Zum Inhalt der Seite

Thread: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen?

Eröffnet am: 12.11.2002 12:07
Letzte Reaktion: 09.07.2004 11:39
Beiträge: 112
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Engelszorn Was sollte deutsche "Manga" au... 05.09.2003, 09:32
 yamatoking Was sollte deutsche "Manga" au... 05.09.2003, 10:47
 apfelkeks Was sollte deutsche "Manga" au... 05.09.2003, 10:56
Foxx Was sollte deutsche "Manga" au... 10.03.2004, 22:43
beru Was sollte deutsche "Manga" au... 27.03.2004, 15:10
seek Was sollte deutsche "Manga" au... 27.03.2004, 16:57
eaurouge Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 15:07
_kaiya_ Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 15:12
detta Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 15:36
_kaiya_ Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 15:39
detta Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 15:45
_kaiya_ Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 15:48
 Saienn Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 16:11
IHanakoI Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 16:19
zerugadisu Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 17:09
 Ri Was sollte deutsche "Manga" au... 07.07.2004, 20:24
mio Was sollte deutsche "Manga" au... 08.07.2004, 12:53
mimchen Was sollte deutsche "Manga" au... 08.07.2004, 15:05
Shekina Was sollte deutsche "Manga" au... 08.07.2004, 15:38
 Soen Was sollte deutsche "Manga" au... 08.07.2004, 16:30
Shekina Was sollte deutsche "Manga" au... 08.07.2004, 18:05
eisbeere Was sollte deutsche "Manga" au... 09.07.2004, 11:39
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Engelszorn 05.09.2003 09:32
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Sie kannte Manga und hat sich doch sehr daran orientiert. Das hat für mich damals die Faszination von Elfenwelt ausgemacht. Ein amerikanischer Comic, der aber nicht statisch gezeichnet war, das war mal Abwechslung :)
DojinshiStar - Wettbewerb: gewinnt euren eigenen Dojinshi!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4650

Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^.




Von:    yamatoking 05.09.2003 10:47
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
<<Die Mangas, die wir so heute in den Händen halten, haben früher auch so wie diese Belgischen Teile ausgesehen. Man sehe sich Osamu Tezukas Erstlingswerke an... X___X'
Naja... Aller Anfang ist schwer... Hoffentlich werden irgendwann auch deutsche Mangas als solche anerkannt. Zumindest von der Mehrheit...>>

Ich kann Kagekos Meinung nur zustimmen.
Anfangs orientiert man sich an seiner Umwelt(sprich:Osamu Tezuka orientierte sich an Disney,Amerikanische,Europäische Comics),biss man irgendwann seinen eigenen Stil gefunden hat.
Meine HP:
http://yamatoking.party.lu/
Zurück in die Zukunft,Street Hawk,Naruto,Digimon,Lain...
Meine Gallery:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=32395



Von:    apfelkeks 05.09.2003 10:56
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Das wird schon... die meisten Kunstepochen hat man ja auch erst 'erkannt' als die 'Gründer' schon unter der erde lagen ^^...



Von:   abgemeldet 10.03.2004 22:43
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Also wieso schimpfen soviele über Laps
denkt mal nach; er hat den Verlagen das geliefert was sie wollten :
-die Erfüllung möglichst vieler Klischees
-Sex
-ein hauch von Pokemon
- Rastefolie
-und er hat Maskotchen gespielt
Ich denke Laps hat den Vertrag gedacht, nicht an das was die Leser wollen.Crewman ist vom Inhalt her ja wohl anders.
Aber zurück zum Thema:
Für mich sollten deutsche Mangas noch als Mangas erkennbar und Anatomisch gut sein. Mir kommts hoch wenn ich Gesichter seh in denen die Augen verutscht sind - uns Hobbyzeichnern darf das passieren, aber keinen "Profis".
Also wir sind uns in einem einig oder?
wir Leser wollen qualitative Zeichnungen und eine ebenwürdige Erzählung- das andere ist doch erstmal Wurst!
Miau



Von:   abgemeldet 27.03.2004 15:10
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
ach ja, nun mal was zu eurem problem "deutscher Manga" zu sagen (weil wir deutschen ja keine Japsen sind und unsere werke demzufolge auch nicht "Manga" nennen dürfen). Und wenn ihr Comic sagt aber dabei automatisch an Spiderman und co denkt (würrrg).....

SAGT DOCH EINFACH "BILDBAND" !!! XDDDDD
YA-HA-!



Von:   abgemeldet 27.03.2004 16:57
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Kennt jemand den Comic "Crimson"? ._.
Das ist ein amerikanischer Comic, der beim Dino Verlag rauskam *nick*
Der Zeichner jedenfalls hat einen Stil... nicht wirklich amerikanisch und nicht wirklich Manga, aber das Ergebnis ist einfach cool, finde ich :-)
Und darauf kommt es doch auch an, oder? ^_~

Soweit zu meinem Utopia, ich stimme schon zu, dass man heutzutage leider nach der Pfeife der Verlage tanzen muss, um eine Chance bei den Großen zu bekommen ._.

Bou-chan



Von:   abgemeldet 07.07.2004 15:07
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Ehrlich gesagt finde ich die bisherigen Dinger alle nicht doll, aber bei Labs beeindruckt mich immer noch, das er da hin iss und die überzeugen konnte - Frechheit siegt^^

Die Frage wäre für mich: Wer braucht einen deutschen Manga?

Es gibt in Japan weiss Gott wieviele stark oder weniger talentierte Leute die Jeden Monat einen Ausstoss hervorbringen, der selbst wenn man den ganzen Schrott weglässt, der so umfangreich iss, dass man locker noch 5x soviele Serien verlegen könnte wie aktuell hier erscheinen während die wahrscheinlichkeit, das sich hier jemand findet,der sich eh schon mit dem Brandmal "Deutsch" herumschlagen muss, der eine Superstory auf Lager hat, nebenbei einen massentauglichen Stil hat und dazu noch Erfolg haben soll, der sich auch zählbar macht ist so gering, dass es eigentlich wenig Sinn macht es zu versuchen...auch wenn sie's tun

Die andere Frage ist doch tatsächlich, was es einem als Zeichner bringen soll, etwas nachzumachen? Jede Comicrichtung, sei es aus Amiland, hier bei uns oder aus Japan und weissgottsonstwonoch hat ihre Stärken, ihre Pluspunkte...ich halte es für erheblich interessanter wenn jemand versuchen würde die Stärken der Mangas in einen europäischen Comic einzubauen und so vielleicht etwas völlig neues zu schaffen...Wenn man sich bspw. Die Rauptiere von Marini anschaut, dann merkt man das er Akira gelesen hat, es ist kein Manga, enthält aber Bildmerkmale wie Mangas nur eingebaut in einen furiosen europäischen Comic...ist das nicht die sinnvollere Alternative?



Von:   abgemeldet 07.07.2004 15:12
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
> Die andere Frage ist doch tatsächlich, was es einem als Zeichner bringen soll, etwas nachzumachen? Jede Comicrichtung, sei es aus Amiland, hier bei uns oder aus Japan und weissgottsonstwonoch hat ihre Stärken, ihre Pluspunkte...ich halte es für erheblich interessanter wenn jemand versuchen würde die Stärken der Mangas in einen europäischen Comic einzubauen und so vielleicht etwas völlig neues zu schaffen...Wenn man sich bspw. Die Rauptiere von Marini anschaut, dann merkt man das er Akira gelesen hat, es ist kein Manga, enthält aber Bildmerkmale wie Mangas nur eingebaut in einen furiosen europäischen Comic...ist das nicht die sinnvollere Alternative?

amen.. ich finde du hast rtecht! ein deutscher Mnaga oder Comic sollte westlich gelsen werden und "normale" namen habe wie zB anne oder so XD



Von:   abgemeldet 07.07.2004 15:36
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
> es ist kein Manga, enthält aber Bildmerkmale wie Mangas nur eingebaut in einen furiosen europäischen Comic...ist das nicht die sinnvollere Alternative?

Das Problem ist, dass die meisten Mangafans in Deutschland nichtmal europäische Comics lesen. ^^; (Von Asterix und dem kleinen Arschloch mal abgesehen.) Wieso sollten sie also so zeichnen... Deutschland hatte doch vor dem Manga-boom nur eine absolut minimale Comic-kultur, da ist es klar, dass die Leute woanders abzeichnen.
Zeichenstile lassen sich IMO aber genauso wie Musikstile importieren. Sobald der erste deutsche Zeichner einen Comic nach japanischem Vorbild herausbringt, dem Werk zudem seine ganz persönliche Note verleiht und sich das ganze auch noch unterhaltsam liest, würde ich sagen, der oder die hat's geschafft. ^^
Hey hey let's go kenka suru
Taisetsu na mono protect my balls!
Boku ga warui so let's fighting...
Let's fighting love!



