Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wenn wir mal ehrlich zu uns sind U_U


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_55090/-1/10801647786216/
http://desu.de/XWWetYN




Von:   abgemeldet 24.03.2004 22:49
Betreff: Wenn wir mal ehrlich zu uns sind U_U [Antworten]
Das ist eine zeimlich falsche Sicht:

"Zeige, dass du die Grundlagen beherrschst, dann darfst du experimentieren."

Bei den "Profis" wird es gewisserweise automatisch angenommen: diese können auch "richtig" zeichnen(sonst wären sie keine Profis), bei den Fanartlern kann man das nicht auf die gleiche Weise voraussetzen. Stil hin oder her, wenn du es zeigen kannst du vermagst einen Menschen in korrekter Lage mit korrekten Proportionen zu zeichnen, dann kannst du auch einen Krüppel malen ohne der Gefahr zu laufen, der Unfähigkeit beschuldigt zu werden.
Wenn Boudicca nun einen ausgefallenen Stil benutzen würde, würde keiner darauf kommen zu behaupten sie könne nicht zeichnen, weil alle es wissen, dass sie es kann.
Wenn aber einer kommt der ausgefallene Sachen umsetzt, man jedoch nirgendwo erkennen kann, dass dieser "Experiment" auf einer stabilen Basis fußt, so ist es auch umso wahrscheinlicher, dass einem dann die Unfähigkeit vorgeworfen wird.

Was die Anime-Serien angeht, ihr vergesst, dass diese "am laufenden Bande" gezeichnet werden, und da kann man sich nicht die Zeit mit "Verschönerungen" lassen. Vor allem sind gerade diese Serien die "übelsten", weil der Stil doch so "gräßlich unbequem" ist, dass man sich mächtig konzentrieren muss, um Gleichmäßigkeit zu erhalten.
Jedenfalls sind gerade die Zeichentrickleute die besten Zeichner in Japan, weil diese fähig sein müssen alles und in jedem Stil zu zeichnen, und das können nur diejenigen, die auch die Grundlagen beherrschen. Ihr wisst doch hoffentlich, dass die Mangaka in der Regel sehr wenig bis gar keinen Einflüss auf die Animeumsetzungen ihrer Mangas haben und dass dort oft mehrere Animationsstudios und dann auch noch zur gleichen Zeit an mehereren Anime-Serien arbeiten, was folglich von den Zeichnern höchste Flexibilität fordert.

Und eben weil gerade in den Animationsstudios die besten und flexibelsten Zeichner sitzen, können sie sich erlauben etwas extravagantere Stile und Charakter-Designs zu benutzen. Wären die Animes nicht langweilig, wenn sie alle gleich perfekt gezeichnet wären, wenn man Conan von Yugi oder Ruffy nicht unterscheiden könnte. Gerade durch diese ausgefallene und unterschiedliche Desings sind die Animes in der Regel besonders und haben eben dadurch den Flair Einzigartig zu sein.(Dazu kommt auch noch, dass die Designs oft an die Originale angeglichen werden um die bereits vorhandene Fan-Gemeinde schon mal anzusprechen)
Das gilt übrigens ebenso für die Mangas.
Deswegen würde ich niemals behaupten, dass es nur der Unfähigkeit der Zeichner zuzuschreiben ist, dass bestimmte "Regeln" verletzt werden. Denn Schlußendlich ist es nur die Geschmacksache und nicht die Festlegung der "Richtig" oder "Falsch" Position.

Zurück zum Thread