Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsch vs Japan Manga

Eröffnet am: 10.08.2006 21:49
Letzte Reaktion: 30.08.2006 18:07
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    Ziva 25.08.2006 20:00
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
huhu!^^
Will jetzt keine auf den schlips treten oder so! ich shchreib mal, was ich denke:
ich hab einige deutsche manga gelesen, und es hat für mich nichts damit zu tun, dass sie deutsch sind, dass mir die meisten davon nicht gefallen.. die manga von 2 zeichnerinnen mag ich nämlich sehr gern (ich nenn mal keine namen ^^, sondern damit, dass mich entweder die storys tatsächlich nicht fesseln können, oder weil mir die desigs wir klich nicht zusagen..ehrlich, das is nicht böse gemeint, oder so! es gibt ja gute deutsche zeichner, nur die meisten die dann veröffnetlichen gefallen mir einfach nicht.. Aber natürlich gibt es das auch bei japanischen serien, nicht wahr?^.- dagibt es auch serien, die mir nicht gefallen, und wo es genauso ist, dass die erzähltechnik etwas "unbeholfen" wirkt etc.. ich kau mal nicht wieder alles durch! Und irgendwie sind diese serien sich alle sehr ähnlich ôo

mit anderen worten, ums kurz zu machen, ich gebe bastardo vollkommen recht.. die deutsche manga-szene hat noch einen weiten weg vor sich!^-^ Aber das wird schon, irgendwann!
Jacob: Durch was?
Jack: Das heißt 'Durch wen?'.
Sam: Eigentlich Sir heißt es wohl eher 'wer?'
Jack: Was?



Von:   abgemeldet 25.08.2006 22:33
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>dann würden sich die verlage vllt auch mal etwas trauen und nicht nur doch sehr seichtes zeug veröffentlichen.<

Ich hoffe es.. wirklich "eigene" Sachen kann man kaum machen.. dann heist es: Mach den Chara älter/Jünger mehr/weniger Brust.. so und so.. und das verkrampft halt.. deswegen sind die Doujinshi meist sogar besser, weil die Zeichner das zeichnen was sie zeichnen wollen ^^

Und die Verlagschefs sind so Konservativ...
"wie zwei kerle.. wie die haben sex?? Ieh!"

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 26.08.2006 00:33
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
mensch, dann musst du dir aber auch die dreier Ausgabe vom PT kaufen, wir ham uns soviel Mühe geben und unseren ersten männlichen Zeichner rausgekramt und seine Sachen sind so dermaßen anders, dass selbst ich zum Fangirl mutiere XDD

Ich finde die Aufregung um die ganze Sache immer noch zum Teil recht affig. Einige nutzen diesen Thread, um sich auszuheulen, andere um "ich, ich, ich... ich hab auch ne Meinung!" zu posten und andere meinen es ausnahmsweise mal ernst und denen bin ich dankbar, dass sie sich unverblümte Neugier bewahrt haben. >_>
Man, und ich dachte, es wären nur die Randgruppen der Randgruppe Mangaleser, die sich daneben benehmen, aber manche von euch schaffen es echt, nochmal einen draufzusetzen. XDDD

Um eins möchte ich all diejenigen bitten, die deutsche Comics scheiße finden (egal, aus welchem Grund): Lasst die Zeichner zeichnen. Es gibt genug Leute, die mit ihren Comics für eine halbe Stunden den Frust des Tages vergessen können und dazu sollte er doch da sein.
Und ich denke, Lenka wird mit dem zweiten FA Band ein verdammt besseres Stück hinlegen als mit dem ersten. Alle, die sich mal ein bisschen kundig gemacht haben, wissen, dass sie mit dem ersten Band einen unmöglichen Rekord aufgestellt hat und ich habe riesigen Respekt davor, auch wenn das Ergebnis manchen sauer aufstößt.

:Trench:

*blubbermodus ausstell und zurück zur Arbeit troll... *



Von:   abgemeldet 26.08.2006 01:13
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@YuuenWildRock

> Und die Verlagschefs sind so Konservativ...
> "wie zwei kerle.. wie die haben sex?? Ieh!"

Ohne Quatsch jetzt? O_O Hier in Deutschland?
Ich meine, es sind ja schon einige Shonenai/yaoi Mangas veröffentlicht worden und trotzdem reagieren die so? *entsetzt bin*
Das ist ja fast schon paradox! o_O
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 26.08.2006 01:18:47



Von:   abgemeldet 26.08.2006 02:39
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Zephonie
Naja.. es liegt wohl eher daran das ältere Herren das nicht mögen, und wenn sie es nicht mögen dann publizieren sie es auch nicht ^^;
Obwohl es total boomt und beliebt ist..
Nyo.. es kommen auch noch andere Zeiten ^^

