Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abzeichnen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_152934/-1/11796910458192/
http://desu.de/_60k0tV




Von:    FreitagDerDreizehnte 20.05.2007 22:21
Betreff: Abzeichnen? [Antworten]
Avatar
 
@ Sanguine
>Ich glaube es hat keiner was dagegen, wenn Leute abzeichnen.
Naja, in den Posts, die ich gelesen habe kam das aber ganz anders rüber...
>Ich persönlich verstehe nur nich den Sinn dahinter, das dann zu >veröffentlichen. Klar, man ist stolz, dass das Bild dem anderen >so ähnlich ist, aber trotzdem hat man doch Idee und Bildinhalt >eigentlich geklaut.
Also das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man abgemalte Bilder nicht hochstellen dürfen? Wie du schon sagts ist man stolz auf seine Leistung. Und zwar nicht unbedingt darauf, dass es dem original so ähnlich sieht, sondern, dass es einfach gut gelungen ist. Und warum sollte man dann sein Bild hier nicht zeigen dürfen? Darf man dann auch keine "schlechten" Bilder mehr hochladen?
Und zu dem Thema Idee und Bildinhalt: Es gibt so viele Bilder (besonders bei Mangas/Animes) die einen sehr ähnlichen / gleichen Aufbau und Idee haben und trotzdem nicht abgezeichnet sind. Ich meine, irgendwie klaust du doch dann immer? Wenn du ein Mädel auf einer Bank malst musst du das schließlich auch schon mal gesehen haben um es zu malen...

>Ich hab's ja schonmal gesagt, aber es ist absoluter Blödsinn zu >sagen, dass man nur durch's abzeichnen Zeichnen lernen kann.
Nein, tut mir Leid, aber das stimmt nicht. Es ist natürlich wahr, dass man von drei-dimensionalen Objekten viel mehr lernen kann, als von Bildern. Aber durch das abzeichnen von Bildern kann man auch viel lernen. z.B. wenn man Probleme mit den Proportionen hat etc.
Ich gehe zu einer Malschule und da wurde es mir genauso beigebracht und ich kann von mir behaupten, dass mir das abzeichnen sehr wohl geholfen hat.
Außerdem geht es hier ja in erster Linie nicht ums lernen. Es geht darum Spaß zu haben und wenn die Leute beim Abmalen Spaß hatten und dann stolz auf ihr Bild sind, warum sollten sie es dann nicht zeigen dürfen? Das hier ist schließlich eine Seite zum Spaß haben und nicht um profesioneller Künstler zu werden.

>Aber vielleicht sei nochmal gesagt, dass man Abzeichner und >Originalzeichner gar nicht vergleichen kann. Will man der >Reproduzent, oder der Produzent sein? Ich denke, dass ist am >Ende die Frage, die sich dann jeder selber stellen muss.
Naja, hier übertreibst du aber ein bisschen oder? Ich meine, jeder malt doch mal ab und jeder malt mal ein selbst ausgedachtes Bild.
Es ist ja nun nicht so, dass man sich zwischen einem entscheiden muss und dass die Leute, die hier abgezeichnete Bilder hochladen nur "Reproduzenten" sind. Wenn man Spaß am malen/zeichnen hat ist es doch ganz normal, dass man auch mal seine eigenen Ideen umsetzt.
Und wenn ich hier eine abgemalte Mangafigur hochlade, dann sehe ich mich doch nicht als "Reproduzent von einem Originalzeichner", sondern hab einfach nur nen Chara von ner Serie gemalt, den ich mag.
Man sollte das ganze nicht so ernst nehmen.

Ich wollte hier ja nur sagen, dass ich diese ganze Aufregung wegen abgezeichneter Bilder nicht verstehen kann. Wer es nicht mag muss es ja auch nicht machen. Aber manchen Leuten macht es eben einfach Spaß abzuzeichnen.
Und ich finde es unverschämt so zu tun, als ob abgemalte Bilder überhaupt keine Mühe machen und als ob das nicht auch schwer wäre, sondern so einfach, dass solche Bilder keine Benotung verdient haben.
Tut mir Leid, aber das verstehe ich einfach nicht. Ich jedenfalls werde ein sehr gutes abgemaltes Bild weiterhin mit sehr gut bewerten und ein nettes nichtabgezeichnetes Bild weiterhin mit nett.

twins against twincest!

Zurück zum Thread