Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: zeichnen wie arina


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_169776/-1/12061684719285/
http://desu.de/joMnn-Q




Von:   abgemeldet 22.03.2008 07:55
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
>>Das ist die (meines betrachtens) wohl mit beste Manga Zeichnerin überhaupt :D

da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sein können. In meinen Augen ist sie eine der für mich uninteressantesten, rein zeichnerisch betrachtet. Ich finde persönlich Arinas Stil absolut daneben und in gewisser Form aufdringlich und künstlich ...vermutlich ein grund wieso ich nicht nachvollziehen kann wieso man zeichnen können will wie sie.


Aber zum eigentlichen Thema:


also dieses "hab halt damit angefangen" halt ich für ne Ausrede. Ich hab 3 jahre lang NUR Sailor Moon Bilder (ab)gezeichnet und trotzdem sehen meine Bilder heute nicht mehr so aus. Nicht im geringsten.

Einen Stil zu kopieren ist in meinen Augen eine gewisse Form von missglückter Selbstverwirklichung.
Einen WIRKLICH individuellen Stil zu kriegen ist schwer aber was ich ganz schlimm finde sind zeichner (wenn man die überhaupt so nennen kann), die ganz gezielt sagen "ich zeichne die Haare jetzt so wie Zeichner A und die Augen so wie Zeichner B"

Dazu kommt dann die Ausrede es wäre leichter damit zu beginnen einen Stil zu kopieren aber das stimmt nur bedingt.



Der Stil als solches ist nur die Handschrift, das Schreiben muss man aber immernoch lernen.





Abzeichnen ist eine ganz andere schiene und zum lernen vollkommen ok, egal in welchem stadium der Zeichnerischen entwicklung man sich befindet aber ich finde auch hier sollte im wesentlichen zum beispiel die POSE abgezeichnet werden anstatt den genauen Fall der Haare in einem Bild zu imitieren, denn was glaubt ihr wovon hat man am ende mehr gelernt?

Es gibt unglaublich viele Bilder hier auf animexx denen sieht man an, dass derjenige der es abgezeichnet hat eigentlich keine Ahnung hat was er da genau getan hat.
Ein sehr gutes Beispiel ist immer das Schlüsselbein. Eine Menge zeichner zeichnen das Schlüsselbein (ich selbst auch) und genausoviele zeichnen "eine Linie oben irgendwo unterm hals weil die da alle machen" ohne zu wissen wodurch besagte Linie entsteht.

Ich habe NIE ein Anatomiebuch gewälzt und kann es deswegen auch keinem empfehlen aber man sollte zumindest mit gesundem Menschenverstand versuchen zu verstehen warum man zeichnet was man eben zeichnet... und zwar egal in welchem Stil.

Viele heulen zum beispiel immer sie können keinen Faltenwurf zeichnen und müssten deswegen abzeichnen.
Aber jeder Mensch hier hat Kleidung im Schrank hängen, also warum nicht mal aktiv etwas für die eigenen zeichnungen tun und sich einfach vor dem Spiel ansehen wie echte Stoffe sich verhalten und DAS dann zeichnen anstatt von irgendwelchen hochglanz-kunstdrucken in Artbooks zu kritzeln und am Ende zwar n hübsches ergebnis aber immernoch keine Ahnung zu haben. Wenn man das oft genug gemacht hat entwickelt man dann ganz allein ein gespür für Falten und muss niiiiie wieder vorm Spiegel herumhampeln dafür.


Kurz: Ich bin entschieden dagegen mit absicht einen Stil in irgendeiner Form zu imitieren, selbst is der Zeichner!
____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 22.03.2008 08:04:12

Zurück zum Thread