Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsch vs Japan Manga

Eröffnet am: 10.08.2006 21:49
Letzte Reaktion: 30.08.2006 18:07
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 11.08.2006 12:05
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
N...naglayas ...Chhhrmm... Herz *Zitter*

Na ja, ich kenne den Sascha halt und so kam ich auch für lau an ein Exemplar.
Er ist ja wirklich ein netter und anständiger Kerl, leider nur nicht der große Zeichner unter der Sonne. Aber das weiß er ja auch... T.T



Von:    Rosa_Maus 11.08.2006 13:34
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Oh, mit Sascha Nils Marx hatte ich eine Zeit lang Kontakt. Ich hab ihm damals Zeichentipps gegeben! XD *lach* Der Kerl ist wirklich in Ordnung. Aber er ist echt nicht der große Zeichner... und er scheint auch mit dem Termindruck nicht ganz umgehen zu können. ^^"

Okay.... ich hab jetzt nachgelesen, welche Meinungen ihr so habt. Und ich finde, das ist SEHR interessant. Was mir derzeit auffällt: Neue Talente werden nicht mehr so wirklich beachtet. Zur Anfangszeit wurde jedes "Mangatalent" akribisch beäugt, zerlegt und analysiert. diese Zeichner werden heute noch als Beispiele angeführt (Judith Park, Nina Werner), während die "nachkommenden Zeichner" oft schlichtweg übersehen werden. Was ist nun mit Detta Zimmermann? Warum spricht man kaum über sie, obwohl ihr Manga wirklich (!) gut ist? ^^" Ich verstehe das nicht. Alles dreht sich um die Hardcore-Shôjo Zeichner aus der Daisuki. Nichts gegen diese Zeichner (sie haben meinen tiefsten Respekt, weil ich weiß, wie viel Arbeit hinter sowas steht), aber es gibt da so viel MEHR, was einen zweiten Blick verdient. ^^" *zum beispiel aufs paper theater deut* Ich glaube, diese "neuen Mangas" könnten durchaus den ein, oder anderen überzeugen.
Werden die Anfangsfehler der ersten deutschen Zeichner auf immer und ewig die weitere Entwicklung der Zeichnerszene hier überschatten? Das macht es Newcomern enorm schwer, ihre neuen Ideen ordentlich zu präsentieren. ó_Ò"

Und dann noch so eine Sache....
Shônen.
Ich wüsste gern einmal, WIE groß das Interesse an Shônenmangas made in Germany hier ist. :D WIE groß ist der Wunsch nach Shônen? Wie groß die Marktlücke?! Und wie stellt ihr euch einen deutschen Shônenmanga überhaupt vor? XD Das hab ich mich schon oft gefragt, weil ich persönlich immer mehr in dieses Genre reinrutsche. ^^"
Und ich persönlich hab früher immer darauf gewartet, dass endlich ein guter shônenzeichner auftaucht und ein bisschen schwung in die deutschen Publikationen bringt. MIR persönlich fehlte immer ein bisschen die Action. Und mal abgesehen von der obligatorischen "Auto-überfährt-Protagonist-Szene" gab es für mich nie genug Pulsbeschleuniger in den Erstlingswerken. ^^"
Darum mag ich Dettas Manga so gern. Da wird auch mal zugeschlagen, oder ein Charakter beweist ein lockeres Mundwerk. XDDD DAS gefällt mir persönlich an ihren Mangas sehr.
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 11.08.2006 13:36:21



Von:   abgemeldet 11.08.2006 13:39
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich könntem ich teilweise bei den Posts einfach nur wegschmeißen... sorry, aber Leute, eins müsste jeder wissen: Der Teller ist schon arg bequem, wenn man nicht übern Rand gucken muss.
Die Frage, die sich mir hier allgemeib stellt, ist nicht nur, ob diejenigen, die so grundsätzlich gegen deutsche Mangas sind, auch mit den restlichen Comics außerhalb des 377.835(1) km²-Sperrgebietes (Untertitel: Japan) mal in Berührung kamen bzw. solche akzeptieren können.
Damit möchte ich sagen, dass zb. Barbucci & Canepa grandiose Zeichner sind, Aurore Demilly (die Blackcat Frankreichs), Jack Kirby und Co von den meisten genauso ignoriert werden wie die deutschen Zeichner. Nennt es Faulheit oder Geschmack (wobei Barbucci doch den ein oder anderen begeistern müsste O_o), falsche Plots oder lasche Panels (die dummerweise auch noch von links nach rechts laufen XD).
Ich denke, es ist affig, darüber sich den Mund fusslig zu reden, denn wenn ich selbst keine rote Beete mag, dann esse ich sie auch nicht. Das liegt am Geschmack und genauso isses nun mal bei Comics. Allerdings sollten doch alle ein bisschen offener sein zu dem, was WIR zu bieten haben, da hat yuuen recht.*davontrollt*
In Amerika, Japan und frankreich gibt es auch beschissene Zeichner, die genauso zerfetzt werden, aber Kinder: es ist nichts besonderes und wer society ist, der sollte damit leben können. und für die Leser: Macht es den Zeichnern nicht schwerer, als es eh schon für manche ist, denn das hat dann wirklich keiner verdient.



Von:    Rosa_Maus 11.08.2006 14:04
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
<sarkasmus>
Aber Trench! :D
Du müsstest doch wissen, dass die Welt am Rande des Tellers endet! Und wer da runterfällt, kommt direkt in die Hölle! XD~~~  *huahuahua*
</sarkasmus>
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:   abgemeldet 11.08.2006 14:05
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Jo, so ist er. XD Er hängt halt auch so etwas seinem Traum nach, tut und macht und na ja, kommt irgendwo nicht so ganz klar. Eigentlich schade irgendwo, sein Manga hatte durchaus witzige Ansätze, nur wucherte das Storygerüst unkontrolliert dahin. Wahrscheinlich wäre er mit einer Non-Manga Shortstory besser gefahren als mit einer epischen Fantasygeschichte.
Könnte, sollte, müsste, man hätte aus dem Fantasy Genre viel rausholen können - wie z.B. Trondheims/Sfars "Donjon" beweist.
Den krakeligen Stil muss man zwar auch mögen, aber es ist dafür brutal witzig.

Uh, dann habe ich also doch noch eine Chance, dass meine Arbeit komplett ... untergeht! XD

So Sachen mit unerreichbarer, großer (wohlmöglich nicht erwiderter) Liebe kommen doch immer gut. ^-^
Okay, bin nicht der Shônen-Profi... *kecker*
Dazwischen kann man gehörig viel Action und Spaß packen.




Von:   abgemeldet 11.08.2006 14:23
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
B...barbucci... hier! *kierks*
Wobei mir Canales/Guardinos "Black Sad" besser gefiel, was die Story angeht, nur Detektivstories gefallen ja nicht jedem. Zeichnerisch ist beides - Mann-o-Mann.

Äh, tut aber nichts zur Sache, was mir da gefällt (da wären wir im übrigen morgen noch nicht fertig)... =.O

Die deutschen Zeichner haben jedenfalls Potential, nicht umsonst werden sie verlegt. Bleibt nur noch abzuwarten, wer sich dauerhaft durchsetzt und was sich noch draus entwickelt.

Das Dauergestänker schreckt ziemlich ab, da vergeht einem schon die Lust, auch wenn die Kritik einen selber gar nicht betrifft.







Von:    JD-Ayane 11.08.2006 15:53
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Man, wieso bin ich nicht früher drauf gekommen? <.< Es gibt ja Leute, die sich zwar das Cover vom deutschen Manga anschauen, es aber nicht kaufen. Nya, wie wär´s mit einer Leseprobe?

Tokyopop hat ja den tollen Mangaplayer eingerichtet, auf dem man von vielen Serien eine längere Leseprobe (bis zu zwei Kapitel) ausgestellt wurde.

Hier "Gothic Sports" von Anike Hage (auf Manga Player klicken):
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/gothic_sports/index.php

Hier "Iscel" von Detta Zimmermann (ebenfalls auf Manga Player klicken):
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/iscel/index.php


Gab´s mal von den EMA-Zeichnern nicht auch mal Online-Leseproben? Hat jemand die Links?
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Cichol 11.08.2006 20:17
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Ich wüsste gern einmal, WIE groß das Interesse an Shônenmangas made in Germany hier ist.
Hay Mausi,
ich habe einen Shounenzeichenzirkel, http://animexx.4players.de/community.php/shounen/ es gibt fast 30 Mitglieder, die sich alle mehr Shounen wünschen. Und talentierte Zeichner sind ebenso Mitglied.
Doch wer weiß, vielleicht gibt es so wenig deutsche Schounenzeichner, weil die Verläge lieber Shoujo haben, denn Shoujomanga sind hier wegen der großen weiblichen fangemeinde(die eher Shoujo zeichnen) beliebter? Darum wird mehr über diese Zeichner gesprochen und mehr für diese Zeichner geworben?



Von:    kathi-neto 12.08.2006 01:07
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Interessante Diskussion. I misch mi mol eini ^____^
In erster Linie muss ich mal Trenchmaker Recht geben: Manga ist nicht alles. Guckt mal über den Tellerrand in Richtung z.B. francobelgische Comics...oder Amerikanische, oder Deutsche. Ich hing auch einige Zeit bei den Mangas fest, aber glaubt mir: Es ist wahnsinnig interessant, was der Comicmarkt darüber hinaus zu bieten hat.
Um auf das Thema zurückzukommen :) Ich finde es erfrischent Manga von Deutschen Zeichnern zu lesen. Manga haben den Vorteil, dass sie einen wunderbaren Lesefluss haben. Der ist bei anderen Comics oft viel steifer und langsamer, das geb ich gern zu. Jedoch sind japanische Manga...wie sollte es auch anders sein... immer so japanisch, und das geht mir auf die Dauer auf den Keks. Es gibt einige Deutsche Werke, die versuchen gezwungen japanisch zu sein und, wenn ich ehrlich bin, so toll sie auch gezeichnet sein mögen, ich kann sie nicht lesen. Es wirkt einfach immer steif und unwirklich. Aber der größere Teil der Zeichner versucht davon wegzukommen und ihr eigenes Ding zu machen und das zu lesen macht mir tierisch viel Spass ^_______^
Deswegen sammel ich auch deutsche Dôjinshi, wenn ich sie denn in die Finger bekomme *gierig guck**gg*
Der Blick nach vorne schließt den Blick zurück nicht aus.
(Kurt Schwitters)

--- www.papertheater.de ------ www.mangaspot.de.vu ---
Unterstützt die deutsche Nachwuchsmangakaszene ^_^ *chiep*



Von:   abgemeldet 12.08.2006 03:12
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Aoki stimmt, da war was XD
schlimmr noch bei Müslischüsseln, da kann man so schlecht rauskrabbeln.
Wer sich dauerhaft durchsetzt, wird sich eh früher oder später zeigen, ich gehe mal nicht davon aus, dass wir alle damit alt werden (ich jedenfalls bin froh, dass ich das aktuell nur als 8-3 job mache (also 8 abends bis 3 morgens XD))

@Ayane Leseproben sind schon was feines, ich denke, wir sollten dafür sorgen, dass es auch noch (illegale) Scanlations gibt, das macht dann die Zeichner doch gleich wertvoller, wenn jemand sich die Mühe macht und 192 Seiten scannt ^^ Args...von Ema gibts doch die Sneaks, allerdings ist da zu wenig drin um einen wirklichen Einblick zu bekommen :/



Von:    JD-Ayane 12.08.2006 06:24
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> @Ayane Leseproben sind schon was feines, ich denke, wir sollten dafür sorgen, dass es auch noch (illegale) Scanlations gibt, das macht dann die Zeichner doch gleich wertvoller, wenn jemand sich die Mühe macht und 192 Seiten scannt ^^ Args...von Ema gibts doch die Sneaks, allerdings ist da zu wenig drin um einen wirklichen Einblick zu bekommen :/

Nya, ich hatte mitbekommen, dass vor der Veröffentlichung von Catwalk es viel mehr Seiten als in den Sneaks im Internet auf Manganet zum runterladen gab. XD Die scheinen allerdings mittlerweile aus dem Netz genommen worden zu sein. <.<
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Cichol 12.08.2006 11:39
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> ich denke, wir sollten dafür sorgen, dass es auch noch (illegale) Scanlations gibt, das macht dann die Zeichner doch gleich wertvoller, wenn jemand sich die Mühe macht und 192 Seiten scannt.
Ich habe mal Scanlations von Dystopia und Mon-star Attack gesehen, wenn ich mich recht entsinne. Die Gruppe, die diese gemacht hat gibts aber nicht mehr.



Von:    TonaradossTharayn 12.08.2006 12:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Deutsche Mangas werden natürlich kritischer beurteilt, weil sie aus dem eigenen Land kommen. Und egal was man sagt, wir stehen was "eigene" Mangas noch am Anfang - wenn man sich einige erste Versuche von japanischen Mangaka anguckt, könnte man auch manchmal erbrechen.
Was auch ein Problem bei den deutschen Mangas ist, dass die meisten eben nur auf ein Band beschränkt sind, was man dann schon als Kurzgeschichte bezeichnen kann und diese nun doch sehr anspruchsvoll zu machen sind.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Prussian Blue/ Yonen Buzz SEHR liebe. Klar, denke ich da auch manchmal "muss Juns Unterhose unbedingt hervorgucken" und das mir der alte Stil in PB doch wesentlich besser gefallen hat. Aber ich mag die Geschichte und ich mag den Stil. Für mich kommt es eigentlich meistens vorwiegend auf die Geschichte an, dann quäle ich mich auch durch den dümmsten Stil. Und ich muss sagen: Judith Park kann nicht erzählen ^^; In Y Square ist es schon besser geworden (weswegen ich den Manga gekauft habe), aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht. Gothic Sports finde ich von der Story einfach nur dumm und es sind für 2 Bände viel zu viele Charas. Shanghai Passion war... sorry, aber ich finde den Manga fast peinlich. Erstens sieht man ca. ab der Mitte nicht mehr durch, was passiert, weil alles viel zu schnell und wirr geht, dann ist der eine Typ, der verlobt ist, PLÖTZLICH schwul (genau das, was wir ja alle so lieben -_-; Begründung? Nicht vorhanden!) und die Story vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Von den saudussligen Kommentaren der Zeichnerin, bei denen ich mich als Shonen Ai und Yaoi fan GESCHÄMT! habe ganz zu schweigen.
Aber das ist meine Meinung. Ich gehe nicht mit Vorurteilen behaftet an die Sache ran, aber ich bin skeptisch nach diesen, für mich, Rückschlägen. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er deutsche Manga lesen will oder nicht. Wenn ja, schön, wenn nicht, auch schön Oo
Seishiro: Hontoni kawai desu ne, Subaru-kun. (Du bist wirklich süß, Subaru-kun.)
Subaru: -_-



Von:   abgemeldet 12.08.2006 13:00
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@tornados
Nyo.. so gings mir als ich "To Heart" gesehen habe.. eine Animeserie aus Japan:
http://jac.anime.net/show_info/toheart.jpg
Die ersten 10 min der ersten Folge..sie sitzen in der Klasse.. die vögel zwitschern draussen......
....
joah.. und dann klingelts.. dann gehen alle raus.. keiner sagt was..

