Zum Inhalt der Seite

Thread: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans?

Eröffnet am: 17.01.2006 18:26
Letzte Reaktion: 25.02.2007 15:01
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Sailor Moon



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Vermilion Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 18:26
 AriyaLothiriell Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 18:36
Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 19:27
 Jubei Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 19:33
 kafkap Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 19:34
 VenusKaio Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 19:56
Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:00
 apfelkeks Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:11
Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:18
 Vermilion Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:38
Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:47
 Vermilion Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:52
Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 20:58
 Vermilion Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 21:07
 VenusKaio Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 21:15
 SilverSerenity Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 21:39
Sailor Moon Artbook von Fans f... 17.01.2006, 21:56
 Gisolde Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 00:01
 Aera Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 02:49
 LauraAStern Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 08:56
Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 10:34
Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 11:54
 Ponpoko Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 12:14
Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 15:25
 LauraAStern Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 15:32
 June Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 15:32
Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 15:40
Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 16:40
 Vermilion Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 17:28
 AriyaLothiriell Sailor Moon Artbook von Fans f... 18.01.2006, 17:33
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Vermilion 17.01.2006 18:26
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Heya,

nachdem ich die Idee schon länger im Hinterkopf hatte und auch bei anderen Mexxlern immer wieder Ähnliches zur Sprache kam, dachte ich mir,es ist am Besten,einfach einem Thread zu dem Thema zu eröffnen,um zu erfahren,ob überhaupt allgemeines Interesse an einem Sailor Moon Artbook besteht,das ausschließlich Fanarts enthält.
An Bildern zur Serie mangelt es hier ja wahrlich nicht ^^.

Es wäre natürlich schön,wenn sowas klappen würde,aber es ist sicherlich eine Unmenge an organisatorischer Arbeit etc. zu bewältigen bei einem solchen Projekt,die für eine einzelne Person einfach zuviel ist.
Deswegen bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen,sprich:

Besteht überhaupt ausreichend Nachfrage?

Was ist mit den Urheberrechten (immerhin handelt es sich um Fanarts zu einer Serie von Naoko Takeuchi,die durch Lizenzen geschützt ist)?

Welche Zeichner würden sich beteiligen(eventuell Auswahlkriterien?)

Hat jemand möglicherweise sogar Kontakte zu Verlagen,die den Druck(zu günstigen Konditionen) ermöglichen würden?
[Ich persönlich verfüge leider nicht über solche Verbindungen]

Wie sieht´s mit der Finanzierung aus(eventuell Bestellungen & Vorkasse?)?

Vertrieb des Ganzen über Mexx?

Aufbau des Artbooks (nach Themen, nach einzelnen Zeichnern,etc.)?

usw.

Viele zusätzliche Fragen ergeben sich ja auch erst im Zuge der weiterführenden Planung/Umsetzung.


Ihr seht,sonderlich viel Ahnung hab´ich auch nicht unbedingt,wie man soetwas in der Praxis adäquat umsetzt *seufz* -deswegen ist jeder Ratschlag und jede freiwillige Mitarbeit mehr als willkommen *lach*!!!

Letzten Endes ist es ja auch nur eine Idee,die hier zur Diskussion steht-aber vielleicht können wir tatsächlich gemeinsam ein solches Projekt realisieren.

Ich würd´mich jedenfalls über feedback freuen ^^!




Von:    AriyaLothiriell 17.01.2006 18:36
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Hab da wohl nich viel mehr Ahnung als du. Aber ich könnte eventuell was wegen dem Druch machen. Da werd ich mich mal gleich morgen erkundigen gehen.^^

Ansonsten werde ich aufjedenfall was beisteuern, falls von mir überhaupt jemand was sehen will. XD

Finanzierung über animexx wird denk ich sehr schwer werden, dafür muss schon was sehr gutes bei rauskommen...mhm...

Das mit dem Urheberrecht is auch so ne Sache...u.U
Sehr schwer, ich bin jetzt ehrlich gesagt auch zu müde um richtig denken zu können.
Die Idee find ich jedenfalls geil und ich hoffe das sich das auch wirklich machen lässt. *-*

Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~




Von:   abgemeldet 17.01.2006 19:27
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Tolle Idee,da würd ich super gerne mitmachen,falls erwünscht ;-).
Aaaahhh...da werd ich richtig sentimental,hat nicht so gut wie jeder 2te mit Sailor Moon angefangen? :-)

MfG
Mr.Booman



Von:    Jubei 17.01.2006 19:33
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Uh..wies urheberrechtlich aussieht könnte das wirklich vieleicht schwierig werden...aber so wirklich Ahnung hab ich auch nicht XDDD Deswegen kann ich auch nicht wirklich auf die anderen Fragen eingehen

Ansonsten würd ich auch gern was zu beisteuern ^^(hab schon seit einiger Zeit Lust auf nen SM Bild *_*)
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=19739 (Wieder im Aufbau ^^)



Von:    kafkap 17.01.2006 19:34
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
> Was ist mit den Urheberrechten (immerhin handelt es sich um Fanarts zu einer Serie von Naoko Takeuchi,die durch Lizenzen geschützt ist)?

Ich glaube, damit wirst du ganz schöne bzw. die meisten Probleme haben...
endlich redesignet und mit shopping-möglichkeiten: www.hadescave.de



Von:    VenusKaio 17.01.2006 19:56
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Mal ganz freundlich bei EMA anfragen, was die dazu sagen? Manchmal wird ja auch einfach ein Auge zugedrückt, wenn es nicht in massenhafter Auflage kommt, aber ich weiß es halt nicht. :/
Würde mich naürlich auch sehr gerne beteiligen! ^_^
Teenager mit Musik in eine depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Eimer angeln.
(Bart Simpson)

--- www.mangaspot.de.vu ---



Von:   abgemeldet 17.01.2006 20:00
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Würd da auch gerne mitmachen, wenn möglich. *g*

Unbedingt aber vorher gleich mal bei EMA nachfragen, wie die dazu stehen, schließlich haben die hier noch am meisten Ahnung von den Rechten an Sailor Moon.
Und da sehe ich nämlich auch das bisher größte Problem (fanarts sind ja immer eine schwierige sache).



Von:    apfelkeks 17.01.2006 20:11
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Aber ob EMA da so das Sagen hat? Ich denk ja ma eher nicht. Nur weil die die Rechte an den Mangas haben dürfen die ja nicht lustig Merchandise produzieren wie sie wollen :/....

Andererseits...bei den ganzen normalen 'Fanartspecials' und sowas läuft ja auch keiner Sturm wenn da wirklich mal ein Fanart drinne ist O.o....



Von:   abgemeldet 17.01.2006 20:18
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
> Aber ob EMA da so das Sagen hat? Ich denk ja ma eher nicht. Nur weil die die Rechte an den Mangas haben dürfen die ja nicht lustig Merchandise produzieren wie sie wollen :/....

schon klar, aber die dürften die nächste informationsquelle sein und noch am ehesten bescheid wissen, wie sich das verhält.



Von:    Vermilion 17.01.2006 20:38
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Danke für die Anregung mit der Mail- habe sie eben an den Verlag geschickt und werde natürlich berichten,was sie geantwortet haben(wenn sie denn amtworten ^^°).



Von:   abgemeldet 17.01.2006 20:47
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte eine Idee... wenn mans nicht als Artbook laufen lässt, sondern zwischendrin immer ein paar Zeilen Text zu den Charakteren oder so schreibt, könnte man es als ganz normales Magazin mit Fanarts herausgeben... Würde das hinhauen?

Ich würde es auf jeden Fall kaufen und ws beisteuern, wenn das erwünscht ist. ^^
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Der Prinz wurde gefangen genommen! Von der Hexe!
"Oh, Bruder, du Dummkopf! Nun gehörst du mir allein. Haha!"
"Die Hexe ist... meine Schwester?"
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:    Vermilion 17.01.2006 20:52
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Keine Ahnung,mit den rechtlichen Fragen kenn´ich mich leider auch ned so gut aus ^^°-vielleicht warten wir erstmal ab,was EMA antwortet.Ich war ja so tollkühn und hab´sie gefragt,ob sie sich eventuell eine Zusammenarbeit vorstellen könnten-war zwar irgendwie dreist von mir,aber man kann´s ja mal versuchen,oder *lol*?




Von:   abgemeldet 17.01.2006 20:58
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
> Keine Ahnung,mit den rechtlichen Fragen kenn´ich mich leider auch ned so gut aus ^^°-vielleicht warten wir erstmal ab,was EMA antwortet.Ich war ja so tollkühn und hab´sie gefragt,ob sie sich eventuell eine Zusammenarbeit vorstellen könnten-war zwar irgendwie dreist von mir,aber man kann´s ja mal versuchen,oder *lol*?
>

Da seh ich keine chancen. Das muss man über irgendein Hintertürchen ohne EMA machen. EMA ist ein verlag, der aus allem Profit schlagen will, was er in die Finger bekommt, denn er ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Darauf zu hoffen, dass die für die armen Fans ein Auge zudrücken oder sogar Unterstützung unentgeldlich geben, ist naiv... -________-'''''
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Der Prinz wurde gefangen genommen! Von der Hexe!
"Oh, Bruder, du Dummkopf! Nun gehörst du mir allein. Haha!"
"Die Hexe ist... meine Schwester?"
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:    Vermilion 17.01.2006 21:07
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Oha, na das wußte ich nicht ^^°...allerdings glaube ich nicht,dass man um EMA drumherumkommt,wenn man hinterhher keine rechtlichen Probleme kriegen will-ich möchte da jedenfalls kein Risiko eingehen. Und noch haben sie ja nicht geantwortet,also erstmal abwarten.



Von:    VenusKaio 17.01.2006 21:15
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Die ganzen Merchandise-Rechte sind aber nicht bei EMA, die sind bei dem deutschen Zweig von Toei Animation und anderen Unternehmen (Bandai etc.). Aber EMA könnte eben Auskunft geben.
Teenager mit Musik in eine depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Eimer angeln.
(Bart Simpson)

--- www.mangaspot.de.vu ---



Von:    SilverSerenity 17.01.2006 21:39
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
wenn man keinen gewinn an der sache macht?? aber erkundigen wäre gut ^^

auswahl kriterin .. denke ja ^^ soll ja keine strich männchen zeichnung rein

vieleicht kann man einen WB dazu starten ^^


ich bin von der idee begeistert ^^
http://www.Anime-Exile.de
Bei uns findet ihr RPG´s, Fanarts, Fanfics, Games, Japanisch Kurs, Downloads, Hosting Angebot, Topsite, Linkliste, eigener ItemShop, eigene Wallpapers, eigene Designs, ne nette Community uvm...! ;-)

www.SilverSerenity.de




Von:   abgemeldet 17.01.2006 21:56
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sehr gerne mitmachen ^-^

auswahlkriterien finde ich schon gut (also ein artbook, dass zur hälfte abgezeichnet ist ergibt keinen sinn) aber die sollten meiner meinung nicht soo streng sein, dass nur die besten Zeichner von animexx eine chance haben
Vorsicht bissiges FPÖ-Mitglied!!!!
Bitte nicht füttern/streicheln/fotografieren.
Zuletzt geändert: 17.01.2006 22:00:45



Von:    Gisolde 18.01.2006 00:01
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
oh~ Interesse besteht auf jeden Fall ^^ es gab/gibt sicher noch eine Menge Fans der Serie. Vor allem die vielen Nostalgiker unter uns (*mitmeld* xD) fänden es sicher klasse! :)

beteiligen würde ich mich auch sehr gerne - und natürlich müssen Auswahlkriterien her! Es wäre wirklich schön, die Sailors in Posen zu sehen, die es in keinem Sailor-Moon-Artbook etc. gab.. also keine abgezeichneten oder geklauten Posen - das fände ich persönlich wichtig. ^_^y

und jetzt bin ich erst mal gespannt was EMA zurückschreibt, bzw. ob eine Antwort kommt~ *-*

giso
***********************************************************
Das meiste Unheil
richtet Leichtgläubigkeit an. (Lucius Annaeus Seneca)



Von:    Aera 18.01.2006 02:49
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Also Interesse haette ich auch. Ein, zwei BIlder koennte ich sicher beisteuern (wenn ihr mich haben wollt) XD
Aber dann muss man halt echt sehen was das wird... drueck euch die Daumen wegen den Lizensen ^^



Von:    LauraAStern 18.01.2006 08:56
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Heyho^^

also meiner einer hätte auch Interesse, da ich zwichnerisch allerdings Ne niete bin würd ich mich aber ehr für organisationsHilfe oder so was melden, vielleicht beim aussuchen der Bilder...

noch eine Frage:
Wie genau sieht das denn mit diesen ganzen "Neu-Sailors" aus?
Also ihr wisst schon, die viecher, die von den fans eben als Neue sailors erfunden werden?
ich denkemir ne kleine Kategorie mit solchen wäre auch was witziges XD



Von:   abgemeldet 18.01.2006 10:34
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Yo so eine kleine Sektion mit selbsterfundenen Sailors wäre sicher lustig,ah mann war das ne Zeit.....mhhmmm.....schön schön..ich fühle mich immer soo alt wenn ich das sage :-D.


MfG
Mr.Booman



Von:   abgemeldet 18.01.2006 11:54
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
> Yo so eine kleine Sektion mit selbsterfundenen Sailors wäre sicher lustig,ah mann war das ne Zeit.....mhhmmm.....schön schön..ich fühle mich immer soo alt wenn ich das sage :-D.
>
Kommt mir genauso vor... *lach*
Aber ich bin immernoch ein riesen-Fan. Und ich denke, aufgrund der live-action-serie hat Sailor Moon bestimmt sogar neue Fans dazugewonnen und alte wieder begeistert. ^^
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Der Prinz wurde gefangen genommen! Von der Hexe!
"Oh, Bruder, du Dummkopf! Nun gehörst du mir allein. Haha!"
"Die Hexe ist... meine Schwester?"
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:    Ponpoko 18.01.2006 12:14
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
YAY, das ist ne tolle Idee!

Ich würde auch sehr gerne was dazu beisteuern ^_^
Linux is corrupting your system, but look how fast it works!

http://www.meitei-miu.deviantart.com

|| snOw sOund ||



Von:   abgemeldet 18.01.2006 15:25
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Solange ihr keine ahnung habt, wie es rechtlich ausschaut, bewegt ihr euch auf GANZ WACKLIGEM Boden. Bitte denkt mal daran, was der Zeichnerin von Slam Dunk passiert ist und was das dann für euch bedeutet.

Eine freundliche Anfrage bei Ema dürfte zumindest möglich sein, ich denke, ihr solltet einfach mal versuchen, vielleicht über dne Weg an Infos zu kommen.

Greetz, Trench
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:    LauraAStern 18.01.2006 15:32
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
> Solange ihr keine ahnung habt, wie es rechtlich ausschaut, bewegt ihr euch auf GANZ WACKLIGEM Boden. Bitte denkt mal daran, was der Zeichnerin von Slam Dunk passiert ist und was das dann für euch bedeutet.
ähm... Trench?
oute ich mich als blöd, wenn ich nicht wiess, was der zeichnerin von Slam Dunk passiert ist, geschweige denn, wer das war?



Von:    June 18.01.2006 15:32
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Ich find die Idee eigentlich auch ganz hübsch, allerdings sollte man, wie viele vor mir bereits gesagt haben, erstmal bei EMA nachhören.

Und das mit den Kriterien find ich auch sehr gut ^^

Ich druck mir zwar aus dem FA Bereich alle schönen SM Bilder raus, aber ich denke bei einem WB würden noch mehr 'alte' Fans mitmachen und dann werden alle wieder merken, wie schön Sailor Moon ist und schon gibts nen Revival *_*


*spidey träumt wieder*
Spidey
~ Member of Ryuu-sei ~ http://ryuu-sei.heim.at ~
----------------------------------------------------------
Durch den Glauben werden die schönsten Eigenschaften des Menschen geboren, nur der Mut derjenigen, die glauben, stehen über allen Herzen und stark werden sie beschenkt!



Von:   abgemeldet 18.01.2006 15:40
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
"Nicht nur Yuki Suetsugu (Eden no Hana) scheint von Bildern abzumalen. Die Zeitschrift Cyzo behauptet, dass der erfolgreiche Zeichner Takehiko Inoue (Vagabond) beschuldigt wird für Slam Dunk "geklaut" zu haben. Einige der "Slam Dunk" Zeichnungen sind anscheind nahezu identisch zu einigen Fotos aus NBA Magazinen. Zudem gibt es eine Koreanische Fanseite, welche Panels aus "Slam Dunk" direkt neben den Fotos aus den NBA Magazinen zeigt. Dadurch wird dass Gerücht weltweit verbreitet.
Auf folgender japanischen Page sind ähnliche Gegenüberstellungen zu sehen:
Hier!

Dies hat aber vorerst keine Auswirkungen auf das Weitererscheinen von Vagabond in Deutschland. "

www.pummeldex.de/ Mangaszene

Ich will nur drauf hinweisen, dass langsam auch im Mangabereich mit Härteren Bandagen gehandelt wird... also bitte dran denken, k?

Trench
Jorunalist von BBC zu Damian Hirst über eins seiner Bilder:
"Das hätte ich auch machen können."
Hirst: "Haben sie aber nicht."

www.trenchmaker.de



Von:   abgemeldet 18.01.2006 16:40
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Ich würde mir das Artbook aufjedenfall holen



Von:    Vermilion 18.01.2006 17:28
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Wie bereits gesagt-ohne rechtliche Absicherung läuft in Sachen Artbook sowieso nichts.
Deswegen habe ich auch bei EMA nachgefragt und warte erstmal deren Reaktion ab-bisher hat sich jedoch noch niemand auf meine Mail gemeldet und ich rechne auch nicht unbedingt damit,dass da allzu bald eine Antwort kommt...also bleibt uns vorerst nichts anderes übrig,als abzuwarten *Däumchendreh´*



Von:    AriyaLothiriell 18.01.2006 17:33
Betreff: Sailor Moon Artbook von Fans für Fans? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal wegen em Druck nachgefragt...die können mir aber erst weiteres sagen wenn sie genau wissen was und wie viel die drucken müssen. Hab versucht zu erklären was Sailor Moon ist. Zwecklos..>_>
Wird aufjedenfall nicht billig werden.u.U
Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück