Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zu Fremdmaterial

Eröffnet am: 08.06.2022 13:09
Letzte Reaktion: 08.06.2022 13:09
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ADHD-no-Jutsu Fragen zu Fremdmaterial 08.06.2022, 13:09
Seite 1



Von:    ADHD-no-Jutsu 08.06.2022 13:09
Betreff: Fragen zu Fremdmaterial [Antworten]
Avatar
 
Mahlzeit! Ich hab ein paar Fragen angesichts meines derzeit zurückgestellten Fanarts, die ich aber eh stellen wollte:

Was ist mit "Fair Use"? Dieser Begriff bezieht sich auf die begrenzte, bedingte rechtliche Zulässigkeit der Nutzung urheberrechtlich geschützter Fremdinhalte auf eine Art oder in einem Verhältnis zum Rest des eigenen Werks, die eine untergeordnete Rolle spielt oder Zwecken wie der Bildung oder Veranschaulichung im Rahmen eines Werks oder Präsentation dient, in dessen Gesamtsubstanz sie einen kleinen Prozentsatz ausmachen. Alles natürlich unkommerziell.

Dazu interessiert mich auch: beruft sich Animexx hier nur auf Gesetze, um sich als haftbarer Plattformanbieter vor Ärger zu schützen, oder spielen hier persönliche Ansichten der Betreiber eine rechtsunabhängige Rolle, sprich "ist zwar legal, aber wir wollen es nicht"?

Konkrete Beispiele wären:

1. Wenn ich von einem Charakter NUR das Gesicht, NUR die Hand, NUR die Schuhe, oder NUR die Waffe abzeichne oder gar abpause, den Rest aber "von Hand" mache, ist das noch als abgezeichnet zu markieren oder sogar gepaust und somit unzulässig? Ab wie viel % muss etwas angegeben werden? Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, meinen Bildern gleich mit dem fetten, grauen "Abgezeichnet" den Todesstoß zu geben, nur weil ich mir bei der Krümmung der Finger oder dem Verlauf der Schnürsenkel eine Vorlage gegönnt habe, wenn der Rest alles "Eigenleistung" ist.

2. Wenn mein Bild aus 70% Eigenleistung besteht und zu 30% "geklauter" und sogar geringfügig modifizierter Hintergrund, ist das nicht strenggenommen Fair Use, sofern mein Bild nicht kommerziell genutzt wird? Zumal ja gerade die Anime-Industrie sehr viel Fremdnutzung als Werbung toleriert und ich mir nicht vorstellen kann, dass zB Studio Pierrot ein Problem damit hätte, wenn ich hinter ein Naruto-Fanart einen von Pierrot gemalten Hokagefelsen-Hintergrund klatsche, anstatt das selbst zu malen zu versuchen.

3. Gilt "abpausen" und "abzeichnen" auch dann als solches, wenn man sich an Vorlagen bedient, die spezifisch dafür gedacht sind, wie etwa ClipStudio 3D Posen oder von anderen Zeichnern angebotene Bases, oder aber Body-kun?

4. RE: Verkauf von Fanarts. Greift das Verbot auch für Links auf externen Verkauf, wie beispielsweise ein Patreon-Link in einer Forensignatur oder Fanart-Wasserzeichen? Und wieso darf man gekaufte Doujinshis Dritter verkaufen, aber nicht die eigenen? Fanart ist Fanart, ist doch unerheblich, aus wievielter Hand, oder?


Mehr zu Fair Use:
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/f/fair-use-prinzip/
Auszug: "Maßgeblich ist hier, dass bewiesen werden kann, dass dem Werk eine neue Aussage bzw. eine neue Bedeutung zugesprochen werden kann. Im Einzelfall wird auch hier ein Gericht prüfen, inwieweit dies zutrifft. Wichtig ist hier auch der Umfang des verwendeten, geschützten Materials im Verhältnis zum eigenen zugefügten Inhalt."


Aus diesem Text könnte man beispielsweise ableiten, dass es Fair Use ist, wenn ich einen zwar urheberrechtlich geschützten Hintergrund aus einem Anime in mein eigenes Bild tue, ihm aber eine neue und von mir wiederum "urgehobene" Funktion gebe, weil das von mir gezeichnete Bildgeschehen vor diesem Hintergrund neu ist, zumal der von mir gezeichnete Bildinhalt meistens vordergründig oder sogar anteilmäßig dominant ist.

Würde mich interessieren :)





Zurück