Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:    Lillithia-Symphonia 12.07.2010 21:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
habe mal ne frage ^^

wie kann ich in Gimp steine am besten colorieren?
habe ein Bild wo zwei Mädchen in einem alten Kerker sitzen und da sind die Wände ja aus einzelnen Steinen gebaut...

wie kann ich die am besten colorieren, aber so das ich nicht jeden einzelnen Stein colorn muss?
Now you feel like number one
Shining bright for everyone
Living out your fantasy
The brightest star for all to see



Von:    LintuSotaRauha 12.07.2010 23:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mit einem Raster, oder wie man das auf Englisch gerne bezeichnet Pattern, also ein Muster.

Du legst dir in Gimp so ein Raster, oder ein Muster an und speicherst es als solches ab.

Bei Perspektivischen Bildern müsstest du ein Zusatztool benutzen. Eines mit dem du das Verzerren kannst. Ebenso sind Masken (also etwas verstecken, ohne es zu radieren, oder zu löschen) sehr hilfreich. Ich hoffe, dass man diese Tools in Gimp benutzen kann, anonsten schau mal in diesem Thread.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Animewahnsinn 13.07.2010 14:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
wo bekommt man gimp?



Von:   Innocentia 13.07.2010 14:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> wo bekommt man gimp?

Guck doch mal bei Google? Dafür ist es doch da ^-^
Wie's in den Wald reinschreit, kommt's auch zurück.

Fire Emblem-Treffen mit großem Cosplay auf der Connichi 10! Macht mit!



Von:    LintuSotaRauha 13.07.2010 15:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> wo bekommt man gimp?
"Gimp.org", das hatte ich bei der Frage im Kopf. :D
http://www.gimp.org/

Viele Opensource-Seiten haben .org als Endung. ;}

Und wenn du das auf Deutsch suchst, ist es besser "Gimp deutsch download" bei Google einzugeben.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Eastern-Banshee 28.07.2010 20:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Salut~
Hab auch mal ne Frage, bei der ich mir leider nicht sicher bin ob sie schonmal gestellt wurde. Hab zwar die ersten zehn Seiten durchgesehen, dort aber nichts gefunden, alle 158 Seiten durchzugucken hat mich nich so angemacht, daher frag ich einfach nochmal :D


Welche Tuschefedern sind zu empfehlen?


Hätte nämlich gern mal ne Feder, mit der man wirklich feine Linien ziehen kann, die aber -wenn möglich- in der Strichstärke noch variabel ist, ohne dass man sie gleich kaputt macht.

Hab schon viel von dem sagenumwobenen G-Pen gelesen, aber gefunden hab ich ihn hier in Deutschland leider nirgends.

Falls jemand also eine zu empfehlende Marke hat, bitte antworten oder noch besser nen Link zur Feder posten.

Grüßle~ Banshee
Zuletzt geändert: 28.07.2010 20:16:35



Von:    Tsukikage 28.07.2010 20:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
der g-pen ist tatsächlich empfehlenswert. ich hab mir meinen übers internet bestellt, man bekommt sie vielleicht auch bei händlern auf einer con oder evtl sogar in japanläden. in normalen zeichenläden eher nicht.
hab auch schon mehrere federn aus zeichenläden ausprobiert, aber bisher hab ich keinen gefunden, der so fein zeichnet wie ein g-pen.

wenn du in einem onlineshop vielleicht noch ein paar interessante sachen findest, lohnt es sich auch mit den versandkosten, sich dort was zu bestellen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    Laolyth 28.07.2010 23:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Neben dem G-Pen bieten sich auch diverse Röhrchenfedern an (z.B. Maru-Pen). Die zeichnen sehr fein und sind weich, sodass man gut in der Strichstärke variieren kann. Mit dem G-Pen lassen sich die Striche noch stärker variieren (man kann z.B. auch sehr breite Linien damit zeichnen), dafür eignen sich Röhrchenfedern gut für Zeichner, die allgemein lieber feine Linien haben (z.B. für viele Shojo-Stile).
Zu beachten wäre allerdings, dass man für Röhrchenfedern einen extra Federhalter braucht, da sie nicht auf die 'üblichen' passen. Die sind aber nicht teuer. :)
Zuletzt geändert: 28.07.2010 23:44:31



Von:    To-Fu 30.07.2010 14:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hab da mal ne frage bezüglich des programms corel painter essentials 4, wie ist es möglich die bilder schärfer einzustellen, sodass das bild auch beim heranzoomen gestochen scharf ist?
ich kriegs irgendwie nicht hin @,@



Von:    Yunmiel 05.08.2010 11:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Huhu, kann mir jemand dünnes Papier empfehlen?

Ich mache es ja immer so, dass ich zuerst auf billigem Kopierpapier eine grobe Skizze mache, dann pausche ich es ordentlich auf dünnem Papier ab, weil das Kopierpapier einfach zu dick ist, um durchschauen zu können (momentan habe ich nur teures Papier, einen 70-g/m²-Zeichenblock von Canson), dann scanne ich es ein und drucke es - wieder - auf teurem Papier aus.
Das ist so eine Geldverschwendung. Daher brauche ich dünnes Papier, durch das man durchsehen kann, welches halbwegs billig ist, aber nicht kaputt geht, wenn man mit Multilinern oder schwarzen "Filzstiften" draufmalt.

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen! ^^
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    YamiPanther 05.08.2010 12:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich weiß, das ist keine exakte antwort, aber ich würde einen leuchttisch empfehlen, mit dem du direkt auf dickeres papier durchpausen kannst. marke eigenbau oder kaufen.

wenn ich so meine papiersammlung durchschaue, hab ich auch nix günstigeres als markerblöcke und 70g papier, transparentpapier ist nämlich auch teuer.
butterbrotpapier wär ne tolle billigvariante falls man wieder kopieren will. wenn man nur mit bleistift abpaust und dann so kopiert, dass die linien schwärzer werden. muss nur zurechtgeschnitten und mit zB kreppband befestigt werden.




Von:    Yunmiel 05.08.2010 12:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich weiß, das ist keine exakte antwort, aber ich würde einen leuchttisch empfehlen, mit dem du direkt auf dickeres papier durchpausen kannst. marke eigenbau oder kaufen.
Danke schon mal. ^^

Einen Leuchttisch hätte ich ja gern. Das Problem dabei ist: ich habe keinen Schreibtisch und somit keinen Ort, an dem ich ihn benutzen könnte.
Ich sitze immer auf dem Bett beim Zeichnen, geht nicht anders. ^^'
Ich habe von so Leuchttischen gehört, die die Form vom einem Grafiktablett oder Laptop haben. Aber die kosten ja auch ziemlich viel Geld.

> butterbrotpapier wär ne tolle billigvariante falls man wieder kopieren will. wenn man nur mit bleistift abpaust und dann so kopiert, dass die linien schwärzer werden. muss nur zurechtgeschnitten und mit zB kreppband befestigt werden.
Hm, an so was dachte ich auch schon, nur ... glaube ich nicht, dass so ein Papier Marker usw. aushält.
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    Tsukikage 05.08.2010 12:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Hm, an so was dachte ich auch schon, nur ... glaube ich nicht, dass so ein Papier Marker usw. aushält.
ausprobieren ^^

eine billige leuchttischvariante ist eine plexiglasscheibe aus dem baumarkt. kannste dir auch auf dem bett auf die knie legen und dahinter evtl noch eine lampe platzieren.

oder du zeichnest die ordentlichen outlines direkt über deine grobe skizze. skizze wegraddieren, einscannen. mit ein bisschen nachbearbeitung am computer bekommst du dann auch saubere outlines hin.
oder du machst deine skizze mit blauem buntstift und zeichnest die outlines darüber, am computer blendet man dann mit 2 klicks alles blaue aus.

oder, oder, oder...
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    Yunmiel 05.08.2010 13:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ausprobieren ^^
Ok! xD

> eine billige leuchttischvariante ist eine plexiglasscheibe aus dem baumarkt. kannste dir auch auf dem bett auf die knie legen und dahinter evtl noch eine lampe platzieren.
Das geht? O.O
Hat jemand von euch schon mal probiert? Wird das nicht zu heiß?
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. ^^

> oder du zeichnest die ordentlichen outlines direkt über deine grobe skizze. skizze wegraddieren, einscannen. mit ein bisschen nachbearbeitung am computer bekommst du dann auch saubere outlines hin.
> oder du machst deine skizze mit blauem buntstift und zeichnest die outlines darüber, am computer blendet man dann mit 2 klicks alles blaue aus.
Du kennst meine Skizzen nicht. xD
Ehrlich - ich würde die Outlines eh schön drüberzeichnen, wenn die Skizzen noch zu verwenden wären. Doch dazu bin ich einfach nicht gut genug, würde ich mal meinen. Besonders auch, was die Position auf dem Blatt betrifft.
Die Variante mit der Glasscheibe klingt aber nicht schlecht. ^^
Danke. ^^
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    Tsukikage 05.08.2010 13:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Das geht? O.O
>Hat jemand von euch schon mal probiert? Wird das nicht zu heiß?
>Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. ^^

ich hab das eine weile lang so gemacht. du mußt die lampe ja nicht mit 1 cm abstand dahinterstellen, ein halber meter oder noch weiter reicht. und tageslicht reicht manchmal auch schon.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    SoryuAleksi 05.08.2010 14:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich verwende derzeit zwei Stühle, eine Glasplatte aus der Schrankwand und eine Schreibtischlampe als Leuchttisch und es funktioniert wunderbar. Muss ich zwar hinterher alles wieder aufräumen, aber das ist es mir wert. ^^ Hast du vllt einen anderen Ort im Haus, an dem du eine derartige Konstruktion (also Stützen, Glasplatte und Lampe) platzieren könntest, um dort zu arbeiten? So ein Lining dauert ja auch nicht Jahre, kannst du dir vllt im Wohnzimmer mal ein Plätzchen nehmen oder so? Auf den Knien auf dem Bett klingt für mich... wackelig. Ich habe lieber eine feststehende Oberfläche, um die ich mich bewegen kann.
Love is not about species.



Von:    Yunmiel 05.08.2010 14:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hast du vllt einen anderen Ort im Haus, an dem du eine derartige Konstruktion (also Stützen, Glasplatte und Lampe) platzieren könntest, um dort zu arbeiten?

Nein, in einer 1-Zimmer-28-m²-Wohnung ist das leider unmöglich.
Sonst hätte ich ja nicht wirklich was dagegen. xD
"Normale" Stühle oder so haben wir nicht mal. ^^'
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^



Von:    DerkhanBlue 05.08.2010 15:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Eine andere Möglichkeit, Skizzen auf ein anderes Blatt zu bekommen ist, die Skizze auf der Rückseite mit einem nicht zu harten Bleistift [so ab 2B oder weicher] zu schraffieren bzw. zu füllen, muss nicht ordentlich sein, und es dann auf ein neues Blatt durchzudrücken indem man die Outlines nachzieht. Finde ich insoweit praktisch, als dass die Stärke des Papiers keine Rolle spielt und man beim Durchleuchten dann doch manchmal raten muss. Nachteil ist, dass man die Outlines dann manchmal - je nachdemw elche Colorationsart man benutzt - nochmals nachziehen muss. Vorteil ist, dass man völlig ohne irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen auskommen kann^^
For every little life
Is a candle burning bright
And in the story of ourselves
We all are heroes
[Norman Spinrad - Little Heroes]
Zuletzt geändert: 05.08.2010 15:43:03



Von:    YamiPanther 05.08.2010 16:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
als zum thema arbeiten aufm dem bett: mein leuchttisch ist A4, hat 90 euro gekostet und ist vllt 2 cm hoch, aber dennoch stabil genug, dass ich ihn immer auf dem schoß balanciere beim arbeiten *nick* *nick*
is auch viel geld, aber es ist es einfach wert. kommt aus england und wird samt steckeradapter geliefert. gibt's bei ebay.


übetragen der outlines geht auch mit kohlepapier, allerdings ist diese methode geschmackssache :)
Zuletzt geändert: 05.08.2010 16:23:54



Von:    Unkraut 05.08.2010 16:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
oder ganz simpel: einen hellen Tag abwarten, Bild mit Malerkrepp an die Fensterscheibe kleben und abpausen.

Bei Wohnungen mit Nordfenster allerdings eine schlechte Idee.


Manch einer nimmt auch seinen Röhrenmonitor zum abpausen (bei TFTs würd ichs aber nicht riskieren :D)


ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Tsukikage 01.09.2010 13:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich bin auf der suche nach einem zeichenpapier, auf dem man gut mit feder und tusche zeichnen kann.
auf allen zeichenpapieren, die ich bisher ausprobiert habe (kopierpapier, deleter comicpapier, boesner zeichenblock) blutet die tusche total aus. weiß nicht, ob ich vielleicht zu viel tusche auf der feder hab...
bisher klappt es nur bei aquarellpapier ohne bluten, ein billigeres zeichenpapier wäre mir aber lieber.

könnt ihr mir das was für detailliertes zeichnen empfehlen?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/
Zuletzt geändert: 01.09.2010 13:32:25



Von:    YamiPanther 01.09.2010 14:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich bin auf der suche nach einem zeichenpapier, auf dem man gut mit feder und tusche zeichnen kann.
> auf allen zeichenpapieren, die ich bisher ausprobiert habe (kopierpapier, deleter comicpapier, boesner zeichenblock) blutet die tusche total aus. weiß nicht, ob ich vielleicht zu viel tusche auf der feder hab...
> bisher klappt es nur bei aquarellpapier ohne bluten, ein billigeres zeichenpapier wäre mir aber lieber.
>
> könnt ihr mir das was für detailliertes zeichnen empfehlen?

vllt findest du mal jemanden, der dir glatten zeichenkarton von 120 bis 250 gramm stärke zum ausprobieren geben kann. ich find den für tusche gut, halt weil glatt. den kann man auch öfters übers internet als 100er pack bestellen und er ist zwar nicht ganz billig, aber preiswerter als markenzeichenpapiere.
wenn du papier hast, das du nicht brauchst, weil es dir nicht passt, könnten wir vllt auch tauschen - ich würde dir eine auswahl an verschiedenen papieren zum ausprobieren schicken und du mir nen block oder so.



Von:    Ellerfru 01.09.2010 15:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich bin auf der suche nach einem zeichenpapier, auf dem man gut mit feder und tusche zeichnen kann.

Erster Gedanke: LANA Bristol Zeichenkarton.
http://www.gerstaecker.de/Bristolkarton%20LANA-zeichenpapier-bogen-rollen.htm
Zwar auch nicht ganz billig (leider), aber meine Erfahrungen damit sind sehr gut... Ist halt ne wunderbar glatte Oberfläche, auf der man sehr feine und saubere Linien hinbekommt.



Von:    Unkraut 01.09.2010 18:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>könnt ihr mir das was für detailliertes zeichnen empfehlen?

Ich hab festgestellt, dass die am stärksten ausbluten wenn man sehr spitze Federn benutzt die sozusagen die Oberfläche bisschen aufkratzen


Gut find ich bisher holzfreies Kopierpapier wie z.B. http://www.sillerversand.com/assets/images/1000_m3080081_SSD_Color_Copy_FSC_400x400.jpg

gibt es auch in 200g Stärke


Ansonsten hab ich zufällig entdeckt dass "Canson Pastell Ingres" auch bei Tusche nicht ausblutet:
http://www.greatart.co.uk/ressources/images/GBen/3/13830_500.jpg

Das ist allerdings gerippt und nicht glatt, kann sicherlich auch interessant sein damit zu arbeiten.


Bei holzhaltigen Papier hatte ich jedenfalls auch immer Probleme.


Fragt sich nur ob das mit feinen Linien auch gut geht, so fein hab ich bisher nicht drauf gearbeitet
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Zuletzt geändert: 01.09.2010 18:30:29



Von:    YamiPanther 01.09.2010 18:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Gut find ich bisher holzfreies Kopierpapier wie z.B. http://www.sillerversand.com/assets/images/1000_m3080081_SSD_Color_Copy_FSC_400x400.jpg

hey! ich glaub das hab ich! geschenkt bekommen <3 in 250g oder in 160g, weiß ich nicht. wenn wer testblätter will, melden.



Von:    Laolyth 01.09.2010 22:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bisher immer dickeres Markerpapier oder Bristol von Canson genommen. :) Beide haben ne schöne glatte Oberfläche und auf letzterem lässt es sich auch noch gut raddieren, wenn man die Skizze gleich drunterpacken möchte.



Von:    Tsukikage 02.09.2010 16:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke euch! :)
wie glatt das papier ist, ist mir erstmal nicht so wichtig, es geht mir hauptsächlich um das ausblut-problem.
ich benutze tatsächlich recht spitze federn, damit es sich detailliert arbeiten lässt. aber auch wenn ich meine olle stumpfe feder rauskrame, blutet es immernoch aus...

@BlackPanther1987: das angebt würde ich gerne annehmen! ich weiß nur nicht, von welchem block ich mich im tausch trennen kann, da ich alle papiere doch immer noch für irgendwas brauche. kann ich dir stattdessen einfach ein paar euros überweisen (proto + die einzelnen blätter)?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    YamiPanther 02.09.2010 20:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @BlackPanther1987: das angebt würde ich gerne annehmen! ich weiß nur nicht, von welchem block ich mich im tausch trennen kann, da ich alle papiere doch immer noch für irgendwas brauche. kann ich dir stattdessen einfach ein paar euros überweisen (proto + die einzelnen blätter)?

ach so, na klar. das passt auch gut. ich bin momentan bei den eltern und papiere sind zuhause. schreib mir eine ens mit deiner adresse, dann kann ich, wenn ich zuhause bin, schon mal einen A4 umschlag füllen und dann sag ich dir, wie viel ich von dir kriege. und schreib mir, ob du nur glatte papiere probieren möchtest oder auch den gerstaecker aquarellblock Nr. 3 und ob du je zwei blätter haben willst oder je eins oder so ^^



Von:    Laolyth 02.09.2010 22:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> wie glatt das papier ist, ist mir erstmal nicht so wichtig, es geht mir hauptsächlich um das ausblut-problem.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen waren "glattes Papier" und "Feder/... bluten nicht aus" immer das gleiche, deshalb habe ich automatisch nur das eine geschrieben. :D'
Es gibt bestimmt auch weniger glattes Papier mit der Eigenschaft, so viele habe ich noch nicht ausprobiert. Aber glattes Papier hat einfach eine weniger saugfähige Oberfläche, da ist die Gefahr des Ausblutens automatisch geringer. Nur bei stark gewachstem Papier muss man etwas aufpassen, dass die Farbe/ Tusche nicht schwimmt. (- bzw. gegebenenfalls länger zum Trocknen braucht. Markerpapier und Bristol-Zeichenkarton zählen aber nicht dazu. :)



Von:    ruth-luna 07.09.2010 14:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Grüßt Euch

Ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht so recht, ob ich jetzt mit meiner Frage an der richtigen Stelle gelandet bin (ich hoffe zumindest).

Ich suche einen Manga-Zeichenkurs für Anfängerin der Nähe von Dortmund (nicht online, sondern so richtig mit Menschen vor Ort :o) )

Wo find ich denn so etwas?

Liebe Grüße


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück