Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13621746392593/
http://desu.de/NBmZaF9




Von:    Faraleth 01.03.2013 22:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Welchen Sinn hätte es denn, einem Kunden Videoausschnitte von WIP zu zeigen? Es gibt Arbeiten, bei denen der Kunde bis zu einem Punkt sich noch aus all den Farbklecksen gar nicht vorstellen, wie es später aussehen wird. Ich hatte mal ein Portrait im Park von mir malen lassen. Meine Freunde haben dabei den Malvorgang beobachtet und hatten die Häfte der Zeit einen Bammel, weil sie eben die Zeichenschritte nicht nachvollziehen und sich nicht vorstellen konnten, wie das Bild am Ende wird. Hätte ich einen solchen Kunden an der Backe und würde ich ihn am Entstehungsprozess beteiligen, dann könnte es sein, dass er mittendrin sagt "es ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, ich such mir lieber jemand anderen". Für mich ist die Hauptsache, dass das Endergebnis zufriedenstellend ist, alles andere ist nebensächlich.

Ich kann nur immer wieder auf den Stundenlohn hinweisen. Wenn der Kunde bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt, kann dir alles weitere egal sein. Zudem muss es ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Zeichner geben. Wenn der Kunde deine Werke kennt, dann kann er auch damit rechnen, dass sein Bild später eine ähnliche Qualität haben wird.

> Und wie Engelszorn bereits sagte, klare Bedingungen bringen einen bei manchen Kunden trotzdem nicht weiter. Wie letztens - Portrait mit Hintergrund, dann sollte doch mehr vom Körper zu sehen sein, aber ohne Hintergrund. Und als der Entwurf fertig war, dann hieß es, das Gesicht vom Portrait gefällt, also soll es ungefähr so auf den Körper. Aber der Körper in einer anderen Pose. Und doch mit Hintergrund.

Wenn jemand von mir ein Portrait mit Hintergrund will, dann kriegt er auch eines. Umentscheiden geht bis zu dem Punkt, an dem ich die Lines ziehe oder mit der Koloration beginne. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch Änderungen die Farbgebung betreffend. Ich informiere meine Kunden zuvor über diese Bedingungen. Wenn sie es nicht akzeptieren wollen, suchen sie sich eben einen anderen Zeichner.

> Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich lasse mir keinen Stundenlohn auszahlen. Ich vereinbare mit dem Kunden einen Pauschalpreis für ein Bild (entsprechend dem geplanten Aufwand und Materialkosten), bei dem eine bestimmte Anzahl an Entwürfen und Änderungen mittlerweile inbegriffen ist. Meinen Kunden ist es eigentlich Schnuppe, wie lange ich an einem Bild gesessen habe - Hauptsache es ist bis zu den vereinbarten Terminen fertig. Sie hätten auch weder Lust, noch Zeit, sich hinzusetzen und den Entstehungsprozess mitzusehen. Entweder sie sind bereit, den verlangten Preis zu zahlen, oder sie sind es nicht. Es spielt keine Rolle, ob ich an einem Bild dann 4 oder 14 Stunden gesessen habe. Es liegt dann eher in meinem Ermessen ob und wie detailiert ich etwas mache und wie lange ich dran sitze.

Wenn du keinen Stundenlohn nehmen willst, dann nimm halt keinen. Es verlangt auch niemand, dass du einen Stream machst. Ich habe diesen Vorschlag als Option für die Zeichner unterbreitet, die Probleme haben mit Kunden, die offenbar die Arbeit hinter einem Bild nicht einschätzen können. Es bringt nichts, wenn du diese Idee auseinandernimmst, weil du mit ihr unter deinen Bedingungen für Auftragsarbeiten nichts anfangen kannst. Ein Teil der Zeichner kann es, und eben diesen wollte ich ansprechen.

> Und was heißt denn, man sei nicht verpflichtet, auf Änderungswünsche einzugehen? Wenn man einen Vertrag hat und bezahlt werden möchte, dann muss man auf die Wünsche eingehen.

Wie bereits gesagt vereinbare ich mit meinen Kunden zwei zentrale Entwichlungspunkte, an denen sie Einspruch/Änderungswünsche einbringen können. Auf Ebene der Skizze und später während der Koloration. Kleinere Änderungen an der Farbgebung oder Details sind auch nach Fertigstellung des 'Prototyps' möglich, das gewährt das digitale Zeichnen. Auf die Art erspare ich mir viel mühseliges Umarbeiten, das unnötig Zeit kostet und für mich einen Geldverlust bedeuten würde, da ich momentan ebenfalls Festpreise für meine Bilder verlange.
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

Zurück zum Thread