Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Probleme beim Dojinshi zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_171679/-1/11816373856054/
http://desu.de/bBzmMj-




Von:    viviane 12.06.2007 11:09
Betreff: Probleme beim Dojinshi zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Dass eine grobe Skizze besser rüberkommt als die detaillierte Vorzeichnung, hat mit unserem Gehirn zu tun. Hast du nur wenig visuelle Informationen auf dem Blatt, denkt sich dein Hirn den Rest selber dazu (wie beim Lesen eines Buches, wo gar keine Bilder vorhanden sind). Dieser "Rest" gleicht eher einer verschwommenen Vorstellung, als genauen imaginären Bildern.

Versuchst du nun, diese Vorstellung detailiert aufs Blatt zu bringen, erkennt dein Gehirn die Defizite der Zeichnung zu deiner inneren Vorstellung.
Deine Zeichnung wird gegen dein Gehirn immer verlieren, denn deine innere Vorstellung wird in jedem Fall als "richtig" empfunden, sonst würde jeder Trickfilm, jede Zeichnung, also alles, was eine vereinfachte Form unserer Wirklichkeit darstellt als unvollkommen und "falsch" rüber kommen.

Durch genug Übung kommst du deiner inneren Vorstellung immer näher.



1. Ärgert es mich dann um die Arbeit, weil ich nicht die ganz Seite radieren kann und zweitens komme ich dann nicht voran.
Ich hänge bei einem, dass ich hier Versuchsweise hochladen will bei den ersten beiden Seiten fest und kome nicht weiter...

Das Problem hatte ich anfangs auch. Es ging sooo harzig voran, andauernd war ich nur am Verbessern und kam kaum vorwärts.^^;;
Aber genau dieses ständige Zeichnen und wieder Ausradieren war eine gute Übung, die mich weiter gebracht und mein Auge geschult hat.

Ich befürchte, da musst du einfach durch, dann geht dir mit der Zeit jede Seite ein kleines Stück leichter von der Hand.
Es sind wie die ersten zehn Minuten eines Lauftrainings, die am strengsten sind. Hat man die Überwunden, kommt man in einen Flow, der uns einfacher zum Ziel bringt.
--------------------
www.viviane.ch

Zurück zum Thread