Zum Inhalt der Seite

Thread: Rotring Rapidograph

Eröffnet am: 18.05.2008 12:14
Letzte Reaktion: 07.07.2008 23:04
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Major Rotring Rapidograph 18.05.2008, 12:14
 Delsago Rotring Rapidograph 18.05.2008, 21:55
 MysteryElw Rotring Rapidograph 25.05.2008, 11:44
 Linni-chan Rotring Rapidograph 25.05.2008, 18:50
 MysteryElw Rotring Rapidograph 25.05.2008, 23:49
 Linni-chan Rotring Rapidograph 05.06.2008, 16:53
 Tsukikage Rotring Rapidograph 06.06.2008, 21:08
 Sikard Rotring Rapidograph 07.06.2008, 01:26
 MysteryElw Rotring Rapidograph 07.06.2008, 23:11
 Major Rotring Rapidograph 21.06.2008, 12:02
 Linni-chan Rotring Rapidograph 06.07.2008, 17:47
Rotring Rapidograph 07.07.2008, 23:04
Seite 1



Von:    Major 18.05.2008 12:14
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gerade ein gebrauchtes Patronen-Raphidographenset gekauft. Davon wurde nur einer benutzt und ist jetzt vollkommen vertrocknet.

- Welches Lösemittel löst die Rapidographentinte ohne den Kunststoff anzugreifen? Nitroverdünnung kommt ja nicht in Frage, da Toluol Kunststoffe löst.

- Kann ich die Patrone - wenn sie sauber ist - mit eigener Tinte auffüllen? z.b. pelican scribtol
Ich fülle seit Jahren meine Tintenfüller mit einer Spritze nach. Frage ist nur, ob die Rapidographentinte besonders feinkörnig ist, normale tusche aber nicht. Ich habe keine möglichkeit, die partikelgröße ermitteln zu können.
Ich war mal die Signatur. Die CIA und der NID überprüfen jetzt, wo ich untergetaucht bin. Aber das ist alles streng geheim!



Von:    Delsago 18.05.2008 21:55
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte zwei Links für dich im Angebot. Ich selber habe noch nie mit Radiographen gearbeitet, aber Viviane arbeitet damit und hat auf ihrer Homepage bei Tips und Trix einige Informationen dazu zusammengetragen.
Unter Utensilien -> Fineliner
Unter anderem auch die, das es für Radiographen ein spezielles Reinigungsmittel gibt.
Vielleicht könnte sie dir auch bei deiner Frage bezüglich der Auffüllung anderer Tinten behilflich sein.

Ich hoffe sie hat nichts dagegen, dass ich das verlinke.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*






Von:    MysteryElw 25.05.2008 11:44
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
also ich weiß jetzt nicht ob das ein blödsinn ist den hier vielleicht verzapfe, aber ich hab bei ebay auch 5 vertrocknete rapidographen verkauft und hab die einfach mal in wasser eingelegt
2 tage lang oder so, etwas gerubbelt und dann ging es wieder

wobei ich grad überleg ob ich vielleicht irgendein mildes lösungsmittel hinzugefügt hab (die zeit vergeht so schnell XD)
glaub aber eigentlich nicht

und meine funktionieren jetzt alle



Von:    Linni-chan 25.05.2008 18:50
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Ich habe welche von meiner Oma "vererbt" bekommen und ich habe die auch eingeweicht und es ging alles raus, obwohl die bestimmt schon 20 Jahre nicht benutzt waren XD
Aber welche Tinte kann man dafür nehmen? Mit Scriptol funktioniert es nicht, das ist zu dickflüssig, sag ich jetzt mal.
Das verstopft sofort wieder.
Und weil die Stifte schon so alt sind, passen die Patronen die man dafür im Zeichenbedarfladen kaufen kann auch nicht.
Ich bräuchte etwas, das man in kleinen Tintenfässern oder so kaufen kann. Habt ihr vielleicht ne Idee, was ich nehmen könnte?
Würde normale Tusche gehen?
"Let's put it this way", replied Conklin. "I bought one of those VCRs so I could watch old videos and I didn't know how to turn off that goddamn blinking clock. I phoned the dealer and he said >Read the instructions on the interior panel<. I couldn't find the interior panel."



Von:    MysteryElw 25.05.2008 23:49
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
ich denke schon, dass normale tusche geht
ich hatte zwar auch mal skirptol habs aber nicht verwenden können, weils mir eingetrocknet ist XD
aber ist warscheinlich eh zu dickflüssig

ich hab bisher koo-hi-noor (ich glaub die firma schreibt man anders, aber ich bin zu faul zum nachschauen XD) tusche genommen, die ist recht günstig; würd ich deswegen als "normale" tusche bezeichnen
ist glaub ich ziemlich egal XD



Von:    Linni-chan 05.06.2008 16:53
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Vielen Dank für die Antwort^^
Ich werde beizeiten, wenn ich mal wieder in Hamburg bin gucken gehen, hier haben die sowas nicht.
Ich hoffe, das funktioniert dann auch, wäre sonst schade um die teuren Stifte.
"Let's put it this way", replied Conklin. "I bought one of those VCRs so I could watch old videos and I didn't know how to turn off that goddamn blinking clock. I phoned the dealer and he said >Read the instructions on the interior panel<. I couldn't find the interior panel."



Von:    Tsukikage 06.06.2008 21:08
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
ich weiß ja nicht... bei dem, was mir damals der verkäufer im zeichenladen über rapidographen erzählt hat, kann man sie eigentlich nicht nachfüllen, da sich am oberen rand der patronen eine hauchdünne kapillare befindet, die für die benutzbarkeit der patrone sorgt. der verkäufer hat sogar gemeint, wenn man die patrone einmal rausgenommen hat und etwas luft in die kapillare gekommen ist, kann man sie nicht nochmal einsetzten und weiterbenutzen.
und luftfrei durch so eine dünne öffnung andere tusche einzufüllen, funktioniert glaub ich nicht.
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:    Sikard 07.06.2008 01:26
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
Es gibt extra Tusche von Rotring, bei der die Flasche so geformt ist, dass man die Patrone sehr einfach auffüllen kann, ohne zu kleckern. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man andere Tusche nehmen kann, wobei dann bestimmt aufpassen muss, um nicht alles vollzusauen.
Dafür braucht natürlich Patronen, die nachfüllbar sind, also beim Gewinde offen sind. Bei den Einwegpatronen stelle ich es mir schwer vor, wie man die nachfüllen könnte.



Von:    MysteryElw 07.06.2008 23:11
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
also meine kann man nachfüllen, hatte bisher auch überhaupt keine probleme damit o.O

man muss eher aufpassen, dass bei der spitze die tusche nicht eintrocknet, dass ist dann nämlich blöd <_<



Von:    Major 21.06.2008 12:02
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Avatar
 
Nunja, die nachfüllbaren sind ja auch keine Rapidographen, das sind isographen. Aber ich habe rapidographen.
Ich habe nun ein schächtelchen neue Patronen gekauft und benutze derzeit eine gereinigte Spitze. Mit der verdreckten komm ich immer noch nicht weiter.

Das mit der Luft will mit nicht in den Kopf. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und wo Flüssigkeit raus geht, muss Gas nachströhmen. Oder ein Teil der Flüssigkeit muss gasförmig werden, aber das hätte ein eindicken der Tusche zufolge, was ja nicht passiert.
Ich war mal die Signatur. Die CIA und der NID überprüfen jetzt, wo ich untergetaucht bin. Aber das ist alles streng geheim!



Von:    Linni-chan 06.07.2008 17:47
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Wie gesagt, meine sind schon an die 30 Jahre alt... so in etwa...
es stimmt, dass einige Isographen mit bei sind, aber die Rapidographen sind auf jeden Fall nachfüllbar.
Ich meine, wie blöd wäre ich denn, wenn ich eine Patrone nicht von einem wiederauffüllbaren Tintentank unterscheiden könnte XD

"Let's put it this way", replied Conklin. "I bought one of those VCRs so I could watch old videos and I didn't know how to turn off that goddamn blinking clock. I phoned the dealer and he said >Read the instructions on the interior panel<. I couldn't find the interior panel."



Von:   abgemeldet 07.07.2008 23:04
Betreff: Rotring Rapidograph [Antworten]
Ich hab jetzt auch 4 Isographen von meiner Mutter "vererbt" bekommen, hab die Dinger gereinigt und saubergemacht. Mein Problem ist jetzt, der 0.30 Tropft. Immer wieder bildet sich ein kleiner Tropfen an der Spitze und ich weiß einfach nicht warum. Kann mir da einer helfen?





Zurück