Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Rasterfolie - thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183836/-1/12478518482257/
http://desu.de/ikmYPDZ




Von:    Amandola 17.07.2009 19:37
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
> dabei haben sich dann die rasterflächen von der struktur her verändert

Meinst du damit Moirees, also kleine Muster die innerhalb des Rasters entstehen?

Wenn ja:
Auf dem verkleinerten Ausgabeformat zu rastern wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings müsste man dann alles neu rastern wenn man die Seite doch mal größer braucht.

Von daher kann ich schon empfehlen auf dem Ausgangsformat zu rastern, aber vorher ein bisschen herumzuprobieren. Wenn man das richtige Verhältnis von Rastergröße zu Ausgabeformat herausfindet kann man die Moirees größtenteils vermeiden. In der Regel gibt es wie schon angesprochen auch seltener Moirees je gröber das Raster wird.

Um sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle das Raster einfach auf einer leeren Seite deines Anfangsformats einfügen, diese dann auf das gewünschte Endformat verkleinern einen Probeausdruck machen. Anhand dessen kannst du ganz gut vor dem Erstellen der echten Seite testen, ob sich beim Verkleinern der jeweiligen Rastergröße Probleme ergeben.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 17.07.2009 19:38:47

Zurück zum Thread