X_X

Und das wird irgendwie auch so in den Himmel gelobt XD

Die Deutschen zeichner sind natürlich, wie die Japaner in ihrem land oder bei uns der Kritik ausgeliefert. Wenn hier jemand sagt: Kazuki Takahashi ist scheiße, dann gibts höchstens ein ja oder nein, aber keiner würde sagen, ach komm hör auf er liest mit oder so.. hier ist es anders. Die deutschen zeichner sind glaube ich alle (ausser robert labs und chris plaka) auf mexx und somit würde es ja quasi gegen die Regeln verstoßen sie hier öffentlich anzuprangern, mit beleidigungen..tornados, also bitte etwas freundlicher ausdrücken ja?

Gothik sports hab ich noch nicht gelesen, nur kurz durchgeblättert und da wusste ich nichtmal das er von ihr ist, er sah so genial aus.. also ich habs erst hinterher gemerkt weil sich ihr stil auch so unglaublich viel verändert hat. Die story find ich sehr gut (was ich bislang gehört habe) so gings mir früher auch, aber wir sind dann immer in die Stadt gegangen XD
Prussian blue/Yonen Buzz ist einfach nur.. krass XD (reimreim) diese Hintergründe.. bewegungen.. meine güte.. geh mal in die Stadt, da siehste haufenweise Strings und co raushängen das ist nunmal so XD ich finds toll *,*
Shanghai passion hab ich noch nicht ganz gelesen.. das liegt immernoch hier >_< ich hab mir glaube ich das erste kap durchgelesen und musste dann erstmal aufhören, manga (wie von clamp) kann ich schlecht lesen wegen der vielen raster, was hier ja auch der fall ist.

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 13:41
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Jaja... die Einzelbände... ^^"
Aber bringt mal einen Verlag dazu, MEHR als einen Band zu planen. Die wissen natürlich, wie skeptisch das Publikum ist. Und dementsprechend vorsichtig und skeptisch gehen sie an jeden Zeichner heran. ^^" Und natürlich ist das blöd, wenn man nur ca. 180 Seiten zur Verfügung hat... aber da muss man eben dann schlau sein und auf Tricks zurückgreifen... Z.B. eine Art "Einleitungsstory" erfinden, die für sich selbst stehen könnte, ABER mit möglicher Fortsetzung. :D Wenn man dann den Verlag von seinen Qualitäten überzeugt hat, kann man hergehen und sagen: So. Machen wir eine Fortsetzung? :D Zuuuuufällig hab ich die ganze Geschichte so angelegt, dass man sie noch viiiel weiter spinnen kann. XD
Man muss da eben schlau sein und sich langsam an das herantasten, was einem so vorschwebt. :3

Gothic Sports...
Mein Gott, das ist eben... naja... wie "die Kickers" für Mädchen. XD Ich fand die story recht amüsant zu lesen. Es ist kein hochphilosophisches Werk mit Wahnsinnstiefgang. Es ist einfach eine Geschichte über Mädchenfußball.... die man lesen kann, oder auch nicht. Je nachdem, ob man was mit der Thematik anfangen kann. Die Zeichnungen fand ich schon sehr cool. Reduziert, aber treffend. o.Ö *nick* Wie Yuuen schon anmerkte, hebt das den Lesefluss enorm. Nichts ist schlimmer, als ein Rasterfeuerwerk und ineinander verschachtelte und verklemmte Panels, durch die man sich laaangsam quälen muss. XD"
Ich finde z.B., dass die Problematik "zu viele Charas auf engem Raum" bei Kare Kano viel schlimmer ist... ^^" (vor allem, weil diese vielen charas auf den ersten Blick alle GLEICH aussehen, was bei Gothic Sports nicht der Fall ist).

Naja... ich hoffe, dass die weitere Entwicklung der deutschen Zeichner ein wenig... naja noch "peppiger" ausfällt. :D Ich würde gern mal einen Manga lesen, in dem sich die charaktere richtig locker unterhalten... wo jede Figur ihre ganz speziellen eigenheiten hat... ohne dass man auf diese japanischen Standardschablonen zurückgreift (schüchternes Mädchen, cooler Typ... ^^"). Also... so etwas würd ich mir wünschen. :D Die Zeichnungen können ruhig ein bisschen reduzierter sein... Manga bedeutet schließlich übersetzt "unbestimmtes Bild" (also eine Art flüchtige Zeichnung, die das Wesentliche betrifft).
Und auch ein schneller, einfacher Stil kann ein geiler Stil sein, wie schon Rumiko Takahashi bewiesen hat. XD
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:   abgemeldet 12.08.2006 14:05
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Z.B. eine Art "Einleitungsstory" erfinden, die für sich selbst stehen könnte, ABER mit möglicher Fortsetzung. :D<
Ich hoffe ja immernoch das Dystopia weitergeht, da es erst am ende spannend wurde.. jetzt noch 5 Bände dranhängen.. dieses Labor mit einbeziehen wo sie geklont wurden.. mehr drumherum.. mehr einblicke in die charas.. und dann is super *_*


>Gothic Sports...<
>Mein Gott, das ist eben... naja... wie "die Kickers" für Mädchen.<
Kikkaaaaaaaaaaas ganbatteeeeeee!
Das ist halt der Zauber den ich meine ^^ Eigentlich passiert bei Kikkers ja nix XD Trozdem lieb ich es *_* also werd ich Gothik sports auch lieben ^^ *denk ich mal XD*


>Ich finde z.B., dass die Problematik "zu viele Charas auf engem Raum" bei Kare Kano viel schlimmer ist... ^^" (vor allem, weil diese vielen charas auf den ersten Blick alle GLEICH aussehen, was bei Gothic Sports nicht der Fall ist).<
He? Ich dachte da gäbs nur 3 charas? Oder sind das etwa alles andere? Ö_Ö;
XXD~


>ohne dass man auf diese japanischen Standardschablonen zurückgreift (schüchternes Mädchen, cooler Typ... ^^").<
Irgendwo ist das aber auch notwendig.. also bei meiner neuesten story.. *mal kurz überleg*
Ein arsch der aber cool ist.. ein netter der cool ist.. mmh.. ein uke der niedlich und cool ist und ein Mädchen was peppig und cool ist.. test bestanden frau maus? XD


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:   abgemeldet 12.08.2006 14:22
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
also zu den Klisches... ich kenn da jemand, der entzückende Stories zeichnet, eher in Richtung Shonen-Manga tendiert und dem eine absage erteilt wurde, weil es nicht ins Standartprogramm passte... jetzt mal ehrlich, manche Verlage wollen nur die leichte Kost, also bleibt den Zeichnern kaum eine Wahl >_>
Da bin ich ganz froh, dass meine Charaktere alle schon tot sind, die dürfen sich daneben benehmen und hol im Kopf sein, da ja eh schon alles pulverisiert ist XDDD
Kritik, die konstruktiv ausfällt, würde ich viel lieber mal öffentlich hören. Ich weiß, dass viele das scheuen, eben weil es öffentlich ist, aber nur so kommen auch die Zeichner weiter. Ich weiß, dass die Zeichner anderer Länder eben solchen Frust schieben (ich denke da an Mugsy, die ist regelmäßig geknickt, wenn sie sich ihre Sachen anschaut und nicht mehr weiterweiß...), also als Paradoxum bzgl. Feedback kann man das nicht nur hier betrachten.

und auch mit Feedback: Bis zu einem bestimmten Punkt kann man ausbrechen, aber irgendwo gibts halt einen Rahmen, den der Verlag vorgibt.
Beim Turm würde ich auch manchen Zeichnern gern 190 Seiten zum Austoben geben, eben weil sie es verdient haben und weil ich an den Geschichten hänge, aber finaziell ist die Frage: Lohnt es sich?
und dann die nächste Frage: Was hängt alles noch mit dran? (PR kostet wesentlich mehr als der Druck, also inwieweit kann ich das aufbringen, ohne dass mir dann die Bank im Nacken hockt?).

Alle Zeichner, die jetzt ihre Sachen auf den Markt bringen, ebenen den Weg für die nächste Generation (wie größere Geschwister für die jüngeren), von daher sollte man schon zumindest dafür Repsekt aufbringen, auf wenn man den Comic im Endeffekt scheiße findet.
Und ja, ich würd auch nicht alles lesen, ich mümmel dann lieber an Skydoll, anstatt an einem XY Manga, der mir thematisch nicht passt aber Iscel z.b. gefällt mir sehr und ich finds gut, dass es eigen ist.



Von:    TonaradossTharayn 12.08.2006 14:24
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen

Okay, erklär mir mal bitte, warum man Robert Labs und Christina Plaka kritisieren darf, aber den Rest nicht, nur weil sie bei Animexx sind. Sorry, sie zeichnen Manga, sie wollen damit Geld verdienen, sie müssen sich Kritik stellen. Nur weil es Animexxler sind, kriegen sie doch keine Sonderbehandlung! Und ich beleidige niemanden. Ich habe weder gesagt Judith Park ist doof, Anike (richtig?) Haage ist scheiße oder sonstwas. Mir gefallen lediglich ihre Werke nicht und DAS habe ich auch deutlich gesagt. Achte in Zukunft mal auf die Wörter "ich finde..." "das ist meine Meinung"
Würde dir das Leben vllt. ein bisschen erleichtern.

>>geh mal in die Stadt, da siehste haufenweise Strings und co raushängen das ist nunmal so XD ich finds toll *,*

Sorry, mir ist bisher kein junger Mann begegnet, der seine Unterhose so weit hochgezogen hat, dass man denken könnte, er würde sie über der normalen Hose tragen. Nicht mal bei Prolls und Hoppern! Das Mädchem unbedingt ihre Strings zeigen müssen, ist dagegen leider wahr...
Und ich finde das alles andere als toll (ich finde es widerlich, aber das nur am Rande)

Btw. würde ich es echt toll finden, wenn du meinen Namen richtig schreiben könntest - und sei es nur als Abkürzung.

@Aoki

Nun ja, bei Prussian Blue/Yonen Buzz hats ja auch geklappt... und das, obwohl es eines der ersten Werke war. Plaka hat Erzähltechnisch aber auch eine ganze Menge drauf, von der Panelaufteilung ganz zu schweigen. Ich finde ihren Manga Großartig, obwohl mir, wie gesagt PB noch einen Tick besser vom Stil her gefällt. ^^ Von ihr könnten sich einige andere eine Scheibe abschneiden - nur leider wurde gerade sie hier bei Animexx regelrecht gedisst, während die Animexxzeichner hochgelobt worden sind... sorry, sowas finde ich nur daneben. Zumal Judith Park Erzähltechnisch sehr viel schlechter ist. Dafür sind ihre Zeichnungen natürlich etwas besser... obwohl sie, zumindest am Anfang zu viel Grobraster benutzt hat, aber das wurde bei Y Square auch besser.
Und mittlerweile gehen die Verlage ja soweit, dass sie zumindest zweibändige Serien veröffentlichen - finde ich schon mal gut.
Gothic Sports hatte ich mir nur ausgeliehen, ich mochte die Story einfach nicht. Ja ganz süß, aber irgendwie... hats mir nicht zugesagt und ich finde sie eher... leidlich. Ich würde zwar in den zweiten Band reinschnuppern, aber ob ichs mir kaufen würde... kA. Obwohl die Zeichnungen wirklich sehr schön sind.

Na ja ich denke schon, dass die Charaktere der deutschen Mangaka sehr individuell sind... und nicht unbedingt Schablonen (gnah, das erinnert mich an die Dialoge aus Dystopia... *heul*).
Und ich muss zugeben - Ich mag Rumiko Takahashis Stil überhaupt nicht ^^;
Seishiro: Hontoni kawai desu ne, Subaru-kun. (Du bist wirklich süß, Subaru-kun.)
Subaru: -_-



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 14:46
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@ Tonaradoss: ... okay... MEINE Lieblingsgeschichte ist Gothic Sports auch nicht. XD" Ich mag lieber... *hüstel* blutigeres... und weniger blumigeres... ^^" Aber mich interessieren die deutschen Sachen eben sehr und ich schau mir /fast/ alles genau an, um zu sehen: Was hat derjenige gut gemacht und was könnte man noch verbessern? Ich tu das, weil ich selber was lernen will. Und wie könnte man besser lernen, als sich die Werke der "Kollegen" zuzuführen? XD Wenn man dann in den Foren die Kritiken zum Manga liest, kann man für sich selbst eine Strichliste machen. So a la:
Ja, das Publikum legt wert auf Hintergründe, die sich aber gut einfügen sollen
Ja, das Publikum will eine gute Charakterentwicklung sehen
usw... XD
Deswegen hat Trench Recht: Besonders die Zeichner sollten die ersten deutschen Mangazeichner nicht verachten, oder über sie herziehen. Kritik und eine Meinung diesen Mangas zu haben, ist okay... aber verächtlich auf diese Leute herabzusehen (vielleicht sogar aus Neid?) ist unangebracht.
Wenn du als Leser sagst: Ne, das hat mir nicht gefallen, ist das doch vollkommen okay. XD Ein Deutscher Manga sollte genauso geliebt und auch "nicht gemocht" werden, wie ein japanischer... wichtig ist nur, dass sich jeder vorher angesehen hat, worüber diskutiert wird. ^^" Es gibt durchaus Leute, die marschieren in ein Forum rein und schreien: Deutsche Mangas sind doch alle Scheißeee!
Dann fragt man, was sie schon gelesen haben und dann fangen sie SO an: ..äh... naja... Prussian Blue... die ersten paar Seiten...
Na toll. ^^" Das reicht denen schon, um sich eine Meinung über ALLE deutschen Mangaka der Vergangenheit und auch der Zukunft zu bilden. *drop* Dabei wird übersehen, dass "die deutschen Zeichner" keine große, homogene Masse sind, sondern durchaus verschiedenartige sachen (!) zustande bringen. XD
Und klar formulierte, sachliche Kritik ist verdammt wichtig für JEDEN Zeichner. Klar, manchmal ist sicher todbringende Kritik in den Foren mit dabei... aber das ist Berufsrisiko... ^^" Damit muss man einfach rechnen und für sich selbst aussieben, was an Meinungen brauchbar ist und wo nur einer schreit "du bist Scheißeeee", weil er vielleicht neidisch ist, oder sich anhand der ersten PB-Seiten sein Urteil über alle deutschen Mangas gebildet hat. XD *lach*

@ Yuuen: .... ich bin seeeehr heikel, was Charaktere angeht... ö___ö Früher hab ich auch immer diese Schablonen genommen, weil ich gar nicht so drüber nachgedacht habe... aber irgendwie ist mir in den letzten Jahren immer öfter aufgefallen, dass ein toller Charakter einfach in keine Schublade passt. XD Dafür sollte er... zu groß sein. *g*
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:   abgemeldet 12.08.2006 15:06
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
also ich persönlich habe jetzt nichts gegen mangas von deutschen zeichnern.wieso auch ? Oo
wenn mir mal ein deutscher manga gefallen würde , würde ich ihn mir auch kaufen ^^" *was es bis jetzt aber leider noch nicht getan hat*

die storys sind mir leider nicht originell genug :/
Dystopia fand ich in der hinsicht ja ziemlich schrecklich .
aber wems gefällt , warum nicht ?



Von:    TonaradossTharayn 12.08.2006 15:08
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Aoki

Na ja, ich bin kein Zeichner, sondern ein Schreiber, deswegen achte ich mehr auf den Inhalt (der in Deutschland derzeit wirklich sträflich vernachlässigt wird. Aber da ist es so, wie Trench es sagte: Die Verlage wollen es nicht anders. Da ich das bisher schon von vielen Seiten gehört habe, ist das für mich Grund genug um die Verlage mal schief von der Seite anzuschauen... Ja, hübsche Zeichnungen sind wichtig. Aber ohne brauchbare Story ist auch der hübscheste Manga Müll (für mich jedenfalls). Klar brauch man mal auch was sinnloses... aber ständig und immer ohne Abwechslung?). Außer mir gefällt der Stil überhaupt nicht. Beispiele sind Dystopia und Shanghai Passion. In Dystopia wurde, wie ich bereits sagte, zu viel grobe Rasterfolie verwendet, was wirklich sehr störend wirkt. In Shanghai Passion wirken die Zeichnungen sehr schwer und überladen. Ich muss sagen, dass ich von der Zeichnerin die Kurzgeschichte "Cho" liebe. Ich liebe sie über alles! Diese Kurzgeschichte hatte alles, was ich mir gewünscht habe - schöne Zeichnungen, wunderbares Setting UND eine sehr interessante tiefgehende Geschichte. Umso mehr enttäuscht war ich von ihrem Debütmanga. Ich weiß nich, ob ihr Stil nur für Kurzgeschichten was taugt, aber ich mag mich allein schon vom Stil her fast nur durchgequält beim Mangas... und wie gesagt, fand ich die Story sehr grausig.
Das Problem ist, dass einige Zeichner scheinbar harte Kritik aber auch ablehnen. Ich meine nicht Beleidigungen oder sowas, aber etwas hörter formulierte Kritik - da wird dann auf Durchzug geschalten, oder im Gegenzug, der Kritiker wird fertig gemacht. Ich habe das auch schon erlebt, dass, wenn man einen Zeichner kritisiert, die Fans ankamen und beleidigt haben. Ahm ja, sehr toll...

Ich denke auch nicht, dass solch eine Strichliste unbedingt soooo sinnvoll ist. Wenn man bei dem einen Manga sagt, da gehört dies und jenes hin, kann man es sich bei einem anderen Manga wegwünschen. Kommt auch auf die Geschichte an, was passiert, wie es passiert, wie die Charas sind und auf den Stil. Letzten Endes käme man, wenn man alle Mangas zusammenrechnen würde, wohl auf einen Nullwert. Klar, einiges kann man übernehmen... wenn es passt, darauf sollte man immer achten.
Seishiro: Hontoni kawai desu ne, Subaru-kun. (Du bist wirklich süß, Subaru-kun.)
Subaru: -_-



Von:   abgemeldet 12.08.2006 15:21
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Tonaradoss
Sorry hab wirklich Tornados gelesen ^^;

>Okay, erklär mir mal bitte, warum man Robert Labs und Christina Plaka kritisieren darf, aber den Rest nicht, nur weil sie bei Animexx sind.<
So meinte ich das nicht..du warst grad schon arg beleidigend.. das kann man auch anders ausdrücken:
>sorry, aber ich finde den Manga fast peinlich.<
>Von den saudussligen Kommentaren der Zeichnerin, bei denen ich mich als Shonen Ai und Yaoi fan GESCHÄMT! habe ganz zu schweigen.<

Sowas wie saudumm und so.. ich weis nicht, kann man das nicht anders sagen?



>Sorry, mir ist bisher kein junger Mann begegnet, der seine Unterhose so weit hochgezogen hat,<
Komm mal nach Gelsenkirchen.. hier hängen die Hosen in den Knien, die Boxer ist soweit oben sodass man zwischen boxer und Hose noch bein sieht XD


>manche Verlage wollen nur die leichte Kost, also bleibt den Zeichnern kaum eine Wahl >_><
Da sagste was.. das hab selbst ich schon zu spüren bekommen.. ich hatte ne wunderschöne Geschichte (nezu liest sie warscheinlich grad.. wehe wenn nicht *messer zück) und da meinte mal ein Verlag zu mir: Ne.. mach die mal 2 jahre älter.. und.. meeeeeehr brust.. dann.. ach.. oder mach nen Mann draus.. der Bruder stört auch.. und.. nene.. warte.. die 4 charas lässte auch weg, bau mal den und den ein und mach das so..
Am ende war das eine Story.. die ..naja man wusste nach 5 seiten wie es ausgeht XDDD und da hab ich lieber nein gesagt bevor ich son mist zeichne ~___~;;;;



>Kritik und eine Meinung diesen Mangas zu haben, ist okay... aber verächtlich auf diese Leute herabzusehen (vielleicht sogar aus Neid?) ist unangebracht.<
Mitlerweile gehts ja.. ich hab mal in einem Forum was krasses gelesen.. über Robert Labs, da haben sich zwei Wesen (keine ahnung wie alt oder so) darüber unterhalten das sie bei ner autogrammstunde waren, aber nur weil sie auf der Messe waren und er auch da war und sie ihm am liebsten ne bombe zueworfen hätten damit er ja aufhört zu zeichnen (ums jetzt mal harmlos auszudrücken) und sich seine Manga gekauft haben um sie anschließend kaputtzumachen ._. versteh das einer wer will.. von Dragic Master wurden schließlich über 20 000 verkauft und.. naja die wird er schlecht selbst alle alleine gekauft haben ne?
Neid neid.. ich erinnere mich weiter an letztes jahr zur connichi zeit.. wo ein gewisses persönchen stress machte weil er/sie/es viel besser sei als der restliche Mist ._.



