Zum Inhalt der Seite

Thread: 2 mal das gleiche

Eröffnet am: 05.04.2008 22:56
Letzte Reaktion: 14.04.2008 23:16
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 saltcaramel 2 mal das gleiche 05.04.2008, 22:56
2 mal das gleiche 05.04.2008, 23:00
 Cheezu 2 mal das gleiche 05.04.2008, 23:21
 Kukki-chan 2 mal das gleiche 06.04.2008, 00:46
 Gabriel_deVue 2 mal das gleiche 06.04.2008, 01:39
 Lume 2 mal das gleiche 05.04.2008, 23:26
 AvisNocturna 2 mal das gleiche 05.04.2008, 23:27
 MiuAyumi 2 mal das gleiche 05.04.2008, 23:28
 kiwinyo 2 mal das gleiche 05.04.2008, 23:37
 LintuSotaRauha 2 mal das gleiche 06.04.2008, 00:39
 Treumerl 2 mal das gleiche 06.04.2008, 10:06
 saltcaramel 2 mal das gleiche 06.04.2008, 11:10
 larvl 2 mal das gleiche 07.04.2008, 16:58
 saltcaramel 2 mal das gleiche 08.04.2008, 20:42
 LintuSotaRauha 2 mal das gleiche 08.04.2008, 23:35
 Nekoryu 2 mal das gleiche 09.04.2008, 22:31
 larvl 2 mal das gleiche 09.04.2008, 23:21
 Nekoryu 2 mal das gleiche 10.04.2008, 01:38
 saltcaramel 2 mal das gleiche 10.04.2008, 08:46
 Nekoryu 2 mal das gleiche 10.04.2008, 19:59
 saltcaramel 2 mal das gleiche 14.04.2008, 22:45
 LintuSotaRauha 2 mal das gleiche 14.04.2008, 23:16
Seite 1



Von:    saltcaramel 05.04.2008 22:56
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Ja hallo erstmal, ich bin nicht oft im forum also weiß ich nicht wirklich wohin das gehört...naja mal egal
ich hab schon seit langem das problem das ich ne person nicht 2 mal hinbekomme...sogar wenn ich die gleiche pose ect. male sieht es total anders aus....bekomme nicht mal ein strichmännchen 2 mal hin...-.-
ist das bei euch auch/ war das bei euch auch mal?
was kann ich den bloß tun? ich mein zwar das mein zeichenstil nicht gerade gut ist aber ich wollte unbedingt mal eine kurzstory malen...das geht aber blöderweise nicht weil dann unheimlich viele verschiedene leute auftreten xD
naja vllt könnt ihr mir ein paar tipps geben....



Von:   abgemeldet 05.04.2008 23:00
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
So lange die Person zeichnen, bis du zwei gleich aussehende davon hinbekommst :)

In einem Wort: üben.
I did it for the lulz.

Tapeten <3



Von:    Cheezu 05.04.2008 23:21
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
wollt ich auch grad sagen:
üben üben üben


hehe ich weiß wieso ich keinen douji zeichne xD



Von:    Kukki-chan 06.04.2008 00:46
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
> wollt ich auch grad sagen:
> üben üben üben
>
>
> hehe ich weiß wieso ich keinen douji zeichne xD

also ich hab die erfahrung gemacht, dass man gerade beim douji-zeichnen unglaublich schnell lernt. man zeichnet die personen zwangsweise immer wieder. ^^
also mir hat das sehr geholfen :)



Von:    Gabriel_deVue 06.04.2008 01:39
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Ein anderer Trick ist, deinen Figuren so auffällige Merkmale zu geben, dass sie jeder selbst in den verwirrendsten Stilen wiedererkennt.
Die meisten Leute gucken sich die Zeichnungen gar nicht so genau an, dass sie großartig unterschiede merken.
Siehe die Sailor Kriegerinnen - wenn Usagi offene Haare hat, sieht sie genauso wie Minako aus. Da unterscheiden hauptsächlich Farben und frisuren die Leute.

Auf der anderen Seite ist es natürilich schon schade, wenn die Leute zu Schablonenmännchen verkommen. Du kennst das doch sicherlich auch von Fotos - auf manchen Bildern sieht man ganz gut aus, auf manchen Bildern ist man richtig schlecht getroffen und das ist ja nicht so, dass die Kamera nicht zeichnen konnte ;)

Ansonsten wärs natürlich schon wünschenswert, für Characterdesigns usw die Figuren annähernd ähnlich hinzubekommen und da helfen nur üben und ein genaus Gefühl für Proportionen.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    Lume 05.04.2008 23:26
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Es ist ja schonmal gut, dass du nicht überheblich bist und dir mehr zutraust als du kannst.
Gerade deshalb solltest du deine Ziele nicht ganz so hoch stecken. Es ist ganz normal, dass man eine Person am Anfang nicht genau hinbekommt, wie man sie zuvor gezeichnet hat.
So geht es vielen, auch erfahrende Zeichner haben manchmal dasselbe Problem wie du.
Ich kann dir leider nur den gleichen Tipp wieabgemeldet und Cheezu geben: Üben Üben Üben.
Dabei hilft es, wenn du nicht so krampfhaft versuchst, alles perfekt zu machen. Vieles ist Kopfsache.
Versuch einfach locker zu bleiben und Spaß beim zeichnen zu haben. Dann kommt der Rest wie von selbst.
══════════════════
Sketchblog
˙·٠•● ●•٠·˙˙·٠•● ●•٠٠
~Something.Unsuitable~
●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●
Zuletzt geändert: 05.04.2008 23:26:55



Von:    AvisNocturna 05.04.2008 23:27
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
In erster Linie muss ich Nagini rechtgeben, ohne üben wird das nichts. Ohne üben und lernen wird generell nirgendwo was ;)

Aber man lernt nach der Zeit auch, einen Charakter immer wieder zu zeichnen, auch mehrere verschiedene, weil man sich gewisse Merkmale besser merken kann.

Vielleicht ist es am Anfang hilfreich, sich genau aufzuschreiben, welche Eigenheiten ein Gesicht hat. Mach dir genau klar, wie du die Augen zeichnest, groß, klein, zur Seite abfallend, oder andersrum. Ist die Nase groß oder klein? schmale Lippen, volle Lippen? Und wie ist die gesichtsform, ist sie kräftig, zierlich, rund, eckig, oder oval? Wenn du dir das alles ganz genau bewusst machst, fällt es einem viel leichter, die gleichen Gesichtszüge nochmal abzurufen.

Und ganz am Anfang, wenn man noch nicht sehr geübt ist, hilft es auch einfach 2-4 Stereotypen drauf zu haben, die man dann nur anhand von Frisuren und Merkmalen wie Narben etc unterscheiden kann.
Zuletzt geändert: 05.04.2008 23:28:36



Von:    MiuAyumi 05.04.2008 23:28
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
hört sich echt blöd an aber...
man muss echt üben!^^
*lach*
mit bisschen übung bekommst du das schon hin ;)



Von:    kiwinyo 05.04.2008 23:37
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
das problem hatte ich auch mal :) eine ganz schön lange zeit sogar ;)
Bei mir kam es irgendwann mit der Zeit,ich hab mir mehr Mühe beim ausdenken des Charakterdesigns gemacht, mir klar gemacht WIE genau die Haare fallen sollen...
dann mal eine zeit lang nur die haare des charas gezeichnet, von vorne, von hinten, von der seite, 3/4 Ansicht, bis ich irgendwann mal das Gefühl hatte dass die Frisuren gleich aussehen.
Dann hab ich mich an das Gesicht gewagt und irgendwann hats dann geklappt :3

üben hilft natürich immer <3 das ist klar, aber ich denke das aufschreiben und einzelne partien deines charas zeichnen hilft noch mehr ^^
konzentrier dich nicht von anfang an auf den ganzen chara sondern nur auf einzelteile.

und nur mal so, selbst mangakas machen oftmals fehler und zeichnen ihren charas plötzlich dinge dran die sie vorher gar nicht hatten ;)
Zb bei Tatoos oder so machen auch Mangakas HÄUFIG fehler!
Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen ^^
Ihr habt Lust auf einen seriösen Zeichenzirkel in dem ihr ernstgemeinte Kritik und Tipps und Tricks zum zeichnen von Problemzonen bekommt?
Dann schaut einfach mal vorbei!
Das Zeichensofa



Von:    LintuSotaRauha 06.04.2008 00:39
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Dieses Problem haben auch große Zeichner und Maler. Hier wurde schon etwas genannt, was vielleicht oberflächlich klingt, aber das machen die Großen, damit ihr Stil sozusagen nicht verloren geht.

Sie üben.

Du kannst einiges üben.

Du kannst zum Beispiel deine Charaktere zerlegen und ihre Einzelteile einzeln immer wieder zeichnen. Und das in verschiedenen Posen. Du kannst als Hilfe dir vorher deine Figur in einem Sheet anlegen. Das heißt dass du dein Charakter mit Hilfe von Hilfslinien vorkonstruierst, sodass du weißt, wie sie aussieht. Von vorn, von der Seite, von hinten, vielleicht von oben und von unten. Mit Details und auch ein Portrait, denn das Gesicht ist auch recht detailreich. Und zum Schluss verschiedene Stimmungen. Lachen, weinen, wütend sein, ...
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Treumerl 06.04.2008 10:06
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
für den Anfang solltest du vor allem locker bleiben. denn wenn du bei der kleinsten Schwierigkeit aufgibst, ist es schade.

Ich will vor allem Gab zustimmen - Die Figuren kennzeichnen sich durch unterschiedliche Frisuren, Haarfarben, Spangen, Scheifen, Klamotten aus ... deshalb solltest du besonders darauf achten, dass keine Haargestaltung einer anderen ähnelt. Das ist natürlich schwierig, wenn man eine Million handelnde Charaktere hat. Wenn in deiner Story nur 2 Figuren auftauschen, fällt es nicht weiter auf, wenn mal eine Strähne anders fällt oder die Augen um 2mm zu irgendeiner Seite verrutscht sind. ^^ Doch die Gesichtskontur (Höhe der Wangenknochen, Kinnform etc. sollte nicht allzu oft schwanken) Mach dir am besten für jeden Chara ein Charaktersheet - damit legst du die Eigenheiten fest und kannst immer wieder drauf zurückgreifen. ^^

Ich spreche hier vor allem über das Gesicht, weil meist zeichnet man in einem Douji ja Nahaufnahmen. Aber auch dir Klamotten sind von großer Bedeutung. Es macht natürlich immer sehr viel Spaß, neue Klamotten zu entwerfen, aber Mangafiguren haben nciht umsonst einen stark begrenzten Kleiderschrank - es hilft einfach der Unterschiedung. Wiederum wichtig ist nur das grobe Ganze. Falten können auch mal anders liegen. ^^

Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Douji zu versuchen, denn du zwingst dich dadurch selbst, einen festen Stil zu bekommen. und je mehr Figuren du zeichnest, um so öfter hast du die Möglichkeit Anatomie zu üben.
[IMG]http://www.glitterkiss.com/images/build/66f22a6c325ea019d719edbd22fe9d5a37f41fd5.gif[/IMG]
Zuletzt geändert: 06.04.2008 10:07:44



Von:    saltcaramel 06.04.2008 11:10
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
wow gleich so viele hilfreiche antworten
ja üben, geduld und lernen....wah ich hasse diese wörter xDD
naja ich werds versuchen ;) bei solchen tipps fällt es mir schon ein bisschen leichter
....hab früher mal ne stroy gemalt (für zeichnen in der schule) da hab ich eigentlich noch gar nicht zeichnen können trotzdem haben die chars halbwegs gleich ausgesehen....ein jahr später hab ich die nochmal versucht ...und puff was gaaanz anderes xD ja der stil und so ändert sich ...ach was plapper ich so viel ...*zum schreibtisch setz und mal ein bisschen kritzel*
vielen dank =)



Von:    larvl 07.04.2008 16:58
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Ich denke, dass sich dein Augenmaß sicherlich übt.
Du kannst ja beim zeichnen darauf achten, dass bestimmte Merkmale (ZB Augen,Abstände zwischen den Augen, Größe und Form der Nase, usw) einhältst. Es gibt ja jene ,Muster' nach denen man Mangafiguren aufbaut, du kannst dich ja mal darin versuchen :3
Und bloß nicht entmutigen lassen *~*
ö_Ö Alleinmalen ist doof, Gruppenmalen Sexü.
MUUUH Dx



Von:    saltcaramel 08.04.2008 20:42
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
die einzige die mich entmutigt bin ich...naja und vllt auch ihr xD naja ich werd immer depressiv wenn ich so tolle bilder sehe
....ich werd mein bestes geben =)



Von:    LintuSotaRauha 08.04.2008 23:35
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Na ja. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du weißt, dass die Gesichtshälften eines realen Menschen nicht gleich sind. (Auch, wenn das jetzt nicht zum Charakter passt, den man zwei mal zeichnen möchte.)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Nekoryu 09.04.2008 22:31
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
wenn man zu faul ist, kann man sich immer noch eine "schablone" machen (also eine pose im holzmännen"format", diese scannen und dann entsprechend vergrößern und verkleinern. Anschließend einfach ausdrucken, pose durchpausen (ganz leicht) und dann den charakter "drüberpappen".

der papierverbrauch ist in diesem fall aber nicht zu unterschätzen xDDD
Problemlösung: Hirn anstrengen: eine Minute
Suchfunktion im Forum benutzen: 5 minuten
Ergebnisse durchsuchen: 15 Minuten
Einfach einen Thread eröffnen und sich selbst zum Deppen machen: zeitlos.
Es gibt Dinge, die kosten Zeit. Und es gibt Dinge, die Glaubwürdigkeit kosten. Schreib dich nicht dumm- lies die Regeln!



Von:    larvl 09.04.2008 23:21
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
aber ob das nicht ein zu einfacher Weg ist? :/
Also ich weiß nicht, ob sich das auf dauer rentiert. Denn lernen tut man dabei doch wenig, oder nicht? Und sehen die Figuren dann nicht holzig aus? Wiegesagt, ich finde, man sollte sich lieber das Können aneignen.
Zweierprojekt?
Wablubbwablubb



Von:    Nekoryu 10.04.2008 01:38
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
> aber ob das nicht ein zu einfacher Weg ist? :/
> Also ich weiß nicht, ob sich das auf dauer rentiert. Denn lernen tut man dabei doch wenig, oder nicht? Und sehen die Figuren dann nicht holzig aus? Wiegesagt, ich finde, man sollte sich lieber das Können aneignen.

warum? *lach*
man muss ja schließlich auch erstmal proportionen und anatomie KÖNNEN, bevor man ein anständiges und brauchbares "gelenkfigürchen" hinbekommt. ich meine jene, die man erstmal "hinkrikkelt", um die pose oder den bewegungsablauf festzustellen. diese groben figuren SO zu zeichnen, das sie schon ganz gut brauchbar sind, ist eine Kunst für sich. wenn man halt ein problem mit größenunterschieden hat, muss man´s halt alles gesondert machen und dann "zurechtziehen" im photoshop.

das klingt so nach dem motto: achja, ist ja VOLL wenig arbeit. aber macht mal ein gruppenfoto; jeder einzeln, und dann tackert die zusammen, das es aussieht, als hätten die tatsächlich nebeneinander gestanden!

so isses auch mit diesen gezeichneten sachen.
Mir ist es quasi unmöglich, 2 figuren zusammen tanzen zu lassen. wenn ich sie einzeln zeichne, wirkt es logischerweise holzig- trotz skizze der anderen figur.
und wenn man 2 figuren einzeln macht, muss man sie auch noch überkorrekt zusammenschnippeln im PSHOP, und selbst dann ist das ergebnis fraglich, weil eventuell fehler zum vorschein kommen, die EINZELn keine rolle spielten...

der arbeitsaufwand ist enorm, aber die frustrationsrate ist meines erachtens nach niedriger, weil man weiß: es gibt einen "zurück" und "wiederholen" button. es gibt layer, auf denen man schmieren und herumexperimentieren kann und viele lustige tools, die ich in RL SO auch gern hätte!

mit radiergummi alleine kommt man nunmal nicht immer weiter. Und wenn man´s noch nicht ganz kann, muss man üben- und bis zum "Können" halt das Hirn anstrengen und etwas aufwand in kauf nehmen!
Problemlösung: Hirn anstrengen: eine Minute
Suchfunktion im Forum benutzen: 5 minuten
Ergebnisse durchsuchen: 15 Minuten
Einfach einen Thread eröffnen und sich selbst zum Deppen machen: zeitlos.
Es gibt Dinge, die kosten Zeit. Und es gibt Dinge, die Glaubwürdigkeit kosten. Schreib dich nicht dumm- lies die Regeln!



Von:    saltcaramel 10.04.2008 08:46
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Na ja. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du weißt, dass die Gesichtshälften eines realen Menschen nicht gleich sind. (Auch, wenn das jetzt nicht zum Charakter passt, den man zwei mal zeichnen möchte.)
--
ja weiß ich und das gruselt mich ein bisschen...*in den spiegel glotz*

...naja bei mir kommen meist die besten bilder wenn ich spontan mal in ein buch kritzel ^^' son holzmännchen is mir da ein wenig zu doof ...zu viel arbeit xD



Von:    Nekoryu 10.04.2008 19:59
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
>[...]son holzmännchen is mir da ein wenig zu doof ...zu viel arbeit xD

Ich hab mal deine Bilder durchgesehen und muss sagen, das sie recht annehmbar sind. Allerdings lassen sich sehr viele deiner fehler durch bessere planung vermeiden. Sprich: hilfslinien und auch die "holzmännchen mehode". Wenn du sagst" zuviel arbeit", dann können dir deine bilder- und dein fortschritt im zeichnen- nicht viel wert sein.
Gute Bilder machen nunmal arbeit- sie machen emmense arbeit! wenn du nicht bereit bist, diese arbeit und mühen im nötigen maß zu investieren, dann solltest du nicht anfangen rumzujammern, "das es nichts wird"

Ich zeichne seit etwas mehr als 8 Jahren und bin in der richtung nicht talentiert wie manch andere. Ich hab mir alles mit müh und not erarbeitet und wahrscheinlich werd ich nie dahin kommen, wo ich hin will. aber es macht spaß, eine heidenarbeit in etwas zu stecken und das endergebnis dann vor sich zu sehen.

also gib dir mühe. soviel mühe, dass es auslaugt. Du bekommst nämlich keine belobigung auf den geringen zeitaufwand, sondern auf das endergebnis!
Problemlösung: Hirn anstrengen: eine Minute
Suchfunktion im Forum benutzen: 5 minuten
Ergebnisse durchsuchen: 15 Minuten
Einfach einen Thread eröffnen und sich selbst zum Deppen machen: zeitlos.
Es gibt Dinge, die kosten Zeit. Und es gibt Dinge, die Glaubwürdigkeit kosten. Schreib dich nicht dumm- lies die Regeln!



Von:    saltcaramel 14.04.2008 22:45
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
jaja ich weiß ich steigere mich nicht ...ich steigere mich auch nicht so richtig rein....warum sagt mir jeder ich jammere? ich red ja nur klartext ...und das ist hier eben dass das ich tipps und so suche



Von:    LintuSotaRauha 14.04.2008 23:16
Betreff: 2 mal das gleiche [Antworten]
Avatar
 
Wie lange dauert denn ein Bild?

Es ist unterschiedlich, aber wenn man sich da richtig rein hängt, dann kann das schon mal auf Tage hinaus kommen (ohne Pause).
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |





Zurück