Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210482/-1/13648999412607/
http://desu.de/4KiWZC9




Von:    Gabriel_deVue 02.04.2013 12:52
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Wie gehst Du beim Outlinen denn vor?
> Was ich früher bei Finelinern gemacht hab ist die Outlines erst einmal nur ganz dünn nachzuziehen(0.05-0.1) um halt das Bild an sich zu haben, dann Skizze wegradiert und dann erst beim 2. Outlinevorgang die verschiedenen Strichbreiten hinzugefügt(0.5-1-2).
> Oder vllt. mal nach Finelinern gucken die ne etwas breitere Spitze(Kalligrafiespitze) haben oder ne Pinselspitze wenn du da was Wasserfestes findest.

Eller, du bist ja offensichtlich ziemlich bewandert mit dem Pinsel - es gibt ein paar tolle Zeichner, die ihre Comics nur mit dem Pinsel outlinen - wenn man das drauf hat, sieht das sehr lebendig aus.
Auch mit der Zeichenfeder geht's nicht immer gleich dynamisch. Es gibt federn, die extra für ebenmäßige Schraffuren gebaut wurden und sehr hart sind. Zum Glück sind Federn an sich nicht so teuer. Ich nutze sie hauptsächlich, weil sie auf bestimmten papieren nicht verblassen, wenn man radiert. Das kann man natürlich umgehen, wenn man auf dem Leuchttisch arbeitet - das sieht zwar sauberer aus, bei mir wird'S jedoch immer bissl steif und unliebsam, wenn ich eine sorgfältig vorbereitete Skizze durchleuchte.
Früher habe ich das auch eher so gemacht wie Tarrlok - nur dass die Stifte stark verblassen. Heute nutze ich die Methode, wenn ich etwas tuschen will, das ich auf Papier gezeichnet habe, auf dem man nicht gut Tuschen kann.
Kallligrafiespitzen mochte ich nicht so. Aber es gibt z.b. von Pentel einen vergleichsweise günstigen (12-15 Euro) Pinselsfit, den man mit Patronen immer wieder auffüllen kann, der auch zu echt schönen Linien führt.

Viel Glück mit deinem Manga :P
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi

Zurück zum Thread