Zum Inhalt der Seite

Thread: [Diskussion] Wichteln

Eröffnet am: 06.11.2007 20:15
Letzte Reaktion: 07.11.2007 23:33
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 20:15
 FULLMOONCHAN [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 20:20
 Ara [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 20:20
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 21:56
[Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 20:27
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 21:54
 Wendel [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 20:29
[Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 20:47
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 22:02
[Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 22:13
 AvisNocturna [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 22:31
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 06.11.2007, 22:50
 Cariad [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 01:39
 Tjulan [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 07:17
 Archimedes [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 07:47
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 08:01
 Archimedes [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 08:09
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 11:21
 Pelly [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 11:47
 Calyses [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 12:41
 bishonenkiller [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 13:21
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 14:30
 bishonenkiller [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 15:07
[Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 14:40
 bishonenkiller [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 15:05
 Drow [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 14:41
[Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 15:20
[Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 16:00
[Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 19:03
 LintuSotaRauha [Diskussion] Wichteln 07.11.2007, 20:42
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    LintuSotaRauha 06.11.2007 20:15
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Hah, ich habe gerade etwas gelesen, dass mich zu diesem Thread bringt.

Was haltet ihr vom Wichteln, nervt es euch, oder liebt ihr es?

Haltet ihr es für sinnvoll, oder für eine sogenannte "künstlerische Prostitution"?

(Wenn es Zweiteres wirklich gibt, dann tue ich das beruflich. oO)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    FULLMOONCHAN 06.11.2007 20:20
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
ich mach zwar selber nie mit, weil meine bilder eh keiner haben will, aber irgendwie ists schon nervig.
wenns das wie anfangs nur einmal im jahr geben würde fänd ichs wirklich was tolles.
aber mittlerweile gibts das ja schon zu jeden kleinen fest oder feiertag.
da geht der sinn meiner meinung nach ein wenig verloren.
ist ja dann nichts mehr ganz so besonderes wie früher. ^^

das mit der prostitution ist quatsch.
du verschenkst ein bild bzw. wird es ja sozusagen getauscht. du verkaufst es ja nicht. das macht schon nen unterschied. und selbst wenn man es verkauft. was solls?
es gibt 100er von künstlern die ihre werke verkaufen.
ist doch nichts schändliches dabei.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Ara 06.11.2007 20:20
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
*grübel* Warst du das nicht, die ein Bild hochgeladen hatte, mit einem Kommentar, wo du auch ansprachest, dass du Wichteln dämlich findest? Oder verwechsel ich das gerade?O_O'

Hm, ich finde es nur scheiße wenn es gezwungen passiert; so wie in der Schule z.B. Geschieht dies allerdings auf freiwlliger Basis, wichtel ich gerne. Auch wenn ich vielleicht ein weniger gutes Geschenk bekomme :)

@FULLMOONCHAN:
Das ist mir auch aufgefallen. Weihnachten okay. Ostern auch noch. ABer Mittsommer muss ja nun nicht sein.
That's absurd...

I like it.

Zuletzt geändert: 06.11.2007 20:21:50



Von:    LintuSotaRauha 06.11.2007 21:56
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> *grübel* Warst du das nicht, die ein Bild hochgeladen hatte, mit einem Kommentar, wo du auch ansprachest, dass du Wichteln dämlich findest? Oder verwechsel ich das gerade?O_O'

Hm, wenn du mich meinst, dann verwechselst du das tatsächlich. oO
Es gibt ein aktuelles Bild, wo jemand sagt, dass es blöd ist und nervt, aber ich selbst habe es bisher einmal ausprobiert und hatte meinen Spaß dabei.^^
Man muss es ja nicht jedes Mal mitmachen. (<- Sage ich zu mir.)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 06.11.2007 20:27
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Für die einzelnen Wichtelaktionen gibts btw. schon einen Thread zum diskutieren:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=175670



Von:    LintuSotaRauha 06.11.2007 21:54
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Ja, tut mir Leid. Hier geht es einfach darum, ob Wichteln sch**ße ist, oder nicht. n_n

Im Moment... Der Threadtitel lässt noch mehr offen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
Danke an die aufmerksame Forenpolizei. XP
Zuletzt geändert: 06.11.2007 21:54:49



Von:    Wendel 06.11.2007 20:29
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich denke, es geht einfach darum, anderen etwas zu zeichnen und dafür ein (Wunsch-)Bild zu bekommen.

Man kann von guten oder weniger guten Zeichnerin ein Bild zu der eigenen Lieblingsserie bekommen (ist ja in den meisten Fällen so) und wann bekommt man das schonmal?

Ich denke, dass das "Hochsommer-Wichteln" einfach nur so heißt, weil mit Wichteln eigentlich alles gesagt ist bzw. eine Art "Art-Trade" ist.
Man bekommt gerne Bilder geschenkt/gewidmet/wasauchimmer.


(sorry für unglückliche Formulierungen, bin gerade nicht auf der Höhe ö_Ö;)
Alles läuft im Kreis...immer an der Wand lang.....



Von:   abgemeldet 06.11.2007 20:47
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> Haltet ihr es für sinnvoll, oder für eine sogenannte "künstlerische Prostitution"?

„Illustratoren sind die Huren der Kunst.“ - Hast du diesen Satz noch nie gehört? Im Zusammenhang mit Wichteln finde ich die Formulierung „künstlerische Prostitution“ aber etwas übertrieben. Man Wichtelt ja für gewöhnlich freiwillig und ohne handfeste Gegenleistung. Und ob das Kunst ist was dabei rauskommt, steht nebenbei nochmal auf einem ganz anderen Blatt...

Wichteln find ich an sich eine gute Idee, weil man anderen damit eine ganz persönliche Freude machen kann. Wenn Wichteln aber nur heißt, die Tagesübersicht zu bestimmten Terminen mit Dutzenden zum verwechseln ähnlichen Motiven zu fluten, sehe ich das schon etwas kritischer. Als allgemeiner Beobachter nervt das Einerlei irgendwann, als Bewichtelter kommt man sich auch ziemlich x-beliebig vor, wenn das ach so persönliche Wichtelbild aussieht wie alle anderen. Da tut‘s dann jedes andere zum Anlass passende Bild auch - wenn‘s sowieso nicht persönlich ist braucht‘s auch keine Widmung.



Von:    LintuSotaRauha 06.11.2007 22:02
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> > Haltet ihr es für sinnvoll, oder für eine sogenannte "künstlerische Prostitution"?
>
> Und ob das Kunst ist was dabei rauskommt, steht nebenbei nochmal auf einem ganz anderen Blatt...

Hach, du meine Güte. Ich möchte doch nicht Kunstdefinitionen diskutieren. n_n
Danke für dein Beitrag.
Die "künstlerische Prostitution" habe ich von woanders her. Ich erhoffe mir damit, dass gewisse Menschen mit diskutieren.^^

> [...] als Bewichtelter kommt man sich auch ziemlich x-beliebig vor, wenn das ach so persönliche Wichtelbild aussieht wie alle anderen. Da tut‘s dann jedes andere zum Anlass passende Bild auch - wenn‘s sowieso nicht persönlich ist braucht‘s auch keine Widmung.

Also müsste man darauf achten, dass ein Wichtelbild möglichst persönlich bleibt.
Wie sieht das aus? Ich bemerkte ja, dass der Bewichtler selbst eine Verbindung zu den Wünschen braucht, die er erfüllen möchte.
Da stellen sich mir einige Probleme in den Weg.
Was wäre, wenn (mein Lieblingssatzanfang) der Bewichtler nichts mit dem Gewünschten anfangen kann? (Oder kaum?)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 06.11.2007 22:13
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
hm, ob ich es nun generell gut oder schlecht finde kann ich nicht sagen.
an sich finde ich die grundidee durchaus schön.
man mal ein bild, gibt sich richtig viel mühe seinem wichtel auch was zu zeichnen, was ihm gefällt, was aber auch gut aussieht und nicht schnell hingeschmiert wurde.
dafür bekommt man ein bild zurück, welches nur für einen gezeichnet wurde. an sich wirklich toll.

es gibt aber doch aspekte, die mich stören.
zum einen eben, dass nun andauernd gewichtelt wird. immer wenn ich mir neue fanarts ansehe steht da "wichtelbild für xy" zu ostern /weihnachten / halloween / mitsommer / zahnfeegedenk-tag.
dadurch verliert das ganze - für mich - an seiner bedeutung und am dem besonderen. denn wenn ich jedes jahr mit 20 wichtelbildern überschüttet werde, dann weiß ich sie nicht so zu würdigen, wie wenn es eins zu weihnachten ist.

dazu kommt, dass sich einige kaum mühe geben.
am anfang finden sie die idee toll und malen das bild dann doch auf den letzten drücker.
hier geht es nicht darum, dass manche user einfach nicht so gut zeichnen können wie andere. ich habe durchaus schon bilder gesehen, die voller fehler waren, aber wo man trotzdem gesehen hat, dass der zeichner sich mühe gegeben hat und versucht hat seinem wichtel eine freude zu machen.
oft lese ich dann aber in der beschreibung "joa, ich hatte keine lust was zu deinen lieblingsserien zu malen, also bekommst du halt das hier" (oder so ähnlich) und das finde ich schade.

als "künstlerische prostitution" würde ich es nicht bezeichnen, da man ja eigentlich einem anderen eine freude machen will.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    AvisNocturna 06.11.2007 22:31
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Ich erinnere mich noch an die ersten Wichtelaktionen hier *seufz*
Oder auch im Natron und Soda Forum, wo handwerkliches gewichtelt wurde ^^
Am anfang habe ich da immer mitgemacht, wo's noch so schön klein war.
Aber wenn die Aktionen so groß werden, und vor allem so häufig, naja, dann fühl ich mich so unter Druck gesetzt.
Das ist auch der Grund, warum ich eher nciht mehr mitmache, ich hab immer so viel drumherum zu tun, und kann schlecht einschätzen, was an Arbeit noch auf mich zukommt, und ich will mir wenn dann auch richtig Mühe geben für meinen Wichtel...

bei der ersten Wichtelaktion hier auf Mexx hatte ich mir, obwohl ich damals noch nciht wirklich gut war, sehr viel Mühe gegeben, und hab selbst so ein "Copic testbild" geschmiere bekommen. Das war doof :(
Bei der zweiten Aktion hab ich jedoch was richtig hübsches bekommen ^^

Das blöde an den Aktionen sind die schwarzen Schafe, die gerne ein Hammerbild bekommen möchten, aber selbst nur etwas hinschmieren. (Und damit meine ich keine Anfängerbilder, da sieht man ja, wenn sich diese Mühe geben, auch wenn die Qualität noch nicht so gut ist)
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:    LintuSotaRauha 06.11.2007 22:50
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> Das blöde an den Aktionen sind die schwarzen Schafe, die gerne ein Hammerbild bekommen möchten, aber selbst nur etwas hinschmieren. (Und damit meine ich keine Anfängerbilder, da sieht man ja, wenn sich diese Mühe geben, auch wenn die Qualität noch nicht so gut ist)

Ja, das stimmt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. (Zwar nicht in meiner bisher einzigen Wichtelaktion- aber ich kann es. n_n)

Ich denke, dass solche Leute lernen müssten jemanden anderen eine Freude zu machen. Hier sehe ich leider, dass einige doch sehr egoistisch sein können. oO Schade.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Cariad 07.11.2007 01:39
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
*lächel* und immer sind die die am ärgsten gegen etwas sind und etwas verteufeln diejenigen, die selbst für anerkennung zeichnen und dem mainstream folgen und ich mag die zeichnungen der person ganz gern ... ich möchte niemandem etwas unterstellen aber auf mich macht's grad mal den eindruck

ich finde das wichteln super, mache mit, halte es für eine herausforderung und eine schöne idee mal andere Medien, Motive, Perspektiven etc. auszuprobieren. außerdem ist es schön jemandem eine freude zu machen. schade ist nur, dass um die aktion soviel drumherum ist - mich stört ein wenig, dass es ein paar leute gibt, die sich melden und dann nicht toll mitarbeiten und dadurch dann so viel arbeit für die moderatorin entsteht, man dann als mitmachender einiges an ärgernis hat und ein wenig der grundgedanke in den hintergrund tritt.