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 26.08.2006 17:55
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich besitze relativ viele deutsche Mangas zuhause. Eigentlich alle von Tokyopop (die Leute mal grüßt! ^__^) und die der Carlsen Zeichner (Judith und Nina). Eigentlich hab ich die Werke in erster Linie nur gekauft, weil ich neugierig auf unsere Zeichnerszene war. Trotzdem haben mich einige Mangas wirklich begeistern können. Allerdings nicht so sehr wie es manch ein japanischer Zeichner vermag... Das liegt auf keinen Fall daran, das die Deutschen nicht das Potential dazu hätten! Vorallem Anike, Detta und auch Judith würde ich nämlich in Zukunft noch viel zutrauen.
Da die deutsche Mangaszene noch relativ jung ist, brauchen die Zeichner einfach noch Zeit zu wachsen. Man kann nun mal nicht gleich in der Profiliga (der Japaner) mitspielen, wenn man gerade erst bei null angefangen hat.
Auch die deutschen Verläge können da noch ein kleines Hemmnis darstellen. Ausgefallene Ideen werden sehr kritisch betrachtet. Daher gab es bis vor wenigen Jahren auch kaum oder gar keine längeren Mangaprojekte, die über einen Band hinausgingen. So etwas überlegt sich ein Verlag halt zwei und drei mal.
Wartet noch eine Weile ab, bis Zeichner sowie Verläge etwas mehr Erfahrung gesammelt haben und wir werden noch einige richtig dicke Hammer erwarten können, die den japanischen Vorbildern in nichts mehr nachstehen werden! Und dann hören auch endlich diese ständigen Vergleiche auf...hoffentlich!
Wie ich bereits sagte, einige Zeichner sind auf besten Weg dahin. ^__~





Nachsicht ist der Vater des Scherbenhaufens!
Wie ich stets zu sagen pflege...



Von:   abgemeldet 26.08.2006 21:35
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Ich habe mir gerade Yonen Buzz reingezogen, und ich kann es wärmstens empfehlen^^
Chris hat es drauf, die Geschichte zu erzählen, vielleicht sogar beser, als einige professionelle Mangaka.
Leider war ich letztes Schuljahr in den U.S.,sonst hätte ich mir Gothic Sports genauer angeschaut und vielleicht sogar auch gekauft^^

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.



Von:   abgemeldet 26.08.2006 22:17
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
OT OT OT OT

> Ich finde die Aufregung um die ganze Sache immer noch zum Teil recht affig. Einige nutzen diesen Thread, um sich auszuheulen, andere um "ich, ich, ich... ich hab auch ne Meinung!" zu posten und andere meinen es ausnahmsweise mal ernst und denen bin ich dankbar, dass sie sich unverblümte Neugier bewahrt haben. >_>


forum: vom antiken abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

was sehe ich ganz am anfang deines satzes? ist das etwa eine meinung, allerdings ist sie etwas am thema vorbei. hier geht es nicht darum seine meinung über die meinungen einzelner verfasser abzugeben.
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:    Ziva 27.08.2006 13:31
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> OT OT OT OT
>
> > Ich finde die Aufregung um die ganze Sache immer noch zum Teil recht affig. Einige nutzen diesen Thread, um sich auszuheulen, andere um "ich, ich, ich... ich hab auch ne Meinung!" zu posten und andere meinen es ausnahmsweise mal ernst und denen bin ich dankbar, dass sie sich unverblümte Neugier bewahrt haben. >_>
>
>
> forum: vom antiken abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.
>
> was sehe ich ganz am anfang deines satzes? ist das etwa eine meinung, allerdings ist sie etwas am thema vorbei. hier geht es nicht darum seine meinung über die meinungen einzelner verfasser abzugeben.


ich stimme dem (zum 2ten mal xD) zu.. ich dachte, in diesem thread_geht es grade darum, seine meinung über das thma auszutauschen, oder etwa nicht?ôô wenn nicht, dann erklär mir mal bitte warum?
es hat wohl jeder ne meinung zu nem thema, und ur weil du anderer meinung bist, ist die meinung anderer leute nicht berechtigt? Wenn sie es nunmal so empfinden? So viel mal wieder zum Thema der Toleranz in der randgruppe Mangaleser???
Im übrigen, wie gesagt: ich habe viele deutsche manga gelesen, und rede nicht einfahc vorurteilsbelastet oder so vor mich hin -__-
Tatsache: man liest, man bildet sich ne Meinung und dann st die nicht gerechtfertigt, weil DIR diese meinung nicht passt?^^''
Jacob: Durch was?
Jack: Das heißt 'Durch wen?'.
Sam: Eigentlich Sir heißt es wohl eher 'wer?'
Jack: Was?



Von:   abgemeldet 27.08.2006 18:34
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich habe diesen Threat auch mit der absicht aufgemacht damit man sich hier austauschen kann.

Ich möchte hier keine beleidigungen oder Posts wo nur drinsteht: ich mags oder ich mags nicht.. bitte mit begründung etc.
Bei Pro Deutsche Manga kann man ja seine erfahrungen Schildern, beim Contra deutsche Manga solle man ebenfalls seine Meinung Kund tun.. aber nicht alle über einen Kamm schehren.

@Trench
Natürlich kann man Lenka loben das sie die letzten 2 oder 3 Kapitel in etwa 1 Monat gezeichnet hat.. sie war krank und ist Umgezogen, aber das ist ja egal. Ich ziehe meinen Hut davor, dennoch ist es ein Produkt und die letzten Kapitel sind schlechter als das erste (was wirklich hervorragend ist). Ich empfehle es dennoch weiter, weil sie herrlich erzählen kann und die Story wirklich gut ist und lust auf mehr macht.
Trozdem lasse ich mir meine Meinung darüber nicht nehmen, sie schrieb selbst das sie am anfang zu sehr geschludert und zu faul gewesen war.
Wenn ich als Altenpflegerin von 6 bis 2 arbeite und von 6 bis 8 kaum was mache und dann reinhauen muss um alle meine Pflegepersonen zu versorgen und ich dann am ende vor meinem Feierabend schludere und keine saubere arbeit mehr mache, es aber dennoch schaffe gut.. dann habe ich mir ein lob verdient, dennoch kriege ich ärger weil die arbeit nicht so gut war wie sie hätte sein sollen. Genauso ist es mit dem Manga.
Ich verstehe den Zeitdruck, ich kanns selbst nachvollziehen. Krank kann jeder werden und ja es ist hart.. aber das ist Kritik.
Ich bin ehrlich und sage meine Meinung ^^

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 27.08.2006 22:22
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen und Bastardo natürlich, dem stimme ich zu, aber wie ich schon zu yuuen und anderen meinte: Es ist arbeit und wer sie macht, der soll nicht jammern. Schließlich ist es ein Job, den man gewählt hat.
Zu Lenka: Natürlich hat sie falsch geplant mit der Zeit, trotzdem (auch wenn ich kein Fan ihrer Zeichnungen bin, einfach, weil mir weder Thema noch Stil zusagt) ist ihre Leistung nicht schlechter als manch andre, die genug Zeit hatten und trotzdem, pardon den Ausdruck, Scheiße auf den Markt geschmissen haben, die dann den Rest komplett runterzieht. Von mancher Personen Divengehabe mal ganz abgesehen. Das wiederum bringt mich darauf, dass man an diesen die Fallbeispiele "no thanks too bad personality" sehr gut sehen kann. Ob ein japanischer Zeichner ein Ekelpaket auf zwei Beinen ist, kann kaum ein deutscher Leser beurteilen. Ergo werden in manchen Fällen auch die Persönlichkeiten HINTER den comics einbezogen, um den Comic selbst zu werten (da das hier möglich ist... nicht nett, aber man kann es leider).
Ok, die ekelpakete gibt es in jeder sparte, in jedem Land und in auf der welt sehr oft.... >_>
whatever.




Von:   abgemeldet 28.08.2006 00:30
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Trench
Da hast du schon recht..
Und genau deswgen freu ich mich so auf Band 2 ^^

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 28.08.2006 00:33
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Es ist arbeit und wer sie macht, der soll nicht jammern. Schließlich ist es ein Job, den man gewählt hat.

wegen anfallender arbeit jammere ich nicht. es stimmt, ich habe sie mir ausgesucht und ich stehe auch dahinter, aber gegen (vermeintliche) missstände darf man wohl sein wort erheben. obwohl es sich hier wohl weniger um missstände, als um unterentwicklung handelt.

....
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:   abgemeldet 28.08.2006 00:37
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Bastardo ach komm.... wenn es 1992 wäre, würde ich das ja mit der unterentwicklung verstehen, aber wir stehen grad erst am Anfang, der markt wird härter, die Verlage wählen mehr aus weil es mehr zeichner gibt, die hochwertige sachen abliefern und klar, gibts da immer wieder kritik. Trotzdem: Hey, die deutschen verlage nehmen endlich die zeichner zur kenntnis und wies in 2-3 jahren ist, kann eh keiner ahnen, also würd ich eher "scheiß drauf ich zieh durch" sagen, denn im endeffekt ist das das einzige, was die leser überzeugen kann: wenn es weitergeht und besser wird. und irgendwann wirds dann vielleicht auch normal, dass die comics aus deutschland kommen und dann kommt auch vielleicht der kleine stolz der leser, dass sie homemade sachen im regal haben. bis dahin: abwarten, arbeiten und weitermachen.
zum mögen kann man eh keinen zwingen....
Zuletzt geändert: 28.08.2006 00:37:54



Von:   abgemeldet 28.08.2006 14:24
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> @Bastardo ach komm.... wenn es 1992 wäre, würde ich das ja mit der unterentwicklung verstehen, aber wir stehen grad erst am Anfang, der markt wird härter, die Verlage wählen mehr aus weil es mehr zeichner gibt, die hochwertige sachen abliefern und klar, gibts da immer wieder kritik. Trotzdem: Hey, die deutschen verlage nehmen endlich die zeichner zur kenntnis und wies in 2-3 jahren ist, kann eh keiner ahnen, also würd ich eher "scheiß drauf ich zieh durch" sagen, denn im endeffekt ist das das einzige, was die leser überzeugen kann: wenn es weitergeht und besser wird. und irgendwann wirds dann vielleicht auch normal, dass die comics aus deutschland kommen und dann kommt auch vielleicht der kleine stolz der leser, dass sie homemade sachen im regal haben. bis dahin: abwarten, arbeiten und weitermachen.
> zum mögen kann man eh keinen zwingen....


so extrem wie es sich angehört hat, meinte ich es nicht.

ich male nur comics/mangas in denen auch gewalt vorkommt(und absoluten nonsens XD) da gibt es halt noch nichts. die verlage sind noch nicht so weit, dass sie auch sachen veröffentlichen, die erst ab 16 sind.


das beiheft vom spiegel (kultur spiegel) hat das cover "die stripperinnen - deutsche comic-zeichnerinnen übertreffen ihre japanischen vorbilder", die über schrift des artikels lautet "SIND DIE SÜÜÜÜSS![wird das nicht immer noch mit ß geschrieben?] - mandelaugen und blonde zöpfe: die besten manga werden in deutschland von mädchen gezeichnet"

na, ob das nicht vllt ein bischen überzogen ist? ich werd mir jetzt mal den artikel durchlesen....
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"
Zuletzt geändert: 28.08.2006 14:25:35



Von:    ink-pop 28.08.2006 14:46
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Cool, die aktuelle Spiegel-Ausgabe? Muss ich mir mal anschauen ...

Ich habe für mich entschieden, erstmal einfacheres Zeug zu machen, bis mein Stil und die Erzählweise sicherer geworden sind ... Insofern schiebe ich die anspruchsvollen Projekte also mit Absicht vor mir her ... *g*


http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:   abgemeldet 28.08.2006 15:06
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe für mich entschieden, erstmal einfacheres Zeug zu machen, bis mein Stil und die Erzählweise sicherer geworden sind ... Insofern schiebe ich die anspruchsvollen Projekte also mit Absicht vor mir her ... *g*<
So mach ich das aber auch.. wenn man erstmal bei einem Verlag ist bekommt man von seinem Red sehr harte Kritik und muss sehr gut sein + viel verbessern.. da ist man mehr geforder und verbessert sich sehr schnell was das erzählen, Paneling und das Zeichnen angeht.
Leichte Kost wird eher von Verlagen angenommen.. schafft man es damit kann man endlich "seine" Geschichten präsentieren ^^


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Nike 28.08.2006 16:43
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>das beiheft vom spiegel (kultur spiegel) hat das cover "die >stripperinnen - deutsche comic-zeichnerinnen übertreffen ihre
>japanischen vorbilder", die über schrift des artikels >lautet "SIND DIE SÜÜÜÜSS![wird das nicht immer noch mit ß >geschrieben?] - mandelaugen und blonde zöpfe: die besten manga <
>werden in deutschland von mädchen gezeichnet"

Oh mein Gott! Ich hatte schon die böse Vorahnung, dass der Artikel mal wieder ins Sexy-Clichee abdriftet, aber das übertrifft ja nun wirklich alles! Ich fühl mich mächtig verarscht vom Spiegel! Da versucht man gegen dieses dämliche image anzukämpfen und die benutzen einen noch um es zu unterstützen! >_<

Naja, erstmal lesen, aber wenn das schon die Überschrift ist, erwarte ich nicht viel mehr!

Gewaltätige Manga werden übrigens deshalb nicht gerne veröffentlicht, weil sie sich nicht gut verkaufen! Aus diesem Grund wird jungen ZEichnern auch empfohlen nicht mit so etwas einzusteigen!
Persönlich sehe ich keinen höheren Anspruch darin etwas gewaltätiges oder "hartes" zu zeichnen, aber es ist einfach auch eine Frage, ob man aus Idealismus zeichnet oder auf dauer Geld verdienen will! Wenn es nach der Lust ginge, gäbe es sicher viele Zeichner, die lieber auf einer anderen Schiene fahren würden (ich schliesse mich mit ein) aber dafür ist wohl noch nicht die Zeit....die wird aber sicher noch kommen!




Von:   abgemeldet 28.08.2006 17:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> >das beiheft vom spiegel (kultur spiegel) hat das cover "die >stripperinnen - deutsche comic-zeichnerinnen übertreffen ihre
> >japanischen vorbilder", die über schrift des artikels >lautet "SIND DIE SÜÜÜÜSS![wird das nicht immer noch mit ß >geschrieben?] - mandelaugen und blonde zöpfe: die besten manga <
> >werden in deutschland von mädchen gezeichnet"
>
> Oh mein Gott! Ich hatte schon die böse Vorahnung, dass der Artikel mal wieder ins Sexy-Clichee abdriftet, aber das übertrifft ja nun wirklich alles! Ich fühl mich mächtig verarscht vom Spiegel! Da versucht man gegen dieses dämliche image anzukämpfen und die benutzen einen noch um es zu unterstützen! >_<
>
> Naja, erstmal lesen, aber wenn das schon die Überschrift ist, erwarte ich nicht viel mehr!
>
> Gewaltätige Manga werden übrigens deshalb nicht gerne veröffentlicht, weil sie sich nicht gut verkaufen! Aus diesem Grund wird jungen ZEichnern auch empfohlen nicht mit so etwas einzusteigen!
> Persönlich sehe ich keinen höheren Anspruch darin etwas gewaltätiges oder "hartes" zu zeichnen, aber es ist einfach auch eine Frage, ob man aus Idealismus zeichnet oder auf dauer Geld verdienen will! Wenn es nach der Lust ginge, gäbe es sicher viele Zeichner, die lieber auf einer anderen Schiene fahren würden (ich schliesse mich mit ein) aber dafür ist wohl noch nicht die Zeit....die wird aber sicher noch kommen!
>


ich nix reden von gewaltätigen comics, sondern comics wo mal gewalt drin vorkommt, also nicht von dargestellten gewaltorgien.

oh und du darfst dich freuen, deine bilder sind schön groß auf dem cover Xb
aber der artikel ist eigentlich ziemlich seicht. die überschriften sollen nur kaschen, allerdings frage ich mich wen.....
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:   abgemeldet 28.08.2006 18:36
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Kann das mal jemand scannen?

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 29.08.2006 00:06
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Hmmm...die "Schwarzer Turm"-Sachen kenn ich noch nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben aber ich musste lachen als ich von dem Artikel im Spiegel gehört hab weil das was ich bisher gesehen hab, war Tokyo Hotel und GZSZ auf Papier, Graphisch anspruchlos und inhaltlich amateurhaft. Es mag sich 20.000 fach verkaufen, aber wie gesagt, Tokyo Hotel sind auch erfolgreich und Dieter Bohlen genauso, deswegen ist es aber noch lange nicht gut.
Ich hab jetzt kein Problem zuzugeben das meine Ansprüche an professionelle Arbeit vielleicht etwas höher sind, als die vieler anderer. Viele werden das als Neid bezeichnen, ist aber nich so. Ich gönn den Mädels jeden Pfennig ihrer Kohle, und von mir aus dürfen die noch 10 weitere Mangas für Carlsen, Tokypop oder Axel Springer machen, genau wie Tokyo Hotel von mir aus gerne noch 10 Alben publizieren darf-ich muss es ja nicht hören, aber solange es bei den bisherigen Resultaten bleibt, sind es trotzdem nur aufgeplusterte Animexxdoujinshis.
Für mich ist ja zum Beispiel Kamikaze Kaito Jeanne ein rotes Tuch...ich krieg da sogar regelrecht Plack, aber bei einem Blick auf die bisherigen Ergüsse deutscher Mangastars fällt mir dann doch stark auf wie unfassbar gut das im Vergleich ist( das ist jetzt vor allem aufs erzählerische bezogen).

O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love




Von:    ink-pop 29.08.2006 11:00
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
eaur ... ich meine tafkaer:

Was ist mit dem viel gepriesenen Iscel oder Yonen Buzz? Hast du dir das mal angeschaut? Ich finde, das hat schon hohes Unterhaltungsniveau durch gut gemachte Erzählweisen.

Oder geht es dir eher um die aufgegriffenen Themen? Sind dir die zu flach?
Gibt es Animexx-Doujinshis, die dir gefallen? Ich versuche nur, hinter deinen Geschmack zu kommen ...
Achja ... Das ist eine Frage aus Interesse, kein Angriff ^__-.
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    Taku 29.08.2006 14:31
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt mal nur den ersten Port gelesen..xD
Ich komm mit dem kauf von Deutschen Sachen gar nicht mehr hinterher >_< Okay um JJ hab ich n Bogen gemacht weils mir in der DAI schon nich gefallen hat,aber Gothic Sports,Freaky Angel,y-square etc bereuhe ich nicht..ich find sie teilweise sogar nich liebevller gezeichnet als die asien-importe.eben weil dort EIN künstler sein herzblut reinsteckt und nicht der namensgeber+assistenten.
'Ich hab ne Flasche Dreeeheeeeck!! >UUPS< Nichts passiert...'



Von:    Johann 29.08.2006 14:59
Betreff: deutsche Mangas und japanische [Antworten]
Avatar
 
Ich mache keinen Unterschied zwischen Mangas hinsichtlich ihrer Herkunft.
Trotzdem habe ich einen einzigen "deutschen" Band im Regal.
Wen es interessiert, es ist "Iscel".
Ich habe ihn ein paar Tage nach seinem Erscheinen erstanden.
Ich habe ihn allerdings noch nicht vollständig gelesen, da mich einige Dinge abgestoßen haben.
Gefallen haben mir die lockeren Zeichnungen, die klar und übersichtlich strukturierten Seiten und die Charaktere.
Außerdem ist Detta Zimmermann von anderen Zeichnern inspiriert, als andere deutsche Mangaschaffende, was sich vor allem in ihrem Stil widerspiegelt und sie weniger wie eine Epigone wirken lässt.

Was ich bei den meisten Zeichnern schmerzlich vermisse, ist die Lebenserfahrung. Aber ich weiß ja, dass viele noch zur Schule gehen oder gerade studieren.
Den meisten merkt man leider an, dass ihre Bildung aus Schule und Mangas besteht.
Gerade aus diesem Grunde würde es so manchem gut tun, sich einen Autoren zu suchen.
Entweder das oder Lebenserfahrung sammeln, den eigenen Horizont erweitern.
Ich weiß, dass das in "Kleinhinterguckgenau" unmöglich scheint.
Aber eine Bibliothek gibt es in vielen Orten und somit auch Bücher.
Lebenserfahrung muss nicht immer aus erster Hand kommen.
Manche haben Bücher über Dinge und Orte geschrieben, ohne jemals dort gewesen zu sein.
Also bildet euch.

Was ich ebenfalls stets bedaure, ist dass den Deutschen allmählich das Sprachgefühl abhanden kommt, was sich somit auch in den Mangas abzeichnet. Mieser Satzbau, grauenhafter Ausdruck, scheußliche Wortwahl und falsche Grammatik sind keine Seltenheit.
Oft wirken Dialoge hölzern, gestelzt und aufgesetzt.
Davon sind natürlich auch Übersetzungen japanischer Mangas betroffen.
Manchmal fragt man sich wirklich, aus welchem Umfeld die Übersetzer kommen.

Ich lese übrigens auch kaum noch japanische Autoren, da mich nicht mehr viel anspricht. Ich wachse anscheinend auch allmählich aus den Zielgruppen heraus (mein 28. Geburtstag nähert sich).
Derzeit lese ich "Pluto" und "20th Century Boys" von Urasawa, bin von ersterem allerdings noch nicht beeindruckt.
Des Weiteren lese ich "Homunculus", "Eternal Sabbath", "Soil" und "Dragon Head": also lauter Serien, die für ältere Semester kreiert wurden.
Mein Anspruch ist einfach höher.

In der Anfangszeit habe ich ebenfalls "Magic Knight Rayearth" gekauft. So etwas würde ich heute nicht mehr anrühren.
Deshalb erscheint es mir auch unwahrscheinlich, in nächster Zeit wieder einen Band eines Deutschen zu kaufen.
Aber vielleicht in zehn Jahren :)




Von:    Nike 29.08.2006 15:22
Betreff: deutsche Mangas und japanische [Antworten]
Avatar
 
Deutsche Zeichner als ungebildet und lernunwillig zu bezeichnen finde ich ehrlichgesagt etwas gevagt und oberflächlich!
Schau dich mal um, viele Kinder haben mit 10 schon mehr durchgemacht als so mancher Vierzigjähriger und dass dir die Genres nicht zusagen muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Zeichner sich nicht bilden! (O_o)
Man zeichnet normalerweise Dinge die einen selbst bewegen und muss das dann noch mit dem Verlag unter einen Hut bringen! Warum sollte ein ZEichner z.B. über die Verbrechen in Tibet schreiben, wenn es ihm nicht am Herzen liegt, bzw. er nicht über so ernste Sachen schreiben will? Da kann er noch so viele Bücher lesen und noch so viel "Lebenserfahrung" haben..... wenn er es nicht zeichnen will sondern eher drei Mädels und ihre Abenteuer im Kindergarten, dann wird er es tun, egal wie gebildet oder nicht!



Von:    Johann 29.08.2006 15:52
Betreff: deutsche Mangas und japanische [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte schon damit gerechnet, dass jemand meine Worte in die falsche Kehle bekommen würde.

Ich habe meine Eindrücke geschildert und wollte keineswegs jemanden vor den Kopf stoßen.
Was ich aussagen wollte, ist dass man vielen ihre Unreife anmerkt, besonders wenn ihre Geschichten von Dingen handeln, in die sie keinen rechten Einblick haben.So etwas ließe sich oft beseitigen, indem man Nachforschungen betreibt und recherchiert.
Selbst wenn die Geschichten von drei Mädels im Kindergarten handeln, sollte man ein gewisses Hintergrundwissen haben.
Zum Beispiel: wie unterhalten sich die Kinder, wie gehen sie miteinander um, Spielzeughierachie, Tagesablauf.
Ansonsten wirken die Geschichten schnell peinlich und dröge.
Mit Lebenserfahrung sammeln meinte ich: den Leuten aufs Maul schauen, sprachliche Kompetenz erwerben und erfahren, wie Menschen miteinander umgehen.




Von:    Teilzeitheldin 29.08.2006 17:30
Betreff: deutsche Mangas und japanische [Antworten]
Avatar
 
@johanncv
Eigentlich kann ich dem nur zustimmen.
Vielleicht war das "ungengebildet" eine etwas ungünstige Wortwahl, aber prinzipiell bin ich der gleichen Meinung.
Wenn man eine Geschichte erzählt, sollte man mit dem Material vertraut sein.
Bei einigen deutschen Werken, die z.B. in Japan spielen, merkt man meiner Meinung nach, dass das meiste Wissen über die Szenerie, Mentalität usw. selbst aus Manga erworben sind.
Ich hab selbst längere Zeit an einer Story gerarbeitet, die in England Anfang des 20.Jahrhunderts spielt. Dafür hab ich massig recherchiert.... u.a. hab ich jetzt Bücher über Englische Geschichte, Mode in der Zeit von 1700 bis 2000, den Knigge (für die Umgangsformen ^^), Englische Einrichtung und Architektur und einen Bildband von London im Regal.... hat sich für die Story aber gelohnt.. (jetz müsste ich sie nur noch zeichnen...XD)

Und was die Dialoge angeht, muss ich dir größtenteils auch Recht geben, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Trotzdem finde ich, es liegt einfach daran, dass die deutsche Zeichnerszene selbst noch sehr jung ist. Viele Zeichner sind kaum älter als ihr Zielpublikum, und so wie du aus deinen früheren Geschichten (MKR) rausgewachsen bist, werden die Zeichner sicher in erwachsenere Geschichten reinwachsen.
Zuletzt geändert: 29.08.2006 17:32:18



Von:    ink-pop 29.08.2006 17:36
Betreff: deutsche Mangas und japanische [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, ich verstehe, was du meinst.

Hier mal ein Quereinstieg dazu von mir. Ein guter Comic lebt auch von einer guten Story - Aber was ist das, eine gute Story?
Jetzt abgesehen von den persönlichen Genre-Vorlieben, kann man mit ein paar Kenntnissen im "Geschichtenschreiben" japanische (und amerikanische und französische) Comics zerpflücken und so ganz profane Dinge wie Spannungbogen und den dramatischen Höhepunkt herausfrickeln.
Man kann sich einen ähnlichen Aufbau aneignen, oder man besucht einen Kurs an der VHS zum Thema Storytelling ... Man versucht also, ein "Handwerk" zu lernen, das lehrt, wie man b e w u s s t eine Geschichte lenkt.
Der Wunsch, dieses Handwerk zu erlernen oder überhaupt seine Signifikanz zu erkennen, kommt meist erst im fortgeschrittenen Alter. Da ist auch ok so. Ich hab mich erst mit etwa 17 Jahren damit beschäftigt. Davor habe ich einfach drauflos gezeichnet. Das "Draufloszeichnen" ist heute für mich persönlich eher eine Kunstform geworden, in der ich "Künstler" sein kann und mich entfalten kann, wie ich Lust habe. Ich brauche mir um keine Leserreaktionen Gedanken machen, weil ich meist eh nur ein bestimmtes, mir eigenes, Gefühl zu Papier bringen will.
Anders sieht es aus, wenn ich veröffentlichen will: Wenn ich ein Jungspund bin und meinem Publikum ein abgefahrenes "Kunstmanga (Comic)" auf den Tisch knalle, habe ich in der heutigen Marktsituation des deutschen Manga-Marktes keine Chance. Noch nicht. Warten wir noch 6 Jahre ^__-.
Also akkumuliere ich vielleicht lieber erstmal einen festen Kundenstamm mit etwas leichteren Geschichten, in der Hoffnung, das meine heute 15-jährigen Leser mit dem Alter weise und weltoffen werden. Und es ist ja auch viel schöner, wenn das erste Werk viel Erfolg hat (zumindest denken die meisten so).
Die Manga-Leser über 25 hat der heutige Markt eh vergrault, schauen wir also in die Zukunft.

Aber zurück zum Thema Comic als Handwerk ... Den Prozess des Storytellings kann man auch schon mit 14 begreifen und verinnerlichen. Theoretisch hat man ja jetzt alles, was man zum verlagsunterstützten Comiczeichnen braucht, oder?

Und hier genau setzt Johanns Gedankengang an (denke ich). Man kann eine Geschichte über Liebe schreiben, obwohl man noch nicht geliebt hat. Oder eine Geschichte über das Hin- und Hergerissen sein zwischen zwei Freunden. Oder dem ersten Sex. Unterbewusst ruft man dann einfach ab, was man schon über solche Situationen gehört hat.
"Wie schmeckt ein Kuss?" Hey, meinte Anime-Chara Sakura nicht zu ihrer Freundin "Ein Kuss schmeckt süss" ...? Kann man ja gleich mit unterbingen.
Substanz wird diese Geschichte meist nicht haben, weil sie in abgedroschenen Phrasen daherkommt (am besten noch in amerikanischen Phrasen *g*). Der Schreiber k a n n einfach keine persönliche Note unterbringen, weil seine nie dahgewesene Liebe keine persönliche Note hatte (trotzdem kann seine Geschichte für Ältere charmant zu lesen sein - kommt leider selten vor).
Das kann ein Grund sein, warum es so wenig gute Geschichten von 15-Jährigen gibt (no offence ^__-).
Dieses "Feuer" zu finden, dem Leser ein "Aha, wie interessant, so hab ich das noch gar nicht gesehen" zu entlocken, ist für mich z.B. das ultimaive Ziel einer jeden Geschichte. Und wenn sie im Sandkasten spielt und mir gelingt es, um so besser. Aber dafür brauche ich, wie Johann schon sagte, Lebenserfahrung und selbst dann strebt ein Geschichtenerzähler manchmal umsonst.

Abschließend: Nicht umsonst heisst es: "Das Leben schreibt die besten Geschichten".

Ich höre empörte Zwischenrufe *gg*:
Natürlich haben die wenigsten von uns schonmal in einem Fantasyland gegen ein Drachen gekämpft ABER ein schlauer Dozent meinte mal zu mir, dass man so ziemlich alle Geschichten auf ein oder zwei Grundthemen herunterreissen kann. Und ich denke, er hat recht. Für die Standardwerke empfehle ich die klassische antike Literatur *gg*.
Aber genau das ist ja das Spannende: einem ausgelutschtes Thema eine (neue?) Würzung zu verpassen, zu schreien: "Hey, hier ist meine Meinung zum Thema Liebe!!"

Dieses Ansicht vertreten nicht alle. Ich als Mädchen lege ja immer viel Wert auf Zwischenmenschliches, eigentlich handeln alle meine Geschichten davon, wie ich vor einem Jahr festgestellt habe. Deshalb habe ich auch keine Scheu davor, mich an triviale Themen zu wagen, obwohl das manchmal gefählich sein kann und in Langeweile endet. Aber mein großes, ernstes, den Himmel spaltendes Lebenswerk kann auch noch zwei Jahre warten (wieder zwei Jahre mehr Lebenserfahrung, yay ^^). Das passt einigen zwar auch nicht, teilweise lechzt das (Internet-?)Publikum ja nach einen FF VII auf Papier aber wer gut geschriebene Alltagsgeschichten mag, wird inzwischen definitv fündig.

Das war Ingas Essay unter der Überschrift "Manga - eine Suppe von Lebenserfahrung" *gg*

http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:   abgemeldet 29.08.2006 17:36
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Hach....

Ungebildet würd ich jetzt nicht sagen.. es gibt ja auch Manga die in Deutschland spielen.. wie die Charas dann "Horst" oder "Udo" heissen.. und alles so typisch verdeutscht wird.. (ich sag nur Lederhosen..) da haben sich die werten Japaner aber auch nicht richtig Informiert ^^;

Zudem ist ein Manga reine Phantasie.. das man sich da nicht 100% an alle Japanischen Bräuche und Co hält kann man doch nun wirklich niemandem vorwerfen..

Kann ma jemand den Spiegelbericht scannen bitte X_X;;

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 29.08.2006 19:44
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen wozu brauchst du japanische Bräuche und Sitten? O___o;
Jetzt mal ehrlich, wenn ich einen Comic zeichne, der schon japanisch ausschaut, dann muss ich nicht noch unbedingt versuchen, meine Story in ein Land zu setzen, dass ich noch nie betreten habe (und selbst wenn, dann nicht wirklich verstehe).
Ich weiß, ein paar Verlage finden es "100% typisch japanisch" besser, aber tut mir leid, in meinem Pass steht nun mal nicht japan XDDD
das finde ich ab einem bestimmten Maß sehr affig. >_>

Und was ist gegen Horst einzuwenden, ich find den Namen toll (so hieß mein Kater, also >_<). Udo.. naja, allerdings finde ich ein paar ausländische Namen auch nicht prickelnd, wer will schon gern Beenish heißen? (und nein, keine Bohne... args).

So... zur Lebenserfahrung. Ich weiß, ich mache mir damit feinde, allerdings finde ich manche Zeichner zu jung. Mal ehrlich, was ist, wenn man bis 26 super durchzieht und mit 40 dann auf dem Amt sitzt: "Ich habe keine ausbildung gemacht, das war nicht nötig. und sutidert auch nicht... aber hey, ich hab drie Bücher rausgebracht, gilt das auch?"
Vielleicht denke ich da ein bisschen zu weit voraus, aber nicht alle werden ewig zeichnen (dürfen für Geld) und mit 16 von der Schulbank wegkeschen finde ich unverantwortlich. >_>

*OT Anfang* btw. der neue OZ-Comic ist draußen... *OT Ende*


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück