Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abzeichnen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_152934/-1/12044897831396/
http://desu.de/7wEI5r1




Von:   abgemeldet 02.03.2008 22:06
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Mir stellt sich immer die Frage was eigentlich abzeichnen ist. Aber die Definitionen darüber scheinen ja immer sehr unterschiedlich zu sein. Der Duden besagt: etw. nach einer Vorlage genau kopieren. Das zu können ist ja eigentlich auch schon eine Kunst für sich. Wobei es auch darauf ankommt, was man zeichnet. Realistische Zeichnungen wie Tiere, Portraits, Landschaften so realistisch wie möglich wieder zu geben ist sicher schwerer als z.B. eine Comic bzw. Mangafigur zu zeichen bzw. abzuzeichnen.

Wo fängt abzeichnen an und wo hört abzeichnen auf? Ist abzeichnen auch, wenn ich mich in die Natur setze und die Berge vor mir zeichne? Oder ist es erst abzeichnen, wenn ich von den Bergen ein Foto mache und mich dann zu Hause hin setze und dann die Berge abzeichne? Unwesentlich einfacher ist es viell. wenn man vom Foto abzeichnet. Denn hier verändert sich z. B. nicht Licht und Schatten, wie es in der Natur ja der Fall wäre.

Ist es schon abzeichnen, wenn ich die Pose einer Figur übernehme, aber Haare, Kleidung, Gesicht, Hintergrund neu gestaltet habe? Ich glaube nicht, und da muss ich auch Alec widersprechen. Denn sobald ich etwas veränder, was sich von der Vorlage wesentlich abhebt, dann ist es eigentlich schon kein genaues kopieren mehr. Außerdem werden durch Veränderungen auch schon eigene Ideen mit eingebracht. Es ist nur schwierig, wo man hier die Grenze zieht. Aber für mich muss es eine schon wesentliche Veränderung sein, damit ich ein Bild nicht mehr als abgezeichnet bezeichnen würde. Verpasse ich einer Figur nur längere Fingernägel oder eine andere Haarfarbe, dann ist es hingegen nur eine unwesentliche Veränderung und gilt für mich dann auch noch als abgezeichnet.

Zurück zum Thread