>Wenn du als Leser sagst: Ne, das hat mir nicht gefallen, ist das doch vollkommen okay. XD Ein Deutscher Manga sollte genauso geliebt und auch "nicht gemocht" werden, wie ein japanischer... wichtig ist nur, dass sich jeder vorher angesehen hat, worüber diskutiert wird.<
Jap.. wie war das noch zu Sailor Moons zeiten?
Da las ich grad MKrayearth und alle meinten; ieh Sailor Moon! Selbst heute noch im Bus, als Mädels Jeanne lasen (von Arina Tanemura) meinten die anderen: ieh sailor Moon! Und griffen an den Daisuki Kisu anhänger und meinten auch.. es sei.. Sailor Moon.. =__= ja klar..
Das sind dann die Freaks die sagen alles aus Japan ist scheiße, besitzen aber ne Ps2 und nen Fujitsu PC und schauen sich Dragon Ball und One Piece an XDDD~



>^^" Es gibt durchaus Leute, die marschieren in ein Forum rein und schreien: Deutsche Mangas sind doch alle Scheißeee!<
Meinst du das wo was vom Schwarzen Turm angepriesen wurde? XDD


>Dann fragt man, was sie schon gelesen haben und dann fangen sie SO an: ..äh... naja... Prussian Blue... die ersten paar Seiten...
Na toll. ^^" Das reicht denen schon, um sich eine Meinung über ALLE deutschen Mangaka der Vergangenheit und auch der Zukunft zu bilden.<
Ja aber natüüürlich nezu... wusstest du das noch nicht??? XD



>@ Yuuen: .... ich bin seeeehr heikel, was Charaktere angeht... ö___ö Früher hab ich auch immer diese Schablonen genommen, weil ich gar nicht so drüber nachgedacht habe... aber irgendwie ist mir in den letzten Jahren immer öfter aufgefallen, dass ein toller Charakter einfach in keine Schublade passt. XD Dafür sollte er... zu groß sein. *g*<
Du zweideutiges wesen du XDDD


http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 15:39
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@ Tonaradoss: Ich bin ein RIESEN Verfechter der guten Story. XD Ich sag immer: Wenn ich hübsche Zeichnungen will... dann kann ich mir genauso gut ein Artbook kaufen... dann hab ich die Zeichnungen sogar in FARBE! *_* *hehe*
Eigentlich ist ein Mangazeichner Schreiber UND Zeichner in einem (das scheinen viele zu vergessen... ^^"). Von der story her hab ich aber schon deutsche Zeichner gefunden, die mich beeindruckt haben. Z.B. Christina Plaka, oder aber auch Detta Zimmermann und eine Menge Schwarzer Turm Zeichner (unter anderem die Royal Walchs mit "Magic Mütze". Der Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich find's zum Schießen! XD).
Und Kritik... nja... muss man aushalten können. X3 ... hey, es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man lange Zeit keinen Erfolg hatte und dementsprechend bescheiden geworden ist. ^.^" Es gibt ja Zeichner, die verdammt viel Glück hatten und so schnell "rein" kamen. Für die ist es dann besonders hart, wenn ihr Manga in die Einzelteile zerlegt wird. ^^" *drop* Nichtsdestotrotz müssen sie sich dem stellen.

Und meine Strichliste hat mir schon verflixt viel gebracht! :D Von wem soll ich denn lernen, wenn nicht von denen, die es mir vormachen? XD Und natürlich muss man immer selber entscheiden, WAS zum Stil passt und was nicht. Learning by doing. Man muss es halt ausprobieren und für sich das behalten, was reinpasst. Trotzdem bin ich den heimischen Mangazeichnern dankbar, die bereits Mangas rausgebracht haben. ._. Man kann da gut rausfinden, welche Fehler sich am liebsten einschleichen, wenn man als westlicher Zeichner Mangas produziert. Ich glaube, da gibt es so einige signifikante Ausrutscher, die den nachfolgenden Zeichnern dann nicht mehr passieren, wenn sie die Augen aufgemacht haben. XD *lach*

@ Yuuen: Zweideutig? ö___ö ICH? Niiie! XD~
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 12.08.2006 15:39:56



Von:   abgemeldet 12.08.2006 15:42
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Die Diskussion um den Turm herum fand ich persönlich höchst spannend, besonders, da wir pro und kontra bekommen haben und das pro macht einem dann doch Mut, nicht hinzuschmeißen und die Zeichner zu ermutigen, mehr aus ihren Sachen zu machen.

Wenn ich bedenke, wieviele schlechte japanische comics ich schon gelesen habe, gott O___o Allein die prozentuale Vergleichbarkeit fehlt in Deutschland ja noch. Dazu müssten wir ca. 1000 Leute haben, die alle schon was verlegt haben, denn so.... joah, da kämpft ein David mit dem Monster-Goliath.

und für alle individualisten ohne große busen und non-pwp Geschichten: Wir ham immer noch Platz beim Turm XDDDD *rumkulla*

btw. meistens entwickelt sich eh alles in eine unabsehbare Richtung. Im letzten Jahr (rückblickend) ist soviel passiert, wie soll man da kalkulieren, was für eventuelle Kracher noch 2006/07 auf dem Markt einschlagen? ^_^



Von:    TonaradossTharayn 12.08.2006 16:09
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen

Wenn ich finde, dass eine Story saudumm ist, dann finde ich das. Es ist meine Meinung, Punkt. Beleidigend wäre es, wenn ich sage, dass es ein Fakt ist (was bei einigen eigentlich schon so ist *hust*). Wenn ich Shanghai saudumm finde, dann ist das mein gutes Recht das zu finden. Und ja, es ist auch mein gutes Recht zu sagen, dass ich die Kommentare der Zeichnerin PEINLICH finde. Ja, ich finde sie äußerst beschämend. Yaoi Fans haben einen sehr schlechten Ruf. Und was tut sie? Mit ihren Äußerungen noch das gängige Vorurteil bestätigen. Vielen Dank auch. Hab mich echt gefreut.

Mal was zwischendurch... nur weil Leute andere Leute nicht mögen, oder deren Werke nicht und extrem drüber herziehen... das hat nicht immer was mit Neid zu tun. Wieso sollte man auf Leute neidisch sein (oder auf Werke), die man nicht leiden kann? Sorry, für mich steckt da keine Logik dahinter... wie wäre es mal mit puren, einfach, simplen Hass?

@Aoki

Arw, Artbooks. Ich liebe Artbooks, ich sammle die Dinger wie besessen XD° Sind nur leider sehr teuer ._.
Ja Mangaka sind Autoren und Zeichner...
Da fällt mir, es gibt ja Werke, wo der Zeichner ein anderer als der Autor ist. Trotzallem wir der Zeichner immer mit dem Autor gleichgesetzt. Beispiele: L'Alleluia Des Anges und Gakuen Heaven. Wenn ich in Foren lese, wie die Leute schreiben, wieso You Higuri solch blöden Storys schreibt und sie es doch viel besser kann, kommt mir echt die Galle hoch. Mehr als den Titel und You Higuri konnten sie wohl nicht lesen, sonst hätten sie gesehen, dass jemand anderes für die Story verantwortlich ist. Aber denkst du, das interessiert sie? ~_~

>>Wenn ich bedenke, wieviele schlechte japanische comics ich schon gelesen habe, gott O___o

Haben wohl so einige... auch übersetzte. zB die Shonen Ai One Shots. Bis auf wenige Ausnahmen finde ich sie, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Es gibt durchaus sehr schöne, aber ausgerechnet die dümmsten (sorry) holt man nach Deutschland. Eine Freundin meinte daraufhin mal "die wollen Shonen Ai hier schlecht und mies machen und die Fans mit den schlechten Manga vergraulen". Natürlich übertrieben die Aussage, aber was wahres ist schon dran, wenn ich bedenke, dass ich mir meine Mangas jetzt lieber aus Amerika importiere...

Natürlich gibt es auch individuelle andere Kritierien für schlechte Mangas. Für manche sind Mangas schon schlecht, wenn ihnen der Stil nicht zusagt (ohne den Manga gelesen zu haben) - nur aus diesem Grund, hat sich eine andere Freundin geweigert Please save my Earth zu lesen. Ich muss sagen, an jeden Stil traue ich mich auch nicht ran, weil es dann zur Qual werden könnte. Allerdings ist mir die Story dann doch meisten viel lieber und ich seh über den Stil hinweg.

Was ich persönlich wichtig finde, ist, Gesichtsaudrücke gut darstellen zu können. Wer die Ring Mangas kennt, weiß vllt. wovon ich rede. Ich habe den letzten Band und ihn gelesen... also ich muss sagen, dass der Zeichner Emotionen überhaupt nicht zeichnen kann. Ob sie schreit, traurig ist, oder normal guckt - man sieht keinen Unteschied. Und dabei ist das mit das A und O bei Zeichnungen.
Seishiro: Hontoni kawai desu ne, Subaru-kun. (Du bist wirklich süß, Subaru-kun.)
Subaru: -_-



Von:   abgemeldet 12.08.2006 16:13
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt ja Zeichner, die verdammt viel Glück hatten und so schnell "rein" kamen. Für die ist es dann besonders hart, wenn ihr Manga in die Einzelteile zerlegt wird. ^^" *drop* Nichtsdestotrotz müssen sie sich dem stellen.<
Z.B. welche die bei einem WB ihre Hintergründe nicht selbst gezeichnet haben sondern Backgroundrasterfolie eingesetzt haben.. und der Verlag dann meinte: Ihre Hintergründe haben uns einfach überzeugt..
>_>; Klar.. ich wurde früher hauptsächlich abgelehnt weil ich keine Hintergrunde konnte.. wenn ich gewusst hätte das man mich eher nimmt wenn ich welche einfach einsetze.. mein gott XD



>Und meine Strichliste hat mir schon verflixt viel gebracht! :D Von wem soll ich denn lernen, wenn nicht von denen, die es mir vormachen?<
Jap, wir müssten jedem Dankbar sein..
Dank Judith Park weis ich jetzt.. nicht soviel Rastern (das war ja der Hauptkritikpunkt) usw


@ Yuuen: Zweideutig? ö___ö ICH? Niiie! XD~
-------
Schon klar XD



>Die Diskussion um den Turm herum fand ich persönlich höchst spannend, besonders, da wir pro und kontra bekommen haben und das pro macht einem dann doch Mut, nicht hinzuschmeißen und die Zeichner zu ermutigen, mehr aus ihren Sachen zu machen.<
Der Turm ist ja eher ein kleiner Verlag, im gegensatz zum Giganten Carlsen oder EMA oder mitlerweile auch TP, da wird spöttisch auf die Zeichner herabgesehen.. klar >_>;
Wenn ich mir Shu´s Beitrag ansehe, der mir übrigends am besten gefallen hat *_* und dann mit einigen hochgelobten "topzeichnern" von anderen Gigaverlagen vergleiche.. *hust* sie ist besser.. storytechnisch und zeichnerisch.. aber weil sie halt etwas anders zeichnet und komplexe gut durchdachte storys hat (wobei sich japanische verlage die finger danach lecken würden) ..naja ich red nicht weiter >_>


>und für alle individualisten ohne große busen und non-pwp Geschichten: Wir ham immer noch Platz beim Turm XDDDD *rumkulla*<
Nein danke ^^; Auch wenn ich hier nur Shonen-ai und Yaoi hab.. ich hab auch noch Hetero geschichten mit viel Hintergrundgeschichte die allerdings zwischen 4 und 8 Bänden angelegt sind ^^ und da bleiben die Brüste klein X_X


>btw. meistens entwickelt sich eh alles in eine unabsehbare Richtung. Im letzten Jahr (rückblickend) ist soviel passiert, wie soll man da kalkulieren, was für eventuelle Kracher noch 2006/07 auf dem Markt einschlagen? ^_^<
Ja~ die Talente kommen nach und nach ans Tageslicht ^.^

Jetzt wo die connichi ja vorbei ist (der WB mein ich) und die nächsten wieder anfangen.. fällt mir noch was ein.. dieses typische
"Gewinn einen WB und wir bringen dich groß raus"
Ha.. ha ==;
Wie hies es noch bei EMA wo ich auf der Buchmesse war? Er fand alles toll soweit, und meinte dann zum schluss: Wo haste denn schonmal einen platz belegt?
Nachdem ich meinte noch keinen.. tja.. Handschütteln und auf wiedersehen, komm wieder her wenn du irgendwo gewonnen hast ._.;
Was sagt ein Gewonnener WB denn schon aus? Da gings um ne kurzgeschichte das heist doch noch lange nicht das man auch ne längere story zeichnen kann..
Man hat etwa 3 Monate für ne 16 Seiten story.. hinterher hat man 1 Monat für 30 Seiten, das ist shcon ein unterschied wo viele nicht mit klarkommen..
Z.B. der Manga von Lenka, "Freaky Angel" die ersten Seiten sind absolut genial! Einfach nur hammerhartgeil >-< und dann zum schluss.. hatte sie keine zeit mehr und.. es sieht.. nichtmehr so gut aus.. eher ...richtig.. schlecht uu leider..

Ein positivbeispiel sind Tram und Nam, die bei der cil 2004 gewonnen haben. Der Beitrag war schön, dann haben sie beim Mangafieber 1 richtig Mist gebaut.. also das war überrastert etc. aber jetzt bei Delilahs Mystery.. wow.. also.. das ist ne Steigerung da fallen einem die kleinen Äuglein raus oo!

Oder Nina *ich setz geklaute Backgrounds in meinen Manga rein* Werner.. sorry, sie ist gut, aber.. naja, ich war echt geschockt wo ich gesehen habe das ihre Hintergründe nicht von ihr waren OO sondern das es eingesetzte Rasterfolie ist.. sie ist wirklich gut und es zeigte sich auch das sie verdammt gut Geschichten erzählen kann und das sie auch im laufe von Jibun Jishin noch einen sprung mehr vom zeichnerischen geschafft hat. Dennoch find ich es nicht fair denen gegenüber die sich abmühen und ihre Hintergründe selbst zeichnen, was eh besser aussieht ^.^




http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    JD-Ayane 12.08.2006 17:10
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
> Oder Nina *ich setz geklaute Backgrounds in meinen Manga rein* Werner.. sorry, sie ist gut, aber.. naja, ich war echt geschockt wo ich gesehen habe das ihre Hintergründe nicht von ihr waren OO sondern das es eingesetzte Rasterfolie ist.. sie ist wirklich gut und es zeigte sich auch das sie verdammt gut Geschichten erzählen kann und das sie auch im laufe von Jibun Jishin noch einen sprung mehr vom zeichnerischen geschafft hat. Dennoch find ich es nicht fair denen gegenüber die sich abmühen und ihre Hintergründe selbst zeichnen, was eh besser aussieht ^.^

Nya, da gibt´s noch so einige Leute, die solche BG´s benutzen... allerdings ist es nicht Rasterfolie (auch wenn es Folien mit solchen Motiven gibt), sondern die Hintergründe stammen aus speziellen Büchern genannt Scenery Collection (es gibt noch Spot Collections und I.C Background Collections), die extra dafür gedruckt werden, dass man die Hintergründe rausschneidet und in die Mangas reinklebt (bzw. die Hintergründe kopiert und sie dann aufklebt bzw. sie einscannt und dann am PC einfügt). Es gibt Leute, die sie ziemlich unwillkürlich einsetzen und dann gibt es Leute, die sie so geschickt einsetzen, dass es den meisten nicht auffällt, außer die kennen die Motive. Als Klau würde ich es weniger bezeichnen, denn diese Dinger werden extra dafür gemacht und man erwirbt mit dem Kauf eines solchen Teiles auch die Rechte, es in seinen Manga zu benutzen, es ist eher Geschmackssache, ob und in welcher Art und Ausmaß man die Dinger verwendet - ich hab genug Leute, die diese Bücher genommen und die BG´s abgezeichnet haben... und dann waren da noch einige, die z.B. lediglich die Perspektive genommen und auf andere Gebäude angewendet haben (ich hab bei der Mappenbesichtigung in Leipzig mal ein gutes Beispiel gehabt, war richtig schick. Mit Klau hat es nichts zu tun, wenn man bedenkt, dass sehr viele japanische Mangaka sich nicht nur solcher Backgrounds bedienen, sondern größtenteils Photos nachzeichnen... oder wie bei Angel Dust (oder wie das Teil nochmal hieß), die Photos überarbeiten und in den Manga einsetzen. Man mag´s als faul bezeichnen, aber dann kann man gleich die Leute zum Mond schießen, die zum Beispiel Effektrasterfolien benutzen, anstatt die selber zu zeichnen, die Musterrasterfolien benutzen, anstatt die Muster selbst zu erfinden und zu zeichnen, die Wolkenrasterfolie benutzen, anstatt auf traditionellem Wege die Wolken durchs Übereinanderkleben und Ausschneiden der Rasterfolie (was eine Heidenarbeit ist) erstellen. Und warum tun die Leute das? Na weil man nur als normaler Zeichner, der keine Deadlines einzuhalten hat, sagen kann - so, ich nehme mir so und so viele Stunden für die Hintergründe usw. Beim Verlag muss man effizient sein und in möglichst kurzer Zeit die bestmöglichsten Ergebnisse liefern. Also greifen die Leute auf Profitricks zurück, weil´s einfach zeitsparend ist.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 12.08.2006 17:25
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Jd
Ich versteh dich schon, als geklaut meinte ich auch eher: genommen und eingesetzt. Egal ob käuflich erworben oder nicht.. (ich wusste jetzt nur sie als beispiel XD) es war ein WB wo man nicht abzeichnen durfte und.. naja, ich fands halt blöd. Ihr stil war aber so gut das ich es wirklich nicht gemerkt habe. Es gibt ja als Negativbespiel auch Dou auf mexx wo man richtige Fotos benutzt, das passt gar nicht zusammen, das sieht absolut unpassend aus.

Natürlich muss man Deadlines einhalten, das ist alles nicht einfach.
Hintergründe abzeichnen finde ich z.B. nicht schlimm, da ich z.B. auch mal Fotos nehme um mich daran zu orientieren, aber 100% zeichne ich auch nicht ab. Ich schaue mir vielleicht die Fassade an oder die umrisse, da ich mich mit Häusern nicht so auskenne. So lernt man ja auch, aber ich kann sagen: ich habs gemacht..
Blumen sollte man selbst zeichnen.. Rasterpunkte kann man einfügen sonst wird man wirklich nicht fertig XD
Speedlines zeichne ich auch selbst (mitlerweile) ansonsten.. das einzigste was ich noch einsetze sind wolken und Himmelsbilder (bei sonnen unter oder aufgängen) und normale Punktraster + Seifenblasen und sowas in der richtung.
Ich mache aber niemandem einen vorwurf der Blumen einsetzt (solange nicht das ganze Manga dadraus besteht XD) wenn sie mal vorkommen ok, aber.. immer?
Das wäre so als würde ich die charactere auch einsetzen, da Hintergrund und vordergrund Harmonieren sollten.

Wenn man z.B. eine Schule zeichnet und ganz klein im Hintergrund ne Stadt ist, kann man von mir aus auch nen Hintergrund einsetzen, oder wenns ein panel klein ist, wo man einige Hochhäuser sieht.. ok
Aber wenn bei einem WB beitrag die ersten 3 Seiten (hab das jetzt nicht hier) nur aus Hintergründen bestehen.. .___. das ist dann was anderes.
Mal kann man es machen..

Photos übermalen.. ergibt für mich jetzt keinen sinn XD Ist das nicht noch mehr arbeit? Perspektiven abschauen find ich auch ok, wie soll man es sonst lernen?
Ich will doch eine geschichte lesen wo man erkennt das sich der Zeichner mühe gegeben hat.. und etwas selbstgezeichnetes gefällt mir immernoch besser als wenn alles eingesetzt ist..

Naoko Takeuchi z.B. hatte bei Sailor Moon auch Asistentinnen.. eine für die kleinen Details.. eine für die Hintergründe.. seitdem ich das weis.. interessiere ich mich dafür nichtmehr.. auch ein Grund warum ich mir schon seit etwa 2 jahren keine Japanischen Manga mehr kaufe. Da nur der eine Zeichner gelobt wird, aber die, die die ganzen details machen, die Rasten und die Hintergründe machen, die die die (ja 3 mal di XD) eigentliche geschichte zeichnen, werden meistens nicht erwähnt..
Darum mag ich Deutsche Manga auch so sehr, da es 100% von ihnen ist, da sie all eine die Hintergründe und charas machen, das macht es ja erst so spannend und interesannt ^^

Ich hab lieber einen schiefen nicht so hübschen Hintergrund der selbst gezeichnet ist.. als einen perfecten eingesetzten..

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD



Von:    Rosa_Maus 12.08.2006 17:27
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
Tja... Mangas sind ein Massenprodukt. ^^"
Ich hab nix gegen die eingesetzen Hintergründe in fremden Mangas... aber bei meinen würd ich das nie machen! XD Das wär mir... zu klinisch... ich weiß auch nicht. Dann schlaf ich halt weniger und mach dafür Hintergründe, die richtig passen (ja! Das ist der Masochismus der Mangaproduzierenden! °___°v).
Bei manchen Stilen mögen die eingesetzten Hintergründe passen... *nick* o.Ö Aber ich geh neuerdings lieber fotos schießen und lass mich davon inspirieren. ^^"
WIE er was macht, muss der Zeichner immer selber entscheiden, ne? XD

.... by the way... es gibt da so ein Haus in der Scenery Collection... das ist wohl besonders beliebt: Ein Hochhaus weiter hinten und vorne ist so ein Gestrüpp zu sehen. XD Ich hab dieses Haus mal abgezeichnet und seither sehe ich es ÜBERALL! *lach* XD
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:   abgemeldet 12.08.2006 17:29
Betreff: Deutsch vs Japan Manga [Antworten]
Avatar
 
@Yuuen naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben. Wenn ich Pattern benutze, dann auch nur, wie Ayane es sieht, weil es Zeit spart und ich seh ja überhaupt nicht ein, alles neu machen zu müssen, wenns die Sachen schon genau in der Art gibt, wie ich sie brauche O___o Wo ist denn da das Drama. Bei Hintergründen kann man sich streiten, aber auch da: Wenns passt gut, wenn nicht: Scheiße gebaut, passiert. ^^

Zu den Verlagen und der Mentalität mit dem Einstellen bzw. unter Vertrag nehmen. Ja, hör mal, das ist doch im kreativen Feld ÜBERALL normal. Wenn ich eine Vita abgebe, wo nix drin steht, dann würde ich als Chef auch jemanden nehmen, der schon etwas mehr als nichts vorzuweisen hat.
Wenn du bei einem Pitch mitmachst und einen Kostenvoranschlag angibst, dann ist die erste Frage: Wie bekannt bist du und wo hat man dich schon mal gesehen? Wenn du da sagst: Öh, nirgends, dann kannst du davon ausgehen, dass sich die Preise tatsächlich halbieren können >_> und nein, das ist KEIN Scherz. Hocharbeiten muss man sich schon, wenn es halt anders nicht geht und auch wenn ich undergroundworker bevorzuge, die noch unbekannt sind, faktisch ist es nicht rentabel, wenn derjenige sich nicht erprobt hat und schon gewisse Erfahrung hat (was Wettbewerbe nun mal mit sich bringen).



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück