Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 29.05.2007 16:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde spontan mal die 3D.sk Tutorialsammlung empfehlen.

danke für den Tipp :)
Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:    Yuzuru 29.05.2007 17:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich arbeite mit photoshop elements 2.0
etwas besseres kann ich mir net leisten..

die outis sind für sich auf einer eigenen ebene



Von:   abgemeldet 29.05.2007 17:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich arbeite mit photoshop elements 2.0
> etwas besseres kann ich mir net leisten..
>
> die outis sind für sich auf einer eigenen ebene

Prima. Wobei ich mich mit Elements nicht so auskenne.
Kann man da die Pinseleigenschaften ändern auf Multiplizieren, negativ Multiplizieren, Farbe etc.?

Was ich zuerst mal versuchen würde:
a) mach eine Sicherungskopie von deinen Outlines auf einer neuen Ebene und blende sie aus(Falls was schief geht ist es immer gut noch was zu haben).

b) Stell deinen Pinselmodus auf "Aufhellen", wähle die Farbe die du möchtest und pinsel einfach über die Outlines drüber.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Yuzuru 29.05.2007 17:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
thx..werd es dann gleich mal ausprobieren..

EDIT: Es funzt! xD
Zuletzt geändert: 29.05.2007 17:46:48



Von:   abgemeldet 29.05.2007 18:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> EDIT: Es funzt! xD

Na Famos.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Yuzuru 29.05.2007 23:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
noch ne frage:

Hab mir vor ner weile ein grafiktablett von wacom gekauft und da war Manga Studio Debut 3.0 dabei.Mein problem ist folgendes:

alles was ich dort mach ist total verpixelt...wenn ich in dem programm zeichne nicht,nur wenn ich es dann speicher und ich mir es angucken will ist es total verpixelt,ich könnt ausfippen >.<


Zuletzt geändert: 29.05.2007 23:19:46



Von:   abgemeldet 30.05.2007 09:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Kisa-chan: In welchem Format speicherst du denn ab?



Von:   abgemeldet 30.05.2007 10:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hi! ich wollt fragen was ihr so für Colorationsprogramme benutzt!
und welches is das beste? oder die besten?
hoffe auf antwort!^^
das Cat!^^
"My dad even thinks I'm as strong as he is now. I think he realized that if I were to be pushed to far... if I were to loose control... there's no telling how powerful I'd become.
And there's no telling what kind of damage a power like that might cause."



Von:    FroherAlgenpfleger 30.05.2007 13:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hi! ich wollt fragen was ihr so für Colorationsprogramme benutzt!
> und welches is das beste? oder die besten?
> hoffe auf antwort!^^
> das Cat!^^


Freeware! Freeware FTW!!!
Hier, der Painter-Killer: Artweaver! (kein link wegen Werbung :P)
Und yay, in vielen Belangen Photoshop ebenbürtig (nya, wirklich nicht in allen, aber Open Source halt -.-): Gimp! Yay!

Ohne Scheiß, ich wette 90% aller Zeichner auf Mexx die Photoshop haben habens sich aus dem Netz gesaugt oder sind auf sonstwas für illegalen Wegen dazu gekommen, ich finde das sowas von unnötig, für das niveau auf dem die meisten "Hauptsache-ich-hab-n-tolles-Programm-die-Bilder-werden-damit-automatisch-auch-total-geil-Zeichner sind, reichen die beiden oben genannten total aus.
kümmer dich um dein leben



Von:    Kornblume 30.05.2007 14:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Freeware! Freeware FTW!!!
Yay! XD

> Hier, der Painter-Killer: Artweaver! (kein link wegen Werbung :P)
(Ich glaub nicht, dass das als Werbung zählen würde ...)
Aber mal ehrlich, ich hab Artweaver und finds Mist. :/ Vielleicht liegts an meinem PC, aber es ist total langsam und hängt sich dauernd auf (besonders lustig ist das beim Speichern) und die Pinsel sind auch irgendwie ... na ja, ich komm nicht wirklich damit klar. (mir sind auch diverse Painter-Varianten suspekt)

Aber da es ja Freeware ist, wie du schon sagtest, kann man sich ruhig erst mal alle möglichen Programme raussuchen und testen und sich dann entscheiden, womit man am besten zurechtkommt. Und von den teuren Profi-Programmen gibt es auch kostenlose Testversionen im Internet. (siehe http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ )
Wie gut Gimp ist, kann ich nicht sagen, weil ichs noch nicht ausprobiert hab.
Aber mein persönliches absolutes Lieblingsprogramm ist openCanvas 1.1 - es ist ziemlich alt und ziemlich simpel, aber einfach toll! *__* Kann man kostenlos auf verschiedenen Seiten runterladen, einfach mal googeln. ^_^

Hoffe, das war einigermaßen hilfreich. ^^
aikachen



Von:    Yuzuru 30.05.2007 14:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
das wird immer automatisch unter Page File cpg und nochmal als jpg bild gespeichert..



