Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Ellerfru 23.07.2011 23:25
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:

> Weil das für mich eher Folter des Künstlers ist, denn alleine die Vorstellung hat mir einige schlaflose Nächte beschert.

Das kann aber vermutlich jemand, der das Motiv ganz toll findet, gar nicht nachvollziehen...
Ich meine, bei mir lösen beispielsweise Abbildungen bestimmter Lebensmittel Brechreiz aus - aber jemand, der eventuell gern ein Bild eines Lebensmittels hätte (waruuuuuuuuum? ;_; WARUM will man sich Bilder von Essen hinhängen? Ich werde es NIE verstehen...), kann das weder wissen noch nachvollziehen.
Und es gibt Leute, die halten MPreg etc. eben für völlig normal. *schulterzuck* Ich finde das übrigens nicht wesentlich verstörender als die grundsätzliche Darstellung weiblicher Wesen als treu-doof, naiv, schusselig, auf einen Kerl fixiert und natürlich hoffnungslos magersüchtig. ;) (Quasi JEDE Shojo-Manga-Heldin folgt diesem Muster - mit nur marginalen Abweichungen!) NOCH verstörender ist für mich übrigens, wie viele Mädchen sich anscheinend wirklich damit identifizieren können. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt: Wenn jemand ein Bild vom schwangeren Spiderman haben will, dürfte man es ihm zwar aus markenschutz-rechtlichen Gründen nicht verkaufen, aber ansonsten spräche mMn nichts dagegen - auch nicht gegen die Einstufung als "Kunst". Und ein Künstler kann ja jederzeit einen entsprechenden Auftrag einfach ablehnen...

> Aber Spiderman? ;_; Waruuuuum? Und von wem?

Von ner radioaktiven Spinne? Nicht drüber nachdenken... XD
Zuletzt geändert: 23.07.2011 23:26:08



Von:    Tentakel 23.07.2011 23:41
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> JD-Ayane:
>
> > Weil das für mich eher Folter des Künstlers ist, denn alleine die Vorstellung hat mir einige schlaflose Nächte beschert.
>
> Das kann aber vermutlich jemand, der das Motiv ganz toll findet, gar nicht nachvollziehen...
> Ich meine, bei mir lösen beispielsweise Abbildungen bestimmter Lebensmittel Brechreiz aus - aber jemand, der eventuell gern ein Bild eines Lebensmittels hätte (waruuuuuuuuum? ;_; WARUM will man sich Bilder von Essen hinhängen? Ich werde es NIE verstehen...), kann das weder wissen noch nachvollziehen.
> Und es gibt Leute, die halten MPreg etc. eben für völlig normal. *schulterzuck* Ich finde das übrigens nicht wesentlich verstörender als die grundsätzliche Darstellung weiblicher Wesen als treu-doof, naiv, schusselig, auf einen Kerl fixiert und natürlich hoffnungslos magersüchtig. ;) (Quasi JEDE Shojo-Manga-Heldin folgt diesem Muster - mit nur marginalen Abweichungen!) NOCH verstörender ist für mich übrigens, wie viele Mädchen sich anscheinend wirklich damit identifizieren können. Aber das ist ein anderes Thema.
>
> Wie gesagt: Wenn jemand ein Bild vom schwangeren Spiderman haben will, dürfte man es ihm zwar aus markenschutz-rechtlichen Gründen nicht verkaufen, aber ansonsten spräche mMn nichts dagegen - auch nicht gegen die Einstufung als "Kunst". Und ein Künstler kann ja jederzeit einen entsprechenden Auftrag einfach ablehnen...
>

Eben - und auch das mit dem Urheberrecht kann man klären.
Jedenfalls dann wenn genug Geld seitens des Auftraggebers da ist.

Btw.: das mit den lebensmitteln verstehe ich auch nicht - da bekomme ich ja dauernd Hunger oder wenns was ist was ich nicht mag Brechreiz.

> > Aber Spiderman? ;_; Waruuuuum? Und von wem?
>
> Von ner radioaktiven Spinne? Nicht drüber nachdenken... XD

Looool Du hast grade meinen Abend gerettet :D
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    Ellerfru 24.07.2011 00:02
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tentakel:

> Für mich ist es traurig zu sehen das nicht nur "Snobs in Galerien" sich anmaßen Kunst zu definieren - sondern auch Leute hier auf Animexx.

Scheint eine klassisch menschliche Eigenschaft zu sein, anhand des eigenen Weltbilds definieren zu wollen, was "richtig" ist und davon abweichendes Verhalten als "falsch" festzulegen und mit totaler Ablehnung zu reagieren - nicht nur im Bezug auf Kunst. Muss man nicht verstehen. Eventuell hatte dieser Instinkt aber sogar mal einen evolutionären Sinn, um abweichendes ("krankhaftes") Verhalten anderer Artgenossen zu erkennen und sich ggf. zu schützen.
Im Bezug auf Kunstgeschmack sind solche steinzeitlichen Anwandlungen natürlich eher kontraproduktiv und teilweise unfreiwillig komisch... Man höre nur mal Literaturkritikern zu. XD Was die gut finden hat komischerweise fast immer die Zielgruppe "alte Herren" - tja, waruuuuuum nur? XD
Und Gleiches gilt eben für Kunst. "Kunst" ist im öffentlichen Empfinden, was eine bestimmte Minderheit, die sich selbst für intellektuell hält (im Grunde aber nur inhaltsleere Phrasen absondert), zufällig hübsch findet. Das ist dann "wertvoll". (Was erklärt, wieso plötzlich eine leere Leinwand für hunderttausende von Dollars verkauft werden kann.) Also der "Wert" bzw. die Wertzuschreibung von Kunst ist ein in höchstem Maße irrationaler Prozess...
Im Grunde KANN man da nur nach Arbeitszeit und Materialaufwand gehen (und dann eben schauen, ob es für den errechneten Preis jemand haben will). Alles Andere ist subjektiv.
Ich könnte ja mal versuchen, mein gebrauchtes Klopapier für ne Million zu verticken... Wenn ich ein überzeugendes Geschwafel für das "Konzept" dahinter präsentieren und die Schwafler-Klientel davon überzeugen kann, könnte sich (leider) sogar ein Käufer finden. Manchmal bedaure ich mein mangelndes Talent im Bezug auf aussagefreies Geschwafel...



