Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aktion "Clean up Animexx"!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_27652/-1/10790562733030/
http://desu.de/CG7Dhu7




Von:    lore 01.08.2003 02:51
Betreff: Aktion "Clean up Animexx"!! [Antworten]
> @ lore und sonst:

> Ich würde es beinahe schon so definierenen: "Das ist ein
>Generationskonflikt"(hatte ich schon erwähnt, glaube ich).
> Nein, kein Konflikt des biologischen Alters, sondern ein Konflikt
>des Fan-Alters. Eine Generation die das Hobby "Anime und Manga"
>aus überzeugung betrieben hatte, unterscheidet sich von der
>Generation die einfach nur "auf der Welle mitreitet" und es gibt
>bei Animexx genug solcher Leute.

Das ist was ich schon länger beobachte,ich bin seit > 10 Jahren im Internet Aktiv. Es sind aber nie die Neuen die sich verändert haben, sondern man sich selber und die eigene einstellung man seiht vieles nicht mehr mit soviel elan wie früher, und hat distanz gewonnen, damit hat sich der Blickwinkel verändert....
Ich habe eine Teorie von Onlinegemeinschaften entwicktelt (Lebensdauer im DUrchschnit 3 Jahre)
1. Jahr Kennen Lernen, der Möglichkeiten, auch mal nen verstoss gegen regeln, (Sturm und Drang Zeit, austesten der Grenzen)
1. Jahr Mitwirken (Die Aktive Zeit)
1. Jahr Zurückziehen, da man die gute alte Zeit vermißt und einem (da man den Blickwinkel erweitert hat) alles zu kindisch erscheint....




> Ja das finde ich. Ich verweise nochmal nach oben, das >Stichwort "Generationskonflikt".


Ist es nicht wie obenbeschreiben das sich nicht die Generationen verändert haben, sondern mans selbst weiterentwickelt hat

> Zum ersten teil, ja, aaaber das zeugt auch vom Grad der
>Intelligenz dieser, wenn man sie ermahnen muss; wenn man es vermag
>objektiv und sachlich zu bleiben, obwohl einem anfangs vielleicht
>die Galle hochkommt. Es ist womöglich die Erziehung, die einen


Da gehört eine hohen mass an selbstbeherschung dazu kaum jemand schaft es iin einer Diskussion die einem Liegt nicht Laut zu werden, ich kenne nur ganz wenig leute die in einer diskussion die Hitzig wird leise zu bleiben... Das selbe trifft im Online bereich auch zu. Man muss einfach gedult haben mit den Leuten...



> >Was würdest du dir vorstellen?
>
> Im Moment nichts, weil die Definition der Animexx-Galerie es
>erlaubt alles zu veröffentlichen, was ich auch akzeptiere, somit
>würde ich wieder meinen Satz zur Geltung kommen lassen:
> (Auch wenn es darauf hinausläuft, dass man doch beim alten bleibt
>und damit leben muss...)


Deffinitionen lassen sich ändern, eine Community ist eine gemeinschaft, und das tötlichste für eine gemeinschaft sind starre regeln die nicht den bedürfnissen angepast werden. Ich war eigentlich immer gegen eine strägere administration des Forums, aber durch den Wachstum des Animexx ist es einfach Notwendig soetwas wie Forums Admins einzuführen..... (Ich habe inzwischen die technischen vorrausetzungen geschaffen, eine administration zu ermöglichen). Ich bin immer für vorschläge offen, bin aber ein absoluter befürworter erst einmal andere lösungsansetze zu probieren die nicht einschrenken....



>

> Die "noble" Idee die besseren Zeichner etwas hervorzuheben ist >hier fehl am Platze.
> Die Ansicht, dass man etwas Gutes würdigen sollte ist falsch und >unterstützt nicht den Grundsatz: "Austausch der Mitglieder", >sondern führt zur Bildung der "Klassengesellschaft", die >Anstößigkeit über die "minderwertigen" Beiträge der Mitglieder ist >ebenso irrelevant, weil man die dazu entsprechende Freiheit
>besitzt.

Da gebe ich dir vorkommen recht, drum war mein erster versuch ohne eine solche Klassen geselschaft zu schaffen, möglichkeiten der hervorhebung zu schaffen z.b. die TopFlop Liste


> Zuerst die Gegenfrage:
> Wie will man definieren was eine "Verarschung" ist und was nicht ?
> Ich habe wirklich mal ein Bild gemalt, wo ein einzelner Strich da ist, der eigentlich einen Sinn haben sollte.

Man kann keine absoluten masstäbe schaffen, würde dies gehen bräuchten wir keine freischalter sonder die aufgabe könnte ein Program erledigen, es ist vieles ein ermeesenspielraum, der manchmal zu freizügig manchmal zu streng angelegt wird.

> Ansonsten sollte man sich tatsächlich im klaren sein, was ist die Animexx Fanart-Galerie.
> Ist es eine wirkliche FAN-ART Galerie ?
> Was ist das, eine Fanart-Gallerie ?
> Wenn man tatsächlich die Leute dazu animiert ihre Werke
>auszustellen, ungeachtet der Zugehörigkeit zu einem Genre, so ist
>das für mich eher eine Kunstgalerie, dort ist auf jeden Fall alles
>erlaubt. Eine Fanart-Galerie ist eher etwas, wo man als Fan etwas
>beiträgt, meistens ist es auch nur etwas was aus dem Genre kommt.

Was ist für dich ein Fanart das nicht aus dem Genre kommt?



> Ich glaube das war ein Missverständiss:
> Nein diese Definition gibt es wirklich nicht, aber es gibt bei jeder Galerie immer ein Ziel.
> Das Ziel sollte man auch hinschreiben, ich habe es bewusst vermieden nach der "Art" der Galerie zu fragen sondern habe das nach dem "Ziel" getan, was in meinen Augen ein Unterschied ist. Das Ziel legt dann auch die Art der Galerie fest und stellt entsprechende "Schranken" auf.
> Das war auch der Grund meiner Enthaltung am Anfang, bis mir das Ziel vorgestellt wurde.
> Und ja, die Ziele können sich ändern, damit ändern sich aber auch die Anforderungen und die "Art", so wie es mit den Wettbewerben war.
> Das ist überall möglich.


Ja da muß ich dir zustimmen,wobei Ziele nicht unbedingt für jedes System adequat sind, mit einem Wachsendem system können auch Ziele sich verändern, oder ganze systeme müßen angepast werden, genau das ist warum mir diese diskussion wichtig ist, ich schöpfe daraus ideen ,anregungen...

> Es spricht auch nichts dagegen, denn wie gesagt nachdem ich das >Ziel der Galerie kenne, sehe ich schon fast die Aktion
>der "Verbesserung der Auswahlmöglichkeiten" als überflüssig,
>zumindest solange es nicht dazu führt, dass dadurch irgendwelche
>Leute bevorzugt behandelt werden.

Nein, ein austausch ist nur dan auch möglich wenn man auch geziehlt das auswählen kann wörüber man sich austauschen will. Ansonsten würde ein einziges Message Board wo man alles reinposten kann auch tun.....
Auserdem ist austausch nur in einem System möglich in dem man sich wohl fühlt,also muss das system auch auf die bedürfnisse der uaser angepasst werden.


> Und wenn die Einschränkungen kommen sollten, dann ändert sich >halt das Ziel. (siehe oben)


Sehe ich noch nicht, momentan besteht die gefahr das der austausch gefährdet wird, deshalb sehe ich da schon handlungsbedarf.


> Die Zeit um 3 Jahre zurückdrehen ^^
> Leider kann man nichts machen, denn ich habe es schon gesagt ich persönlich sehe es in dem "Generationsunterschied" verwurzelt.
> Man kann viel drumrum programmieren, aber es geht nicht die Menschen zu "programmieren", weil es das ist was mir PERSÖNLICH an >Animexx nicht mehr "zusagt".

Das muss man akzeptieren, wenn es an den mesnchen liegt, ich versuche auf jedenfall zu verbessern das es nicht am system oder den technischen möglichkeiten liegt


See you
L0RE

Zurück zum Thread