Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abzeichnen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_152934/-1/11796965629446/
http://desu.de/TLECNA1




Von:    AvisNocturna 20.05.2007 23:40
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
> @ Sanguine
> >Ich glaube es hat keiner was dagegen, wenn Leute abzeichnen.
> Naja, in den Posts, die ich gelesen habe kam das aber ganz anders rüber...
> >Ich persönlich verstehe nur nich den Sinn dahinter, das dann zu >veröffentlichen. Klar, man ist stolz, dass das Bild dem anderen >so ähnlich ist, aber trotzdem hat man doch Idee und Bildinhalt >eigentlich geklaut.
> Also das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man abgemalte Bilder nicht hochstellen dürfen? Wie du schon sagts ist man stolz auf seine Leistung. Und zwar nicht unbedingt darauf, dass es dem original so ähnlich sieht, sondern, dass es einfach gut gelungen ist. Und warum sollte man dann sein Bild hier nicht zeigen dürfen? Darf man dann auch keine "schlechten" Bilder mehr hochladen?

Der Grund darin liegt, dass du immernoch die Idee Und den Bildaufbau eines anderen Künstlers geklaut hast.
Sagen wir, deine Oma macht eine tolleBratensoße. Du guckst ihr zu, und machst sie nach. Aber es ist immernoch Omas Bratensoße, und nicht deine, da du nur abgeguckt hast.

> Und zu dem Thema Idee und Bildinhalt: Es gibt so viele Bilder (besonders bei Mangas/Animes) die einen sehr ähnlichen / gleichen Aufbau und Idee haben und trotzdem nicht abgezeichnet sind. Ich meine, irgendwie klaust du doch dann immer? Wenn du ein Mädel auf einer Bank malst musst du das schließlich auch schon mal gesehen haben um es zu malen...

Das ist natürlich auch wahr, aber nicht jeder kann die Welt neu erfinden. Es macht aber einen Unteschied, ob ich Marron von tanemura abmale, wie sie auf einer Bank sitzt, oder einen Chara, den ich mir selbst ausgedacht habe, und eine Pose, die ich mir selbst gedacht habe, wie sie auf einer Bank sitzt.



> >Ich hab's ja schonmal gesagt, aber es ist absoluter Blödsinn zu >sagen, dass man nur durch's abzeichnen Zeichnen lernen kann.
> Nein, tut mir Leid, aber das stimmt nicht. Es ist natürlich wahr, dass man von drei-dimensionalen Objekten viel mehr lernen kann, als von Bildern. Aber durch das abzeichnen von Bildern kann man auch viel lernen. z.B. wenn man Probleme mit den Proportionen hat etc.
> Ich gehe zu einer Malschule und da wurde es mir genauso beigebracht und ich kann von mir behaupten, dass mir das abzeichnen sehr wohl geholfen hat.

Warst du schon bei einem Aktzeichenkurs? Ich garantiere dir, dass du dabei viel mehr lernst. Ich persönlich habe mit 14 Jahren mal abgezeichnet, danach nicht.
Ich habe trotzdem sehr viel gelernt, auch von anderen Bildern. Aber nciht, indem ich sie kopierte, sondern indem ich das Wissen hinterfragt und habe.


> Außerdem geht es hier ja in erster Linie nicht ums lernen. Es geht darum Spaß zu haben und wenn die Leute beim Abmalen Spaß hatten und dann stolz auf ihr Bild sind, warum sollten sie es dann nicht zeigen dürfen? Das hier ist schließlich eine Seite zum Spaß haben und nicht um profesioneller Künstler zu werden.

Das ist, was ich persönlich ganz gerne mal vergesse. Ich zeichne noch nicht professionell, aber bin auf dem Weg dahin, und habe dieses Ziel.

> >Aber vielleicht sei nochmal gesagt, dass man Abzeichner und >Originalzeichner gar nicht vergleichen kann. Will man der >Reproduzent, oder der Produzent sein? Ich denke, dass ist am >Ende die Frage, die sich dann jeder selber stellen muss.
> Naja, hier übertreibst du aber ein bisschen oder? Ich meine, jeder malt doch mal ab und jeder malt mal ein selbst ausgedachtes Bild.

*räusper* ich zeichne nicht ab. Ich tu's einfach nicht, weil es mir keine Freude bereitet.

> Es ist ja nun nicht so, dass man sich zwischen einem entscheiden muss und dass die Leute, die hier abgezeichnete Bilder hochladen nur "Reproduzenten" sind. Wenn man Spaß am malen/zeichnen hat ist es doch ganz normal, dass man auch mal seine eigenen Ideen umsetzt.

Und wenn du abzeichnest bist du reproduzent.
Wenn du Spaß am abzeichnen hast, nur zu, ich hinder dich daran nicht.

Aber die Eigenleistung ist nicht derart groß.

Noch ein Beispiel von mir, was ein Bild ausmacht.

Für ein komplettes Bild zeichne ich eine Skizze, eine grobe, mache mir gedanken über den Bildaufbau. Wäge ab, welche Farben verwendet werden könnten, schau, welche Stimmug ich erreichen will.
Ich suche mir Modelle oder Referenzen, an denen ich mich orientieren (Meisten nehme ich Skizzen aus dem Aktzeichenunterricht).
Ich währe eigentlich alles, und abreite sehr sorgfältig und lange daran, was im Endeffekt dabei rauskommt.

Und wirklich. Wenn jemand die Dreistigkeit besitzt, meine Idee und meine Komposition sprich mein Bild so zu kopieren, dass es dem Original fast gleicht, dann wär ich ziemlich pissed. Es ist meine Arbeit, und Schieß drauf, dass jemand das Talent hat, das genauso zu kopieren. Es ist nicht rechtens! Punkt aus ende. Meine Arbeit, nicht deine. und sich mit fremden Federn zu schmücken ist generell unfein.

Zurück zum Thread