Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16771683690310/
http://desu.de/fm5f17w




Von:    Alekto 23.02.2023 17:06
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Hab jetzt leider keine Zeit alles zu lesen T-T
Aber diese KI generierten Bilder auf den Plattformen sind schon sehr schändlich.
Problematisch wird es dann noch zusätzlich, wenn sie von Autoren und Verlagen genutzt werden um Buchcover zu erstellen usw.
Mittlerweile gehen gut einige Jobs dadurch flöten. Das wäre insofern weniger "schlimm" wenn es Entlastungen für Künstler gäbe ( das gleiche gilt im übrigen auch für die KI wie Chat GPT usw. Ein Freund von mir ist Werbetexter...der hat plötzlich ca 50% weniger Aufträge. Also es bleibt nicht nur bei zeichnerischer "Kunst"....)
Ich bin nicht absolut anti KI. Bin zb großer Fan vom Autononem fahren.
Vor allem da es auch barrieretechnisch ein toller Schritt für Mobilität wäre oder Kis in der Medizin. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde die Reihenfolge nur bedenklich.
Es gibt kein finanzielles Auffangbecken, für Menschen die jetzt durch die schnellen Entwicklungen KIs unterstützt werden ( Bürgergeld zählt nicht). Zudem wir ja auch große Copyright Probleme haben.
Anders sähe das fast aus, wenn es KI Programme gäbe die man ausschließlich mit eigenen Werken füttern kann oder über eine Plattform beziehen muss, für die man zb zahlen muss um ein Bild nutzen zu dürfen.
Ein bisschen wie Pexels. Selbst das fänd ich als Künstler nicht angenehm, da es eben dazu führt, dass Menschen keinerlei Zeit mehr investieren müssen um so etwas zu erschaffen. Das klingt ein wenig selbstsüchtig, aber ich habe vor allem in letzteren Diskussionen miterlebt, was das mit den meisten KI Nutzern macht. Und das sie keinerlei Wertzschätzung echter Arbeit gegenüber entwickeln oder gar entwickeln können.
Insofern ein Mensch körperlich dazu in der Lage ist, sollte er oder sie sich für Leistung auch mal anstrengen müssen. Dann sieht man die Dinge auch vielleicht mit anderen Augen.
Zumindest aber hätten wir finanzielle Entschädigungen... aber ja..es ist schwierig.
Ich fände es aber schön, wenn Animexx weiterhin KI clean bleibt.
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“

Zurück zum Thread