Zum Inhalt der Seite

Thread: GT-Neuling sucht Tipps oder so

Eröffnet am: 20.05.2008 21:37
Letzte Reaktion: 26.05.2008 19:02
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
GT-Neuling sucht Tipps oder so 20.05.2008, 21:37
 LintuSotaRauha Fragen über Fragen 20.05.2008, 22:19
 Niemandstochter GT-Neuling sucht Tipps oder so 22.05.2008, 16:56
GT-Neuling sucht Tipps oder so 22.05.2008, 17:39
 Niemandstochter GT-Neuling sucht Tipps oder so 22.05.2008, 19:21
GT-Neuling sucht Tipps oder so 23.05.2008, 17:16
 Niemandstochter GT-Neuling sucht Tipps oder so 24.05.2008, 12:28
GT-Neuling sucht Tipps oder so 24.05.2008, 12:41
GT-Neuling sucht Tipps oder so 26.05.2008, 19:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.05.2008 21:37
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Ehm ja. ALso ich habe ein Grafiktablett zum Geburtstag bekommen - endlich. Ich hab mir das schon so lange gewünscht. Ich hätte nur nicht gedacht das es sooooo schwer ist. Also mir war klar das es schwer sein würde, aber naja.

Also eigentlich kriege ich langsam so nen Gefühl für den Stift vor allem usw., nur kriege ich das meiste iwie nicht hin, von der technischen Seite her gesehen.

Ich habe ein Aiptek Media Tablet 14000 U. Ich weiß nicht ob das jez so n gutes Modell ist, aber ich bin ganz zufrieden. Es macht mir vor allem Spaß.

Ehm, naja schluss mti dem drumrumreden.

Ich habe mir hier auf Animexx dann auch die Tutorials angesehen und manches hat mir geholfen. Augen z.B. denke ich kann ich ganz gut. Nur bei Hautcoloration und der Haarcoloration hapert es immens.

In den Tutorials steht dann immer sowas wie "Mit dem WIschfinger die Farben verwischen, sodass sie ineinanderlaufen." Also ich habe Photoshop, benutze auch den Wischfinger, aber das sieht nie so aus wie auf den Bilder die hier sonst so sind. >.<

Natürlich braucht sowas Übung, ist mir klar, aber ich habe das Gefühl dass das kein Stückchen besser wird.

Hier auf Mexx gibt es z.B. ein Wolkentutorial was sehr gut und verständlich aufgebaut und beschrieben ist. Aber ich finde das so schwer das umzusetzen o.O

Also. Kann mir da irgendjemand nen Tipp geben, oder vllt das Problem bei mir ausfindig machen?

Danke schonmal im Voraus.

ENS an mich - oder halt hier im Forum.

Danke!
Zuletzt geändert: 22.05.2008 16:44:52



Von:    LintuSotaRauha 20.05.2008 22:19
Betreff: Fragen über Fragen [Antworten]
Avatar
 
Der Thread-Titel ist leider nicht ganz eindeutig, aber das macht nichts, das kannst du in deinem Posting im Nachhinein nach editieren.

So weit ich weiß, raten viele von den Wischfingern ab.
Ich benutze sie auch sehr selten. Ich habe diesen Effekt einst mal benutzt, um eine Frisur, wie eine Manga-Frisur aussehen zu lassen.

Es gibt einfachere Techniken gute Übergänge zu machen.

Schon als ich mit der Maus digital colorierte, habe ich Pinsel (Brushes) mit weichen Härtegraden benutzt.
Eine etwas schwierigere Variante, aber eine Technik mit Stil, ist der Gegenteil: Ein Bruch mit harten Kanten.
Du färbst dein Bild grob ein. Wenn du das hast stellst du die Tranzparents des Farbauftrages runter, sodass du immer nur ein wenig Farbe aufträgst. Nun versuchst du ein Übergang von der einen Farbe zu anderen zu erstellen. Du nimmst mit der Pipette eine der beiden Farben auf und malst ein paar mal an der Übergangstelle. Mit der Pipette wieder nimmst du die gerade entstandene Farbe auf und malst wieder. So geht das dann weiter, immer feiner.

Bei vielen Skizzen und unfertigen Bildern derjenigen, die das beherrschen, kannst du sehr gut erkennen, dass einige Übergänge noch nicht fertig sind und wie sie im Zwischenstadium aussehen.
Hier ist ein frisches Werk von Skorpion (Ich hoffe du bist nicht böse, dass ich das als Beispiel nehme). Man sieht es ganz gut am Bein.
In diesem WiP-Thread siehst du eine blaue Dame im gelben HG. Das war meine erste ernst gemeinte Übung zur Colorierung mit dieser Technik.

Hier ist ein Beispiel mit weichen Brushes. Richtig gut sieht man es an den Segeln des Schiffes und an der Hand.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Niemandstochter 22.05.2008 16:56
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Haare sind generell das anstrengenste am ganzen Pc-Colo-Ding (meiner Meinung nach..Oo)

Eine weitere Variante (neben den echt guten von Lintu Sota Rauha ist, dass du über einer Grundebene mit der Grundfarbe eine weitere mit dunkler Farbe machst, die du fast ganz und recht grob ausmalst. Dann nimmst du ein sehr transparentes Radiergummi mit möglichst weichen Kanten und löschst die Bereiche, die heller werden sollen...( so mache ich z.B größtenteils Haut)

Bei Haaren kommt es auch drauf an, wie sie aussehen sollen...mit guten GTs zum Beispiel ist es einfacher "echt" aussehende Haare zu machen, als Manga Haare, die nur einzelne Strähnen betonen.

man müsste vllt wissen wieviel erfahrung du mit Grafikprogrammen hast^^ dann kann man spezieller werden.

The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/
Zuletzt geändert: 22.05.2008 16:58:01



Von:   abgemeldet 22.05.2008 17:39
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Hmmmmmmm noch nicht soooooo viel Erfahrung. ^^ Hab das vllt seit nem Jahr und immer nus o für Fotobearbetiung ganz groß und oberflächlich genutzt. sonst nix so...

jez bin ich ja grad dabei das für colorieren vllt zu benutzen...^^

Photosjop hab ich jez so seit einem jahr. Gimp hab ich seit n paar Tagen - aber das versteh ich kein bisschen xD
Zuletzt geändert: 22.05.2008 17:42:00



Von:    Niemandstochter 22.05.2008 19:21
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Wie siehts denn in Photoshop mit Maskenebenen aus? oder Ebenen generell?
die sind nämlich sehr Praktisch, bei allem was Colo betrifft^^ Ist etwas hart zu erklären aber man kommt schnell rein.

wow, du hast Ohotoshop soga schon länger als ich! XD Aber ich habs colorn auch mit nem anderen Programm gelernt, von daher musst ich mich nur einarbeiten...
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/



Von:   abgemeldet 23.05.2008 17:16
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Jaaaaaa also Ebenen kann ich gut - aber das mit diesen Masken kann ich kein bisschen xD



Von:    Niemandstochter 24.05.2008 12:28
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Ich versuchs mal:
Eine Maske ist auch eine normale Ebene, allerdings sehr praktisch, weil alles zu jeder Zeit rückgänig zu machen ist. Es gibt einmal die Ebene selbst, auf der kannst du Malen, wie du möchtest, ist auch völlig egal ob das über irgendwelche Ränder hinweggeht.
Dann, wenn du eine Maske machst und auf das Maskensymbol in der Ebenenpalette gehst, kannst du nur noch schwarz, weiß und die dazwischenliegenden grauen Schattierungn malen.
Wenn du mit schwarz malst, wird das, was auf der Ebene zu sehen ist, ganz transparent- es ist dann noch da, aber unsichtbar. Wenn du später über die unsichtbaren Stellen mit WEIß gehst, dann werden die Stellen wieder sichtbar.
Du brauchst also nicht radieren, sondern kannst mit der Transparenz spielen. ;)(der Raddierer ist ja nur noch begrenzt rückgänig zu machen)
Die Grauwerte machen die Pixel teilweise transparent, je dunkler desto transparenter, usw....
Das ist bei Colorationen schon sehr paktisch, vor allem, wenn du dich später entscheidest Outlines zu colorn.....
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/
Zuletzt geändert: 24.05.2008 12:31:49



Von:   abgemeldet 24.05.2008 12:41
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Eine Maske ist halt... eine Maske. So, wie man es beim Airbrush oder Aquarell kennt. Es deckt Stellen ab, wo die Farbe nicht hinkommen soll. Der Unterschied zu den analogen Masken ist, dass sie verschiedene Transparenzgrade maskieren kann und natürlich Strg+Z =)

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 26.05.2008 19:02
Betreff: GT-Neuling sucht Tipps oder so [Antworten]
Avatar
 
Hmmmmmmm danke. Ich muss mir das jetzt mehreremale durchlesen, bis ich das verstehe - und dann probiere ich das einmal aus.

Vielen Dank schonmal für die Tipps - ich hoffe da kommen vllt. noch mehr =)





Zurück