wenn das schon prostitution wäre, was sind dann sämtliche netten und tollen leute, die an wettbewerben für die Leibziger Buchmesse, für Animexx Dôjinshi-Wettbewerb etc. teilnehmen. ich lasse das so nicht gelten - da wäre dann doch sämtliche arbeit prostitution laut der oben erwähnten definition, die noch keiner gepostet hat aber von der wir alle reden oder? nein aber ich finde es auch besser ohne namen zu diskutieren sonst wär das schon ein wenig unfair und gemein.

nichts desto trotz um mit dem zeichnen geld verdienen zu können müssen sich die meisten zeichner an vorgaben halten. und stellen nicht gerade diese vorgaben oftmals auch herausforderungen dar? viele zeichner suchen sich ohnehin ihr gebiet selbst aus.

mal so zum nachdenken ... und auf sich wirken lassen ...


wie oft genau wohl christopher paolini eragon umschreiben musste für den geschmack der leser und dafür das ihn ein namhafter verlag druckt? und trotzdem ist es sein werk - da sind doch auch verbesserungsvorschläge, die wir befolgen prostitution ...
Zuletzt geändert: 07.11.2007 01:40:14



Von:    Tjulan 07.11.2007 07:17
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich erinner mich auch an den Kommentar.
Recht hat sie, die gute.
Es ist schon traurig, daß ich die Teilnahme an weiteren Aktionen untersagen muß, weil es Zeichner gab, die an 6 Aktionen gleichzeitig teilgenommen haben- allein zu Weihnachten.

Ich selbst nehme an keiner anderen Aktion teil, da ich finde Wichteln ist eine Weihnachtssache und Osterwichteln etc find ich wie Eier suchen zu Weihnachten.
Wie schon erwähnt wurde- es nimmt einfach den Reiz.
Wie kann man sich auf die eigentliche Aktion freuen, wenn man vorher schon an 10 anderen Teil genommen hat.

Natürlich verbiete ich niemandem, der Teilnimmt die Teilnahme an anderen Aktionen, doch ich fürchte, ich werds demnächst mit überprüfen.
Wenn sich auch nächstes Jahr 600 Leute anmelden (und ich gehe eher von wachsenden Zahlen aus), werde ich wohl User bevorzugen, die in dem Jahr noch nicht an drei weiteren Aktionen teilgenommen haben.

Ich glaub einfach nicht, daß jemand, der im Jahr fünfmal wichtelt das wirklich noch aus den Gründen tut, aus denen man wichtelt- um jamendem eine Freude zu machen.
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!



Von:    Archimedes 07.11.2007 07:47
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Oh weia, da hat Physalis Bild ja was ausgelöst.... >_>
Dazu sollte man aber wissen, dass sie grundsätzlich Weihnachten nicht mag (hasst?)...

Mir geht das Wichteln prinzipiell nicht auf die Nerven. Es ist schön, wenn man einem anderen eine Freude machen kann, ob man ihn nun kennt, oder nicht. Da würde ich der Zeichnerin mit Nachdruck widersprechen wollen.
Aber was mich auch stört ist der Hipe, der darum gemacht wird. Dass ich in den Threads immer lesen darf, wie uuuuunnneeeeenldich traurig diejenigen doch sind, die dieses Jahr nicht mitmachen dürfen (also bei der offiziellen Aktion) und wie sich diejenigen uuuuuuunnnneeeenndlich freuen, die dabei sind und sich genötigt sehen jeden kleinen Mist im Thread zu posten (wie weit sie sind, welche Ideen sie haben, was sie nebenher essen, wann sie auf´s Klo gehn... Ö_Ö ). Das nervt dann schon auf Dauer, da man die wichtigen Informationen von Tjulan oder ernstzunehmende Fragen der Teilnehmer erst rausfiltern muss.

Ich verstehe auch, dass wenn man nicht in der offiziellen Aktion dabei ist, seine eigene gründen will. Aber zu jedem Anlass und jeder Gelegenheit finde ich es ebenfalls übertrieben.
Hey, wie wär´s mit ner WA zur Bundestagswahl, oder zu Entthronisierung von Präsi Bush?? =^_^=

Und das mit der Prostitution ist absoluter Dummfug. Ich schätze mal sie hat in die Formulierung ihren Frust gepackt. Nehmt das also bitte nicht zu ernst...

Eule


Life is always a nightmare ...
Zuletzt geändert: 07.11.2007 08:07:00



Von:    LintuSotaRauha 07.11.2007 08:01
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> Und das mit der Prostitution ist absoluter Dummfug. Ich schätze mal sie hat in die Formulierung ihren Frust gepackt. Nehmt das also bitte nicht zu ernst...

Ach naja. Das ist Diskussionsgrundlage - keine Grundlage jemanden zu beschuldigen. *sie deshalb nicht genannt hat*
Es gibt ja jede Menge anderer Leute die diesem Satz der Prostitution zustimmen. *in den Kommis gelesen hat*
Deshalb habe ich nochmal darüber nachgedacht.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Archimedes 07.11.2007 08:09
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
@Lintu:
Ich glaub, du hättest sie ruhig nennen können, da sowieso jeder weiss, von wem wir sprechen *gggg*
ich meine, sie ist gerade Al... da fällt das dann schon den meisten Leuten auf ^_^

Ich hoffe ja, dass sie das nicht wirklich ernst gemeint hat, denn sonst würde sich jeder Auftragskünstler prostituieren. Ob man nun finanziell entlohnt wird, oder mit einem Bild macht für mich keinen Unterschied...
Man bedenke nur mal die großen Meister der Kunst. Die haben sicher die ganzen Kirchenwände oder Kuppeln nicht für ein Butterbrot gestaltet...
Life is always a nightmare ...
Zuletzt geändert: 07.11.2007 08:13:41



Von:    LintuSotaRauha 07.11.2007 11:21
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> @Lintu:
> Ich glaub, du hättest sie ruhig nennen können, da sowieso jeder weiss, von wem wir sprechen *gggg*
> ich meine, sie ist gerade Al... da fällt das dann schon den meisten Leuten auf ^_^

Vielleicht, vielleicht auch nicht, denn:
Ich will sie nicht öffentlich anprangern für eine Meinung die sie hat und sie somit eventuell schlecht machen, sondern nur zum Diskutieren anregen. (Das sind zwei verschiedene Dinge.)
Aber wenn du unbedingt möchtest, dass ich das tue, dann tue ich das halt:
Ja, Physalis hat es gesagt. -Egal.
Und na ja. Ich schaue mir nicht immer jedes AL an. Nur das, was mich anspricht.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
Es hat alles seinen Grund.
Zuletzt geändert: 07.11.2007 11:21:39



Von:    Pelly 07.11.2007 11:47
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Ich hab selbst noch nie hier gewichtelt aber finde es auch nicht schlimm.

Ich finde nur, wenn Leute diese Aktion nutzen, sollten sie auch WIRKLICH ein Bild malen, was sich der andere wünscht. Genau so wie sie eins möchten was sie sich wünschen.

Ich meine, das ist doch eine Herausforderung. Wenn mein Wichtel jetz Shonen Ai mag und ich nicht, mein Gott, ist doch lustig, dann mal ich was und versuche was, was ich noch nie gemalt habe.

Oder wenn ich Kingdom Hearts nicht kenne, was mein Wichtel sehr mag, dann les ich mir halt bei Wikipedia die Story durch, durchstöbere mal ein bisschen die Foren über das Thema hier und guck mir Bilder bei Google an.

Fällt mir nämlich immer öfters auf, dass Bilder hochgeladen werden, für jemanden und dann steht da "Ich weiss, du magst das und das aber damit konnte ich nix anfangen, deswegen hab ich einfach das und das gemalt, ich hoffe das gefällt dir auch..."

Ich meine, nicht das diese Bilder nicht meist wunderschön sind (die meisten, die ich gesehn hab)aber ich PERSÖNLICH finde es eine Herausforderung, mal was anderes zu malen, von dem ich vielleicht noch nie gehört habe...

Das ist das einzige, was ich zu bemäkeln habe ^o^
Vegeta x Kuririn. Ein ungleiches Paar findet ihr? Schaut selbst:

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/133028/output/28555/

Wenn dir die Scheiße bis zum Halse steht, solltest du den Kopf erst Recht nicht hängen lassen.



Von:    Calyses 07.11.2007 12:41
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Eigentlich find ich es auch schede, das so viel gewichtelt wird. Obwohl ich zugeben muss, das ich dieses Jahr selber am Oster, Midsommer- und Halloweenwichteln teilgenommen habe und nun auch bei der Weihnachtsaktion bin.
Were ich nächstes Jahr auch nicht mehr. Aber diese Jahr fand ich das durchaus legetim, da ich schon zum zweiten Mal in folge das Weihnachtswichteln verpasst hatte und mich deshalb auf die Gelegenheiten zu Wichteln gefreut habe.

Und ich denke, dass Wichteln immer noch Spaß macht, auch wenn man es zwei- oder dreimal im Jahr macht. (Mir zumindest.)
Ich zeichne gerne und ich verschenke gerne Bilder. Deshalb freut es mich, wenn der Person, der ich etwas gemalt habe auch das Bild gefällt.
(Natürlich freue ich mich auch auf und über das Bild, das ich bekomme.)

An 10 Aktionen gleichzeitig teilzunhemen ist natürlich M***.
Aber ansich finde ich das Wichteln toll.
Vorrausgesetzt, man selbst als Zeichner gibt sich auch Mühe. Es liegt ja auch in meinem eigenen Interesse Bilder zu malen, auf die ich stolz sein kann. Na gut, gerade nicht das Thema, aber alleine aus dem Grund würde ich das Wichteln auch nicht als künstlerische Prostitution bezeichnen.
Es ist doch eher ein rantasten an andere Richtungen und in ausprobieren, dass gleichzeitig mit Mühe und Spaß verbunden ist.
Wenn ich jetzt meine Bilder verkaufen würde und niemand würde sie haben wollen. Wenn ich darauf hin meinen Stil und meine Vorleiben außer acht lass und z.B. nur noch Blumenbilder malen würde, weil die sich verkaufen, das wäre dann jawohl eine Prostitution.
Und nicht ein harmloses Wichtelvergnügen. Immerhin geschieht das Wichteln ja auch freiwillig.

Und wegen der Prestige:
Nur weil da jetzt Wichtelbild im Titel steht, gucken sich nicht mehr leute meine Bilder an oder kommentieren. Also kann man das Thema Prestige getrost abhaken.



Von:    bishonenkiller 07.11.2007 13:21
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
wieso gibs eigentlich zu jedem shice einen diskussions thread D:


ahja damits nicht zu sehr OT geht:
ich find wichteln super, ich find alle großen zeichneraktionen super. sollte mehr davon geben und mehr verschiedene (wie der zoomquilt von DAF zb)
Zuletzt geändert: 07.11.2007 13:23:34



Von:    LintuSotaRauha 07.11.2007 14:30
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> wieso gibs eigentlich zu jedem shice einen diskussions thread D:
Haha. Du kannst ja ein Diskussion-Thread dazu aufmachen. XP

---------

Ich persönlich finde es sehr schade, dass viele gute Dinge schlecht gemacht werden, weil sie öfters vorkommen.
Ich kann es nicht verhindern, oder jemanden sagen, dass er blöd ist, wenn er meint, dass die Aktionen zu häufig auftauchen, denn ich kann es auch verstehen. - Dennoch ist es schade.

Denn, wie man sieht (ich beobachte die Aktionen mit Interesse), sind immer noch viele da, die sich dafür interessieren und gerne und viel mitmachen wollen. Es gibt viele gute Gründe, wieo das eine durchaus sinnvolle Aktion ist, jemanden zu bewichteln.

Viele probieren sich neu aus - in Stil und Thema (zumindest sollten sie Letzteres tun) und das finde ich, mit der Tatsache, dass man sich mehr Mühe gibt (geben sollte), dass es eines der Wichtigsten Aspekte des Wichtelns ist.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 07.11.2007 14:31:04



Von:    bishonenkiller 07.11.2007 15:07
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Haha. Du kannst ja ein Diskussion-Thread dazu aufmachen. XP
hatte ich auch tatsächlich erwogen xD



Von:   abgemeldet 07.11.2007 14:40
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
was ist der 'zoomquilt von DAF'?

TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!



Von:    bishonenkiller 07.11.2007 15:05
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
das war da wo man durch die bilder in das des anderen reingezoomt hat. also anstatt scrollen zoomte man immer weiter in die mitte wie durch sonen tunnel. ka obich den link noch find.



Von:    Drow 07.11.2007 14:41
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Am Anfang fand ich die Idee gut, aber mittlerweile finde ich die "Wichtel-Welle" etwas übertrieben. Osterwichteln, Nikolauswichteln, weichnachtswichteln, geburtstag am-15.mai-wichteln...

Die Idee ist schön und nett und ich finde, es ist an dem ursprünglichen Sinn, mit seinen Bildern Freude zu machen, noch näher dran als hier die Sachen mit Fanarts on stellen. Aber ich mache immer nur ein Wichteln, Weihnachtswichteln bei den Kakao-Leuten ^^



Von:   abgemeldet 07.11.2007 15:20
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr vom Wichteln, nervt es euch, oder liebt ihr es?

Ich mag es, punkt.

> Haltet ihr es für sinnvoll, oder für eine sogenannte "künstlerische Prostitution"?

Hier gehts eigentlich um den Kommentar von Physalis´ Bild, oder?
Sie fragt ja: Was bringt es einen völlig Fremden mit einem Bild zu "beglücken".

So, jetzt hätte ich ein paar konkrete Gegenfragen:

Was bringt es überhaupt noch zu zeichnen ohne dafür Geld zu verlangen?
Was bringt es Fanarts zu zeichnen?
Was bringt es Doujinshi zu zeichnen?
Was bringt es überhaupt bei Animexx angemeldet zu sein?
Was bringt es Manga und Anime als Hobby zu haben?
.
.
.
Was bringt es eigentlich noch wenn man selbst geliebte Menschen beschenkt (machen einige in meiner Umgebung auch garnicht mehr, da es sie ankotzt)?
.
.
Was bringt es überhaupt wildfremden Leuten in Alltagssituationen zu helfen?
Was bringt es eigentlich für hungernde Kinder in Afrika zu spenden, sterben ja trotzdem irgendwann.
(ect. ect. ect. Liste lässt sich beliebig erweitern)

Sorry, aber "künstlerische Prostitution" als Begriff für eine freiwillige Sache, an der viele Freude haben, finde ich unter aller Sau. Mag sein, das es für das Berufliche gilt (ist bei mir auch so, aber da muss man drüber stehen bzw. seinen Beruf eben genug lieben) aber für etwas was man freiwillig macht und das auch noch um einen Fremden eine Freude zu machen, finde ich wirklich sch---. Da ich auch bei der Wichtelaktion mitmache nehme ich Physalis´Kommentar teilweise wirklich als Beleidigung wahr.

Physalis macht gute Bilder aber warum zum Henker schreibt sie dieses Rumgejammere dazu, das hat ja wohl garnix da verloren (außer vielleicht als Werbung für ihr Bild, da viele Wichtler bei Animexx und/oder zur Befriedigung des eigenen Egos)(mir hats übrigens auf Grund diesem Kommentar die Stimmung versaut das Bild zu kommentieren)! Besser wäre gewesen wenn SIE diesen Thread aufgemacht hätte.

Den einzigen Diskussionsansätze der sich in ihrem Sätzen bot war 1.) der mit dem übermäßigen Gewichtle an allen möglichen Festlichkeiten. Mein Meinung dazu: Jeder wie er will.
Ich finde es auch schöner wenn es nur an Weihnachten geschiet (da ich besonders Weihnachten liebe und man bei diesem Fest ja immer schon beschenkt wird), aber manch andere finden auch andere Basispunkte wie z.B. Halloween schön.
Und 2.) die durch die Übersättigung entstehende Halbherzigkeit im Punkto Bild und Beschenkten. Es mag stimmen das einige vielleicht übertreiben und 166 mal im Jahr wichteln und dann nur lieblose/unfertige/gekritzelnde Bilder abliefern und das ganze im Endeffekt nur machen um selbst abzusahnen, aber wie es immer so schön heißt: Es gibt immer schwarze Schafe. Es gibt nur zwei Möglichkeiten soetwas zukünftig zu verhindern: Entweder Regeln einführen (wie z.B. das es nur erlaubt ist bei einer Weihnachtswichtelaktion mitzumachen) oder sich diejenigen zu merken die wirklich dürftige Bilder unter ihrem EIGENEN Niveau abliefern (oder noch schlimmer: Garkeins abliefern) und diese nicht mehr mitmachen zu lassen.

Es gab z.B. letztes Jahr übermäßig viele Weihnachtswichtel Bilder an denen man GESEHEN hat das es dem Zeichner wichtig war seinem Wichtel ein gutes Bild zu schenken. Auch die grundlegende Idee jemanden Fremden einfach so zu beschenken um ihm eine Freude zu machen finde ich in der heutigen, egoistischen Ellbogengesellschaft unglaublich schön, das gibt es nicht mehr all zu oft.
Auch ist es für die Zeichner doch selbst eine kleine Herausforderung wenn man sich mit Themen befassen muss mit denen man vielleicht garnix am Hut hat und sie versucht gut und passend, künstlerisch/zeichnerisch umzusetzen. Das musste ich z.B. während meines Studiums ununterbrochen und wie soll ich sagen: es war keine negative Erfahrung, im Gegenteil!

Soviel von mir, mit teilweise scharfen Ton, ich weiß.
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 07.11.2007 15:25:52



Von:   abgemeldet 07.11.2007 16:00
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 

> So, jetzt hätte ich ein paar konkrete Gegenfragen:
>
> Was bringt es überhaupt noch zu zeichnen ohne dafür Geld zu verlangen?
> Was bringt es Fanarts zu zeichnen?
> Was bringt es Doujinshi zu zeichnen?

-Das lächeln des Wichtelkindes oder der User die es sehen.
-Mehr Tips/Kritik/Anregungen zu deinen Fanworks
-Aufmerksamkeit für deine Fanworks

> Was bringt es überhaupt bei Animexx angemeldet zu sein?

Hauptsächlich, denke ich, ist diese Seite für die veröffentlichung von Fanworks gedacht und Infos zu allen Themen der Fanworks.

> Was bringt es Manga und Anime als Hobby zu haben?

Es ist einfach nur ein Hobby, viele andere Hobbys bringen auch nichts (z.B. Fotographie). Man macht es doch nur weils Spaß macht.

Meine Frage an dich: Was haben deine Fragen mit den Thema zu tun?




Von:   abgemeldet 07.11.2007 19:03
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
> Meine Frage an dich: Was haben deine Fragen mit den Thema zu tun?

Nicht viel, ich weiß. Sorry, bin wohl ziemlich ins Off-topic abgerutscht (passiert mir öfters, darum danke für deine Antwort).

Ich wollte nur von dem Satz: "Ich meine, was hat man davon, wenn man jemanden, den man bestenfalls oberflächlich kennt, mit einem Bild bestücken soll." der in Physalis Kommentar (der anscheinend Anstoss für diesen Thread war) auf andere Lebensbereiche übertragen. Es gibt sovieles was sinnlos und sinnfrei im Leben zu sein scheint aber trotzdem nicht runter gemacht werden sollte, bloß weil man SELBST keinen Sinn darin sieht/es nicht mag. Darum die Gegenüberstellung.
(mir wurde z.B. schon oft der Vogel gezeigt als ich erzählte das ich auch, neben meiner Arbeit, gerne illustriere oder bei Projekte mitmache bei denen es NICHT um Geld geht! Sie konnten den Sinn von z.B. Animexx/Manga/Anime genauso wenig verstehen wie andere Leute die Wichtelaktionen für Quark halten. Ich mag es einfach nicht wenn man mit beleidigenden, verallgemeinerten Aussagen wie "künstlerische Prostitution" um sich wirft).

Das war der eigentlich Sinn der Gegenfragen, mehr nicht. Keine Ahnung obs jetzt rüberkam :-).

~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)



Von:    LintuSotaRauha 07.11.2007 20:42
Betreff: [Diskussion] Wichteln [Antworten]
Avatar
 
Was die Welt da draußen angeht, so kann ich dich verstehen.
Es ist eine Welt die ich nicht verstehe, wie sie reagiert.

Das Kommentar von Physalis mag Anstoß gegeben haben, aber wenn es allein gestanden hätte, wäre es kein Anstoß mehr. Verstehst du, was ich meine?

Ich habe mittlerweile mehrere Kommentare zu Wichteln gelesen. Das ist der Anstoß zur Diskussion.
Physalis´ Argument ist eher nur ein Teil vom Ganzen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH



[1] [2]
/ 2



Zurück