Von:    FroherAlgenpfleger 30.05.2007 15:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> > Hier, der Painter-Killer: Artweaver! (kein link wegen Werbung :P)
> (Ich glaub nicht, dass das als Werbung zählen würde ...)
> Aber mal ehrlich, ich hab Artweaver und finds Mist. :/ Vielleicht liegts an meinem PC, aber es ist total langsam und hängt sich dauernd auf (besonders lustig ist das beim Speichern) und die Pinsel sind auch irgendwie ... na ja, ich komm nicht wirklich damit klar. (mir sind auch diverse Painter-Varianten suspekt)

:O Echt? Bei mir läufts einwandfrei, obwohl mein rechner alles andere als neu ist. Aber ich werd mal nach OC schauen.
kümmer dich um dein leben



Von:    Yommy 30.05.2007 17:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
DAAANNKKKKKKKKKKEEEEEEE SCHHHHHHÖÖÖÖÖÖN ^___________^ das hilft mir schonmal weiter, danke ^.^

lg yommy-chan



Von:   abgemeldet 30.05.2007 18:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Meine Lieben, gibt es irgendwo ein Programm, das Bitmaps (also Zwei-Farben-Bitmap-Outlines) vernünftig vektorisieren kann? Ich bin am Verzweifeln!
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    Zazunica 30.05.2007 19:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
abgemeldet,

lad dir mal auf der corel-Homepage CorelDRAW Graphics Suite X3 als Testversion runter (man muss sich, wenn ich recht erinnere, erst mit Mail-Adresse regisitrieren, ist aber alles absolut kostenlos). Damit kannst du zwei Wochen (oder so - ich hab's inzwischen vergessen) alle Funktionen nutzen, die Vektor-Funktion hat mir schon gute Dienste erwiesen.
Neuga, ziena, zieber, zom...



Von:   abgemeldet 31.05.2007 12:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke schön, aber ich benutze inzwischen Inkscape. Das hat die Funktion auch, allerdings arbeitet es nicht gut, wenn die Outline nicht sauber ist. Mit meinen eigenen habe ich da keine Schwierigkeiten, aber bei den Outlines anderer Leute (für Colorationen) endet das teilweise damit, daß ich sie per Hand vektorisieren darf. Grmbl!

Gibt es irgendein Programm, mit dem man die Farbtiefe eines Bildes mit einstellbaren Helligkeitsstufen auf 2 Farben reduzieren kann? IrfanView rechnet da echt komisch.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 31.05.2007 13:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Spontan fällt mir da nur Photoshop oder Painter ein.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Shandria 01.06.2007 14:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hi,
jetzt mal eine gaaanz blöde Frage:
Ist bei Photoshop mit "Blender" der Abwedler gemeint? ^^°



Von:   abgemeldet 01.06.2007 16:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Ist bei Photoshop mit "Blender" der Abwedler gemeint? ^^°

Ich glaube, "Blender" ist der Wischfinger. Abwedler dagegen heißt "Dodge".



Von:    Shandria 01.06.2007 16:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Thanks! ^-^



Von:    Passer 01.06.2007 19:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Alsoo~
Ich zeichne schon länger und coloriere mit PS 6.0 (nicht bei Mexx). Ich wollte schon immer mal wissen, wie man richtig mit Konturen umgeht... Scannt man die Bleistiftzeichnung ein, und am Computer mit schwarz die Konturen nach? Oder Macht man die Konturen gleich auf der Zeichnung mit Feder, um sie dann einzuscannen und noch einmal am PC nachzuzeichnen?

Und wie coloriert ihr? Mit Füllwerkzeug, Pinsel oder...?

LG kee



Von:   abgemeldet 01.06.2007 19:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wie du die Outlines machst, ist dir selbst überlassen, du kannst Bleistift oder Tusche weiterverwenden, oder sie am computer nachzeichnen. Oder du malst die Outis gleich am Pc ;D
Beim Colorieren ist das Füllwerkzeug nicht unbedingt empfehlenswert °_°" Da bleiben diese weißen Ränder..
Konzentration.. Fingerzeichen.. *closed*-no-jutsu!
*closed*-no-jutsu. Effektiv gegen sinnlose Threads. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Naruto-Admin Ihres Vertrauens.



Von:    Nomimo 01.06.2007 20:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du eine saubere, ordentliche Bleistiftzeichnung hast, spricht nichts dagegen sie so einzuscannen, mit den Kontrastreglern und den Gradationskurven kannst du die Outlines dann dunkler/heller machen, je nach belieben.
(ich zeichne immer direkt in PS oder Gimp, weil ich keinen Scanner hab -.-")

Danach solltest du aber auf jeden Fall deine Outlines "freistellen" (Tut in Englisch)!

Nicht einfach nach oben packen und auf Multiplizieren, dann kannst du keine Outlines einfärben, und sie sind außerdem leicht tranzparent.




Von:    Kornblume 01.06.2007 21:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich zeichne schon länger und coloriere mit PS 6.0 (nicht bei Mexx). Ich wollte schon immer mal wissen, wie man richtig mit Konturen umgeht... Scannt man die Bleistiftzeichnung ein, und am Computer mit schwarz die Konturen nach? Oder Macht man die Konturen gleich auf der Zeichnung mit Feder, um sie dann einzuscannen und noch einmal am PC nachzuzeichnen?
Ist eigentlich völlig dir überlassen. Für Anfänger ist es seee~hr schwer, direkt am PC zu zeichnen, aber wenn man darin Übung hat, kann man natürlich die Outlines am PC nachzeichnen.
(Alternativ zum Nachzeichnen kann man auch Pfade benutzen, geht auch mit der Maus sehr gut.)
Wenn du die Outlines analog machst, solltest du sie vorher mit Feder und Tusche oder mit Fineliner o.ä. nachziehen und die Bleistiftvorzeichnung wegradieren.
Wenn du Bleistift-Outlines colorieren willst, solltest du sie mit hoher Auflösung einscannen (mindestens 200 dpi, würd ich sagen), dann in Graustufen umwandeln und entweder mit Helligkeit/Kontrast oder Tonwertkorrektur bearbeiten, sodass die Linien dunkel und sauber sind und der Hintergrund auch ordentlich sauber ist.
Und wenn man nicht grad farbige Outlines hat, ist 'multiplizieren' OK; wenn man nur die Outlines ausschneidet, ('freistellen' ist doch was anderes, oder? :/ ) hat man nämlich trotzdem noch hässliche weiße Ränder.

> Und wie coloriert ihr? Mit Füllwerkzeug, Pinsel oder...?
Füllwerkzeug, ebenso wie Zauberstab, ist absolut nicht zu empfehlen, es sei denn, du hast wirklich absolut saubere Outlines. (also NUR s/w OHNE Grautöne) Am Besten colorierst du mit dem Pinsel oder Airbrush.
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋



Von:   abgemeldet 01.06.2007 22:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Nun wenn man seine Outlines mit Tusche gemacht hat braucht man sie eigentlich nicht mehr im Program nachzufahren.

Was man aber immer machen sollte ist Helligkeit und Kontrast anpassen. Da kann man immer etwas rausholen und die meisten Scanner erfassen mehr als man eigentlich auf dem Bild haben möchte.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Nomimo 01.06.2007 22:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>'freistellen' ist doch was anderes, oder? :/

Echt? Ich kenne es unter dem Begriff, trifft es ja auch, schließlich hat man dann wirklich nur die Linien der Outlines auf einem Layer und der Rest sind transparente Pixel...jetzt bin ich verwirrt.



Von:    Kornblume 01.06.2007 23:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >'freistellen' ist doch was anderes, oder? :/
>
> Echt? Ich kenne es unter dem Begriff, trifft es ja auch, schließlich hat man dann wirklich nur die Linien der Outlines auf einem Layer und der Rest sind transparente Pixel...jetzt bin ich verwirrt.
Weiß auch nicht ... Die meisten sagen 'freistellen', aber ich kenns eigentlich nur so, dass wenn ich einen Teil vom Bild auswähle, (z.B. ohne Scanrand) und freistelle, dass alles nicht Ausgewählte weggeschnitten wird.
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋



Von:   abgemeldet 02.06.2007 17:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin dazu übergegangen, sämtliche eingescannten Outlines mit Inkscape per Hand nachzuziehen. Vektorisierungsalgorithmen saugen, und ich kann nicht gut mit unsauberen Outlines arbeiten. Ich brauche schon was exaktes, um CG-Colo zu versuchen.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 02.06.2007 17:18:33



Von:   abgemeldet 04.06.2007 14:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich hab ne Frage >.<
Ich zeichne noch nicht wirklich lange, und meistens breche ich die Werke dann ab, wenn ich mal anfange, weil ichs zu schlecht finde <.<"

Bei Falten in Kleidung, der Schattierung und den Händen habe ich die Größten Probleme ~.~
Mit den Proportionen komme ich "langsam" klar, aber so wirklich...

Kann mir einer helfen? *flehend in Runde schau*
~† Ein Kampf ohne Blut vergießen... Ist doch langweilig! †~




Von:    FroherAlgenpfleger 04.06.2007 15:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ja, ich hab ne Frage >.<
> Ich zeichne noch nicht wirklich lange, und meistens breche ich die Werke dann ab, wenn ich mal anfange, weil ichs zu schlecht finde <.<"
>
> Bei Falten in Kleidung, der Schattierung und den Händen habe ich die Größten Probleme ~.~
> Mit den Proportionen komme ich "langsam" klar, aber so wirklich...
>
> Kann mir einer helfen? *flehend in Runde schau*


Üben! Und Referenzen benutzen. Grad bei Falten - nimm ein handtuch, häng es über einen Stuhl, dann lauf drum rum und studier erst mal wie Falten überhaupt funktionieren. Wenn du sie verstehst, ist es leicht, sie zu zeichnen.
Für Schatten gilt das gleiche.
Und bei menschlicher Anatomie empfiehlt es sich, sich mit eben dieser zu beschäftigen. keine Angst, das wird mit der Zeit! (Ich kanns selber auch noch nicht xD)
kümmer dich um dein leben


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück