Zum Inhalt der Seite

Thread: flächiges Schwarz?

Eröffnet am: 10.03.2013 13:55
Letzte Reaktion: 18.05.2013 15:31
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ray-rey flächiges Schwarz? 10.03.2013, 13:55
 DeO flächiges Schwarz? 10.03.2013, 14:31
 Ray-rey flächiges Schwarz? 10.03.2013, 15:14
 KiwiMiwi flächiges Schwarz? 10.03.2013, 17:33
 Gabriel_deVue flächiges Schwarz? 14.03.2013, 06:41
 Ray-rey flächiges Schwarz? 14.03.2013, 20:02
 Major flächiges Schwarz? 15.03.2013, 13:08
 Ray-rey flächiges Schwarz? 18.05.2013, 15:31
Seite 1



Von:    Ray-rey 10.03.2013 13:55
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

In Mangas sehen die Schwarzflächen so dunkel und glatt aus und bei mir so bwää =( und mit PC nachdunkeln ist ja auch nicht das wahre.
Ich fand auch nach langem suchen für so was kein vernünftiges Tutorial, deshalb frag ich jetzt einfach.

Ich habe angefangen ein paar Mangaseiten in schwarzweiß zu entwerfen aber die schwarzen Flächen sind "strichig".
Ganz besonders wenn ich Haarflächen schwarz ausmale sieht man gerne jeden einzelnen Strich den ich mache (und ich achte wirklich darauf nicht in alle möglichen Richtungen zu kritzeln, die Technik ist nicht das Problem); also frage ich mich was denn echte Mangaka an Stiften verwenden wenn sie nicht den PC nehmen?
Copics sind ja eher was für farbige Seiten und nicht für "typisches Manga-schwarzweiß"?


Bis jetzt habe ich für die Outlines und zum ausmalen diesen Tusche PITT ARTIST PEN B verwendet http://www.amazon.de/Tuschestift-PITT-ARTIST-PEN-schwarz/dp/B000WL0UD4/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1362918160&sr=1-1
Also einen Pinselmarker.

Für die Outlines ist er sehr gut, aber wohl nicht für größere schwarz Flächen.

Papier habe ich nur normales für den Drucker wo nur drauf steht das der Papierstau zu 90% verringert wird xD
Ich dachte dass das Papier nicht so wichtig ist nachdem die Outlines sehr schön waren und nicht im Papier verschwanden. Ich denke also nicht das es das Papier ist? Oder vielleicht doch meine Technik? o__O

Ich hoffe ich habe alles erwähnt was es zu erwähnen gibt!
Und dass mir jemand einen Tipp, Link wie auch immer, geben kann :)

LG!
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Albert Einstein
Zuletzt geändert: 10.03.2013 13:56:51



Von:    DeO 10.03.2013 14:31
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich nehme ganz gerne diese Edding hier für schwarze Flächen:

http://mcbuero.de/mcb/757096.html?mv_pc=google&gclid=CNvgg96g8rUCFYdb3godUkEAoQ

(gibts glaube auch im normalen Schreibwarengeschäft)
Hier gilt natürlich auch, versuche die flächen relativ gleichmäßig auszumalen :)
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503



Von:    Ray-rey 10.03.2013 15:14
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Edding? Ich kenne halt die 330 -schön breit und stinkt wie Hölle.
Bei mir sabbert er gerne Seitenweit duchs Papier xD

Ich weiß nicht wie das mit den kleinen hier ist?
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Albert Einstein



Von:    KiwiMiwi 10.03.2013 17:33
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Ich denke reines Schwarz selber zu erzeugen wird für immer ein Problem bleiben. Ich habe zwar noch nicht mit Faber Castell gemalt/gezeichnet, aber ich denke mal, dass die schwarzen Flächen genauso schnell trocknen wie andere auch. Und wenn sie erstmal trocken sind und auch nur ein bisschen übermalt werden ist es so als ob mehrere Flächen übereinander liegen und das sieht man auch. Würde man absichtlich mehrere Flächen übereinander malen um ein "schwärzeres" Schwarz zu erzeugen sind die Unterschiede logischer Weise optisch geringer (kommt auf das Papier an!). Habs jedoch noch nicht probiert! Druckerpapier ist für sowas auch nicht geeignet. Die andere Möglichkeit wäre gleichmäßiger zu malen. Dafür kannst du dir auch auf Youtube normale Copic Tutorials angucken. Einige gehen über die Fläche mehrmals rüber bevor sie getrocknet ist damit sie eben nicht gleich...trocknet.. Copics werden gerade deswegen gerne verwendet, weil die Intensisät nach dem übermalen sich erst ändert wenn sie wirklich trocken trocken ist.

Zusätzlich kommt es ja auch noch auf die Scannereinstellungen an. :) Egal wie toll das Schwarz auf dem Papier aussieht beim scannen kann man es leider immer noch versauen... Ich glaube da wäre es am besten wenn man es ganz normal einscannt und später mit einem Programm nachbearbeitet. Nur eben mal mit den Kontrasten und Tönen rumprobieren und dann muss man auch nicht mehr nachfärben.

Wenn du wirklich ohne nachzudunkeln ein flächiges Schwarz erzeugen willst dann solltest du nicht nur den richtigen Stift sondern auch das richtige Papier, die richtige Technik und die passende Scannereinstellungen verwenden. Und die Kombination zwischen den ganzen Dingen ist auch wichtig. Da muss man leider immer bisschen rumprobieren... müsste ich eigentlich auch mal wenn ich mehr Zeit habe. Kann mich ja nochmal melden, allerdings benutze ich Tusche und Pinsel. Weiß nicht ob das was für dich wäre. :D

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
»Kino ist ein Vorwand, sein eigenes Leben ein paar Stunden zu verlassen.«



Von:    Gabriel_deVue 14.03.2013 06:41
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Ha - die leidliche Frage.

Ich hab viel Zeit (und auch einiges Geld) darauf verwendet, eine gute Lösung für flächiges Schwarz zu finden.

Für einfache Arbeiten bleibe ich auch beim Farber Castell B- Pinselmarker (weil er günstig zu bekommen ist und seine Arbeit relativ okay macht - so, dass man am Computer schnell die Flächen schön schwarz hat) und manchmal auch nur einfachem Laserdruckerpapier. Die Zeicheneddings habe ich auch zum Flächenausfüllen gerne genutzt. Sowohl Faber Castell als auch Edding sind dabei natürlich "strichig". Wenn du zweimal, dreimal übermalst, gehts so einigermaßen. Mir reicht das für einige Arbeiten. Außerdem ist das schön einfach.

Ich hab's mit Ausziehtuschen, Kalligraphietusche, Stempelfarbe und allen möglichen Zeichentuschen probiert. Es gibt leider nur eine Marke, die mich bis jetzt wirklich überzeugt hat und das ist Deleter. Wenn ich nicht vorhabe, das Original groß auszustellen, nutze ich weiter Rohrer und Klinger (günstig, leicht zu bekommen, zuverlässige Zeichentusche. Ich mag die Zeichentusche etwas lieber als die Ausziehtusche, weil letztere nicht so schön fließt... obwohl sie ja grad fürs Federzeichnen und schwarze flächen entwickelt wurde. Aber das ist geschmackssache). Als Papier verwende ich meist Bristolboard. Dieses Copic-Illustrations-Papier (das festere mit dem dunklen Cover und dem Pop-Art-Motiv) finde ich auch ganz nett.

Die optimale Verbindung ist für mich immer noch Bristol Board und Deleter 4 Tusche. Bristol Board ist teuer, deleter 4 Tusche auch und nicht leicht zu bekommen. Vor einigen Jahren gabs Bristol Board noch in riesigen Bögen - bei meinem letzten Besuch im Großhandel konnte ich nur noch A3 und A4 Blöcke besorgen. Aber perfekt wirds auch damit nicht. Grad auf dem Leuchttisch sieht man dann, dass die Schwarzen Flächen immer noch nicht homogen sind. Das spielt schon ne Rolle, wenn man auch feine Linien in der Zeichnung hat, die beim starken Nachbearbeiten verschluckt werden können. Leider gilt auch hier, stellenweise 1mal extra übertuschen.

Bei Gerstaecker gibts zur zeit Bögen von Zeichenkarton für günstige Preise. (nen großformatigen 50ger Packen für 10-15 Euro)Da bekommt man locker 2 A3 Seiten aus einem Bogen. Dieses Papier zusammen mit Rohrer und Klinger Tusche, vernünftigen Pinseln und dann leider auch 2 Schichten reicht auch aus..

Viel Erfolg bei deiner Suche. Solltest du selbst eine andere Lösung irgendwo lesen, wäre ich auch dran interessiert : )
---------------------
TWisted Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Zuletzt geändert: 14.03.2013 06:46:14



Von:    Ray-rey 14.03.2013 20:02
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt noch zusätzlich von Farber-Castell 12 verschiedene PITT artist pen Marker besorgt (verschiedene Grautöne und Stärken) und habe ein wenig herum probiert -auch mit anderem Papier.

Es ist erschreckend was das Papier doch tatsächlich ausmacht!
Das hatte ich nicht erwartet O__o

Die besten Flächen wo man keinen Strich mehr sieht habe ich überraschenderweise mit einem Block von Canson erreicht.
Das müsste dieses Papier hier sein http://www.amazon.de/CANSON-Zeichenpapier-Grain-DIN-weiss/dp/B0047D80A8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363285382&sr=8-1

180g grenzt an Pappe und ist rau! xD aber den Markern war das egal. Ich fürchte nur dass dieser Effekt nur bei den Pinselmarkern entsteht. Leider ist auch die Farbintensität gedämpft.

Ich werde mir also noch anderes Papier besorgen müssen, aber so generell ist das bis jetzt das beste was ich finden konnte gegen diese sichtbaren Linien.
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Albert Einstein



Von:    Major 15.03.2013 13:08
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Je nach Größe der Schwarzflächen habe ich bei besonders großen Flächen immer gerne zu Pelikan Deckfarben gegriffen. Die machen wirklich superebene Schwarzflächen und sind dabei matt. Für so Fisselzeugs nehme ich allerdings auch gestuft nach Größe Pitt Artist Pen B, Edding 1200, copic schwarz und dann erst pelikan.

Ich weiß aber nicht, wie lichtbeständig diese Deckfarben sind.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Ray-rey 18.05.2013 15:31
Betreff: flächiges Schwarz? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich habe etwas interessantes gefunden was für mich persönlich am einfachsten bis jetzt ist.

Zuerst verwende ich einen Polychromo. Damit bekommt man meist schon ein schönes tiefes schwarz hin, aber man hat immer noch stellen die nicht perfekt sind.

Diese winzigen weiß gebliebenen Stellchen bessere ich mit einem Pitt Artist Pen B aus. Dieser trocknet auf dem Polychromo sehr schnell und füllt die freien Stellen gut auf.



Vorteil:

- verdammt schnell, man muss nicht alles nachbessern wenn man gut mit Polychromo vorarbeitet

- eine fast perfekt schwarze Fläche ohne nachdunkeln am PC :)!!!


Nur der Pitt Artist Pen oder nur der Polychromo für sich alleine reicht nicht aus -aber zusammen sind sie der Knüller.

Wichtig ist dann nur noch das Scannen oder Fotografieren. Fotografieren nur Tagsüber mit Sonnenlicht (zumindest bei meinen Kameras <.<).

Zum Beweis! xD
Hier habe ich auf die Schnelle die Kombination der beiden Stifte für die hinteren Haare genutzt (Achtung nicht für die vorderen). Und ich musste endlich mal nicht nachdunkeln.

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/258294/2208987/
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Albert Einstein





Zurück