Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart- und Basteleien-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393380/-1/14038941297454/
http://desu.de/nv0gII5




Von:    Lost_Time 27.06.2014 20:35
Betreff: Geschlecht, Liebe und Benachrichtigungen [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich bin ein User und keine Userin... :-D

Oh... Pardon. ^^"

> Der Fragencluster:
> Es gibt die Kategorien "Pairing", "Romantik" und "Gefühle" (mit Unterthema "Liebe"). Und davon abgesehen gibt es noch "Shonen-Ai" und "Shojo-Ai" abgesondert.
> Wie definieren und trennen sich diese drei zuerst genannten Kategorien? Ich glaube, das ist auch nicht auf der Sachthema-Erklärungsseite.
> Mit Romanik ist wohl wahrscheinlich nicht die Epoche gemeint, wenn ich mir den Inhalt so ansehe, oder etwa doch?

Pairing ist für alle Bilder da, die Hetero Pairings zeigen.
Gefühle ist für alle Bilder da, die die Gefühle zum Ausdruck bringen. Eigentlich eindeutig, deswegen da keine Definition.
Nein, mit Romantik ist nicht die Epoche gemeint. Bezieht sich auch eher auf romantische Szene ect.

> Und ich persönlich sortier all meine Liebespärchen lieber unter Gefühle->Liebe (oder Pairings oder Romantik) ein, auch wenn sie schwul oder lesbisch sind. Laufe ich damit Gefahr, dass sie umsortiert werden? Das wäre mir selbst nämlich nicht so lieb, da ich mit dem Begriff Shonen-Ai etwas leicht anderes verbinde als nur ein schwules Liebespaar, öhm...

Auch homosexuelle Paare können beim Gefühle Sachthema mit drinne sein, dasselbe gilt auch für Romantik, natürlich.
Bei Pairing sieht es anders aus. Wie oben schon erwähnt sollen da nur Hetero Paare rein. Shonen-Ai ist für Schwule Paare und Shojo-Ai für lesbische Paare, wobei es sich bei den Themen auf die Darstellung der Gefühlsebene beschränkt. Küssen, Kuscheln usw.
Für die Sexuelle Ebene gibt es dann ja Yaoi, Yuri und Hentai.

> Allgemein finde ich diese sehr große Auswahl an Kategorien für Liebespaare etwas unpraktisch. Man kann schwer allgemein nach Liebespaaren suchen, weil die meisten davon nur in Shonen-Ai oder Shojo-Ai liegen und der Rest zwischen Pairings und Romantik aufgeteilt sind.
> Ich denke, dass vielleicht ein Oberthema "Liebe" und als Unterkategorien eben "Shonen-Ai", "Shojo-Ai" sinnvoll wären. Wieso auch zwischen verschiedenen Liebespärchen unterscheiden? Und wer seine schwulen Charaktere nicht mit Shonen-Ai bezeichnen will, wählt einfach keine Unterkategorie aus. Genauso für Suchende: Wer es nicht sehen möchte wählt in der Suchfunktion "ohne Unterthema:Shonen-Ai" aus.
> Und dann noch das Gleiche für... zum Beispiel "Sex" mit den Unterkategorien "Hentai", "Yaoi" und "Yuri".

Für das Anlegen von Themen, Unterthemen und Charakteren sind wir nicht verantwortlich, auch wenn dieser Vorschlag logisch und schön klingt haben wir als Sortierer da überhaupt keinen Einfluss drauf. Deswegen ist es gut, dass du diesen Vorschlag, wie ich zum Ende hin gelesen habe an den Helpdesk gerichtet hast, denn an den muss man sich für sowas wenden.
Bezüglich der Zuordnung, wieso sollte ein Zeichner sein Shônen-Ai Paar Bild nicht mit dem Unterthema Shônen-Ai versehen wollen? So würde es ja nicht gefunden werden vom User. Wäre ehrlich gesagt ziemlich contraproduktiv in meinen Augen.

> Das eben endete zwar in einem Vorschlag, aber ich habe noch einen weiteren Vorschlag:
> Bei Fanartumsortierung wäre es sehr sinnvoll, wenn User eine ENS oder Ähnliches erhalten. Dadurch steigt sicherlich der Lerneffekt für Leute, die etwas ausversehen falsch sortiert haben. Desweiteren kann sich niemand hintergangen fühlen. Und außerdem können User falsch umsortierte Fanarts besser erkennen und ihre Bilder vor falschen Umsortierungen schützen. :-D

Auch dieser Vorschlag war bei uns schon in der Debatte (ist ja nicht als ob wir nicht darüber nachgedacht haben).
Was die Umsetzung diesbezüglich angeht ist man sich allerdings noch nicht ganz grün.
Lerneffekte und "vor falschen Umsortierungen schützen" welch interessante Formulierung.

Zurück zum Thread