Zum Inhalt der Seite

Thread: Tipps für einen Anfänger?

Eröffnet am: 09.07.2022 20:52
Letzte Reaktion: 16.07.2022 10:53
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Minako Tipps für einen Anfänger? 09.07.2022, 20:52
 Aurora-Silver Tipps für einen Anfänger? 09.07.2022, 23:55
 Minako Tipps für einen Anfänger? 10.07.2022, 00:26
 Soleirolia Tipps für einen Anfänger? 10.07.2022, 00:33
 Aurora-Silver Tipps für einen Anfänger? 10.07.2022, 00:39
 Merodi Tipps für einen Anfänger? 10.07.2022, 10:37
 Minako Tipps für einen Anfänger? 10.07.2022, 11:20
 Minako Tipps für einen Anfänger? 15.07.2022, 22:32
 Aurora-Silver Tipps für einen Anfänger? 15.07.2022, 22:40
 Minako Tipps für einen Anfänger? 15.07.2022, 22:48
 Aurora-Silver Tipps für einen Anfänger? 16.07.2022, 00:46
 Minako Tipps für einen Anfänger? 16.07.2022, 09:34
 Aurora-Silver Tipps für einen Anfänger? 16.07.2022, 10:53
Seite 1



Von:    Minako 09.07.2022 20:52
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht wie aktiv dieses Forum ist, aber ich wollte mich einfach mal erkundigen, da ich kaum Leute kenne und hier quasi das Mekkar der Fanarts und Fanfics ist :)

Und zwar möchte ich gerne, nach sehr langer Pause, anfangen, richtig zeichnen zu lernen. Ich weiß, das Patentrezept ist: Einfach viel Zeichnen, dann verbessert man sich. Aber das Problem ist, dass ich in vielerlei Hinsicht absolut planlos bin und nicht in der Materie drin.
Zum Vergleich, so sah ein Bild von mir vor 12 Jahren aus:
https://www.deviantart.com/sekata/art/Naruto-OC-Minako-176262330
Und ich weiß nicht mal mehr, ob ich dafür eine Körperbasis zum Abschauen genutzt hatte.

Jedenfalls ist in mir wieder der Wunsch entfacht, zu Zeichnen. Aber die große Frage, die sich mir als Laie jetzt stellt: Wie fange ich an?
Als Medium hatte ich mir beispielsweise ein Grafiktablett vorgestellt. Nur weiß ich nicht, welches Grafiktablett das Richtige ist, für das was ich zeichnen möchte (OCs, Couple Posen, Anime Sachen halt), Die Preisrange für diese Dinger liegt bei Amazon zwischen 60 und 500 Euro.
Welches Grafiktablett würdet ihr empfehlen für jemanden, der Charaktere zeichnen möchte? Auch mal Pairingstuff und sowas?

Und gibt es vielleicht irgendwo detailreiche Tutorials über Colorierung, Schattierung, Proportionen etc?

Ich fürchte, wenn ich beim Üben nur aufs "zeichnen" zurück greife, werde ich mich nicht verbessern. Einfach weil mir die Techniken unbekannt sind und ich nicht weiß wie ich das Bild später bearbeiten soll.
Welche Software ist zb fürs colorieren gut? Photoshop erscheint mir keine Wahl zu sein, so wie ich die Funktionen kenne.

Es wäre super lieb, wenn ihr mir da einige Quellen, Tips und Links geben könntet, die man auch als "Dummer" verstehen kann :)
Für persönliche Hilfe via ENS, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. <3



Von:    Aurora-Silver 09.07.2022 23:55
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Heyhey!

Also generell kann ich dir sagen, und das wirst du bestimmt oft hören: üben, üben, üben.
Dein verlinktes Bild ist nun sehr alt und es ist vor allem wichtig, dass man erstmal keine Erwartungshaltung hat. Es fallen keine Meister vom Himmel, und jeder hat sein eigenes Tempo, was das Fortschritte machen betrifft :)

Allgemein sei gesagt - Referenzen sind völlig ok und sollst du sogar benutzen! Denn nur mit Referenzen lernt man. Fotos, Studien usw. Jetzt kommt es natürlich auch drauf an, was du malen willst. Wenn du Pairings malen willst, dann sieh dir ein paar Liebespaare an. Und für den Naruto Stil natürlich auch entsprechend die Charaktere und deren Merkmale einprägen :3

Zu deiner Frage mit dem Grafiktablett...
Ich habe noch NIE gehört, dass das Grafiktablett sich auf das Motiv spezialisiert, was man malt o.o Ich selber habe nur ein kleines Wacom zum kleinen Preis, was absolut ausreichend ist. Man braucht kein absolut teures Cintiq oder was die Profis heutzutage benutzen. Denn ein hochmodernes Tablet sorgt nicht automatisch dafür, dass man genial zeichnen kann. Jedes Zeichenprogramm gibt auch andere Vorzüge, aber dein Skill abhängig vom Tablet zu machen, ist keine so gute Idee :P

Fang klein an. Pause auch mal Sachen ab, wenn sie nicht gelingen. Zur Übung ist abpausen immer erlaubt. Nur hochladen sollte man dies natürlich nicht ;) Tutorials kann ich auf die Schnelle nicht empfehlen, da ich selber keine mehr benutze. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich schon viele Jahre digital zeichne - ich habe trotzdem noch nicht ausgelernt und falle ständig zurück - male aktuell aber auch liebend gern traditionell :) Und da benutze ich querbunt alle Medien, von Buntstiften zu Aquarell, Acryl, Pastellkreiden, Ölpastell und Copic Markern.

Wichtig ist vor allem, dass du Spaß hast, dran bleibst und nicht gleich wieder aufhörst, nur weil die nächsten Bilder nicht so toll aussehen könnten. Für jede Verbesserung kann man stolz sein. Skizziere, scribble, krakel einfach rum. So verbessert man sich mal zu mal :3
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Minako 10.07.2022 00:26
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)
Das mit dem Grafiktablett habe ich mir schon gedacht, ich war nur überrascht warum die Preise so stark unterschiedlich sind. Aber ich denke mal die ganz teuren haben gleich komplexe Programme für Shading und Colouring dabei.

Den Naruto Stil möchte ich gar nicht beibehalten, das Bild war nur ein Versuch damals und schon lange nicht mehr aktiv! Ich denke, ich sollte an den Charakteren üben, die ich später zeichnen möchte.

Würdest du für den Anfang ein Grafiktablett empfehlen oder das ich ganz klassisch mit Papier und Bleistiftskizzen anfange? Weil ich echt noch mega unschlüssig bin. Am Grafiktablett kann man natürlich endlos korrigieren, ohne das das Blatt irgendwann vom radieren verschleißt :p

das Üben ist natürlich das wichtigste, aber ich hatte gehofft, das es irgendwelche Kniffe und Tricks gibt, wie ich das angehen kann. Ich schätze Probieren geht über Studieren heißt hier die Devise!



Von:    Soleirolia 10.07.2022 00:33
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Hey!

Also mein erstes Grafiktablett (welches auch immer noch gut funktioniert bei 10+ Jahre) war von Wacom, damals das Fun Pen & Touch. Wacom kann ich dir echt empfehlen und ist nicht ganz so teuer bzw. preislich im Mittelfeld.

Ich selbst zeichne digital mit Krita. Für meine Anforderungen völlig ausreichend.
Die Videos von z. B. Sarah Tepes haben mir viel geholfen; auch für Anfänger. Englischkenntnisse von Vorteil! 🙃

So grundsätzlich für den Anfang... ich würde mit dem Körperbau beginnen? Ich weiß nicht, zeichne einfach, auf was Du Lust hast! Auch Abzeichen hilft am Anfang ungemein.

Viel Spaß & Erfolg Dir 💪🏻



Von:    Aurora-Silver 10.07.2022 00:39
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Kniffe und Tricks... ich denke, das entwickelt mit der Zeit jeder Zeichner für sich selbst :) Klar gibt es auch Leute, die diese Tricks weitergeben in Tutorials, aber ob sie zum Zeichner passen, ist die andere Frage xD Ich habe zb digital und traditionell meine eigenen "Tricks" die aber mehr Erfahrung sind :3

Die Motorik die man beim digitalen und traditionellen Zeichnen hat, ist unterschiedlich. Ich habe vor Jahren selber nur traditionell gemalt, stieg dann auf digital um, und natürlich waren die Ergebnisse entsprechend sehr bescheiden xD aber das gehört auch dazu. Es wird auch oft behauptet, dass wenn man traditionell kann, kann man kein digital und umgekehrt, es gibt aber durchaus Zeichner, die beides können - das eine hebelt das andere nicht aus, ich denke, da hilft nur testen, was dir am besten passt.

Das hier ist das Tablet das ich benutze: https://www.amazon.de/gp/product/B07N525974/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 -- für gewöhnlich kommen immer mal neuere Geräte dieser Art raus, die dann eine andere Nummer haben. Wichtig ist hier für mich einfach der Fakt, dass man das Micro USB Kabel austauschen kann, da ich leider schon oft erfahren habe, dass Kabelbruch sehr schnell passieren kann und man kann leider nicht bei allen Tablets das Kabel austauschen. Daher empfehle ich dir, eins zu nehmen, wo man das kann. Theoretisch macht man mit Wacom nie was verkehrt und preislich ist es günstig und gibt Qualität - es ist allerdings "nur" A5 Größe. Das klingt jetzt erstmal klein, da möchte ich dir allerdings sagen, ich habe damals mit A4 Tablets angefangen und die waren leider alle nicht so toll. Da kann ich schon bestätigen, oftmals war mein Lineart zittrig und hässlich. Da war nicht nur mein Mangel an Erfahrung schuld, sondern leider auch die Geräte selber. Über die Jahre wurde ich dann kleiner mit den Tablets und seitdem geht es auch besser.

Irgendwann geht es sowieso in Fleisch und Blut über :3 Zu Programmen muss ich sagen, ich bin relativ Oldschool xD Ich benutze ein unvollständiges Paint Tool Sai, das nichtmal alle Einstellungen hat, und ein uraltes Photoshop CS3, das für viele schon als ausgedient gilt xD Es gibt bessere Programme. Viele arbeiten mit höheren Photoshops - die sind aber mittlerweile mit Gebühren verbunden, glaube ich - oder nehmen Paint Studio, Clip Studio Paint und co. also da gibts ne ganze Menge. Man muss aber nicht immer tief in die Tasche greifen, um was Gutes zu haben. Viele fangen mit Gimp an, das empfehle ich aber nicht xD da habe ich mich nur rumgeärgert mit. Andere nehmen gerne Krita...

Und auf deviantART zb findest du haufenweise Tutorials umsonst, aber eben nicht nur dort :3
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Merodi 10.07.2022 10:37
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Heeho! :)

Ich finds schön, dass du Zeichnen wieder aufgreifen und dich mehr mit der Materie befassen möchtest! :)
Bin auch Self-taught (mit viel Trial and Error und verschiedenen ausprobierten Ressourcen) und kann vielleicht ein wenig helfen, schweife aber wahrscheinlich ein bisschen sehr aus und erschlage mit Text, ich entschuldige mich daher schonmal im Voraus! XD

Tatsächlich gibt es neben dem "einfach viel zeichnen" viele Übungen und Theorie, die dabei helfen, das Zeichnen schneller zu erlernen :)
Die Theorie bzw. die Basics sind auch für alle Medien gleich, deswegen würde ich, was das Medium angeht, einfach das wählen, was du am coolsten findest/wo du das Ergebnis am liebsten magst und was du können möchtest (Einige der Basics sind sogar auf 3D übertragbar. Dein Medium mittendrin wechseln und ein anderes erlernen ist daher auch kein Problem.).
Traditionell mit Bleistift und Papier, sowie parallel digital zu zeichnen ist auch eine gute Option! (Zu viel radieren kann aber btw. ein wenig am Üben hindern, oft neu zu zeichnen übt im Normalfall mehr, weswegen ich auch häufiger die Meinung gehört habe, dass es sich am besten übt, wenn man traditionell anfängt. Ich persönlich bin traditionell angefangen, aber wenn ich nun Anfänger wäre, würde ich beides machen.)

Was das Grafiktablett angeht, wurde hier ja schon Gutes genannt.
Ich hab jahrelang, bis letztes Jahr, ein Wacom Bamboo Fun and Pen benutzt, aber letztes Jahr ausgetauscht, weils dann doch schon sehr veraltet war (tut aber noch!). Benutze nun ein Wacom Cintiq (für mich persönlich die beste Option) und läuft alles gut, kann Wacom daher auch empfehlen.
Ebenfalls eine gute Option kann aber auch ein iPad mit Procreate sein! Habe davon richtig viel Positives gehört und wollte mir das vielleicht auch irgendwann mal zulegen XD
Es gibt auch welche, die mit Handy zeichnen und damit zufrieden sind, aber da weiß ich leider nicht, wie die Programme heißen und welche dafür am besten geeignet sind.

Was Zeichenprogramme am PC angeht, gibts da ja doch eine schöne Auswahl. Krita wurde ja schon genannt, was ein wirklich gutes Gratisprogramm ist.
Photoshop wird auch von sehr vielen benutzt und eignet sich ebenfalls, aber ich bin da persönlich nicht so ein Fan von (hat aber dennoch Vorteile).
Ich persönlich benutze am liebsten Clip Studio Paint . Damit zeichnet es sich für mich am besten und kann es nur empfehlen. Da es aber kostet, ist vorher die Testversion ausprobieren besser.


Jetzt aber mehr zum Thema Zeichnen lernen an sich. :)
Es gibt super viele Wege, zeichnen zu lernen, die auch alle zum Ziel führen (können) und da gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen. Ich geb hier deshalb mal ein paar Stichpunkte und Vorschläge (wie ich im Nachhinein betrachtet gerne angefangen hätte und wie ich es machen würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte XD).

1. Formen
Finde ich super wichtig für alles und das grundlegendste Konzept beim Zeichnen. Deshalb wäre es das, womit ich anfangen würde.
Da ist auch gleich die grundlegende Schattensetzung dabei, was du dann später auf alle Formen übertragen kannst, egal, ob es nun ein Mensch oder Tier oder ein Gegenstand ist.
Wenn man Formen erst einmal verstanden hat, dann vereinfacht das alles weitere.


2. Anatomie
Da du gerne OCs und soetwas zeichnen möchtest, wäre Anatomie ein sehr wichtiger Anlaufspunkt für dich!
Ich würde aber anfangs nicht zu tief in die Materie gehen (also, einzelne Muskelgruppen und all das), sondern empfehlen, dass du dich erst mit den generellen Proportionen des Kopfes und des Körpers befasst.
Also, wie groß welches Körperteil in Relation zu anderen Köperteilen im Normalfall ist. Wo Augen in Relation zu Ohren und Nase sitzen, etc. Du kannst die Figur dann auch anhand von Formen aufbauen (so einen Manneqin erstellen oder mit Skeletten arbeiten) und posieren, etc.
Auch, wenn du im Anime-Stil zeichnen möchtest, würde ich empfehlen, dennoch auch realistische Gesichter und Proportionen zu lernen, da jeder Stil darauf basiert.
Das kannst du auch beides direkt parallel üben, also realistischen Stil üben und Bilder im Animestil üben, da du so auch schauen/vergleichen kannst, wie die realistischen Proportionen in verschiedenen Anime-Stilen stilisiert werden :)


3. Perspektive (Basics, nichts kompliziertes)
Theoretisch kann man Körper bzw. Anatomie auch in Perspektive zeichnen, wenn man sich nur Beispiele anschaut und sich merkt, wie etwas aus bestimmten Winkeln auszusehen hat.
Es ist aber einfacher, zumindest einfach die Basics der Perspektive zu lernen. Bei OCs und allem hauptsächlich einfach erst einmal Körper in Perspektive, damit du ein Gefühl dafür bekommst.


4. Farben und Licht - und damit weiterführende Schattensetzung
Bei Farben an sich sind einem keine Grenzen gesetzt, aber auch hier ist es sinnvoll, zu wissen, wie die Farben sich je nach Lichtsituation verändern.
Je nach Lichtsituation verändern sich zudem auch die Schatten.
Ich persönlich bin ein großer Fan von dem Buch Color and Light von James Gurney. Er geht hier auf verschiedene Lichtsituationen ein, wie sich die Farben damit verändern und zeigt Beispiele.
Schattensetzung an sich und in welchem Winkel sie Fallen, etc. werden darin allerdings nicht groß besprochen, da müsste man dann woanders schauen.



Ich würde sagen, dass das die wichtigsten Basics sind. Zu jedem Thema gibt es nochmal weiterführende Stichpunkte/Themen und auch danach gibt es Dinge, die man angehen kann.
In deinem Fall, beim Zeichnen von OCs, wäre der nächste Schritt wahrscheinlich Kleiderfalten und interessantes Posing lernen oder Design :)
Aber das wäre für den Anfang wahrscheinlich zu viel.

Ein paar allgemeine Übungen, fernab von den genannten Basics, gibt es auch noch, die mir hier gerade einfallen.

A. Kreise und Linien
Um ein Gefühl für das Zeichnen an sich zu bekommen, kann man z.B. zum Üben einfach viele Kreise und gerade Linien und gewellte Linien malen.
Wenn man damit vertrauter ist, dann varriert man bei den Kreisen und bei den Linien mit dem Druck, den man auf den Stift ausübt.
Hatching geht damit ebenfalls (also, Striche über Kreuz).


B. Gesture Drawings
Egal, in welcher Stage man gerade beim Lernen ist, so helfen Gesture Drawings meiner Meinung nach immer. Damit kann man auch super viele verschiedene Dinge üben, je nachdem, was man gerade üben/vertiefen möchte, kann man es anders angehen und sich auf andere Aspekte konzentrieren.
Wichtig ist aber, dass man hier von seiner Perfektion abkommt und lockerer wird.
Es gibt viele Gesture Drawing Tools, hier z.B. eines:
Gesutre Drawing Tool


C. Abzeichnen oder Abpausen
Wurde hier im Thread schon genannt, aber Dinge abzuzeichnen kann bei der Entwicklung sehr gut helfen.
Ein Trick ist z.B. auch, dass man erst etwas abzeichnet (also ne Studie anlegt), dann das gleiche Motiv nochmal Freihand ohne Vorlage zeichnet und dann vergleicht.


D. Analysieren und Anschauen von anderen Bildern
Analysieren, wie andere Künstler etwas umgesetzt haben, was einem an einem Bild gefällt. Das kann dann auch ruhig abgezeichnet werden, um zu schauen, wie man soetwas umsetzen könnte.
Sich Künstler rauszusuchen, die man besonders mag und sich daran zu orientieren, wie diese bestimmte Aspekte gezeichnet haben, ist ebenfalls ein sehr guter Weg.


E. Referenzen benutzen
Auch das wurde schon genannt, und finde ich auch super wichtig. Ich habe immer zu wenig mit Referenzen gearbeitet und mache es leider auch immernoch zu wenig. Wenn man nicht weiß, wie etwas gerade aussehen müsste, einfach eine Referenz suchen! Ich persönlich finde aber, dass es immer besser ist, viele verschiedene Referenzen zu nutzen, statt nur einer, damit man versteht, was man da zeichnet.

Was Ressourcen und Tutorials angeht, gibt es auf Youtube (sofern du englisch kannst), richtig viele gute Channel, die alles mögliche angehen. Ich verlink hier einfach mal ein paar:
Marc Brunet
Proko
Marco Bucci
Ethan Becker
Ross Draws

Was Bücher angeht, gibt es hier ebenfalls richtig viele Gute, aber da hab ich nicht ganz so viele durchgearbeitet, weswegen ich nicht so viele empfehlen kann.
Ich habe z.B. Anatomie mit Andrew Loomis geübt, was aber teils nicht up-to-date ist.
Empfehlen kann ich hier aber, wie schon vorher auch im Text erwähnt, James Gurney Color and Light, sowie Scott Robertson How to Draw.
Es gibt noch ein richtig gutes Buch, was wirklich alles drin hat (und richtig dick ist), abe rich komme gerade leider nicht auf den Namen.

Das Wichtigste ist aber wirklich: Spaß haben!
Und sich auch nicht runterziehen lassen - keine zu hohen Anforderungen an sich selbst haben. Wenn etwas nicht so wollte, wie man es sich vorgestellt hat, einfach nochmal neu anfangen und draus lernen. Aus Fehlern lernt man.

Und konzentriertes und bewusstes Zeichnen hilft mehr, als einfach nur vor sich hinzuzeichnen. Im Zweifelsfall ist zum Üben an sich eine halbe Stunde konzentriertes Üben besser, als einen ganzen Tag vor sich hinzuzeichnen. (Aber ich denke, das gilt für alles, was man lernt XD)


Das war jetzt super viele Infos auf einmal und ich hoffe, dass du dich nicht zu sehr erschlagen fühlst.

Liebe Grüße,
Merodi
Zuletzt geändert: 10.07.2022 10:46:01



Von:    Minako 10.07.2022 11:20
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte mich für die vielen und tollen Tips ganz herzlich bedanken ♥ und auch für die Wacom Empfehlung, es ist bereits bestellt und ich freue mich schon wahnsinnig auf das Üben.

Zeichnen, bzw einige eurer Tipps habe ich tatsächlich schon als Kind gerne gemacht. Ich hatte zwar meine Malbücher, aber was ich richtig gerne gemacht habe: Sachen nachgezeichnet.
Zum Beispiel gab es damals diesen süßen Baby T-Rex aus einem Land vor unserer Zeit, der Pflanzen gefressen hat. Davon hab ich ein Motiv genommen, mich hingesetzt und nachgezeichnet. Und sogar im Kunstunterricht verwendet. Meine Klassenkameraden haben mir damals nicht geglaubt, dass es Freihand nachgezeichnet wurde, sondern haben mir angedichtet, es abgezeichnet zu haben. Vor allem weil es trotz Freihand beinahe die gleichen Proportionen wie das Originalbild hatte.
Ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich damit irgendwann aufgehört habe. Wär ich am Ball geblieben, wäre ich heute sicher schon eine gute Zeichnerin *Lach*

Dann, als ich meinen ersten PC um 1999 bekommen hatte und noch kein Internet hatte, habe ich mir die Zeit mit Paint vertrieben und habe Pokemon der ersten Generation aus Stickern in Paint abgezeichnet. Das lief besser, als erwartet und ich war am Ende sogar richtig zufrieden mit den Resultaten. Vielleicht ist deswegen der Neueinstieg mit digitalen Medien nicht so verkehrt dann! Auch wenn ich von 3D jetzt überhaupt keine Peilung habe xD
Eure Empfehlungen für die Programme und Youtuber habe ich beherzigt und mir zb Krita bereits runtergeladen <3 Mein englisch ist in Schrift zwar sehr gut, aber sprachlich hapert es vielleicht noch, darum hoffe ich, dass ich bei den guten Leuten mitkommen werde.

Ich habe auch schon ein Motiv im Auge, mit dem ich üben möchte (Sobald es in die Anatomie der Charaktere geht und das ich vllt einen Stil beibehalte). Kennt ihr Reborn?
https://api.betaseries.com/pictures/episodes?key=72ede40de1b2&id=77517&width=500&height=282
Wenn ich den Stil hinbekäme, wäre ich wirklich froh.

Oder Genshin Impact Style, ich habe da einige OCs, die ich sehr gerne mit ihren individuellen Outfits und Elementen zeichnen wollen würde. Wenn man Zeichner commissioned ist das teilweise leider doch sehr teuer :/

Es ist auch vorteilhaft, wenn man gewisse Körperteile einzeln übt oder? Zb immer nur Augen, Ohren, Nase zeichnen. Finger, Hände, etc. Ich muss gestehen dass ich bei einem Körperteil schon etwas übung habe, auch was perspektive angeht. Oberweite *gg* Aber fragt bitte nicht wieso. ^^;

Eurer Feedback war jedenfalls sehr hilfreich und aufschlussreich, vielen lieben Dank :)



Von:    Minako 15.07.2022 22:32
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
So Update:
Ich habe jetzt ein Wacom und Krita und habe mal versucht ein Bild abzuzeichnen und meinen OC daraus zu machen. Das Abzeichnen lief noch einigermaßen gut, aber bei der Colo ging so ziemlich ALLES den Bach runter xDDD
Ihr könnt es euch ja mal anschauen:
https://i.ibb.co/7jxdR8Q/Minatest.jpg

Ich bin mit den Farben absolut unzufrieden. Es wirkt so unnatürlich und hässlich. Habt ihr in Sachen colo vielleicht einen Tipp, wie ich die Colorierung "natürlicher" aussehen lassen kann. über die Schattierungen red ich lieber gar nicht erst, die sind katastrophal ich weiß u.u
Weiß jemand, was ich bei der Colo falsch gemacht habe?
Sollte man das Fülltool nicht benutzen? beim manuellen ausmalen hab ich nur so Probleme die Linien einzuhalten.



Von:    Aurora-Silver 15.07.2022 22:40
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Also zunächst mal sehe ich hier: im Grunde ist das doch schon ganz gut :)

Ich sehe hier vor allem den Fülleimer. Benutzt du Ebenen? Ebenen sind wichtig. Und auch da muss man die richtige Reihenfolge haben. Anfänger machen oft den Fehler, dass sie, wenn sie Ebenen benutzen, diese auf der Hintergrundebene lassen und dann das Bild mit Ebenen auf Multiplizieren zu colorieren. Bzw. machen sie auch den Fehler, gar keine Ebenen zu benutzen und alles mit dem Fülleimer zu füllen.

Das ist aber der falsche Vorgang. Wichtig ist, die Ebene mit den Outlines muss immer oben sein, und Coloration, Schattierung etc. alles untendrunter. Dann kann man normal colorieren, ohne auf Multiplizieren zu stellen. Auch verhindert diese Art und Weise, dass pixelige Outlines zurückbleiben, die man bei generellen Fülleimer Colos hat.

Zu den Farben: versuche, nicht die knalligen RGB Farben zu benutzen :) Das sind vor allem nahe Neonfarben, mit denen sich nicht gut arbeiten lässt. Helle die Farben auf, bevor du schattierst, und nimm den Farben die Sättigung. Dann hast du mehr Spielraum für Natürlichkeit.
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Minako 15.07.2022 22:48
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön für deine Tipps :) Ich habe tatsächlich nur die eine Ebene benutzt und mit Füllwerkzeug gearbeitet, bzw die Schatten dürftig manuell gesetzt.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss für jeden größeren Vorgang eine neue Ebene da sein? Also zb Haare Colo eine Ebene, Hautfarben Colo eine Ebene, Kleidung und dann nochmal für die entsprechenden Schattierungen?
Was genau bringen die Ebenen denn? Das man bei unzufriedenen Resultaten nicht alles nochmal machen muss?

Das mit den knalligen Farben hat mir auch schon jemand gesagt. Ich benutze für Mina gerne helle gelbtöne für die Haare, da hab ich das mit der Knalligkeit wohl etwas übertrieben. Ich glaube weil das im ersten Moment noch nicht so komisch wirkt, sondern erst im Endresultat?
Ich muss wohl noch sehr sehr viel lernen <3



Von:    Aurora-Silver 16.07.2022 00:46
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Ebenen sind dafür da... also, du kannst mit Ebenen über Farbe drübermalen, ohne Bedenken zu haben, dass du was mit dem Bild kaputt machst. Wenns nicht passt, löschst du die Ebene einfach wieder und das Malheur ist beseitigt sozusagen :P Du kannst damit auf jeden Fall sicherer arbeiten.

Ich arbeite zb immer so:

Oberste Ebene sind die Outlines.
Dann mache ich einen Hintergrund.
Für jedes Detail das ich brauche, kommt eine Ebene. Erst dann mache ich eine Ebene für die Grundcoloration. Dann -> das ist ein optionaler Schritt, der aber sehr hilfreich ist. Ich benutze Schnittmaske, damit ich safe auf der Grundcolo Ebene Zeichnen und colorieren kann. Die Schnittmaske verhindert, dass Farbe da drüberläuft, wo auf der Grundebene keine Farbe ist. Heißt, jegliche Farbe die ich auf der Schnittmaske auftrage, läuft nicht über das drüber, was auf der Grundcolo Ebene ist. So kann man Details besser colorieren, ohne sich Sorgen zu machen.

Das habe ich aber auch erst später gelernt, was eine Schande is,t denn die Dinger isnd total hilfreich. Und ja es gibt eine Menge zu lernen, gerade beim Zeichnen. Von daher, mach langsam :3
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    Minako 16.07.2022 09:34
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Aaah verstehe, ja das hab ich natürlich verpeilt und jetzt sind die Outlines futsch ^^ aber das war ja auch nur ein erster Versuch und das Bild war grob abgezeichnet.
Ich hatte auch Probleme überhaupt Colo anzuwenden, weil das Bild irgendwie nur auf Schwarz Weiß reagiert hat.
Wo findet man in Krita denn die Schnittmasken Option? Ich bin alle Optionen durchgegangen und glaube, ich habe sie nirgends gesehen oO



Von:    Aurora-Silver 16.07.2022 10:53
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Für Schnittmaske geht man auf die jeweilige Ebene und macht einen Rechtsklick. Das sollte ein Menü öffnen. Jedenfalls ist es bei Photoshop so, bei Krita kenne ich mich leider nicht so aus. Da die Option ja an Ebenen angeheftet werden muss, musst du auf die Ebenen dafür gehen, damit es (hoffentlich) klappt, aber ich denke schon, dass das Programm es haben müsste.

Wenn das Bild nur auf Schwarz Weiß reagiert, hast du vllt. im falschen Bildmodus gearbeitet. Das kann man ganz zu anfangs einstellen, viele benutzen den RGB Modus dafür und haben das als Standard so eingestellt. Musst du mal schauen, ob du Optionen für den Bildmodus findest :3
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.






Zurück