Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: zeichnen wie arina


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_169776/-1/12061752142213/
http://desu.de/JyBzNrD




Von:    kiwinyo 22.03.2008 10:00
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 

> also dieses "hab halt damit angefangen" halt ich für ne Ausrede. Ich hab 3 jahre lang NUR Sailor Moon Bilder (ab)gezeichnet und trotzdem sehen meine Bilder heute nicht mehr so aus. Nicht im geringsten.

Da bin ich ganz deiner Meinung :)
Ich habe früher auch sehr viel abgezeichnet weil ich noch gar keine ahnung vom zeichnen an sich hatte.
Aber ich habe recht schnell gemerkt dass auch Mangazeichner viele Fehler machen,selbst wenn sie schon x Jahre lang zeichnen.
Deshalb habe ich mich auch irgendwann selbst daran gemacht durch beobachten zu lernen.
Und ich muss sagen,dass ich mit den ergebnissen viel zufriedener bin als früher.
So lernt man auch schneller.



> Einen Stil zu kopieren ist in meinen Augen eine gewisse Form von missglückter Selbstverwirklichung.
> Einen WIRKLICH individuellen Stil zu kriegen ist schwer aber was ich ganz schlimm finde sind zeichner (wenn man die überhaupt so nennen kann), die ganz gezielt sagen "ich zeichne die Haare jetzt so wie Zeichner A und die Augen so wie Zeichner B"

Richtig!Ich denke so ne kleine Phase in der er sagt:"BOAH SO MÖCHTE ICH ZEICHNEN KÖNNEN!"hat jeder.
Aber einen Stil deswegen genau zu kopieren ist blöd!
Ich geb zu,manchmal sehe ich ein Bild und denke mir:"Die Augen sind richtig schön gezeichnet..."
Es kann danach auch mal vorkommen dass ich Lust habe die Augen mal so zu zeichnen,aber auch da lasse ich immer meinen eigenen Stil mit einfließen und was übrig bleibt von dem gesehenen Auge ist im Höchstfall noch die Grundform.

> Dazu kommt dann die Ausrede es wäre leichter damit zu beginnen einen Stil zu kopieren aber das stimmt nur bedingt.
> Der Stil als solches ist nur die Handschrift, das Schreiben muss man aber immernoch lernen.

Auch wieder richtig :)
Ich denke kopieren hilft wirklich nur bei den ersten "Gehversuchen".
Man sollte aber recht schnell merken dass es nicht das wahre ist :)


> Abzeichnen ist eine ganz andere schiene und zum lernen vollkommen ok, egal in welchem stadium der Zeichnerischen entwicklung man sich befindet aber ich finde auch hier sollte im wesentlichen zum beispiel die POSE abgezeichnet werden anstatt den genauen Fall der Haare in einem Bild zu imitieren, denn was glaubt ihr wovon hat man am ende mehr gelernt?

Nun ja,ich bin im Grunde auch gegen das ständige abzeichnen,vllt auch deswegen weil ich es selbst getan habe und gemerkt habe wie dumm das doch eigentlich ist wenn man ein ganzes Bild abzeichnet und danach sowieso nichts gelernt hat :)

> Es gibt unglaublich viele Bilder hier auf animexx denen sieht man an, dass derjenige der es abgezeichnet hat eigentlich keine Ahnung hat was er da genau getan hat.
> Ein sehr gutes Beispiel ist immer das Schlüsselbein. Eine Menge zeichner zeichnen das Schlüsselbein (ich selbst auch) und genausoviele zeichnen "eine Linie oben irgendwo unterm hals weil die da alle machen" ohne zu wissen wodurch besagte Linie entsteht.
>
> Ich habe NIE ein Anatomiebuch gewälzt und kann es deswegen auch keinem empfehlen aber man sollte zumindest mit gesundem Menschenverstand versuchen zu verstehen warum man zeichnet was man eben zeichnet... und zwar egal in welchem Stil.
>

> Viele heulen zum beispiel immer sie können keinen Faltenwurf zeichnen und müssten deswegen abzeichnen.
> Aber jeder Mensch hier hat Kleidung im Schrank hängen, also warum nicht mal aktiv etwas für die eigenen zeichnungen tun und sich einfach vor dem Spiel ansehen wie echte Stoffe sich verhalten und DAS dann zeichnen anstatt von irgendwelchen hochglanz-kunstdrucken in Artbooks zu kritzeln und am Ende zwar n hübsches ergebnis aber immernoch keine Ahnung zu haben. Wenn man das oft genug gemacht hat entwickelt man dann ganz allein ein gespür für Falten und muss niiiiie wieder vorm Spiegel herumhampeln dafür.
>

Stimmt,wobei ich hier sagen muss dass es einfacher ist an schon gezeichnete kleidung zu üben als sich mit echter kleidung auseinanderzusetzen :) Ich denke auch hier kann ich für blutige anfänger mein okay geben!Damit meine ich aber nicht für das abzeichnen,eher für das beobachten der falten zum später selbst ausprobieren.
Ihr alle habt doch wohl Freunde,Verwandte,Bekannte...
meint ihr nicht darunter findet sich jemand der euch ersnthafte Kritik geben kann?:)
wenn nicht gibt es auch foren und zirkel die es sich zur aufgabe gemacht haben anderen leuten kritik zu geben.
Ihr lernt wirklich viel mehr aus guter Kritik als aus irgendwelchen Mangas aus denen ihr abzeichnet.

Ich finde dass niemand das recht hat irgendwelche stile detailgenau zu imitieren.
Meint ihr das würde dem zeichner gefallen wenn er 50 mal seinen stil irgendwo sieht?
Nehmen wir mal das Beispiel Unterschrift.
Fändet ihr es toll wenn halb Mexx eure Unterschrift kopieren würde?
Sicherlich nicht.
Es ist kindisch zu sagen dass man einfach keinen eigenen stil findet.
allein schon bei der stiftführung und linienführung unterscheiden sich menschen.

Ich denke mal 75% der Mexxler träumen davon mal eine Karriere als Mangazeichner oder zumindest Illustrator anzufangen.
Wenn ihr da aber keinen eigenen Stil mitbringt sondern andere kopiert habt ihr schlechte Karten.
Niemand will Arina Nummer 5967 sehen.Es gibt für die Fans eh nur die eine Arina.
Wie wäre es mal mit Claudia,Sophie,Svenja,Helene oder Gabi?



btw,es dauert sowieso jahre bis man mal einen eigenen stil gefunden hat und es dauert noch viele weitere jahre bis man diesen als "perfekt" bezeichnen kann.

Klingt zwar jetzt alles ziemlich mies und so,aber ich habe nichts gegen Leute die das so handhaben,nur auf dauer führt es einfach zu keinen erfolgen und das sollte euch klar werden.

LG Nyo <3



Zurück zum Thread