Zum Inhalt der Seite

Thread: Doujinshi selber verlegen?? Wie??

Eröffnet am: 12.05.2005 17:11
Letzte Reaktion: 22.07.2005 12:32
Beiträge: 35
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Ryoko-san Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:11
 Rosa_Maus Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:20
 Taku Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:22
 Engelszorn Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:22
 FunkelndeElfe Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:35
 Engelszorn Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:38
 FunkelndeElfe Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 18:57
 kathi-neto Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 21:13
 Rosa_Maus Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:50
 Ryoko-san Doujinshi selber verlegen?? Wi... 12.05.2005, 17:54
 Rinpix Doujinshi selber verlegen?? Wi... 13.05.2005, 11:12
 Menolly Doujinshi selber verlegen?? Wi... 13.05.2005, 11:14
 Rinpix Doujinshi selber verlegen?? Wi... 13.05.2005, 11:20
kizu Doujinshi selber verlegen?? Wi... 13.05.2005, 14:23
 Menolly Doujinshi selber verlegen?? Wi... 14.05.2005, 11:21
 Rinpix Doujinshi selber verlegen?? Wi... 18.05.2005, 21:35
AytaneKoroi Doujinshi selber verlegen?? Wi... 25.05.2005, 19:39
 Murtagh Doujinshi selber verlegen?? Wi... 25.05.2005, 20:30
 Ryoko-san Doujinshi selber verlegen?? Wi... 26.05.2005, 13:20
 CuteAngel Doujinshi selber verlegen?? Wi... 31.05.2005, 13:08
 kathi-neto Doujinshi selber verlegen?? Wi... 31.05.2005, 19:02
 Murtagh Doujinshi selber verlegen?? Wi... 26.05.2005, 20:04
yuuenwildrock Doujinshi selber verlegen?? Wi... 04.06.2005, 19:21
 Rinpix Doujinshi selber verlegen?? Wi... 06.06.2005, 17:48
 Menolly Doujinshi selber verlegen?? Wi... 07.06.2005, 14:26
 Feli Doujinshi selber verlegen?? Wi... 07.06.2005, 15:07
 Soen Doujinshi selber verlegen?? Wi... 07.06.2005, 19:47
 Ani-sama Doujinshi selber verlegen?? Wi... 07.06.2005, 23:46
 kathi-neto Doujinshi selber verlegen?? Wi... 08.06.2005, 20:08
 Ani-sama Doujinshi selber verlegen?? Wi... 14.06.2005, 16:28
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Ryoko-san 12.05.2005 17:11
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Tja, das wäre meine Frage... Wie man Doujis selber verlegen und an den Mann bringen soll/kann...

Zu ersterem: Soll man da etwa zum Kopierladen gehen, und die Leute flüchten schon von weitem, da sie wissen, dass du 'nen 200 Seiten starkes 'Buch' kopiert und gebunden ham möchtest?
Oder macht ihr das selber mit Drucker??
Oder gibt es sowas wie einen Kopierladen im Internet, dem man seine Bestellung zuschickt und dann die Ware liefert??

Zu letzterem: Und warum werden keine Cons derartigen Themas wie in Japan verantstaltet, sondern nur nebenher erwähnt, dass da evtl. ein Stand für Douji-Verkäufer sein wird???

Eure Meinung würde ich gerne wissen!^^
+++~~~~~The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams~~~~~+++
My Fanart: http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=76007 ^ ^
My Fanfics: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=76007



Von:    Rosa_Maus 12.05.2005 17:20
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
... ich fand den Doujishi-Stand auf der Buchmesse schon SEHR fortschrittlich, wenn du mich fragst... ^^" Jedenfalls war das eine verdammt gute Idee! XD

... naja... am Hausdrucker würde ich keine Doujinshis produzieren.
Weil:
Zeitfaktor - da brauchst du ja Jahre, bis du nur EIN Exemplar gedruckt hast! Zudem bekommst du Probleme beim hinten und vorne Bedrucken von einzelnen Seiten, weil beim Tintenstrahldrucker die Tinte bei dünnerem Papier durchscheint und dickeres deinen Manga zu einem Telefonbuch anschwellen lässt... >_>"
Geldfaktor - schon mal nachgeschaut, wieviel eine Druckerpatrone kostet? ^^"
Qualitätsfaktor - sieht einfach ... teilweise nicht so schön aus... ^^"

Darum würde ich das auf jeden Fall zu einer Druckerei bringen. o_Ö Man kann da nachfragen, ob sie Kleinauflagen drucken. Das ist dann auch günstiger, als ein Druck daheim! xD"
Vorher musst du dein werk natürlich druckfertig machen. Dazu erstellt man am besten ein druckfähiges PDF (mindestens 300 dpi Auflösung). Außerdem musst du aufpassen, dass die Seitenanzahl durch 4 teilbar ist (wegen den Aufteilungen Druckbögen).
Auch die Größen der "Hefte" sind meistens genormt. Da würde ich mich vorher erkundigen (auf die Schnelle weiß ich das jetzt nicht auswendig! XD).
Farbe ist teuer! Du musst dir überlegen, ob du dein Cover farbig haben willst, oder nicht. Zur Not machst du ein Duplexbild (mit nur zwei Farben) - ich habe gehört, das kostet dann nicht so viel und sieht auch nett aus. ^^

Öhm... das ist alles, was mir dazu einfällt. o_Ö
Ich hab einen guten Fruend, der das für mich zum günstigen Preis druckt... ^^" Mit Druckereien musste ich mich noch nie so wirklich rumschlagen... ^^"""
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Taku 12.05.2005 17:22
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
@Ryoko:
Suchfunktion funktioniert trotz Bugs immer noch,es gab Seitenlange Diskussionen zu dem Thema vor Leipzig.

Du gibst die Daten einer Druckerei ,die Drucken das dann.
Is aba verdammt teuer.
Allein wir die jetzt ein klassenmagazin machen wollten,müssen für ne 100er Aufknapp 400€ hinblechen.

Und dass das mit den Doujiständen auf der LBM nur so nebenbei erwähnt wurde,stimmt nicht,das stand fund breit in den News,mehrfach sogar.



Von:    Engelszorn 12.05.2005 17:22
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Tja, das wäre meine Frage... Wie man Doujis selber verlegen und an den Mann bringen soll/kann...

In dem man durchhält, min. 40 Seiten + zeichnet, eine ansprechende Story hat und dazu einen Zeichenstil, der sich gut verkaufen lässt.
>
> Zu ersterem: Soll man da etwa zum Kopierladen gehen, und die Leute flüchten schon von weitem, da sie wissen, dass du 'nen 200 Seiten starkes 'Buch' kopiert und gebunden ham möchtest?

Du musst dir Kostenvoranschläge holen, sobald du weisst:

a) wieviele Seite habe ich?
b) was für eine Bindung?
c) Wie soll der Umschlag aussehen?
d) Selbstabholer?
e) Folgekosten?


> Oder macht ihr das selber mit Drucker??

Drucker sind i.d.R. besser als Copyshops, das Ergebnis ist professioneller, allerdings kann da schon viel an Kosten auf dich zukommen.

> Oder gibt es sowas wie einen Kopierladen im Internet, dem man seine Bestellung zuschickt und dann die Ware liefert??

Nicht, dass ich wüsste..besser ist es, du hast vor Ort einen Drucker, mit dem du dich unterhalten kannst.
>
> Zu letzterem: Und warum werden keine Cons derartigen Themas wie in Japan verantstaltet, sondern nur nebenher erwähnt, dass da evtl. ein Stand für Douji-Verkäufer sein wird???

Weil das Thema hier noch nicht so dringend ist wie in Japan. Aber es gibt durchaus kleinere Cons auf denen Dojinshi verkauft und angeboten werden. Auch die größeren Cons bieten Stände an, z.B. die Connichi. Eine Con allein für Dojinshi lohnt sich nicht.

> Eure Meinung würde ich gerne wissen!^^

Mm: bevor du ans Drucken gehst, solltest du dir über die Kosten im Klaren sein, dann musst du bedenken, dass jedes Druckprodukt bestimmte Anforderungen stellt. Begriffe wie Druckvorlage, Raster, DPI, Seitenzahl, Andruck, Beschnitt, Satzspiegel etc. sollten für dich keine Unbekannten sein, wenn du keine bösen Überraschungen später erleben willst. Die Kosten belaufen sich für eine Auflage schon mal auf 1000 Euro und mehr - die musst du durch Verkauf auch reinholen und die Kalkulation muss stimmen.

Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:    FunkelndeElfe 12.05.2005 17:35
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Begriffe wie Druckvorlage, Raster, DPI, Seitenzahl, Andruck, Beschnitt, Satzspiegel etc. sollten für dich keine Unbekannten sein,

ich will zwar nix drucken, aber ich wüsste jetzt trotzdem gerne was Andruck ist? .__. der druck auf der schönseite des papiers? XD
oder die, die zu erst bedruckt wird? (ich wüsste es wirklich gerne, aus reinem interesse)

Bei der Doujinshiverkaufsaktion in Leipzig gab es hier doch so ne kleine aktion, bei der viele leute zusammen ihre sachen drucken gelassen haben (abgebrochen wurde es nicht oder? ^^;) und so wurde es für alle billiger soweit ich weiß. Vielleicht findet sich ja jemand der seinen druckauftrag mit dir teil...für die connichi wollen bestimmt die ein oder anderen ihren douji fürs verkaufen drucken ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Engelszorn 12.05.2005 17:38
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 

> ich will zwar nix drucken, aber ich wüsste jetzt trotzdem gerne was Andruck ist? .__. der druck auf der schönseite des papiers? XD
> oder die, die zu erst bedruckt wird? (ich wüsste es wirklich gerne, aus reinem interesse)
>

Andruck bedeutet Proof und ist der erste Probedruck von einem dokument auf dem Papier oder was auch immer, auf dem es dann auch tatsächlich gedruckt wird. Höchstwahrscheinlich wird euch gar kein Andruck gewährt, denn der ist recht teuer.. aber normalerweise kann man daran erkennen, wo Probleme im Druck entstehen.
Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:    FunkelndeElfe 12.05.2005 18:57
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Andruck bedeutet Proof und ist der erste Probedruck von einem dokument auf dem Papier oder was auch immer, auf dem es dann auch tatsächlich gedruckt wird. Höchstwahrscheinlich wird euch gar kein Andruck gewährt, denn der ist recht teuer.. aber normalerweise kann man daran erkennen, wo Probleme im Druck entstehen.

aaahhh probedruck sagt mir jetzt was
wieder was dazugelernt ^^
danke

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    kathi-neto 12.05.2005 21:13
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Bei der Doujinshiverkaufsaktion in Leipzig gab es hier doch so ne kleine aktion, bei der viele leute zusammen ihre sachen drucken gelassen haben (abgebrochen wurde es nicht oder? ^^;) und so wurde es für alle billiger soweit ich weiß. Vielleicht findet sich ja jemand der seinen druckauftrag mit dir teil...für die connichi wollen bestimmt die ein oder anderen ihren douji fürs verkaufen drucken ^^

Meinst du unseren MangaSpot? *unauffällig auf ihre signatur deut* ^^

Also höchstwarscheinlich wird es auf dem Münchner Comicfest n paar Sachen zu Dojinshi/Comics selber verlegen geben ^^° Ich weiß nur noch nicht ganz was daraus wird

!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:    Rosa_Maus 12.05.2005 17:50
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Ja genau... ^^"
Plötzlich hat man ein Moiré drin, wo keins sein soll... >_>" Oder die Schrift, die am Computer toll gewirkt hat, sieht einfach nur Scheiße aus! XD
Oder der Rand wird weggeschnitten, weil man nicht genug für Beschnitt frei gelassen hat (oder eine wichtige Zeichnung verkrümelt sich in den Bund, weil man das nicht bedacht hat! XD").
ODER aber, man kommt drauf, dass die Kontraste mies sind... ^^" ... naja... kurz gesagt: Was am Computer toll aussieht, muss gedruckt noch lange nicht toll sein. >_>"
Ich würde auf jeden fall vor dem Druck daheim mal ein bisschen "testen", wie das aussieht. ^^"
Lest mal rein:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=48836

Würde mich sehr freuen! ^_____^°



Von:    Ryoko-san 12.05.2005 17:54
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Woah, so schnell so gute Antworten...o__ô

Hm, stimmt, muss mich wirklich erst über so einiges erkunden, wie's aussieht... Hab ich nicht gewusst! (Gut, dass ich nachgefragt hab!)^ ^"
Danke!
+++~~~~~The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams~~~~~+++
My Fanart: http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=76007 ^ ^
My Fanfics: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=76007



Von:    Rinpix 13.05.2005 11:12
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
was du noch beachten solltest:
wenn du ein richtiges Buch machst, was andere auch bestellen können sollen, musst du eine ISBN-Nummer kaufen ;)
*********************
Off all the things I've ever lost
It's my mind I miss the most



Von:    Menolly 13.05.2005 11:14
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Bei 200 Seiten würde ich auf jeden Fall in eine Druckerei gehen und mich erkundigen. Bei etwa 40 Seiten dagegen würde ich lieber in einen Copyshop gehen - das ist dann billiger. Vor allem muss man bedenken, dass bei 200 Seiten wohl eine Klebebindung am angemessendsten wäre, während bei 40 Seiten eine Heftbindung vollkommen ausreicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Umschlag auf etwas dickerem Papier gedruckt werden sollte - das mach das ganze stabiler.

Ach und noch was: Man darf den Endpreis auch nicht vergessen. Würde man denn für einen Manga von einem komplett unbekannten Zeichner, der auch noch zum allerersten Mal etwas zu verkaufen versucht (also noch nicht wirklich professionell in Sachen Verkauf, Druck und Bindung ist) 8 oder 10 € blechen? Die Käufer sind immer sehr kritisch, darum würde ich als "Erstwerk" mit etwas kleinerem anfangen - 60 Seiten oder so. Da haben die Käufer auch nicht so viele Hemmungen, es zu kaufen, da es auch billiger ist.
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Rinpix 13.05.2005 11:20
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
bezüglich Endpreis:

da musst du noch ca. 30% draufrechnen, wenn du auch nur einbisschen Gewinn machen willst, da nämlich Buchhandlungen eben 30% vom Verkaufspreis einstrechen
*********************
Off all the things I've ever lost
It's my mind I miss the most



Von:   abgemeldet 13.05.2005 14:23
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
ich glaub nicht, dass man sich gleich an eine buchhandlung wenden sollte... die nehmen das doch eh nicht oO
aber ne eigene homepage oder pages, die zeichner unterstützen (doujinshi-motion zb XD), sind schon enorm hilfreich. und halt überall werbung für dich machen und verkaufen, wo du verkaufen kannst (messen, cons, etc.)



Von:    Menolly 14.05.2005 11:21
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Ah, ich glaube nicht, dass man gleich mit ISBN-Nummer und Buchhandlungen auf die Pauke hauen sollte. Man sollte klein anfangen - auf Messen z.B. Zum Glück wird das jetzt auch angeboten.
Außerdem: Welche Buchhandlung würde schon ein Werk mit einer 100er Auflage von einem No-Name in ihr Sortiment aufnehmen? Da muss es entweder eine ganz kleine Buchhandlung sein (bei der man nicht viel Gewinn macht, da kein Schwein reingeht), oder sie verlangen erst eine riesige Abfindung, da sie nicht so viel Risiko auf sich nehmen wollen. Also viel Investition in Nichts, da dann nicht wirklich viel rauskommt....
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Rinpix 18.05.2005 21:35
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
"Welche Buchhandlung würde schon ein Werk mit einer 100er Auflage von einem No-Name in ihr Sortiment aufnehmen?"

Wenn du ein Buch über eine ISBN registrierst, braucht das Buch nicht im Sortiment zu sein, weil man das dann einfach bestellen kann. Das kann man dann von jedem Comic- und Buchladen, oder einfach auch übers Netz (zB. Amazon). Die kassieren dann gleich mal 30 Prozent vom Preis.

Das mit der ISBN war ja kein Rat gewesen, nur ein Hinweis, falls man "auf Profi" machen will *gg*
*********************
Off all the things I've ever lost
It's my mind I miss the most



Von:   abgemeldet 25.05.2005 19:39
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Hab mir neulich mal Gedanken darüber gemacht, und es wäre doch mal ne Idee wenn jemand dafür einen kleinen Verlag machen würde, nur wüsste ich so auch nicht wer und man sollte ja schon Ahnung haben und so, weil wenn es einen richtigen Verlag gibt, geht das ganze glaub ich mal einfacher. ^^
Vielleicht könnten die Interessierten sich da mal zusammenhocken und mal schauen ob man was auf die Beine bekommt.
Ich hab nicht viel Ahnung vom Verlagswesen, bin nur Bürokauffrau
-.-
Aya



Von:    Murtagh 25.05.2005 20:30
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte auch schon die Idee, mal was zu drucken. Ich würde mir dafür Leute suchen, die mitmachen und sowas wie Manga Spot machen. Wird auf Dauer günstiger und verschiedene Zeichner machen den band vielleicht auch interessanter.



Von:    Ryoko-san 26.05.2005 13:20
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Das wär's doch, Hotaru...o.o Super Idee... Du ahst nicht zufällig lust, diese idee in die tat umzusetzen??
+++~~~~~The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams~~~~~+++
My Fanart: http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=76007 ^ ^
My Fanfics: http://animexx.4players.de/fanfic/?
doc_modus=autor_liste&autor=76007
My Fanart-WB: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14734



Von:    CuteAngel 31.05.2005 13:08
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hatte auch schon die Idee, mal was zu drucken. Ich würde mir dafür Leute suchen, die mitmachen und sowas wie Manga Spot machen. Wird auf Dauer günstiger und verschiedene Zeichner machen den band vielleicht auch interessanter.


Mit mehren etwas zusammen zu machen wird immer günstiger. Weil man dann nur noch die Hälfte bezahlen muss von dem. Jedoch sollte man sich gut überlegen. Wenn es eine kurze Story von 30 bis 40 Seiten ist, ist so ein Zusammenschluß wirklich sehr gut.
Aber wenn man weiß, man macht eine Geschichte mit mehreren Bänden muss man sich entscheiden ob man so etwas machen will, wie bei der Daisuke oder ob man die Kosten alleine trägt, weil man einen 200 Band haben will.

Man sollte sich so oftes auf jeden Fall gut überlegen und ganz wichtig ist, dass man sich erst einmal rumhört, ob überhaupt Nachfrage besteht. Weil wenn nicht, bleibt man auf alles sitzen. -_-
_________________________________________________
Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con!:P
http://ryuu-sei.heim.at (Anime-Showgruppe: Ryuu-sei 流星)

~ Jess M. ~ Cutie



Von:    kathi-neto 31.05.2005 19:02
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hatte auch schon die Idee, mal was zu drucken. Ich würde mir dafür Leute suchen, die mitmachen und sowas wie Manga Spot machen. Wird auf Dauer günstiger und verschiedene Zeichner machen den band vielleicht auch interessanter.

du kannst ja mal Unkraut fragen ob du nicht einfach bei MangaSpot mitmachen kannst...ich bezweifel, dass jemand ganz viele solche Magazine kauft. Aber ein einziges ,aber sehr gutes, dürfte doch weggehen ^^
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:    Murtagh 26.05.2005 20:04
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Nein, noch nicht, noch bin ich nicht gut genug. Ich will noch weiter lernen und mich mal richtig mit der ganzen Verlagsthematik beschäftigen, dann vielleicht.



Von:   abgemeldet 04.06.2005 19:21
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Ohne Eigenwerbung machen zu wollen XD~

Also ich bin grad dabei und ich kann dir nur empfehlen vorher mehrere Druckereien anzuschreiben (oder Persönlich vorbeizugehen).
Die Preise können recht gravierend sein, z.B. habe ich bei einer Auflage *damals* von 80 Stück 8.70 Euro pro heft zahlen müssen, jetzt bei der neuen Druckerei nur 6.50!
Das sind ganze 2.20 Euro weniger für genau das gleiche (off-set druck).

Was ich dir auch dringends empfehlen würde!
- Vorher anfragen ob es überhaupt jemand haben möchte
Denn gut 100 Exemplare drucken zu lassen, das sind dann schon 650 Euro + Versandkosten von der Druckerei zu dir (manchmal sind die Preise auch OHNE mehrwertsteuer, da musst du auch aufpassen) vom Material mal ganz zu schweigen.

Hinterher hast du 100 Hefte zuhause und wirst sie nicht los ^^°
Ich hab vorher ne umfrage gestartet ob es überhaupt jemanden gibt der es haben möchte, dann sammel ich momentan adressen, habe mich über die Versandmöglichkeiten informiert und alles gut durchdacht ><' das ist ganz schön stressig ><

Dann muss die Quali auch noch stimmen, damit der Druck gut aussieht und du musst alles in Jpeg oder Pdf abspeichern (ich hoffe ich finde noch raus wie das PDF geht ^^°) und dann noch: alles verkehrtherum machen. Denn es soll ja Japanisch gedruckt werden, also ist Seite 1 automatisch die lezte Seite.

Cover und umschlag müssen noch geplant werden >_____<

Naja.. und das unwichtige dann XD Das zeichnen selbst ^^
Auf Rechtschreibfehler achten >< es also schon lesen lassen, nicht das sich dann böse Fehler tummeln ><

Mehr gibts heute nicht von mir XD
Bin jetzt still ><
Mein Yugioh doujin/Yaoi wird gedruckt ^^ Jetzt vorbestellen!
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10634
dankeeeee~~~~~



Von:    Rinpix 06.06.2005 17:48
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
eine andere Möglichkeit wäre da, es mal bei www.bakabook.de zu versuchen
der Verlag ist relativ neu, hat jetzt aber schon Tammy & Akaru rausgebracht, den man sich auch schon bestellen kann
wenn dieser Band gut weggeht, werden auch noch weitere in den Druck gehen
*********************
Off all the things I've ever lost
It's my mind I miss the most



Von:    Menolly 07.06.2005 14:26
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Also....

Für das Drucken meines Doujinshi für die Leipziger Messe hab ich recht wenig bezahlt. Das war in einem Copyshop um die Ecke. So um die 100 Euro für eine Auflage von 60 Stück. Es hatte 40 Seiten, gebunden mit einer Heftbindung. Dafür musste ich auch alles selber machen - und wenn ich sage alles, dann meine ich alles. (Bis auf das Drucken, das hat der Drucker gemacht.) Der Vorteil war, dass ich die Hefte dann für einen angemessenen Preis verkaufen konnte und sie bei mir auf der Messe weggingen, wie warme Semmeln! (hihi)

Also, überlegt's euch! Manchmal ist ein Copyshop völlig ausreichend, man braucht nicht in eine Druckerei zu rennen.
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Feli 07.06.2005 15:07
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
100 Euro für 60 Stück? das klingt nicht schlecht ^.~
Was hast du denn noch alle smachen müssen? Wie hast du die Dinger denn gebunden? Und war das Cover bunt? *neugierig sei*
Verkaufe Mangas und anderes. http://animexx.4players.de/forum/?thread=98777#95807



I have no plan but that's alright



Von:    Soen 07.06.2005 19:47
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Statt mal ein neues Thema zu eröffenen und das Forum voll zu spammen... XDD

Wie sieht das eigentlich im Bezug auf "Doujinshi selber verlegen" mit Zusammenschlüssen aus?
Zirkel im allgemeinen genannt ^^

Und damit meine ich jetzt nicht solche, die alle zusammen in einem dicken Buch erscheinen, zu dem jeder etwas beigesteuert hat (was ja imho theoretisch auch ein Zirkel sein kann) sondern ein paar Leute, wo sich zusammen tun, einfach, damit sie zusammen einen Zirkel ergeben und nette Leute haben mit denen sie auf einer Con beim Verkauf zusammen sitzen können.
(jaja, dieses Zugehörigkeitsgefühl *g*)

Nuja XD CatNip war ja dieses Jahr zusammen auf der LBM *hust* XD ist nur ein wenig untergegangen, dass wir drei zusammengehörten.
SumiAi war, glaub ich, auch da ^^ (da ist das Zirkelsein auch ein bisschen untergegangen glaub ich, liegt wohl einfach dran, dass man die Doujinshizeichner noch immer als Einzelpersonen sieht und sich nicht vorstellen kann (?) dass sie sich zusammenschließen um einander zu helfen..?)
[Alles Spekulationen XD]


Besteht da Möglichkeit zur 'Szeneentwicklung'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&dagger; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &dagger;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:    Ani-sama 07.06.2005 23:46
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
Es gab mal vor längerer zeit einen WB, in dem es darum ging, eine seite für einen "doujinshi guide" zu zeichnen:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=9106
diese kleinen guides wurden auf der LBM05 verteilt ^^ leider hab ich keines mehr bekommen ;_; kannst ja mal fragen , ob Jan noch welche hat XDD
Ich finde, da steht alles ganz gut drin ôo
Probleme bei Hausaufgaben? Dann kommt in den Hausaufgabenzirkel ^________^
http://animexx.4players.de/community.php/Hausaufgabenhilfe/?PHPSESSID=01271e6b87e4ed2dfb88b0a93f42f65c
oder braucht ihr Rat bei Copic oder wollte welchen geb? Ab ins Copiccenter =)
http://animexx.4players.de/community.php/Copiccenter/beschreibung/



Von:    kathi-neto 08.06.2005 20:08
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Es gab mal vor längerer zeit einen WB, in dem es darum ging, eine seite für einen "doujinshi guide" zu zeichnen:
> http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=9106
> diese kleinen guides wurden auf der LBM05 verteilt ^^ leider hab ich keines mehr bekommen ;_; kannst ja mal fragen , ob Jan noch welche hat XDD
> Ich finde, da steht alles ganz gut drin ôo

Die wurden ernsthaft verteilt? Warum weiß ich nix davon *drop* Da sind drei Seiten von mir drin und ich hätte das Ding auch gern mal gehabt *blöd*
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:    Ani-sama 14.06.2005 16:28
Betreff: Doujinshi selber verlegen?? Wie?? [Antworten]
Avatar
 
> Die wurden ernsthaft verteilt? Warum weiß ich nix davon *drop* Da sind drei Seiten von mir drin und ich hätte das Ding auch gern mal gehabt *blöd*

jub, ich hab von ja erfahren, dass die weggingen, wie butter... ich und kaoruyagi hätten auch noch gern eins bekommen, weil von uns jeweils 2 seiten drin waren ==° (aber wenn ich mir meine seiten nochmal so anscheue... ähem °XD)
Probleme bei Hausaufgaben? Dann kommt in den Hausaufgabenzirkel ^________^
http://animexx.4players.de/community.php/Hausaufgabenhilfe/?PHPSESSID=01271e6b87e4ed2dfb88b0a93f42f65c
oder braucht ihr Rat bei Copic oder wollte welchen geb? Ab ins Copiccenter =)
http://animexx.4players.de/community.php/Copiccenter/beschreibung/


[1] [2]
/ 2



Zurück