Zum Inhalt der Seite

Thread: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so viele talentierte User...

Eröffnet am: 08.05.2007 18:50
Letzte Reaktion: 19.01.2008 19:30
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 08.05.2007 18:50
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
...warum nur gibt es dann so wenige Deutsche Mangakas?
Ich möchte auch gerne Mangaka werden, wenn ich älter werde...( werden wohl noch Jahre dauern ) Manchmal werden Talente entdeckt, aber was muss man tun, um einen Vertrag bei Carlesen Comics oder so zu bekommen? Hat einer von euch schon mal eine Bewerbung geschrieben oder bei einem Talent-Wettbererb gewonnen?
Ich sehe heir bei mexx nähmlich immer so viele talentierte User.

Wäre nett, wenn wer antworten würde :). Da ich ziemlich neu bin... weiss ich nicht ob das hier her passt, weil ich keinen richtiges Thema gefunden hab.... Wenn es hier vollkommen fehl am Platz ist oder das sowieso nicht heir hin past, dann sagt es mir bitte. Will mich nicht gleich am ANfang unbeliebt machen.



Von:   abgemeldet 08.05.2007 18:58
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> aber was muss man tun, um einen Vertrag bei Carlesen Comics oder so zu bekommen?


Verdammt gut zeichnen können.



Von:   abgemeldet 08.05.2007 19:03
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]

> Verdammt gut zeichnen können.

das weniger - die Idee muss orginell sein und sich super an eine möglichst breite Masse verkaufen lassen ...



Von:    JRicks 08.05.2007 19:04
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
joar wällt ich auch gern werden^__^

hatte mal ne seite gefunden wo man bestimmtes zeichnen musste
und es eben hinschicken (also bewerben)
"In occidenta sita est in ora mundi"



Von:   abgemeldet 08.05.2007 19:07
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ja, aber wie bewirbt man sich eigentlich bei einem Verlag?
Ich wollte fragen, ob hier jemand schon Kenntnisse mit so etwas hat... :).

z.B. beim COnninchi, wenn man dort gewinnt, könnte man doch eventuell einen Vertrag bekommen, wenn man SEHR talentiert ist, und es auch beabsichtigt. oder?



Von:   abgemeldet 08.05.2007 19:09
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ihc bin für soetwas noch zu jung ( 12 ) aber später will ich Mangaka werden. Jetzt fange ich auch mal langsam an, was dafür zu tun....



Von:    Amandola 08.05.2007 19:12
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Der Connichi Wettbewerb hat zur Zeit eher weniger mit der Chance auf einen Vertrag zu tun, da EMA jetzt einen eigenen Wettbewerb hat und nichts mehr mit der Connichi zu tun hat.

Natürlich hat man eine Chance die Aufmerksamkeit der Verlage durch einen Wettbewerb auf sich zu ziehen. So schaut Carlsen bei Manga Talente genauer hin und EMA beim Comic Campus.

Meist muss man aber trotzdem eine Bewerbung einschicken, der Verlag meldet, so weit ich das mitbekommen habe, wenn dann nur Interesse an.



Von:    Hancock 08.05.2007 19:13
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe aber dir ist bewusst das man davon nicht leben kann^^


Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:   abgemeldet 08.05.2007 19:17
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich weiss. ABer man ja, man kann ja mal träumen XD.
Ausserdem, in 6 Jahren werde ich sowieso was anderes vorhaben.
Ich kenne jemanden, sie hat bei einem Wettberwerb teilgenommen, gewonnen und einen Vertrag bekommen. Sie hat es aber abgelehnt, wegen mangelnder Zeit und zu wenig Geld.



Von:    Amandola 08.05.2007 19:17
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Meist zumindest nicht, mal abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen. ^^




Von:   abgemeldet 08.05.2007 19:22
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ja, das stimmt. Es gibt Mangakas, die verdienen richtig viel, aber nur wenieg Ausnahmen, wie der Zeichner von Naruto.

ARina Tanemura, Yuu Watase und die ganzen Manga-Promis....



Von:    Amandola 08.05.2007 19:30
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> ja, das stimmt. Es gibt Mangakas, die verdienen richtig viel, aber nur wenieg Ausnahmen, wie der Zeichner von Naruto.
>
> ARina Tanemura, Yuu Watase und die ganzen Manga-Promis....

Ja, in Japan können insgesamt aber viel mehr Leute von Manga Leben als in Deutschland. Ich bezog mich jedoch schon auf ein paar deutsche Zeichner die davon leben können. Wie man hört ist dies zwar nicht gerade ein Luxus-Leben, aber es reicht.



Von:    bishonenkiller 08.05.2007 21:27
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube tatsächlich dass gut zeichnen können erst nach konsequent zeichnen können kommt.ein verlag investiert ja geld in dich und da muss er sich sicher sein dass er sich 150%ig auf dich verlassen kann. bist du inkosequent oder hälst keine deadlines ein kannste zeichnen so gut du willst, hast trotzdem verschissen xD



Von:    Gabriel_deVue 09.05.2007 10:12
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte einen Zirkel empfehlen, der a bissl Aufklärungsarbeit betreibt und in dem einige Leute unterwegs sind, die damit Erfahrung gesammelt haben.

Gut zeichnen ist nicht alles (aber sicher 70%), in nem großen, engagierten, guten Verlag hast du nen Redakteur, der dir dann auch mit Storyschnitzern und Lettering unter die Arme greift.
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/infobude/

---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl es toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    Samantha 09.05.2007 11:15
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Vor allem musst du das wirklich wollen, ganz 100%!
Dann musst du immer zeichnen wollen, bereit sein dich zu verbessern und Interesse am ganzen Comicbetrieb haben: wie Comics gemacht werden, wie der Markt läuft, was einem Verleger wichtig ist, gern auf Comicmessen gehen, den Mut haben die eigenen Zeichnungen herzuzeigen -

- und WICHTIG!: Bekannte und Freunde finden, die dich unterstützen, die dir Tipps geben wie du dich verbessern kannst und die auch mal ehrlich sagen, dass deine neueste Zeichnung niemanden vom Hocker wirft. Klar, dass diese Freunde auch selbst zeichnen und veröffentlichen, denn nur die haben Erfahrung, von der du profitieren kannst.
.¤*¨¯`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*¨¯`·.¸¸.¤*Wir rastern rund um die Uhr.`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸.¤*¨¯`·.¸¸.¤*¨¨*¤.¸

Ink-Cooperation http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=185721





Von:    Madangel 09.05.2007 12:20
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ich habe auch diesen traum, doch es wird wohl noch lange einer bleiben T_T ich muss nämlich zugeben, dass ich einfach nur mittelmäßig talentiert bin, aber ich habe einen sehr großen ehrgeiz. ich habe früher auch an eingen wb´s teilgenommen. bei einem regionalen wb hab ich dann ma den 4.platz belegt, aber das hat nicht zu heißen, denn es war kein manga-wb.
für mich ist auch ein eigener stil wichtig, den ich hoffentlich habe. bei mir ist der wille schon da, aber einfa ch nicht das können. und wenn ich dann das von der Kyoko-Taide mitkrieg, die jetzt endlich einen Verlag gefunden hat, schreckt es mich schon eher ab. ich denke, dass ich jetzt groß genug bin um die dinge realistisch zu sehen und muss halt ehrlich zugeben, dass ich kein wirkliches talent habe, aber dennoch werden die mangas meine freizeitbeschäftigung bleiben.
ich finde es auch sehr traurig, dass es so viele gute zeichner hier gibt und die noch keinen verlag gefunden haben.
Zuletzt geändert: 09.05.2007 12:25:09



Von:   abgemeldet 09.05.2007 16:43
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
>
> > Verdammt gut zeichnen können.
>
> das weniger - die Idee muss orginell sein und sich super an eine möglichst breite Masse verkaufen lassen ...

Originell und massentauglich sind 2 ganz verschiedene Sachen. Originell ist es jedenfalls nicht, dass fast jeder deutsche Manga von J-Music und/oder Visus handelt.



Von:    Skorpion 09.05.2007 17:10
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ich würd sagen neben gut zeichnen sollte man auch gut erzählen können, eine Ahnung von Panneling haben. Storyideen sind nicht unbedingt nötig, je nach dem, kann man ja auch mit einem Autor zusammen arbeiten.

Wichtig ist sicher auch durchhaltevermögen, eine gewisse Routine die eine durchgehende Qualität der Zeichnungen garantiert und das pünktliche Abgeben der Arbeiten.

Wettbewerbe sind wie erwähnt eine Möglichkeit, aber ich denke, am besten schickt man einfach ein bewerbungsdossien ein. Carlsen hat da eine ziemlich gute Übersicht gemacht: http://www.carlsen.de/web/manga/richtig_bewerben

Und dann noch ein bisschen Glück



Von:    Amandola 09.05.2007 17:27
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ah super, Carlsen hat die Seite mit Tipps wieder online. :) Nach dem Umbau des Internetauftritts war sie irgendwie verschollen, jedenfalls hab ich sie nicht wieder gefunden.

Solche Informationen direkt vom Verlag finde ich immer besonders wichtig, denn dann weiß man genau wie sie eine Bewerbung haben möchten.



Von:    Skorpion 09.05.2007 17:37
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Die waren verschwunden? das hab ich nicht mitbekommen XD

Stimmt, schon, am besten hält man sich daran, was der Verlag möchte, wobei die Bewebung wie sie Carlsen beschreibt auch für Tokyopop und EMA passt. Mit dem Unterschied, dass inzwischen alle drei Verlage unterschiedliche Nachwuchsprogramme haben. Sprich, bei Carlsen würd ich mich mit einem Chibi konzept bewerben, bei Tokyopop meit einem für Mangafieber und bei EMA eins für einen Einzelband.
Aber Illus, Seiten, (Charakter)Skizzen usw. bleiben sich gleich.



Von:    JD-Ayane 11.05.2007 12:08
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> ...warum nur gibt es dann so wenige Deutsche Mangakas?
> Ich möchte auch gerne Mangaka werden, wenn ich älter werde...( werden wohl noch Jahre dauern ) Manchmal werden Talente entdeckt, aber was muss man tun, um einen Vertrag bei Carlesen Comics oder so zu bekommen? Hat einer von euch schon mal eine Bewerbung geschrieben oder bei einem Talent-Wettbererb gewonnen?
> Ich sehe heir bei mexx nähmlich immer so viele talentierte User.

Ich denke, es liegt daran, dass viele es sich einfach zu leicht vorstellen. O.ô Selten klappt eine Bewerbung auf Anhieb, man baut unbewusst Fehler rein, man verschätzt sich in der Länge, es gibt Probleme mit Stil oder Erzählweise, das Charakterdesign wird nicht durchgehalten und und und... Sicherlich hat man es durch einen Wettbewerbgewinn etwas einfacher, aber nur weil man einen Wettbewerb gewonnen hat, bedeutet noch lange nicht, dass man sofort ´nen Vertrag kriegt. Und ob man einen angeboten bekommt und diesen wegen zu niedrigen Honorares ablehnt ist auch eine Sache für sich.

@Gab: Danke für die Zirkelwerbung... XD Ich hatte mich schon gewundert, warum sich plötzlich so viel Neuzugang angemeldet hat. ^^;
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Rika 11.05.2007 12:26
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Original von Gabriel_de_Vue:
Ich möchte einen Zirkel empfehlen, der a bissl Aufklärungsarbeit betreibt und in dem einige Leute unterwegs sind, die damit Erfahrung gesammelt haben.

Kann man sich in diesem Zirkel einfach so bewerben? o.O
In der Beschreibung steht nämlich was anderes und ansonsten kann man damit ja nichts anfangen.

Zuletzt geändert: 11.05.2007 12:41:35



Von:    JD-Ayane 11.05.2007 13:05
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
>
Original von Gabriel_de_Vue:
> Ich möchte einen Zirkel empfehlen, der a bissl Aufklärungsarbeit betreibt und in dem einige Leute unterwegs sind, die damit Erfahrung gesammelt haben.
>

> Kann man sich in diesem Zirkel einfach so bewerben? o.O
> In der Beschreibung steht nämlich was anderes und ansonsten kann man damit ja nichts anfangen.
>

Naja, ursprünglich war der Zirkel nur für Leute geplant, die kurz vor einer Zusammenarbeit mit einem Verlag stehen, allerdings ist es dann ziemlich ausgeartet. Jetzt nehmen wir Leute, bei denen zumindest ein zeichnerisches Talent erkennbar ist und bei denen es theoretisch möglich wäre, dass sie eines Tages mal bei einem Verlag unterkommen. ^^
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Rika 11.05.2007 13:53
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
@JD_Ayane:
Danke für die schnelle Antwort!^^
Ich hab mich auch gleich beworben und bin sofort angenommen worden. Damit hab ich nicht gerechnet. XD
Heißt das, ich hab Talent? Dann freue ich mich wirklich sehr darüber, denn schaffen will ich es wirklich! *-*



Von:   abgemeldet 11.05.2007 23:53
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> ...warum nur gibt es dann so wenige Deutsche Mangakas?


naja ich denke das liegt auch einfach daran dass viele gute zeichner hier auch nicht unbedingt mangazeichner (also bei einem verlag unter vertrag) werden wollen, sondern einfach nur aus spass zeichnen.

bei mir war es früher zumindest genauso, ich hab mir das wahnsinnig toll vorgestellt mit mangazeichnen geld verdienen zu wollen, tja irgendwann hab ich dann einfach mal selber probiert nen manga zu zeichnen und da wurde mir so langsam bewusst wie hart sowas eigentlich ist.

nicht nur dass zeichnerisch ganz neue herausforderungen kommen (bildaufteilung, passende perspektive, so bilderisch erzählen dass es für andere auch verständlich ist nur mal um ein paar beispiele zu nennen).

man muss sich auch vor augen führen wie hart es ist unter soviel zeitdruck soviel zu zeichnen und das bei gleichbleibender qualität. deswegen hab ich so großen respekt vor denen die es schon geschafft haben einen ganzen mangaband oder auch mehrere zu zeichnen.

mir persönlich würde wohl irgenwann der spass an der sache verloren gehen und es wär nur noch arbeit und kein hobby mehr, und wenn ich persönlich unter zwang etwas ständig machen muss habe ich irgendwann absolut keine lust drauf.



Von:    Ramses 12.05.2007 11:34
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 

> mir persönlich würde wohl irgenwann der spass an der sache verloren gehen und es wär nur noch arbeit und kein hobby mehr, und wenn ich persönlich unter zwang etwas ständig machen muss habe ich irgendwann absolut keine lust drauf.

du sprichst mir aus der seele. so seh ich das ganze auch. bei mir in der gegend, fragen andauernd alle warum ich kunst nicht studiere. für mich ist es klar wie kristall: zeichnen ist für mich ein hobby und wenn ich das aus zwang machen müsste und auch noch das was mir einer sagt...na ja daran hätte ich persönlich keinen spaß und die bilder hätten auch nicht wirklich was mit mir zu tun....beim mangazeichnen siehtich es genau so aus. hab doji gezeichnet und das war schon harte arbeit...aber irgendwie nicht wirklich was für mich Oo...man muss mehrere leute mit einebziehen...nich jeder versteht die bilder so wie ich,demnach muss man das irgendwie vereinfachen und text und die panels und und und.....nix für mich

deswegen bewunder ich jeden der soetwas komplexes wie ein manga zeichnet!!!...
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:   abgemeldet 14.05.2007 21:26
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Was braucht man um Mangaka zu werden?

Eine gute Story die interessant ist und sich gut zeichnen läst.
Einen eigenen Zeichenstill der etwas besonderes hat.
Man muss relativ gut zeichnen können und auch wenn es geht schnell.
(Die warten nicht 3 Jahre auf Band 2!)
Man sollte Hintergründe einbringen können, Ratern ist auch immer gut.
Man muss sich viel mühe geben und Zeit aufwenden.
Dann ist da noch die Sache mit dem Genre, es muss grade gefragt sein so das es sich verkaufen läst.

Mann muss sein Manuskript an mehrere Verlage schicken, als kopierte Papierversion und als gebrannte CD. Mit Beschreibung und der Story.
Wenn man glück hat schaut sich der Zuständige im Verlag es sich sogar an ^^°.
Am besten man setzt sich vorher mit denen in Kontakt, wenn man abgewiesen wirt und ein Grund drin steht halt das verbessern und noch mal hin schicken. Und immer so weiter. Irgend wann kennen sie deinen Namen!
Die müssen sehen das man das will.

Bei einem Wettbewerb zu gewinnen ist wie ich meine Zufall! Man muss den Geschmack der Juri treffen und das ist nicht leicht. Darüber hinaus machen bei solchen dingen viel zu viele Leute mit. Da geht das eigene Projekt unter.
Kleinere Verlage machen auch oft was, da kann man auch immer mit machen. Nur nicht aufgeben ^^.

(Als ob ich Ahnung davon hätte ^^°)



Von:   abgemeldet 15.05.2007 01:39
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Ach ich weiss noch als ich davon geträumt habe..mangaka zu werde, aber im älter ich wurde im realistischer sah ich die Sache.

Ich könnt nie in so kurzerzeit so viel zeichnen >.<
Ich bin denn noch zusätzlich soooo... selbstkritisch, dass ich wahrscheinlich jedes fertige bild wegschmeissen würde.

Ich kann mir schon vorstellen mal in verner zukunft vielleicht mal EINE Geschichte zu veröffendlichen. Falls ich eine Geschichte auf lager habe die den Massengeschmack trift geschweige denn meine gresslichen zeichnungen, was ich bezweifle.

Na ja im moment könnte ich es sowie so nicht auch, wenn ich total talentier wäre...
Ich konzentriere mich auf meine schule und ich hoffe mein Abi zu schaffen. Ich bewundere die die neben schule/beruf noch so viel zeichnen können. Ich kann das auf jeden fall nicht.

Ausserdem habe ich noch mein 2.grosses hobby "musik" und ich muss auch ins gitarre üben zeit investieren!

Wer wirklich 100% mangaka werden will muss
halt den style haben der die Masse anspricht
und das Konzept und er muss zusätzlich
zur perspektieve und co.
üben, üben, üben um qualitatiev gleiche bilder in kurzer Zeit zu zeichnen zu inken und zu rastern. Wer das nicht kann hat sowieso verloren, denn die termine wird man wohl oder übel im nacken haben.

Sowiet ich weiß können in japan auch nur knapp 300 mangakas NUR von Mangas Alleine leben und hier in Deutschland ist der Markt wehsendlich kleiner deswegen wird es für deutsch mangakas nur schwerer.

Aber wer weiss, vielleicht geschieht mal ein wunder und ich werde ein großer mangaka star ;) *man wird doch wohl träumen durfen*
"Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist!"
.................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!



Von:    2Vader 02.08.2007 11:59
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
also, ich habe hier mal viel doujinshis angesehen und im ernst, ich habe noch kein manga gesehen, das manga reif ist, echt.
da muss ich wohl noch ein paar jahre suchen XD.
eines ist mir aber aufgefallen. artworks könnt ihr zeichen, da braucht ihr ja meistens nur die gesichter und oberkörper, das reicht aber noch lange nicht um mangaka zu werden. und alle mangawettbewerb-gewinner sind auch nicht so gut. wenn man solche mangas mit naruto oder so vergleicht, da passen zwei fusbballfelder dazwischen XD



Von:    2Vader 02.08.2007 12:01
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ach ja hör lieber auf zu träumen, du wirst bestimmt kein mangaka. wenn ja dann wirst du so arm werden wie der robert labs. kein *****
kauft sich sein "crewman3" oder "dragicmaster". totaler schwachsinn.

du hast talentierte user gesehn? vielleicht können die gut zeichne, aber was ist mit der geschichte?????


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück