Zum Inhalt der Seite

Thread: Ein paar Fragen über Copics

Eröffnet am: 26.02.2008 14:18
Letzte Reaktion: 21.10.2009 19:46
Beiträge: 96
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Chase Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 14:18
 Ara Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 15:05
 Engelszorn Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 15:10
 Chase Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 15:42
 Engelszorn Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 16:12
 Ramses Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 16:28
 Engelszorn Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 16:44
 Ramses Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 20:26
 Zeitwolf Ein paar Fragen über Copics 06.03.2008, 15:43
 Ara Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 16:55
 Ellerfru Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 16:08
 DinaSaurus Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 17:00
 Chase Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 17:22
 Engelszorn Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 17:40
 Chase Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 19:10
 Major Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 20:51
 Channy Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 22:19
 Chase Ein paar Fragen über Copics 26.02.2008, 22:30
 Major Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 12:42
 Ellerfru Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 13:08
 Engelszorn Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 13:24
Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 13:36
 Kimono Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 14:24
Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 14:32
 Chase Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 15:59
 Ellerfru Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 16:30
Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 16:32
 Ellerfru Ein paar Fragen über Copics 29.02.2008, 17:23
 Chase Ein paar Fragen über Copics 01.03.2008, 12:39
 Kuronekohime Ein paar Fragen über Copics 01.03.2008, 13:21
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Chase 26.02.2008 14:18
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Hi meine Lieben,



dies ist keine Umfrage im klassischen Sinne und ich möchte versuchen, möglichst viele Leute zu erreichen, deswegen findet ihrs direkt unter Fanarts.

Ich werde diesen Juli mit meinem Grafik-Design-Studium abschließen und meine Diplomarbeit präsentieren.
Das Thema wird vorraussichtlich "Marker" werden. Also einen Stift designen, Name, Logo, Form und komplett bewerben.
Natürlich ist in diesem Segment unser aller Liebling "Copic" absoluter Marktführer, ich werde also einen - fiktiven - Konkurrenten aufbauen.

Hier meine Bitte: Ihr seid doch alle Copicexperten, die viel mit diesem Medium umgehen. Unterstützt mich bitte und schreibt mir jeden Fitzel auf, der euch BEI DEN MARKERN GEFÄLLT, oder noch besser: NICHT GEFÄLLT. Wie ein Stift IDEALER WEISE SEIN SOLLTE, auch wenn das sich nicht unbedingt mit der Realität verbinden ließe.

Hier ein paar Beispiele (was an Copics schlecht ist):
- Form unhandlich
- Farben riechen stark
- Spitzen sind recht dick


Ich freue mich über jede Anmerkung, die das Thema "Copic" aufgreifen.

Danke im Vorraus,


Viele liebe Grüße, eure Midweather :)
Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)
Zuletzt geändert: 26.02.2008 14:27:16



Von:    Ara 26.02.2008 15:05
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Uuuh, ich versuch es mal :D

Mag nicht:
-dickflüssige Tinte bei den dunkleren Farben -> führt zu Schmierereien
-Preis...haha.
-Papierprobleme :/ (richtiges Papier schwer zu finden, dass Original Copic Papier macht selber manchmal Probleme)
-Auffüllen nach Gefühl, manchmal überfüllt man den Stift ohne es zu bemerken :/
-Outliner verschmieren OBWOHL sie Copic fest sein sollen

Mag:
-Farbauswahl
-Stifte an sich (Farbauftrag, Pinselspitzen)
-hochwertige Farben, verblassen nicht
-Mischbarkeit
-Wasserfest
-Farbe verteilt sich, meistens, sehr gut

mehr fällt mir egrade nicht ein ° _°'
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    Engelszorn 26.02.2008 15:10
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Die Form der Copics ist nicht wirklich praktisch. Kullern zwar nicht vom Tisch - das ist gut, aber der Griff ist sehr hart. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von dieser kuschelig-weichen Silikonhülle der WACOM-Stifte...

Eine Füllstandsanzeige der Stifte wäre ganz nett. Ich habe zwar noch nie einen meiner Stifte aufgefüllt - ich weiss, dass ich eh nur rumkleckere - aber.. ich denke, ein System auf reiner Patronenbasis wäre nicht schlecht. So wie bei den COPIC-Multilinern.

Ansonsten fällt mir nicht viel mehr positives oder negatives ein, was nicht schon gesagt wurde.

Ach.. mich nervt, dass Copicpapier so mega-dünn ist. Furchtbar. Eine zweite Papiersorte, die dicker und nicht transaparent ist, das wäre es.



Von:    Chase 26.02.2008 15:42
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Ihr beide seid gigantisch..

Ich denke, es wird auf jeden Fall eine Produktrange geben, die zudem Outliner UND Blöcke umfasst. Die Grifffläche (uui..) hatte ich auch schon in WACOM-Art angedacht, das ist echt angenehmer.

Vor allem bin ich begeistert von Aras Produktkritik und Engelszorns Vorschlag eines Patronensystems! Wie wichtig denkt ihr, ist die Tatsache über zwei Spitzen zu verfügen? Benutzt ihr die so oft "gleichzeitig" oder wäre man mit einem angenehmen Spitzen-Austauscher besser bedient?


Danke x3!!
Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)



Von:    Engelszorn 26.02.2008 16:12
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze vorwiegend die Pinselspitze, hätten die keine Pinsel mehr, wären sie für mich nur noch halb soviel wert. Wenn man eine Spitze hätte, die man beliebig austauschen könnte, wäre das schon toll, aber vermutlich nicht machbar - wegen den Farben, die daran haften. Anderseits, wenn man denn eine andere Spitze hätte, müsste man diese immer untauschen, das erübrigt sich mit der Doppelspitze. Ne, Doppelspitze ist schon ok :D, aber leichteres Austauschen wäre prima.



Von:    Ramses 26.02.2008 16:28
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
spitzen:
ich benutze immer die pinselspitze, die eine "eding"-spitze ist mir zu klobig und bei den neuen copics, gibt es so eine spitze,die wie von normalen filzstiften aussieht. die ist für mich voll scheisse-.-'''...ich mag meine stifte,die diese spitze haben garnicht anfassen >>...

form:
mag nicht diese 4 eckigen copics,die sind seh unbequem Oo,mal lieber die runden und ovalen.

nachfüllen:
es ist ne sauerei xD...man kann einfach nie wissen wieviel man da reingetan hat und ob es genug oder zu viel ist...wie engelzorn es gesagt hat, so eine anzeige währ praktisch.

preis:
darüber reden wir einfach nicht xD...das ist klar oder?

verfügbarkeit:
mich ärgert es,das nicht alle copic sorten alle farben haben,sprich chiao hat ein paar farben die die anderen copics nicht haben und dafür gibt es dann auch kein nachfüllpack. z.B. braun...dabei ist das so eine gute farbe >> und umgekehrt ist es genau so.

kauf:
nun die copics kriegt man auch nicht überall, bei mir in der großstadt gibt es 3 läden,die die stifte vertreiben,alle anderen schauen nur doof wenn man sie danach fragt.

papier:
das papier ist zu dünn und ich meine wirklich zu dünn, da ist dieses druckerpapier noch besser >>....
was mir auch nicht gefällt, ist das es beim copicpaier immer so komisch kleine weisse punkte gibt,die nach dem colorien entstehen...beim normalen druckerpapier ist das nie der fall.
außerdem sehen dunkle farben irgendwie schmierig auf dem copicpapier aus...ich hab keine ahnung warum.

blender:
das ist so ein undefinierender stift und geheimnisvoll, bei manchen funzt er und bei manchen nicht Oo...
er soll aufhellen,aber schmiert irgendwie,finde ich Oo...
genauere anleitung währ nicht schlecht,wie man das teil anwenden soll.

das war`s für erste von mir^^
und viel erfolg wünsch ich dir noch!
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Engelszorn 26.02.2008 16:44
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> blender:
> das ist so ein undefinierender stift und geheimnisvoll, bei manchen funzt er und bei manchen nicht Oo...
> er soll aufhellen,aber schmiert irgendwie,finde ich Oo...
> genauere anleitung währ nicht schlecht,wie man das teil anwenden soll.
>

to blend = mischen. Er soll also schmieren :D bzw. Farbverläufe erzeugen.



Von:    Ramses 26.02.2008 20:26
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 

> to blend = mischen. Er soll also schmieren :D bzw. Farbverläufe erzeugen.


ja klar^^',aber das sieht meiner meinung nach übel aus,wenn man es benutzt Oo...so wie öl schmiererei finde ich
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Zeitwolf 06.03.2008 15:43
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> verfügbarkeit:
> mich ärgert es,das nicht alle copic sorten alle farben haben,sprich chiao hat ein paar farben die die anderen copics nicht haben und dafür gibt es dann auch kein nachfüllpack. z.B. braun...dabei ist das so eine gute farbe >> und umgekehrt ist es genau so.

Jede Farbe gibt es als various-ink, oder? Das Problem ist, dass es von ciao keine Leermarker gibt, d.h. man muss einen marker leer malen und dann irgendwie ne kennzeichnung finden, dass man die aufgefüllte farbe wiedererkennt...


btw: ich hab den Thread noch dem Zeichenmaterial-Forum zugeordnet - wo es auch schon Threads über Copics gibt.



Von:    Ara 26.02.2008 16:55
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
>Wie wichtig denkt ihr, ist die Tatsache über zwei Spitzen zu verfügen? Benutzt ihr die so oft "gleichzeitig" oder wäre man mit einem angenehmen Spitzen-Austauscher besser bedient?

Die meisten benutzen wohl die Pinselspitze, obwohl ich auch ab und an die Markerspitze nutze. Die braucht man eher für große Flächen, da die Pinselspitze da eher weniger geeignet ist.

Was mir noch einfällt, jemand hatte es schon angesprochen:
Man bekommt je nach Marker nicht alle Farben :/ Besonders bei den billigen Ciaos ist das ja so. Wenn ich mehr als 4 Grautöne einer Art brauche, MUSS ich auf die anderen Copics zurückgreifen, und die sind leider sehr teuer D:

Und ja, so'ne Anzeige zum auffüllen wäre toll. Oder wenn der Stift gar durchsichtig wäre und man das irgendwie sehen könnte O_O*rumschwärmt*
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 26.02.2008 16:56:22



Von:    Ellerfru 26.02.2008 16:08
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Mh, Copics...


Gut:

- die Form. Bin ich hier die einzige, die die viereckigen Marker in der Hand tatsächlich als angenehm empfindet?
- hochwertige, nur langsam verblassende Farben
- große Farbauswahl, vor allem viele unterschiedliche Nuancen bei den Hautfarben *wichtig findet*
- gute Mischbarkeit, Blender funktioniert tatsächlich (ist bei nicht allen Konkurrenzprodukten so)


Nicht gut:

- die Multiliner sind nicht copicfest, obwohl sie angeblich zur Benutzung mit denselben gedacht sein sollen. Welcher Verrückte hat das so entworfen?
- der Gestank. Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich das Zeug zu lange einatmen muss. Marker, die man auch in geschlossenen Räumen verwenden kann, wären ein Fortschritt. (Einer der Gründe, warum ich Tombow-Marker bevorzuge: Wasserbasis...)
- eine wirklich feine Spitze fehlt leider.
- eine Füllstandsanzeige wäre auch sehr praktisch.
- das vorgesehene Copicpapier ist eine Katastrophe.
- der Preis....





Von:    DinaSaurus 26.02.2008 17:00
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
gut:

-die pinselspitze bei den ciaos..und ich wünsche diese klobige spitze an der anderen seite wäre nicht da..eher eine dünnere pinselspitze wäre da besser:D
-farbauswahl (*__*)
-farbauftrag (lässt sich gut mischen usw)

schlecht:
-die schonmal angesprochenen hässlichen weisen pünktchen *__*
- bei zu often farbauftrag lösen sich die anderen schichten vom copic papier.
-copic papier ist viel zu dünn.





Von:    Chase 26.02.2008 17:22
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Bevor ich auf einzelne Posts eingehe: Es gibt eine recht gute Range an Ersatzspitzen, für alle, die es nicht wissen. Die werden in 10er Packs oder so verkauft, gibts beim Zubehör.
Ich geb euch den Link, weil ich ja weiß, dass es mein Konkurrenzprodukt nie geben wird und ich nicht viel davon hab, wenn ihr nicht gescheid arbeiten könnt....

Einfach mal anschaun:
http://www.holtz-gmbh.de/shop?0000004700001187000ace9e0000000d2599f13f

PLUS: Diese Pünktchen im Papier kommen daher, dass das Papier natürlich saugfähig sein soll und die deswegen mitverarbeitet werden. Ich bin schon vor einer Weile auf andere Markerpapiere umgestiegen (japp die gibts) z.B. von Schoellershammer:
http://www.schoellershammer.de/sprachen/layout.html

Die sind soweit ich weiß sogar günstiger und (hier in München = meine Definiton von Großstadtdorf) überall im Fachhandel zu bekommen :)

Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)
Zuletzt geändert: 26.02.2008 23:31:22



Von:    Engelszorn 26.02.2008 17:40
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Wenn dein Produkt vernünftig konzipiert ist, dann würde ich schon mit dem Gedanken spielen das Produkt einem Großkonzern vorzustellen - und sei es als Verbesserungen zum laufenden Sortiment. Allerdings vorher noch Patente oder so prüfen lassen, ansonsten siehst du keinen Cent, nur eine ablehnende E-mail/Brief und evtl. musst du dich dann doch über Neuheiten im Sortiment ärgern, die genau deine Vorschläge beinhalten.



Von:    Chase 26.02.2008 19:10
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Das ist ein guter Tipp.
Manche Studenten machen das wirklich schon vor der Diplomarbeit (macht aber da noch keinen Sinn, weil es keine eigenen Produkte sind). Und bei uns ist es ja schon so, dass es bei der Diplomarbeit selbst schon geschützt sein müsste, weil wir das vor einer Fachjury präsentieren. Und es gäb auch im Semester genug, die was raustragen könnten, aber da ist es immer so eine Frage ob man nicht doch langsam paranoid wird xD

Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)



Von:    Major 26.02.2008 20:51
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Moin!

Gefällt nicht:
-Die scharfe Kante, die sich durch den Schließmechanismus ergibt
- das außerordentlich schlechte design. angefangen hier mit dem langweiligen grau, weitergehend zu den Doppelkanten an den Kappenenden.
nur eine seite ist bedruckt, da kann man locker zwei für nehmen.
- bei neopico stören mich die marzipangerüche. ich habe einmal bei einer inventur den giftschrank bearbeitet und eine woche später immer noch marzipangeruch in der nase eingebrannt gehabt. wenn man beim malen dann wieder an diese zeit erinnert wird, ist das nervig.
generell hasse ich alle "schönen" gerüche außer zitrone und grapefruit. und diese würde ich bei einem marker ebenso als störend empfinden.
- ich hasse pinselspitzen


was ich gut finde:
- den alkoholgeruch. ein sehr reiner geruch. ich mag reine gerüche wie NO2, CL2, C2H5OH, Vanillin, Styrol etc.
- die Fassung der "mine" geht bis an diese heran. Das ist für mich sehr wichtig, da ich stifte immer extrem weit unten anfasse. bei pitt artist pen zum beispiel bohrt sich die kante vorne in den finger, ebenso bei stabilo. gar nicht gut.
weiterhin ist es gut, dass keine ecken oder griffmulden vorhanden sind. ich bin absolut unkompatibel für griffmulden (beispiel lamy) und finde es zudem besser, da einige teile der spitze stärker abgenutzt sind als andere. so kann man das individuell handhaben durch drehen.
- die eckige form. habs nicht so mit runden stiften. am schönsten fände ich sechseckig zylindrisch
- schnelles finden der farben durch kappenfärbung
- nur kappe gefärbt, der stift besitzt eine beruhigende grundfarbe. (negativbeispiel: polychromos, die komplettfärbung geht mir doch schon gerne auf den geist)
- bei neopico ist ein süßes logo dabei. :)
- die fassung der spitze ist relativ dünn. das passt mir gut, bei dicken stiften bekomme ich nämlich einen krampf in der hand.
- ohne die breite spitze auf der anderen seite wäre ich wohl verloren
- wasserunlöslichkeit eröffnet einem den einsatz weiterer medien wie aquarell
- alkohollöslichkeit eröffnet einem die möglichkeit, ausbessrrungen durchzuführen und auch im trockenen zustand weiterarbeiten zu können


Hintergrund:

Ich benutze hauptsächlich und aus voller überzeugung copic classic.
ich habe einige wenige copic ciao und bin damit sehr unzufrieden. ich hasse pinselspitzen und deren höheren tintenfluss
ich besitze zwei neopicos. türkies und dunkles lila. der dunkle riecht extrem nach marzipan, der türkiese leicht und nach noch irgendwas.
Copicpapier benutze ich keines mehr. Die Farben gefallen mir nicht, der auftrag ist zu ungleichmäßig, das zeug ist zu dünn und es entstehen zu starke weiße punkte.


Das Problem der weißen Punkte ist wahrscheinlich physikalisch-chemischer natur. Ein fall für diffusions-betrachtung und zusammensetzung der papiere, ihre saugfähigkeit und oberflächenbeschaffenheit.

das tolle an dem alkohol ist, dass er einen höheren dampfdruck hat und damit schneller trocknet. das kann natürlich auch negativ sein... noch besser würde es mit aceton gehen. allerdings ist das zu toxisch, um es großflächig in markern einsetzen zu können.

ich würde jedenfalls wieder zu alkoholmarkern greifen und die wasserbasis-marker links liegen lassen.
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a
Zuletzt geändert: 26.02.2008 20:51:14



Von:    Channy 26.02.2008 22:19
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Mir sind auch noch einige Sachen eingefallen:

Das Airbrushsystem an sich ist toll, aber es gibt u.a. keine Halterung für Copic Ciao. Also mein Vorschlag wäre (falls du ein Airbrushsystem willst)
-eine gute Halterung für ALLE Typen
-einstellbare Sprühstärke (okay das kommt eher auf den Kompressor an)

Außerdem:
-eine Möglichkeit, die Farbe wieder zu "radieren". Wegen einem falschen Strich kann ein Bild total ruiniert sein
-eine Art Tasche oder Halterung, wo die Stifte nicht unbedingt auf dem Kopf stehen. Oder andererseits die Eigenschaft, dass nicht die ganze Farbe in eine Ecke läuft, wenn sie auf dem Kopf stehen
-Farben mischen, ohne dass es blöd ausschaut. Helle und dunkle Facetten im gleichen Farbton

Wenn mir noch was einfällt schreib ichs dazu. ^^



Von:    Chase 26.02.2008 22:30
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Vielen Dank für Deine Mühe! Unglaublich, wie das jemand aus der Chemie sieht. Falls mir noch Fragen dazu einfallen, würde ich sie Dir gern stellen wenn ich darf.

Ich denke, ich werde sämtliche "extra"-Gerüche wie für Spülmittel o.Ä. einfach weglassen. Auch wenn ich zB. Vanille-Gerüche als sehr angenehm empfindet, das tun nicht alle und zudem ist man auch damit schnell gesättigt.

Danke auch dafür, dass Du noch andere Marker miteingebracht hast, die ich bisher nicht berücksichtigt habe!
Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)



Von:    Major 29.02.2008 12:42
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, ich werde sämtliche "extra"-Gerüche wie für Spülmittel o.Ä. einfach weglassen. Auch wenn ich zB. Vanille-Gerüche als sehr angenehm empfindet, das tun nicht alle und zudem ist man auch damit schnell gesättigt.
Zudem ist es schwierig, gewisse Gerüche hinzubekommen. Jedes mal, wenn ich Vanilleduftöl rieche, wird mir davon schlecht.
Genau wie bei anderen Vanilleduftsachen, die finde ich einfach widerlich. Auch normale Vanille mag ich nicht wirklich gerne riechen. Eben nur synthetisches, kristallines Vanillin. Und das macht die sache sehr schwierig.
Meine Mutter bekommt von Duftkerzen nachhaltige Kopfschmerzen. Und diese Duftbäumchen für Autos sind nachweislich krebserregend.
Ich bin generell gegen Parfümierungen von Gebrauchsgegenständen wie Stiften, Papier etc.
Ich fühle mich wohler, wenn ich überhaupt nichts rieche.

> Falls mir noch Fragen dazu einfallen, würde ich sie Dir gern stellen wenn ich darf.

Mach ruhig. Aber wahrscheinlich hast du das schon getan.
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Ellerfru 29.02.2008 13:08
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin generell gegen Parfümierungen von Gebrauchsgegenständen wie Stiften, Papier etc.
> Ich fühle mich wohler, wenn ich überhaupt nichts rieche.

*uneingeschränkt zustimmt*

Es gibt zwar Gerüche, die ich sehr gern mag, aber ich bin in der Hinsicht sehr empfindlich. Die gängigen "Fruchtgerüche" zum Beispiel (Pseudo-Zitrone, Pseudo-Apfel, Pseudo-Erdbeere usw.) mit denen Bleistifte, Papier oder (oh Graus) Raumbedufter gern ausgestattet werden, lösen bei mir Brechreiz aus.
Und da die Wahrscheinlichkeit, bei parfümierten Produkten einen Duft zu bekommen, den man zufällig mag, ist dann doch ziemlich gering.
(Vanillegeruch mag ich aber. Sowohl reines Vanillin als auch normale Vanille. Aber Vanilleduftöl ist tatsächlich widerlich - das muss noch irgendwas anderes enthalten. Einen Vanillin-Ersatz eventuell?)

Also parfümierte Stifte würde ich nicht kaufen.
Zuletzt geändert: 29.02.2008 13:32:50



Von:    Engelszorn 29.02.2008 13:24
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> Also parfümierte Stifte würde ich nicht kaufen.

Ich auch nicht - zumal die in der Produktion wohl aufwendiger wären und somit teurer. Nä, ich will zeichnen, net schnüffeln :D




Von:   abgemeldet 29.02.2008 13:36
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Stifte mit Frucht-Duft. Die Teile lagen bei einer Zeitschrift bei und sie sind überhaupt nicht aufdringlich. Man riecht es eigentlich nur wenn man mit der Nase sehr nah rangeht.
Sie sind ähnlich beschaffen die Copics, aber weitaus angenehmer weil sie nicht so extrem 'duften'.
"Streich sie schwarz!"



Von:    Kimono 29.02.2008 14:24
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
ich würde bei den ciao gerne haben unterschiedliche form den kappen auf jedem ende. bei der pinselspitze etwas dünner und bei der markerspitze etwas dicker. also ich weiss nicht wie andere, aber ich mache allzu oft immer das falsche spitzeende auf. mehr formoptische unterschiedlcihkeit wäre sinvoll.

statt der markerspitze wäre mir übrigens auch eine feinere dünere lieber, vielleicht wäre auch nicht schlecht 2 varianten erstellen, wo bei der variante nummer 2 statt dem dicken marker die feine spitze wäre. es wäre schon hilfreich, weil so wie ich so oft höre, wird der markerteil nicht wirklich oft benutzt(wie auch bei mir der fall ist), und für die feinarbeit ist die normalspitze manchmal echt zu dick.

und dann wäre auch nett wenn die kappen haben würden so ähnliche farben wie die endaufgetragene farbe aussieht, jedenfalls so wie es machbar und möglich wäre. die farbtöne weichen in manchen fällen ziemlich weit von dem echten farbton, und wenn man viele copics besitzt, ist es auch mal irreführend und man muss lang nach dem richtigen ton suchen.

~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~

Der ultimative Bishi-WB :)
Zuletzt geändert: 29.02.2008 14:28:24



Von:   abgemeldet 29.02.2008 14:32
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> ich würde bei den ciao gerne haben unterschiedliche form den
> kappen auf jedem ende. bei der pinselspitze etwas dünner und bei
> der markerspitze etwas dicker. also ich weiss nicht wie andere,
> aber ich mache allzu oft immer das falsche spitzeende auf. mehr
> formoptische unterschiedlcihkeit wäre sinvoll.

es gibt bei der dünnen spitze so einen schmalen, grauen streifen. das erkennt man aber nicht aus dem augenwinkel. ^^



Von:    Chase 29.02.2008 15:59
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Also wünscht ihr euch generell eine klarere Unterscheidung. Wie sieht es denn mit Zusatz-Utensilien aus?
Benutzt ihr die Copic Plastiksteller, oder die Taschen, würdet ihr euch irgendwelches Gimmick-Material wünschen?
Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)



Von:    Ellerfru 29.02.2008 16:30
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> Also wünscht ihr euch generell eine klarere Unterscheidung. Wie sieht es denn mit Zusatz-Utensilien aus?
> Benutzt ihr die Copic Plastiksteller, oder die Taschen, würdet ihr euch irgendwelches Gimmick-Material wünschen?

Größere Taschen wären praktisch, denke ich mal, gerade für die Leute, die häufig unterwegs sind. Ich kenne Leute, die genug Copics haben, um damit ganze Schuhkartons zu füllen. (Und die Teile sogar brauchen.) Aber die größte vorgesehene Stofftasche umfasst was, 36 Stifte? Oder sogar nur 24?
Die Plastiksteller sind unterwegs nicht zu gebrauchen, da das Plastik zu brüchig ist. Und die Metallgestelle, die es ja auch gibt, sind erstens zu klein und zweitens viel zu schwer für unterwegs. Also da könnte man sich noch Verbesserungen einfallen lassen, zum Beispiel ein größeres Stoffetui zum Rollen. Für andere Stifte gibt es so was ja schon.



Von:   abgemeldet 29.02.2008 16:32
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
in meine copic-tasche passen nur 24, das ist echt zu klein.



Von:    Ellerfru 29.02.2008 17:23
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
> in meine copic-tasche passen nur 24, das ist echt zu klein.

24? Dann passen da ja praktisch nur die Hautfarben und ein paar Grautöne rein.... Lol. Also das hat der Hersteller eindeutig nicht zu Ende gedacht. ^^

Ich denke wirklich, dass passendes Zubehör bei eventuellen Kaufentscheidungen eine große Rolle spielt.

Genauso wie vorgefertigte Sets, die man kaufen kann. Bei den Copics sind die "fertigen" Sets allesamt keine sonderlich praxisorientierten Farbauswahlen. Noch dazu gibt es einfach zu wenige verschiedene Wahlmöglichkeiten.
Ich meine, die 36-er Kästen sind doch ganz sicher die am meisten verkauften Sets. (da typische Weihnachtsgeschenk-Kategorie) Und trotzdem gibt es nur vier verschiedene Wahlmöglichkeiten, von denen KEINE genug Hautfarben enthält, also uneingeschränkt ohne Extrakäufe brauchbar wäre. Das ließe sich verbessern.
Und diese Plastikkästen sind sowieso doof. ^^
Fertig-Sets mit vernünftiger Farbauswahl in Stofftaschen, das wärs....




Von:    Chase 01.03.2008 12:39
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Das ist ein guter Punkt. Ich selbst habe auch die Stofftaschen, allerdings auch nur drei und meine restlichen Copics find ich glaub ich schon gar nicht mehr ^^°
Da fänd ich (für zuhause) ein Regalsteller praktisch. Das die dann so ähnlich wie Weinflaschen und sortiert liegen können. Und definitiv größere Sammeltaschen für unterwegs.
Everything you can see is eatable! Even I am eatable!
But that you'd call CA-NA-BA-LI-SM

(Willy Wonka)



Von:    Kuronekohime 01.03.2008 13:21
Betreff: Ein paar Fragen über Copics [Antworten]
Avatar
 
hm also was ich gut an den copics finde sind
- die Farben, schöne große auswahl und so sehr ich rummatsche, irgendwie passts doch alles zusammen
- den geruch XD nur wenn man nen ganzen tag in nem raum mit über 10 leuten sitzt die ALLE riesen bunte bilder mit copics malen, dann krieg ich schon ma kopfschmerzen ...
- ich find eigentlich, copics sind recht gut mischbar, man kann auch mal andere schattenfarben benutzen, als immernur der grundton eine stufe dunkler ... ^^
- ohne die fette textmarkerspitze säh ich alt aus ... meistens grundier ich damit, weil ichs damit so schön gleichmäßig hinbekomme
- mit der pinselspitze kann man auch wunderbar details ausarbeiten ... keine ahnng was alle haben :D

so jetz zu den schlechten dingen
- meine ciaos rollen mir dauernd weg! ich zeichne aber auch nie am tisch, sondern immer im bett, aufm fußboden ... und da rollen die andauernd weg
- einige kappenfarben sehen sich zu sehr ähnlich ... ich verwechsel dauernd C-1 mit C-3 und B60 ... dann die lilatöne B63, BV13 und BV04, fast alle hautfarben die ich besitze, dann BV23 und C-5 sehen auch identisch aus und G05 und G07 ...
- diese grauen griffdinger, wo dann vorne die spitze is matschen mir immer fürchterlich ein und dementsprechend sehen dann immer auch meine hände aus
- bei den eckigen classic markern sitzt die kappe zu fest, bei den ovalen sketch dagegen manchmal zu locker
- ich hab schon einige klamotten vollgesaut, weil mein copic nachm nachfüllen getropft hat wie sau ...
- mir is auch schon n copic ohne grund ausgelaufen ... das war ne sauerei ^^"
- B32 und YG23 bleichen ganz schnell aus, das ruiniert so einige bilder ...
- jo der preis eben ...

so das wars denke ich
nochwas zu den sets: ich hab gehört, irgendwie kann man sich 36er sets auch selber zusammenstellen ... kA ob das jetz nur in unserm laden hier is oder auf der copic homepage
pipirupirupirupipirupiii!

Coloriert mein Hasenmädel ^___^
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27744
Zuletzt geändert: 01.03.2008 13:21:36


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück