Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13637876218974/
http://desu.de/Hi_fawk




Von:    Gabriel_deVue 20.03.2013 14:53
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt nochmal einen erheblichen Unterschied, für was man eigentlich zeichnet. Eine private Commission ist etwas anderes als eine "corporate" comission.

Private Comissions dienen meist nur der Freude einer einzelnen Person. Das Bild wird dann geherzt, geliebt und zu Hause aufbewahrt. Dafür wird in der Regel nur sehr viel bezahlt, wenn die Auftragsarbeit an einen Zeichner geht, der eigentlich keine zeit für Privatarbeiten hat.

Geschäftliche Auftragsarbeiten sollen Produkte verkaufen. Vom Icon im Appstore, zum Maskottchen, das dann auf Facebook, Flugzeugen und Unterwäsche auftaucht.

In beiden Fällen hat man dieselbe Arbeit geleistet, auf dem Markt ist sie unterschiedlich viel wert. Wenn eine Firma nun also mit meinem Maskottchen oder Buchcover ihr Produkt verkaufen möchte, muss sie dafür auch bereit sein, etwas zu zahlen. Grad bei Zeichnern, die allgemein sehr beliebte Stile beherrschen, geht der Preis schon einmal hoch (deutlich jenseits der 60 Euro die Stunde. Es gibt Magazinillustrationen, die 4000 Euro kosten. Aber... das sind dann doch Einzelfälle). Diese Leute haben so viele Anfragen, dass sie den Luxus haben, sich auf sehr lukrative oder sehr spannende Angebote zu beschränken. Wenn man dann gerne von so jemandem seinen WoW-Charakter gezeichnet haben möchte, muss man schon mal richtig was hinlegen.
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi

Zurück zum Thread