Von:   abgemeldet 07.07.2004 15:39
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
> Das Problem ist, dass die meisten Mangafans in Deutschland nichtmal europäische Comics lesen. ^^; (Von Asterix und dem kleinen Arschloch mal abgesehen.) Wieso sollten sie also so zeichnen... Deutschland hatte doch vor dem Manga-boom nur eine absolut minimale Comic-kultur, da ist es klar, dass die Leute woanders abzeichnen.
> Zeichenstile lassen sich IMO aber genauso wie Musikstile importieren. Sobald der erste deutsche Zeichner einen Comic nach japanischem Vorbild herausbringt, dem Werk zudem seine ganz persönliche Note verleiht und sich das ganze auch noch unterhaltsam liest, würde ich sagen, der oder die hat's geschafft. ^^

aber es müsste westliche Leserichtung sein. den ok, das man japanische Manga so list wie im Original finde ich auch gut. Aber deutsche Sachen liest man einfach _nicht_ so!




Von:   abgemeldet 07.07.2004 15:45
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
>aber es müsste westliche Leserichtung sein. den ok, das man japanische Manga so list wie im Original finde ich auch gut. Aber deutsche Sachen liest man einfach _nicht_ so!

Ehrlich gesagt... find ich das mit der jap. Leserichtung irgendwie praktisch. ^^; Da man einfach daran gewöhnt ist, Mangas von rechts nach links zu lesen. Wenn ich einen von den gespiegelten Mangas les (z. B. Card Captor Sakura) komm ich beim lesen immer völlig durcheinander und les mal in die Richtung und dann wieder in die. XDDD;;; Ist doch einfacher, wenn man es einheitlich hält...
(also echt, ich finde das is noch der unwichtigste Kritikpunkt)
Hey hey let's go kenka suru
Taisetsu na mono protect my balls!
Boku ga warui so let's fighting...
Let's fighting love!



Von:   abgemeldet 07.07.2004 15:48
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
>Ist doch einfacher, wenn man es einheitlich hält...
> also echt, ich finde das is noch der unwichtigste Kritikpunkt)

finde ich nicht! ich finde es ja auch besser, dass man japanische Mnanga so liest wie im Original. Aber Im westen liest man halt einfach anders! und ich bin der Meinung dass das wichtig ist! die deutsprachige Manga/Comicszene braucht mehr Eigenständigkeit!




Von:    Saienn 07.07.2004 16:11
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
*wah* Eaurouge, was hast du hier denn wieder ausgebuddelt? ^^°
Ich glaube, auf den ersten Seiten stehen noch ein paar Kommentare von mir, die ich heute gar net mehr unterschrieben würde. ^^°

Ich tendiere mittlerweile dazu, für meine eigenen Arbeiten das Wort Manga gar nicht mehr zu benutzen. Wieso? Weil dieses Wort in sehr vielen Köpfen mit jeder Menge Vorstellungen und Bedingungen verknüpft ist. Und die kriegt man dann um die Ohren gehauen, wenn man von der Norm abweicht. (Ich beziehe mich jetzt mehr auf andere Arbeiten, da ich noch keine längere Geschichte veröffentlicht habe. ^_~)

Irgendwie finde ich es daneben, Zeichner mit Sätzen wie "Das ist irgendwie nicht Shoujo genug. Wie, europäische Leserichtung???? Keine Raster?" zu bombadieren.

Das sind alles Kriterien, die es in Japan auch überhaupt nicht gibt. Es gibt rein technische Gründe für Leserichtung und Raster. Da hat sich doch keiner hingesetzt und die ehernen Regeln fürs Mangazeichnen in Stein gemeißelt. Von Zeichenstilen mal ganz zu schweigen.

Wieso werden dann bei uns solche Einschränkungen aufgestellt? Sollte nicht jeder Zeichner die Möglichkeit haben, seine eigenen Grundsätze zu finden?

Ich finde, das wichtigste an einem Comic, Manga oder wie man es auch immer nennen will (wie wär's mal mit Bildergeschichte? XD) sollte die Story sein. Und dann natürlich eine angemessene Umsetzung.

Und wenn es für die Story angemessen ist, dann soll ein Zeichner meinetwegen auch ein Querformat als Holzschnitt mit 6 Farben machen dürfen. *grins*

P.S. Es gibt auch japanische Bücher, die von links nach rechts gelesen werden. *nur mal so anmerk*
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:   abgemeldet 07.07.2004 16:19
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, deutsche Mangas sollten sich zwar nicht wesentlich von japanschen unterscheiden (immerhin sind beides Mangas), aber folgende Vorschläge hätte ich zu machen:
- die deutschen Mangakas sollten meiner meinung nach nicht irgendeinen Stil eines japanischen Zeichners kopieren, sondern ihren eigenen Stil finden (wozu man ja auch noch manchmal auf Vorbilder gucken muss) und den dann ausbauen
- es sollten nicht nur japanische Stories gezeichnet werden, sondern auch mal deutsche oder welche einer anderen nation. Labs hat mit Crewman3 soweit ich weiss schon mal einen guten Angang gelegt
So, mehr fällt mir momentan nicht ein!
Vielleicht später noch ...
Alles auf der Welt möchte lieb gehabt werden.
Auch der Regen ...
( Aus dem ersten Kapitel meiner FanFiction "Born to kill")




Von:   abgemeldet 07.07.2004 17:09
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Was mir aufgefallen ist, ist dass Amerikanische "Mangas" leicht erkennbar sind. Ich weiß nicht, woran es liegt, irgendwas noch neben den ausdrucksschwachen Gesichtern führen zu einer echten "Verfremdung" und kennzeichnen die amerikanischen Zeichnungen.

Was Deutsche Manga angeht... das einzige, was zu unterscheiden wäre, wäre der Verlag. Soll doch jeder zeichnen, wie er will.
~*Ore-sama.Org*~



Von:    Ri 07.07.2004 20:24
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
>>Was mir aufgefallen ist, ist dass Amerikanische "Mangas" leicht erkennbar sind. Ich weiß nicht, woran es liegt, irgendwas noch neben den ausdrucksschwachen Gesichtern führen zu einer echten "Verfremdung" und kennzeichnen die amerikanischen Zeichnungen. <<

Nicht, dass ich viele amerik. Mangas kennen würde, aber ich sehe das auch so...
Wenn du von Gold Digger und den Adam Warren-Sachen sprichst... ich denke, dass liegt zum Teil an der detaillierten und effektbeladenen Koloration. Ich hab mir vor Kurzem alle Akira-Bände durchgelesen, die s/w-Version von Carlsen, die offensichtlich nicht alle Farbstufen von der kolorierten Version entfernt hatte. Bei diesen zusätzlichen Graustufen dachte ich mir immer, Das sieht echt aus wie'n Amicomic!!
Aber das wird's auch nicht alleine sein (ausserdem ist Warrens Dirty Pair s/w)

Und was deutsche Manga ausmachen sollten, ist mir egal, man sollte sich nicht soviele Gedanken um diese Frage machen, von wegen man repräsentiert jetzt die gesamte deutsche Szene, das ist doch hinderlich wenn man versucht etwas Gutes hinzubekommen. Wenn schon müsste man sich auch die Gegenfrage stellen, "Was macht einen japanischen Manga aus?", kann jemand das beantworten?



Von:   abgemeldet 08.07.2004 12:53
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Ich find die Frage blöd.

Die Frage sollte heißen, wie sollten Mangas aussehen und nicht wie deutsche, wie japanische, wie nordrheinwestfälische und wie Hamburger Mangas. ^,^ Lasst Euch bloß nicht von solchem lokalpatriotischem Unsinn einengen. O.ô; {edit: Eure Herkunft un d Umgebung wird ganz klar immer ne Rolle spielen, die brauch man nich noch absichtlich reinstopfen.}
Ehrlich gesagt, is es mir total egal, woher das dann letztendlich kommt.

So das is meine Meinung zu dem Thema. Sorry, ich hab nicht viel vom Thread gelesen. ^^;
solang du lebst, zeige dich
traure über nichts zuviel
eine kurze frist bleibt zum leben
das ende bringt die zeit von selbst
<<Grabspruch von Seikilos ©2002 V.C.C. Seikilos>>
Zuletzt geändert: 08.07.2004 12:56:36



Von:   abgemeldet 08.07.2004 15:05
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
oi, ist das alles interessant *juppiii*

also meine meinung dazu ist, dass jemand der gut zeichnet únd eine gute story zu bieten hat, auch veröffentlicen dürfte, egal woher er denn letzendlich ist.

leider sehe ich persönlich auch immer einen eindeutigen unterschied der herkunft, gut, nicht zwischen mahnwa und manga, aber amicomics und deutsche unterscheiden sich unheimlich von östlichen, wobei ich nicht sagen kann wo dieser unterschied nun wirkich liegt, denn in japan zeichnet ja nicht jeder gleich sodass da ein unterschied wäre.

Ich denke westliche zeichner lassen sich viel zu sehr beeinflussen von anderer leuts meinung, den medien und anderen dingen, sodass die geschichten meistens verkrampft erzählt werden und die dialoge soapmässig und klischeeüberladen rüberkommen. Es sieht immer so aus als würden die zeichner sich nicht trauen, grenzen zu überschreiten und dass sie sich eher nach dem mainstream richten, wobei ihre mangas bzw comics ziemlich veröden.

die deutschen mangaka sollten losgelöster von hier bekannten serien arbeiten und sich keine vorlagen aus anderen mangas holen, denn dann werden ihre werke nie als eigene werke bestehen und eine eigene atmosphäre erhalten.
Smeagol hasst garstiges Elbenbrot. (Gollum)



Von:   abgemeldet 08.07.2004 15:38
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber ich finde dass ein deutscher Manga allein schon in europäischer Leserrichtung sein sollte!
Viele meinen ja, in japanischer Leserrichung sei es orginaler....
Orginaler an was?!
Original für uns ist es nun mal von links nach rechts zu schreiben und zu lesen. Wenn man original japanische Mangas nicht spiegelt finde ich es gut, denn dann geht es wirklich um den Erhalt des Originals.
Wie Copic schon schrieb, sollte man nicht versuchen japanischer als die Japaner zu sein....
Kunst ist Lüge



Von:    Soen 08.07.2004 16:30
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Und wenn man sich nun daran gewöhnt hat, von rechts nach links zu zeichnen?
Wenn man in Anthologien zusammen mit 'Originalen' veröffentlicht wird, die, zu Erhalt des Originals, von rechts nach links gelesen werden müssen?
...
Es kommt mir hier ein wenig vor wie eine erneute, unterschwellige Diskussion darüber, ob ein deutscher Manga nun Manga ist oder nur ein Comic im östlichen Stil, aber sonst nichts von drüben übernehmen darf, denn sonst weiß man nicht mehr, in welche Schublade man es stecken soll.
-_-
Ich bitte euch Leute.
Die Hauptsache ist doch, dass es gefällt, nicht in welcher Richtung es gelesen wird, wie es nun heißt oder ob es in Farbe oder schw./weiß ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
&#8224; Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind &#8224;
¤Copics sind wie Shônen-Ai, man kann's einfach nicht erklären¤
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=4607



Von:   abgemeldet 08.07.2004 18:05
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
Entschuldige, ich wollte damit keinen Angreifen. Es ist schlicht und ergreifend meine Meinung, aber im Grunde kann jeder machen was er für richtig hält.
Ich will hier keinem ne Meinung aufzwingen..
Das Argument mit Anthologie wäre für mich auch ein Grund die Richtung zu wechseln...aber ansonsten sehe ich persönlich keinen Grund dafür...
Ansonsten interessiert mich das Hin und Her was ein Manga und was ein Comic ist nicht besonders, also das kann man mir nicht vorwerfen.
Was sollen diese ganzen Schubladen überhaupt?!

Kunst ist Lüge



Von:   abgemeldet 09.07.2004 11:39
Betreff: Was sollte deutsche "Manga" ausmachen? [Antworten]
Avatar
 
ich finde auch das deutscher manga sehr am japanischen anlehnt - schließlich lesen wir ja auch meistens jap. Manga und versuchen nach denen zu zeichnen
aber trotzdem entwickelt ja jeder zeichner nach einer zeit seinen eigenen stil
ich wollte am anfang zb. auch nur diese mega großen augen zeichnen, so wie es in vielen mangas ja ist (sailor moon usw)
aber jetzt will ich eigentlich nur noch so was zeichnen was auch relativ menschlich ist, also nicht so große augen und normale proportionen, weil man solche zeichnungen, wenn man nicht NUR manga zeichnen möchte, auch zb. im späteren beruf anwenden kann.
also denke ich das deutscher manga zwar an den jap. anlehnt aber doch eigenständig ist
also sollten deutsche mangas auch in deutscher leseform sein, weil es ja deutscher manga ist...
ahh.... >.<''
geniales thema aber richtig verwirrend ;_;


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück