Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Probleme beim Dojinshi zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_171679/-1/11815804388843/
http://desu.de/BnvkluE




Von:    hayakamu 11.06.2007 18:55
Betreff: Probleme beim Dojinshi zeichnen [Antworten]
Avatar
 
> > Ich denke, man sollte auch nicht jedes Panel für sich alleine betrachten, sondern die gesamte Seite als solches, und wie die Panels ineinandergreifen und funktionieren.
> > Jede Seite, oder besser gesagt Doppelseite, hat ja praktisch einen Storyverlauf den man dann interessant auf die Panels verteilt.
>
> Ja, die Seite als Gesamtes zu betrachten ist sehr wichtig für den Lesefluss, weshalb ich auch davon abraten würde jedes Panel einzeln zu machen und später alles zusammenzufügen. Erstens halte ich das für mehr Arbeit und zweitens kann eben der Gesamtkontext schneller verloren gehen.

Ich finds auch sinnvoll, wie Luthien schon geschrieben hat, in Doppelseiten zu denken. Besonders wenn man vorhat, es zu drucken. Wenn man es nur fuer den Internet-Bedarf zeichnet, reicht es natuerlich auch schon, eine Seite als Gesamtes zu betrachten.
Oder wenn man es fuer just-for-fun macht. Da plane ich auch nicht viel drumherum und zeichne einfach drauf los.
Es kommt also immer darauf an, fuer was man es zeichnet.

Am wichtigsten ist aber, dass man genau weiss, wie die Handlung ablaufen soll. Wenn man das mit dem Zeichnen parallel macht, kanns in den meisten Faellen nicht gut gehen.

Zurück zum Thread