, würd ich dir Grafiken dazu machen.

Das Problem ist folgendes. Ein Raster in einer s/w-Zeichnung ist eben auch nur schwarz auf Weiß, es gibt keine Graustufen, auch keine grauen Übergange an den Rändern der schwarzen Punkte.

Wenn du graue Flächen wie von Copics oder Bleistift in deinem Bild hast, kannst du es nicht mal eben auf 1-Bit (=es existieren nur absolutes Schwarz und absolutes Weiß) ändern, denn sonst verschwindet die graue Fläche als Weiß oder wird Schwarz (je nach dem, wo man den Schwellenwert ansetzt (Kann man selbst ausprobieren mit "Helligkeit/Kontrast" - Kontrast auf 100%, Helligkeit umherschieben).

Der Grund, warum man 1-Bit Bilder für Manga nimmt, ist der, dass es kontrastreich und scharf und klar aussieht. Ein Graustufenbild kann am Bildschirm noch so schick aussehen, im Druck wird es fusslig, unscharf wirken, wenn man genau hinsieht.

Eine genügend große Graustufen-Auflösung und Digitaldruck vertragen sich aber heutzutage ganz gut und ein Laie sieht eher nicht auf Anhieb, dass die Datei nicht als 1-Bit zur Verfügung gestellt wurde. Zur Not einfach bei dem Verlag anfragen, wie die es handhaben. Kleine Auflagen werden aus Kostengründen meist als Digitaldruck gedruckt, wo der Fusseleffekt nicht so stark ist wie bei Offsetrollendruck.


Edit: ich glaube, viviane hatte mal eine aussagekräftige Grafik dazu gemacht. Vielleicht findest du sie ja auf ihrer Seite viviane.ch

EDIT2: http://tipstrix.viviane.ch/tips&trix-stepbystep.htm > Glossar und > Digi-Rastern

EDIT3: http://tipstrix.viviane.ch/step-by-step/digi-rastern/bilder/2scannen/print.jpg
Links Ausdruck aus 1-Bit (schwarz/weiß), Rechts aus Graustufen
Zuletzt geändert: 21.09.2008 23:42:09



Von:   abgemeldet 20.11.2008 21:48
Betreff: Druckauflösung und Druckergebnis [Antworten]
-Hat sich erledigt. Danke.-
Zuletzt geändert: 22.11.2008 15:01:53



Von:   abgemeldet 21.09.2008 23:37
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> bzw nehmen verläge solche doujinshis/mangas überhaupt an? ich hab schon öfter gesehen, dass leute anstatt raster eben copics oder andere medien benutzen (zB machen manche aus ihrem farbbild einfach sättigung raus dass es s/w wird usw). aber irgendwer meinte mal das wäre nicht drucktauglich.

[unqualifizierte Meinung]
Das Problem ist, dass die Drucker, die verwendet werden, keine Graustufen, sondern nur Schwarz drucken können. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Copics können wunderbare Übergänge erzielen. So ein Drucker wäre überfordert damit und druckt statt Grautönen ein Raster aus. (Das kann man mal mit reinen Schwarzweiß-Laserdruckern ausprobieren, jedenfalls macht das meiner immer so)

Dieses Raster ist oft im Vergleich mit Rasterfolien unregelmäßig und manchmal unschön anzuschauen... Das wäre ein Grund, der mir jetzt spontan einfallen würde, aber wie gesagt, es ist nur meine
[/unqualifizierte Meinung]

Ah, jetzt habe ich noch einen Link gefunden: *klick* Etwas runterscrollen, besonders das Vergleichsbild ist da interessant.

Tyra

Edit: Jetzt habe ich auch endlich die Erfahrung, geploppt zu weden, gemacht XD
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 21.09.2008 23:39:08



Von:    Zeitwolf 21.09.2008 23:43
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> [unqualifizierte Meinung]
> Das Problem ist, dass die Drucker, die verwendet werden, keine Graustufen, sondern nur Schwarz drucken können. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Copics können wunderbare Übergänge erzielen. So ein Drucker wäre überfordert damit und druckt statt Grautönen ein Raster aus. (Das kann man mal mit reinen Schwarzweiß-Laserdruckern ausprobieren, jedenfalls macht das meiner immer so)
>

schöner erklärt als ich. :(

>
> Edit: Jetzt habe ich auch endlich die Erfahrung, geploppt zu weden, gemacht XD

geploppt?




Von:    Traumhaendler 22.09.2008 10:23
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
awww, vielen dank euch beiden, auf der seite ist das tatsächlich sehr schön erklärt =3

Schande über deine Kuh òöó !!

...:::gallery:::...

...:::doujinshi:::...



Von:   abgemeldet 26.09.2008 21:05
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Deshalb dann auch die hohen dpi-zahlen, wenn man mit Graustufenbildern arbeiten will - irgendwann sind die gerasterten Punke so klein, dass es - wenn man nicht zu genau draufschaut - so ausschaut wie aufm Bildschirm... bei 600 oder 1200 dpi geht das schon in Ordnung.
Vermutlich würd ich mir auch vorher am PC das Bild schon in s/w konvertieren - da kann man sich dann das beste Dithtering raussuchen.



Von:    roterKater 22.09.2008 23:09
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
Ich hab hier gerade Will Eisners "Graphic Storytelling and Visual Narrative" rumliegen, und da gibt Eisner am Ende folgende Werte an:

Für Graustufen und farbige Bilder mindestens 300dpi, für Schwarz-Weiß-Scans mindestens 800dpi; speichern als TIFF-Bild (bei JPEG-Komprimierung entstehen Artefakte, die im Druck evtl. sichtbar werden.)

Na und der Meister wird's schon wissen! ^^

Laut Eisner sollte man sich auch für Online-Präsentation an diese Werte halten und hinterher verkleinern. Bei S/W-Bildern müsste man aber wohl vorher in Grustufen konvertieren, das sieht sonst grausig aus!


Yoshitaka-Amano-Wettbewerb! Sachpreise im Wert von ca. 40€, Karotaler und Wunschbilder zu gewinnen!



Von:    Milkymalk 24.09.2008 05:59
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> Für Graustufen und farbige Bilder mindestens 300dpi, für Schwarz-Weiß-Scans mindestens 800dpi

Paßt ja gut... wenn man auf A4 zeichnet, es auf 600dpi scannt und das auf A5 runterverkleinert (ohne Bildneuberechnung), kommt man bei 800 und ein paar zerquetschte dpi raus :-)

> Laut Eisner sollte man sich auch für Online-Präsentation an diese Werte halten und hinterher verkleinern. Bei S/W-Bildern müsste man aber wohl vorher in Grustufen konvertieren, das sieht sonst grausig aus!

Kann ich nicht bestätigen... bei diesen Auflösungen macht das mMn wenig aus, wenn eine oder zwei Pixelreihen wegfallen.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
***Irgendwann ein neues Update:***
http://www.ribon.de.vu/



Von:    roterKater 27.09.2008 09:45
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
> Kann ich nicht bestätigen... bei diesen Auflösungen macht das mMn wenig aus, wenn eine oder zwei Pixelreihen wegfallen.
>

Naja, ein oder zwei Pixelreihen? Wenn du von 800dpi auf 72 dpi verkleinerst, ist das schon ein bischen mehr. ^^
Yoshitaka-Amano-Wettbewerb! Sachpreise im Wert von ca. 40€, Karotaler und Wunschbilder zu gewinnen!



Von:    Zeitwolf 23.09.2008 00:27
Betreff: Druckauflösung [Antworten]
Avatar
 
@kite

für den professionellen Druck liefert man seine Datei meist als TIFF in PDF-Form ab. Vor allem für mehrseitige Produkte, gerade Comics und Magazine, ist das defintiv von Vorteil.





Zurück