Von:    Tentakel 24.07.2011 00:10
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Tentakel:
>
> > Für mich ist es traurig zu sehen das nicht nur "Snobs in Galerien" sich anmaßen Kunst zu definieren - sondern auch Leute hier auf Animexx.
>
> Scheint eine klassisch menschliche Eigenschaft zu sein, anhand des eigenen Weltbilds definieren zu wollen, was "richtig" ist und davon abweichendes Verhalten als "falsch" festzulegen und mit totaler Ablehnung zu reagieren - nicht nur im Bezug auf Kunst. Muss man nicht verstehen. Eventuell hatte dieser Instinkt aber sogar mal einen evolutionären Sinn, um abweichendes ("krankhaftes") Verhalten anderer Artgenossen zu erkennen und sich ggf. zu schützen.
> Im Bezug auf Kunstgeschmack sind solche steinzeitlichen Anwandlungen natürlich eher kontraproduktiv und teilweise unfreiwillig komisch... Man höre nur mal Literaturkritikern zu. XD Was die gut finden hat komischerweise fast immer die Zielgruppe "alte Herren" - tja, waruuuuuum nur? XD

In meiner Buchhänder Ausbildung hat uns unsere Chefin dieses Literatursendungen zur BELUSTIGUNG empfohlen :D

Denn das was dort für tioll befunden wird kauft oft kein Kunde.


> Und Gleiches gilt eben für Kunst. "Kunst" ist im öffentlichen Empfinden, was eine bestimmte Minderheit, die sich selbst für intellektuell hält (im Grunde aber nur inhaltsleere Phrasen absondert), zufällig hübsch findet. Das ist dann "wertvoll". (Was erklärt, wieso plötzlich eine leere Leinwand für hunderttausende von Dollars verkauft werden kann.) Also der "Wert" bzw. die Wertzuschreibung von Kunst ist ein in höchstem Maße irrationaler Prozess...

Und wird dann oft nur im kleinen Kreis für toll befunden.

Das beobachte ich hier ja manchmal schon auf Animexx - WARUM etwas toll ist können manche Anhänger irgendeioner japanischen Mode ect. gar njicht mehr erklären - damit gehört man dann zu einem kleinen kreis von Leuten die das auch toll finden - warum auch immer.

> Im Grunde KANN man da nur nach Arbeitszeit und Materialaufwand gehen (und dann eben schauen, ob es für den errechneten Preis jemand haben will). Alles Andere ist subjektiv.

Und genau so berechne ich meine Bilder.
Bzw. da rechne ich das Material und werte das Werk dann wie jede andere Ware in meinem laden nach: was würde Otto-Normalkunde zahlen?

Denn der Arbeitsaufwand - der wird nur bei ganz wenigen Malern / Künstlern / illustratoren dann auch wirklich bezahlt bzw. es finden sich Abnehmer.

> Ich könnte ja mal versuchen, mein gebrauchtes Klopapier für ne Million zu verticken... Wenn ich ein überzeugendes Geschwafel für das "Konzept" dahinter präsentieren und die Schwafler-Klientel davon überzeugen kann, könnte sich (leider) sogar ein Käufer finden. Manchmal bedaure ich mein mangelndes Talent im Bezug auf aussagefreies Geschwafel...

Irgendwer verkauft doch teures Klopapier weil da goldene Kronend rauf sind ... joah o.O
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    JD-Ayane 24.07.2011 00:33
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tentakel:
> Nur weil es das für Dich ist - ich hätte es zB. gemalt - einfach weil ich für mich selbst die Gesellschaftskritik hätte unterbringen können - auch wenns letztlich einen Fetisch bedienen soll.
>
> Man muss nicht jeden Auftrag annehmen - aber nur weil einem selbst ein Auftrag nicht schmeckt hat das doch noch keine per se Aussage was dann kunst ist und was nicht.

Ich hätte das Bild für kein Geld der Welt gemalt. Ganz einfach weil ich diesen Charakter mit diesem Zustand nicht in Einklang bringen möchte. Wraeththu wäre was anderes. XD

Wraeththu ist ein Buch von Storm Constantine, in dem die Menschheit so langsam ausstirbt und durch zwitterartige Wesen namens Wraeththu ersetzt wird.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Tentakel 24.07.2011 00:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Tentakel:
> > Nur weil es das für Dich ist - ich hätte es zB. gemalt - einfach weil ich für mich selbst die Gesellschaftskritik hätte unterbringen können - auch wenns letztlich einen Fetisch bedienen soll.
> >
> > Man muss nicht jeden Auftrag annehmen - aber nur weil einem selbst ein Auftrag nicht schmeckt hat das doch noch keine per se Aussage was dann kunst ist und was nicht.
>
> Ich hätte das Bild für kein Geld der Welt gemalt. Ganz einfach weil ich diesen Charakter mit diesem Zustand nicht in Einklang bringen möchte. Wraeththu wäre was anderes. XD
>
> Wraeththu ist ein Buch von Storm Constantine, in dem die Menschheit so langsam ausstirbt und durch zwitterartige Wesen namens Wraeththu ersetzt wird.

Und was macht fiktive zwitterartige Wesen Anders als mutierte Spinnenemnschen? irgendeine Erklärung warum der dann schwanger ist kann man sich ja auch ausdenken.

Das eine würdest Du dann als KUNST machen, das Andere nicht - verstehe ich nicht.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    JD-Ayane 24.07.2011 00:45
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tentakel:
> Und was macht fiktive zwitterartige Wesen Anders als mutierte Spinnenemnschen? irgendeine Erklärung warum der dann schwanger ist kann man sich ja auch ausdenken.

Der Unterschied: Wraeththu können von der Story her schwanger werden. Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren. XD Den schwangeren Spiderman nicht. (Uh.... ich sehe schon, ich werde wieder Alpträume haben...)

> Das eine würdest Du dann als KUNST machen, das Andere nicht - verstehe ich nicht.

Ist aber so. Das eine macht für mich Sinn, das andere nicht.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Tentakel 24.07.2011 00:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Tentakel:
> > Und was macht fiktive zwitterartige Wesen Anders als mutierte Spinnenemnschen? irgendeine Erklärung warum der dann schwanger ist kann man sich ja auch ausdenken.
>
> Der Unterschied: Wraeththu können von der Story her schwanger werden. Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren. XD Den schwangeren Spiderman nicht. (Uh.... ich sehe schon, ich werde wieder Alpträume haben...)
>

Meine Fresse - es sind doch BEIDES Fantasiewesen.
Nur weil bei dem einen Wesen ein Autor nachgedacht hat wie es geht und bei einem Spiderman Bild sich der Maler das ausdenkt - was macht den Unterschied?


> > Das eine würdest Du dann als KUNST machen, das Andere nicht - verstehe ich nicht.
>
> Ist aber so. Das eine macht für mich Sinn, das andere nicht.

Und weil das eine für Dich Sinn macht ist das eine KUNST und das andere nicht? Ja ne ist klar -.-

Genau das ist dieser Snobismus der mir in Galerien übel aufstösst.

Ich bin selbst kein MPREG Fan - aber solange es Fantasiewesen sind ist mir das Wumpe - und selbst einen menschlichen Mann könnte ich als SciFi Autorin erklären.

Du hast zB. in Deiner Mexx-Galerie ein Yaoi Bild - vom Thema überhaupt nicht meins - aber von der Ausführung sauber und schön - deine anderen Bilder sind auch alle sauber gemalt, toll coloriert ect. aber mir zu überladen, verschnörkelt - nicht mein Stil - aber doch trotzdem - jedenfalls für mich - Kunst.

Eigener Malstil, saubere Ausführung, glaubhafte Motive - ist für mich Kunst - auch wenns nicht mein Geschmack ist bzw. auch wenns für mich "to much" an Details ist.

Und grade weil es so viele Motive gibt, so viele Malstile ect. ist das doch eher Kunst als wenn man per se sagt: "Also egal wer jetzt einen schwangeren Spiderman malt - Kunst ist das nicht."

Ich finde es da viel seltsamer das lebende Tiere von Gebäuden werfen als Kunst bezeichnet wird. o.O
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    JD-Ayane 24.07.2011 01:45
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tentakel:
> Meine Fresse - es sind doch BEIDES Fantasiewesen.
> Nur weil bei dem einen Wesen ein Autor nachgedacht hat wie es geht und bei einem Spiderman Bild sich der Maler das ausdenkt - was macht den Unterschied?

Wie gesagt, das Malen des einen könnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren. Das andere nicht. ;)

> > > Das eine würdest Du dann als KUNST machen, das Andere nicht - verstehe ich nicht.
> >
> > Ist aber so. Das eine macht für mich Sinn, das andere nicht.
>
> Und weil das eine für Dich Sinn macht ist das eine KUNST und das andere nicht? Ja ne ist klar -.-
>
> Genau das ist dieser Snobismus der mir in Galerien übel aufstösst.
>
> Ich bin selbst kein MPREG Fan - aber solange es Fantasiewesen sind ist mir das Wumpe - und selbst einen menschlichen Mann könnte ich als SciFi Autorin erklären.
>
> Du hast zB. in Deiner Mexx-Galerie ein Yaoi Bild - vom Thema überhaupt nicht meins - aber von der Ausführung sauber und schön - deine anderen Bilder sind auch alle sauber gemalt, toll coloriert ect. aber mir zu überladen, verschnörkelt - nicht mein Stil - aber doch trotzdem - jedenfalls für mich - Kunst.
>
> Eigener Malstil, saubere Ausführung, glaubhafte Motive - ist für mich Kunst - auch wenns nicht mein Geschmack ist bzw. auch wenns für mich "to much" an Details ist.
>
> Und grade weil es so viele Motive gibt, so viele Malstile ect. ist das doch eher Kunst als wenn man per se sagt: "Also egal wer jetzt einen schwangeren Spiderman malt - Kunst ist das nicht."
>
> Ich finde es da viel seltsamer das lebende Tiere von Gebäuden werfen als Kunst bezeichnet wird. o.O

Du hast gefragt, ob ich das eine als Kunst machen wurde und das andere nicht. Und ich habe gesagt, dass ICH das nicht machen würde. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Kunst wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir schwer fällt, es als Kunst zu akzeptieren. Ich habe aber zugegeben, dass es theoretisch Kunst ist. Auch wenn sie mir das gleiche Unbehagen verursacht, wie wenn jemand Rosetten auf 2m x 2m Leinwand malt. Ich glaube, du regst dich gerade unnötig auf bzw. dass wir diesbezüglich aneinander vorbei geredet haben.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Tentakel 24.07.2011 01:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Tentakel:
> > Meine Fresse - es sind doch BEIDES Fantasiewesen.
> > Nur weil bei dem einen Wesen ein Autor nachgedacht hat wie es geht und bei einem Spiderman Bild sich der Maler das ausdenkt - was macht den Unterschied?
>
> Wie gesagt, das Malen des einen könnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren. Das andere nicht. ;)
>
> Du hast gefragt, ob ich das eine als Kunst machen wurde und das andere nicht. Und ich habe gesagt, dass ICH das nicht machen würde. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Kunst wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir schwer fällt, es als Kunst zu akzeptieren. Ich habe aber zugegeben, dass es theoretisch Kunst ist. Auch wenn sie mir das gleiche Unbehagen verursacht, wie wenn jemand Rosetten auf 2m x 2m Leinwand malt. Ich glaube, du regst dich gerade unnötig auf bzw. dass wir diesbezüglich aneinander vorbei geredet haben.

hast Du Deinen eigenen post vergessen, der diese Spiderman Sache ins Rollen brachte?


Uhm... wobei das Alter kein Indiz für Reife oder Kunstverständnis ist. Ich habe auf diversen Messen und Conventions da so einige merkwürdige Gestalten getroffen, die angeblich "Kunst sammeln" (a la "ich sammle Zeichnungen vom schwangeren Spiderman, mal mir das!" Ò_ó;). Auf richtige Kunstsammler trifft man eher bei Ausstellungen. Die haben auch ein ganz anderes Kunstverständnis und andere Preise im Kopf. (Wie diese eine Kunstsammlerin, die mir für ein Bild 500 € angeboten hat... @_@)

Du wertest den Spiderman-Bildsammler als Sammler ab weil er in Deinen Augen keine Kunst sammelt also kein Kunst-Sammler ist.

Danach erklärst Du das es auch richtige kunstsammler gibt.

Damit definierst Du nicht für DICH was Kunst ist - sondern für andere Leute was Kunst ist - zB. über das Beispiel deses Sammlers.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    JD-Ayane 24.07.2011 01:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
In diesem einen speziellen Fall würde ich denjenigen tatsächlich nicht als Kunstsammler bezeichnen. Denn seine "Sammlung" bestand aus einem Heftchen aus dünnem Karopapier, in dem er sich von diversen Leuten den armen Spiderman reinzeichnen lies und erinnerte eher an eine (sorry) Wi**svorlage, als an sonst irgendwas.

Wo erkläre ich denn, dass es keine richtigen Kunstsammler gibt? Ich habe lediglich gesagt, dass man diese eher bei Ausstellungen als auf Messen oder Conventions antrifft.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Ellerfru 24.07.2011 05:56
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tentakel:

> In meiner Buchhänder Ausbildung hat uns unsere Chefin dieses Literatursendungen zur BELUSTIGUNG empfohlen :D
>
> Denn das was dort für tioll befunden wird kauft oft kein Kunde.

Wundert mich nicht im Geringsten... XD Und ja, so was HAT einen gewissen Unterhaltungswert.
Wenn man nach Literaturkritikern geht, müssen "gute Bücher"
- möglichst keine Handlung haben (wenn etwas passiert, ist das ja primitiv - warum auch immer...)
- sich an die Zielgruppe von Männern über 60 richten (man kann mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Bücher mit eindeutig weiblicher Zielgruppe oder gar Jugendbücher NIE NIE NIE im Leben als "literarisch gut" befunden würden).
- auf gar keinen Fall Fantasy- oder SciFi-Elemente enthalten (obwohl mir noch nie jemand schlüssig begründen konnte, wieso das angeblich gegen die literarische Qualität spricht)
- in einem so abgehobenen und verschwurbelten Schreibstil verfasst sein, dass der durchschnittliche Leser den Text gar nicht erst versteht (auch hier gilt: mir ist völlig unklar, wieso das ein Indiz für Qualität sein soll - ich würde eigentlich davon ausgehen, dass der Sinn von Sprache ist, sich und den eigenen Standpunkt verständlich zu machen... Aber okay, ich bin ja "nur" angehende Naturwissenschaftlerin, weswegen ich versuche, mich so klar und eindeutig wie möglich auszudrücken - ein Literaturwissenschaftler hat offensichtlich ganz andere Kriterien. Warum auch immer.)
- von politisch eher links stehenden Autoren geschrieben sein (obwohl ich selbst eher als "links" anzusehen bin, finde ich es doch bemerkenswert, wie "andersdenkende" Schriftsteller teilweise systematisch diskreditiert werden, obwohl es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass diese schlechter schreiben.)

Tja, und wenn man diese Kriterien zugrunde legt... Landet man eben bei Büchern, die kein Mensch kauft (abgesehen von männlichen, linken Rentnern, die sich gern für intellektuell halten wollen - was immer noch ein verhältnismäßig großer Kundenkreis ist).

Mit Kunst ist das ähnlich: Was "Kunstkritiker" gut finden, empfinde ich immer wieder als teilweise in höchstem Maße lächerlich... Eine Aktion muss nur spektakulär und/oder eklig genug sein, um den voyeuristischen Trieb anzusprechen (ich denke, Tiere von Hausdächern zu werfen fällt in diese Kategorie), schon findet sich irgendein gelangweilter "Kulturmensch", der diese Sache hypet... Und schon ist es Kunst und irgendein Depp zahlt garantiert viel, viel Geld dafür.

> Und wird dann oft nur im kleinen Kreis für toll befunden.

Nicht unbedingt - es gibt auch völlig unverständliche Massentrends...

> Denn der Arbeitsaufwand - der wird nur bei ganz wenigen Malern / Künstlern / illustratoren dann auch wirklich bezahlt bzw. es finden sich Abnehmer.

Schlimm genug... Ich würde aber eigentlich diesen Trend nicht noch fördern wollen. Billig zu arbeiten drückt ja auch den Preis für andere.
Und wenn man weiß, einen angemessenen Preis zahlt keiner, würd ich halt eher auf Arttrades und so ausweichen. (Denkbar ist natürlich auch ein Tausch "Bild gegen andere Dienstleistung".)



Von:    ryodita 24.07.2011 11:45
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Mit Kunst ist das ähnlich: Was "Kunstkritiker" gut finden, empfinde ich immer wieder als teilweise in höchstem Maße lächerlich... Eine Aktion muss nur spektakulär und/oder eklig genug sein, um den voyeuristischen Trieb anzusprechen (ich denke, Tiere von Hausdächern zu werfen fällt in diese Kategorie), schon findet sich irgendein gelangweilter "Kulturmensch", der diese Sache hypet... Und schon ist es Kunst und irgendein Depp zahlt garantiert viel, viel Geld dafür.

Vielleicht sehe ja nur ich das so, aber ich freue mich auch nicht wirklich darüber wenn man mich als "Künstlerin" betitelt. Eben genau, weil diese Bezeichnung mittlerweile so furchtbar zwielichtig geworden ist und man nie so ganz sicher sein kann, ob das nun positiv oder negativ gemeint ist^^°

> Nicht unbedingt - es gibt auch völlig unverständliche Massentrends...

Oh ja, und zwar viel zu viele davon!

> Schlimm genug... Ich würde aber eigentlich diesen Trend nicht noch fördern wollen. Billig zu arbeiten drückt ja auch den Preis für andere.
> Und wenn man weiß, einen angemessenen Preis zahlt keiner, würd ich halt eher auf Arttrades und so ausweichen. (Denkbar ist natürlich auch ein Tausch "Bild gegen andere Dienstleistung".)

Eben. Ich denke im Hobbybereich sind Arttrades sogar die beste Lösung. Da gilt wenigstens Zeit gegen Zeit.
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:    Jien 24.07.2011 13:43
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Hab mich bisher mal durchgelesen und habe eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich stimme dem zu, dass sich die meisten Mexxler definitiv unter Wert verkaufen und man, wenn man schon keine Pro-Gehälter verlangen kann, zumindest einen angemessenen Stundenlohn (10 Euro sind mMn in einem kreativen Nebenjob human) plus Materialkosten berechnen sollte.
Zumindest dann, wenn es um eindeutig kommerzielle Aufträge geht. Ich diskutiere da gerade mit dem Eröffner eines Wettbewerbes, in dem ein Maskottchen für einen Webshop gesucht wird.
In dem Fall ist die Sache mMn relativ klar:

- Das Maskottchen ist eine Investition, weil es den Shop attraktiver machen und Kunden anlocken soll (Profit).

- Um das Maskottchen benutzen zu können muss der Betreiber des Webshops die Nutzungsrechte vom Künstler erwerben (zumindest eingeschränkt -> zeitlich begrenzt)

Das sieht für mich nach einer Auftragsarbeit aus und sollte entsprechened gehandelt werden.

Bei privaten Aufträgen (Geburtstagsbild für ne Freundin, Kunst zum Selbst-ins-Zimmer-hängen) finde ich die Ansätze "Deine Arbeitszeit gegen meine" (den eigenen Stundenlohn bezahlen), sowie Dienstleistungs- oder Arttrades gut.
Aber zumindest die Anerkennung der Leistung als etwas, das mehr als einen Dumpinglohn verdient.
Ich löse meine Mangasammlung auf - und du kannst dabei sein!
^___^



Von:    Ringotan 24.07.2011 15:22
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ha, den selben WB habe ich auch gesehen und mitdiskutiert! xD
Das Hauptargument war, dass es von Zeichner für Zeichner sein soll. Sprich der Shop verkauft Bilder, Poster, Kakaos etc von seinen Zeichnern und will deswegen auch nicht mehr als 5€ investieren plus einen Platz in seinem Shop. (Der nicht gut besucht wird, laut Eröffner.)
Natürlich hatte es mich gefreut, dass sich Zeichner gegenseitig unterstützen wollen, aber auch wenn ich als ShopBesitzer nicht viel Geld habe und nur so einen Preis angebe, zeigt das doch, dass ich die Beiträge selbst nicht für mehr wert halte. Was wieder traurig ist, da das keine Unterstützung ist.



Von:    MissCockatoo 03.08.2011 22:00
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss sagen (ohne alle 6 Seiten durchgelesen zu haben xD ziemlich viel), dass ich den/die Threaderöffner/in nicht ganz verstehen kann. Denn das Grundargument, dass Zeichnen und alles ja praktisch nichts Wert sei, ist ja totaler Schwachsinn. Denn dann dürfte ja kein Manga-ka auf dieser Welt Geld für seine Artbooks und Mangas verlangen, ich meine wir zahlen ja schon ne Menge dafür und keiner würde sagen, dass es falsch sei für diese Bücher zu bezahlen - und das sind Auflagen!

Aber man muss dazu sagen, dass ich verstehen kann, wenn jemand nur ein paar Euro verlangt, denn auf animexx wird einem Bescheidenheit gewaltsam eingehämmert.
Vor ein paar Monaten sagtte man mir, ich sollte mal anfangen Geld für meine Kakaos verlangen, dabei musste ich lachen. Denn kurze Zeit später wollte ich meine 300.Karte für die ich mir echt Mühe gegeben habe zu verlosen, ich hab sie ja fast nicht für Lau wegbekommen xD
Ältere Karten die ich verschenken will nimmt mir auch keiner ab.
Da muss ich sagen redet ihr ziemlich viel vom 'schönen verkaufen', die meisten werden wohl Käufer oder so richtig gute Künstler gewesen sein.
Ich wäre heilfroh, wenn ich eine Karte für 3 Euro verkaufen könnte.
Und ich muss zugeben, ich bin auch selbst an Dumping-preise gewohnt und wundere mich wenn ne Karte für 10 Euro weggeht.. Manchmal frage ich mich auch wie man so viel Geld verlangen kann (wahrscheinlich weil ich selbst es nie verlangen könnte) und dass ich so viel nie bezahlen würde (weil nicht könnte).

Wohl oder übel sind es ja tatsachen, dass abgesehen von einigen wenigen die meisten Zeichner sich als herzlich schlecht fühlen und sie auch so behandelt werden.
"Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!"
-
"Gott wenn du wüsstest was ich träume! O.o" "



Von:    Khatos 04.08.2011 20:12
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Wieviel darf eine Commission kosten?

oh, diesen satz muss ich einfach immer wieder bringen:
ein durchschnittlicher unbekannter ;) grafiker verlangt für seine arbeit ca. 60€ pro stunde (und das ist noch das minimum, nach oben gibt es keine grenze.) - du bist sicher alt genug dir nun auszurechnen wieviele stunden du selbst für ein bild brauchen würdest. multiplizier das mal mit 60.
illustrationen (= zeichnungen = bilder) werden meist nach pauschalpreisen vergütert, nicht pro stunde. und da beginnt das minimum bei 200€. ein A4-A5 cover zb würde ca. zwischen 400-800€ kosten.
zum glück. von 10€ pro bild könnten wir wohl nicht leben...

aber ich weiss, wir sprechen ja von der mangaszene (stichwort: taschengeld), hier läuft leider alles anders. ich wünschte viele gute zeichner, auch hier auf animexx, würden sich mehr an solchen honoraren orientieren und ihre bilder nicht für 20-40€ verkaufen (was ja noch immer als zu teuer empfunden wird)

ein "name" erhöht vielleicht die chancen kunden zu finden, macht die arbeiten sogesehen aber nicht wertvoller.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

http://khatos.deviantart.com | http://khatos.tumblr.com | http://khatos.blogspot.com



Von:    Radieschen 06.08.2011 19:13
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Ich kann nur denen zustimmen, die sich daran halten, nach Materialkosten und Arbeitsaufwand zu berechnen - denn "Qualität" und "Ästhetik" wird von jedem anders definiert und wenn du 100 verschiedene Leute nach einem angemessenen Preis für diese und jene Bilder fragst, wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen.

Eine schöne Anekdote fällt mit dazu auch noch ein: Picasso wurde einmal von einem Bekannten gebeten, etwas zu zeichnen. In 5 min kritzelte Picasso ihm irgendetwas hin und verlangte dann eine horente Summe. Der Bekannte fragte, wie er auf diese käme, da er die Skizze doch so schnell hingezaubert hatte - und Picasso meinte, dass es ihn dafür sein Leben lang an Übung gekostet hat.

Das würde ich bei der Berechnung des Arbeitsaufwandes mitbedenken! Wie viele hier zeichnen schließlich schon seit Jahren/ Jahrzehten, um ihre Bilder in der Qualität zu produzieren wie sie es tun?

Letztendlich muss ich aber auch zugeben, dass ich, bevor ich den Thread las, ziemlich tief gestapelt hatte - kommt sicher daher, dass ich selten mit was zufrieden bin und wenig wirklich fertig bringe.
Obwohl sich vor allem letzteres bei Auftragsarbeiten (Schule/ Studium) mit Deadline gibt. Bin gerade am Überlegen, ob ich wirklich mal mit Commissions anfangen sollte. =)



Von:   abgemeldet 25.08.2011 17:16
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
DAS:

ein durchschnittlicher unbekannter ;) grafiker verlangt für seine arbeit ca. 60€ pro stunde (und das ist noch das minimum, nach oben gibt es keine grenze.) - du bist sicher alt genug dir nun auszurechnen wieviele stunden du selbst für ein bild brauchen würdest. multiplizier das mal mit 60.

... und das:

Ich finde, du solltest mal ernsthafte Gedanken darüber machen, warum manche Bilder bis zu 300 Euro kosten und Sizze sogar bis 30 Euro hoch kommen. °°


... so ähnlich geht's bei mir. .

Vollzeit-Profis werden wohl aber etwas mehr verlangen. Man muss ja auch noch essen! ô___O
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.
Zuletzt geändert: 18.09.2013 13:55:10



Von:   abgemeldet 25.08.2011 19:40
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
300 euro für ein Buchcover oO...also da träum ich nachts von ...anscheinend mach ich was falsch^^
Zuletzt geändert: 25.08.2011 19:41:26



Von:    Khatos 25.08.2011 21:20
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
also ich kann wirklich jedem, der beruflich in der branche tätig ist oder nicht weiss wieviel er für seine arbeiten nehmen soll, nur ratschlagen sich mal grundlegende honorarrichtlinien von designern/illustratoren anzusehen.

hier ein beispiel der design austria (für deutschland dürften die abweichungen bestimmt nicht sehr groß sein...)
http://www.dvsn.at/downloads/honorarrichtlinien.pdf

damit ihr wisst, was ihr eigentlich wert seid und wieviele sich billig kaufen lassen ;)
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

Sammle Doujinshi von Minami Ozaki!
http://khatos.deviantart.com



Von:   abgemeldet 25.08.2011 22:04
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde diese Richtwerte sind ja ganz nett, aber ich denke, die Realität sieht da anders aus. Ich habe selbst lange in einer Agentur gearbeitet (für ca 700 Euro monatlich) und ich habe auch viele Grafiker-Freunde, die zwar etwas mehr verdiehnen, aber 100 euro die Stunde, kriegt da keiner.

Ich nehme zum Beispiel für ein Ein-personen Porträt in Aquarell (Ganzkörper) ohne Hg in 24x32cm immer 36 euro und da fragen viele ob es nicht auch kleiner geht, weil kleiner heißt ja meistens billiger. Und viele beschweren sich auch, das es zu teuer ist. ich arbeite meisten ca 5-6 Stunden an so einem Bild. Aber das problem ist, wenn es teurer wäre, dann würde keiner was kaufen (oder nur selten) und da kann ich nicht von leben.
Ich denke es ist generell eine schwierige Frage, wie man sich handarbeit noch richtig bezahlen lässt. Kein Mensch zahlt mir ein paar hundert Euro für ein Porträt.
Würde ich ja auch nicht machen.
Zuletzt geändert: 25.08.2011 22:07:12



Von:    Khatos 25.08.2011 22:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> aber 100 euro die Stunde, kriegt da keiner.

der einzelne in einer agentur bekommt das auch nicht, das sind meist freelancer-preise.
hab ebenfalls bis vor einiger zeit in einer agentur gearbeitet und für jeden kunde galt ein stundensatz von 90€. für die einzelnen designer, die ihr festes gehalt bekommen zählt das natürlich nicht, aber der kunde muss trotzdem 90€ die stunde zahlen. und manchmal dauert alleine ein konzept einen tag (8 stunden). dazu kommen dann besprechungen, abänderungen, manchmal neue konzepte/ideen, präsentation, ausführung, etc. da kann man sich dan ausrechnen wie teuer ein projekt kommt.

700€ pro monat? vollzeit als illustrator?
hier in Ö liegt das einstiegsgehalt für einen grafik-designer (ohne berufserfahrung, direkt nach der ausbildung) in einer agentur bei 1700€.
auch 36€ ist einfachzu wenig.
kannst du davon leben? wenn du zuhause wohnst, nebenbei einen anderen job hast, studierst oder so, dann mag das ja möglich sein, aber designer/illustratoren, die ausschließlich von ihren arbeiten leben würden bei 36€ für ein portrait nicht über die runden kommen.
kunst sollte dementsprechend vergütert werden, wenn du 6h für ein portrait brauchst und dafür 36€ nimmst, bekommst du pro stunde 6€. eine putzfrau oder obsthändler hier verdient schon mindestens 10€ die stunde.

dass sehr viele leute nicht angemessen zahlen wollen, liegt meiner meinung unter anderem daran, dass eben viele nicht verstehen warum man für so etwas so viel zahlen sollte (siehe threaderöffner), aber auch eben an sehr vielen zeichnern, die eben ihre bilder für 10€ verkaufen. da ist es natürlich schwer für einen künstler, der seine arbeiten für 500€ verkauft. immerhin sagen sich dann mögliche kunden; warum sollen sie 500€ zahlen, wenn sie es bei nem studenten auch um 100€ kriegen? das ist ein riesiges problem und drückt die marktpreise. viele designer passen sich dann an diese preise an, weil sie davon leben müssen/wollen und sonst nicht mithalten können.

aber mann kann seine preise halt nicht danach richten, was ein anderer bereit ist zu zahlen, davon kann man nunmal nicht leben...
ein grund warum ich auf animexx, bis auf kakao-karten, keine aufträge annehme. der großteil hier sind schüler/kinder, die von taschengeld leben und bevor sie 300€ für ein simples artwork zahlen fahren sie lieber auf die nächste con (mama würde natürlich auch fragen ob sie nen vogel haben für ein bild 300€ zu zahlen, wo wir wieder bei dem thema 'viele verstehen nicht warum man kunst bezahlen soll' sind.
trotzdem würde mir nie einfallen, nur aus dem grund meine preise zu senken...
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

Sammle Doujinshi von Minami Ozaki!
http://khatos.deviantart.com



Von:   abgemeldet 26.08.2011 09:26
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
1700 Euro einsteigergehalt?oO...ich glaube ich zieh um^^. Ich mache meinen Beruf mittlerweile fast zehn jahre und hab mich dann irgendwann selbstständig gemacht, weil ich es leid war immer mit Praktikanntenstellen abgespeist zu werden. das ist nämlich tyspisch Deutsch: "Komm wir stellen Praktikanten ein, am besten ausgelernte Kräfte, die kosten nichts und können trotzdem was."
Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden, aber in Deutschland kriegst du soviel Geld meistens nicht. Hier ist es so schwer überhaupt eine Stelle in der Branche zu bekommen, weil so viele leute sowas machen und da arbeiten die meisten eben auch fürn appel und ein ei. Auch Freunde von mir, mit abgeschlossenen Designstudium, die als Freelancer arbeiten, fallen bei ihren Preisforderungen oft auf die schnauze und machens dann für weniger.
Ich bin übrigens kein Stundent und wohne auch nicht mehr zuhause und da sind 36 euro haben und nicht haben manchmal ein großer Unterschied. Mein freund greift mir Gott sei Dank oft unter die Arme, aber ohne meine Kunst AG an einer Grundschule, würde ich wahrscheinlich verhungern. Klar, manchmal denke ich auch, es ist einfach zu billig, vor allem, wenn ich sehe, dass es bei einigen funktioniert sich mehr zu fragen und man da schnell depressiv wird und sich fragt, ob es die eigene Kunst nicht wert ist. Aber ganz ehrlich sind das sicher auch die Ausnahmen.
Aber wenn dann nachher niemand etwas kauft, bin ich ja auch letzenendes irgendwo wieder der Dumme. Letzte Woche fragte z.B. jemand für ein logo an und da hab ich gesagt, ich hätte gerne mit Rechte 150 euro...dass das ein absoluter Spottpreisa ist, das weiß ich und du sicher auch, aber dem Kunden war es zuviel. Jeder will ebem möglichst alles billig haben und ich denke, diese 10Euro Zeichner sind da auch irgendwie das Problem. Nicht das ich was dagegen hätte, wenn jemand sich mit seinem Hobby was dazuverdiehnt, aber der markt ist mittlerweile so überfüllt von
(auch guten) Hobbyzeichnern, das ein Kunde immer irgendeinen findet, der etwas vielleicht ein bißchen weniger qualitatives für ein drittel des Preises machtund ich habe angst, wenn ich mich da nciht anpasse, dass ich auf der strecke bleib.
Zuletzt geändert: 26.08.2011 09:30:50



Von:    Tsukikage 26.08.2011 10:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@tieneke: diese 36€ commission, war das eine private oder eine kommerzielle? (also, mit oder ohne irgenwelche nutzungsrechte?)
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man davon leben kann ^^° na ok, kommt darauf an, wieviel du mit deiner kunst ag verdienst, aber die illus machen wahrscheinlich nur einen kleinen teil deines gehaltes aus.
bist du eigentlich in der illustratoren organisation? kann ich nur empfehlen, weil man da wirklich gute moralische (und bei bedarf rechtliche) unterstützung bekommt, damit man sich nicht so extrem unter wert verkauft.

also, ich habe für meine letzte private commission 140€ bekommen und ärgere mich immernoch darüber, daß ich nicht mehr verlagt habe, weil es doch ein viel größerer aufwand war...
und aus meiner letzten commissionanfrage ist nichts geworden - jemand wollte einen 10 seitigen comic (auch nur privat, nehme ich an), aber 50€ pro seite waren ihm dann verständlicherweise zu viel (und strenggenommen wäre das immernoch ein spottpreis für die arbeit, die da drinsteckt!)

so ist das eben mit privaten commissions. ich würde als private person auch nicht 500€ für ein bild bezahlen. wenn es kommerzielle aufträge sind, sieht das aber wieder ganz anders aus! eine firma will sich illus anfertigen lassen, um ihr produkt besser verkaufen zu können. und da ist es nicht zu viel verlangt, wenn sie dafür auch ein bisschen geld in die hand nehmen.

klar ist 60€/std ein ideal, das man nicht für jeden auftrag bekommt. aber man sollte sich zumindest daran orientieren.
ich lehne lieber ab, als für 6€/std zu arbeiten...

>aber der markt ist mittlerweile so überfüllt von (auch guten) Hobbyzeichnern, das ein Kunde immer irgendeinen findet, der etwas vielleicht ein bißchen weniger qualitatives für ein drittel des Preises machtund ich habe angst, wenn ich mich da nciht anpasse, dass ich auf der strecke bleib.
sich daran anzupassen, verstärkt diese problematik aber leider nur noch.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 26.08.2011 10:51:39



Von:   abgemeldet 26.08.2011 11:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Tsukikage:
ich mache privates und gewerbliches meistens für den gleichen Preis, außer, dass ich bei gewerblichen sachen noch 100 euro für Rechte dazu nehme.
Es ist ja nicht so, dass sich alle Kunden über "hohe" Preise aufregen, aber ich denke, das Problem dabei ist, dass die meisten, die vom malen und zeichnen keine Ahnung haben, überhaupt nicht sehen, wieviel Arbeit in so einer handarbeit steckt. ich kannte mal einen, der nannte es "...für das bißchen gepinsel"
Klar, ich bin kein bauarbeiter, der den ganzen tag schwere Säcke schleppt, aber etwas zu lernen und sich dann immer wieder zu steigern und mit einer gewissen Konzentration, Übung und auch Sorgfalt an etwas heranzugehen ist in meinen Augen auch arbeit.
Ich sehs übrigens genauso, dass, wenn eine Firma Geld verdienen will schon ein bißchen in sowas investieren sollte aber ich habe die Erfahrung gemacht, das grade große Firmen, und ich habe schon für einige große namenhafte Firmen was gemacht, viel geiziger sind, als Otto Normalverbaucher, der mal eben seine Kinder malen lassen will. Große Firmen "drohen" nämlich meistens auch schneller mit "Wir haben wenn wir wollen noch zehn andere, dies billiger machen" und wenn ich dann als freiberufler sage, dann geht doch zu denen, verdiene ich ja nichts. Es ist schon irgendwie ein Teufelskreis.
Von einer Illustratoren Organisation habe ich noch nie was gehört? Hab grade mal gegoogelt und das klingt ja recht interessant. Kostet das was, oder machen die das irgendwie ehrenamtlich oder wollen die bei Verkauf eine Art Provision? Bist du da auch drinn? Ich fänds toll, wenn du da vielleicht ein bißchen drüber erzählen könntest, ich finde das sehr interessant. Du kannst mir auch gern ne ens schreiben, damits hier nicht ausufert und dann am Thema vorbeigeht.
Zuletzt geändert: 26.08.2011 12:03:58



Von:   abgemeldet 26.08.2011 12:08
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich hab mich grad mal durchgewuselt. die wollen 180 euro im jahr...klingt erstmal wenig, aber für mich ist das zuviel^^, soviel hab ich leider nicht zu vergeben.



Von:    Tsukikage 26.08.2011 12:24
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ja, muß man sehen, ob man sich die mitgliedschaft leisten will.
für mich lohnt sich das auf jeden fall. ich denke, dadurch, daß ich mit der io besser informiert bin, habe ich den jahresbeitrag schon wieder reingespielt. und durch die mitgliedschaft habe ich auch automatisch eine berufsrechtsschutzversicherung.
irgendeine provision wollen die nicht, die haben mit den konkreten aufträgen eigentlich nichts zu tun. die io ist einfach ein berufsverband für illustratoren.

aber auch wenn du nicht mitglied werden willst, kannst du dich mal durch die seite klicken, da stehen viele interessante infos und man kann sich auch kostenloses infomaterial zum thema honorar, recht, etc bestellen.

hier nochmal der link für alle:
http://www.io-home.org/home
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 26.08.2011 12:30
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Geht man denn in der Flut von illustratoren nicht unter? Und kommen da viele Aufträge zustande? Ich überlege grade doch, ob ich es vielleicht auch machen soll...aber wie du sagst, es muss sich auch shcon lohnen.
Ich hab mir jetzt mal die Flyer bestellt. Übrigens vielen lieben dank für den Tip^^.
Zuletzt geändert: 26.08.2011 12:38:41



Von:    Tsukikage 26.08.2011 12:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ich sehe die io weniger als auftragsgenerator ^^° sondern eher als informationsquelle. als mitglied kommt man dort eben an infos ran, die ohne login nicht einsehbar sind und man kommt in zusätzliche bereiche des forums und dort wurde mir bei fragen schon oft weitergeholfen.
ich glaube, einen konkreten auftrag hab ich darüber noch nicht bekommen (allerdings schon einige anfragen). auf jeden fall halten auftraggeber dort ausschau.
und man stärkt halt seine position vor dem auftraggeber, wenn der sieht, daß man in der io ist.

schau dir erstmal in ruhe alles an, bestell dir die infoblätter, dann kannst du ja schauen, ob du beitreten willst. du hast es ja schon ein paar jahre ohne io ausgehalten, da werden ein paar wochen mehr nichts ausmachen ;)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 26.08.2011 12:44:44


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück