Zum Inhalt der Seite

Thread: Comic Campus 2005 (Connichi-WB)

Eröffnet am: 19.02.2005 12:37
Letzte Reaktion: 10.01.2006 11:36
Beiträge: 1741
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Connichi




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...50] [51...59]
/ 59


Von:   abgemeldet 05.05.2005 21:29
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
>wie war das jetzt eigentlich nochmal genau. Wird nur alles im bereich des gestrichelten Rahmens gedruckt? und der bereich vom gestrichelten rahmen zum durchgezogenen rahmen, ist das nachher weisser rand, oder wird der ganz weggeschnitten? (ich beziehe mich gerade auf die PDF Version auf connichi.de) damit komm ich irgendwie immer noch nicht klar.O_O

Ich verstehe das auch nicht ganz genau!! Ich dachte immer dass die Passkreuze da sind um einen sauberen "Schnitt" zu bekommen (bzw man muss 3-5mm ausserhalb des Passkreuzes zeichnen im Falle von kleine Ungenauigkeiten beim Schneiden). Aber da gibst noch die gestrichelte Linien...was waere wenn die Seite 1mm ausserhalb einer Passkreuz geschnitten wird? Dann sieht man immer noch die gestrichelte Linien und das ist genauso haesslich wie ein weisser Rand!

Aus Sicherheit habe ich alles auf weisse Papier gemacht (mit die gegebenen Massen natuerlich) und die Passkreuze per Computer eingefuegt.

Zuletzt geändert: 05.05.2005 21:30:02



Von:    Tectal 05.05.2005 21:59
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Also mit den Rändern, das so eine Sache. Man darf natürlich nicht direckt auf dieser pdf Vorlage zeichnen. Einfach die masse auf ein sauberes Blatt Papier übertragen sonst sieht man die gestrichelte Linie! Die rahmen und Sprechblasen müssen vor der gestrichelten Linie liegen, und Die durchgezogene Linei ist für Tachikiri gedacht, also für Bilder, die über den Papierrand hinausgehen.

Die frage ist jetzt ob es was ausmacht, wenn man die Zeichnungen im DIN A4 Format einschikt? (wobei man natürlich im 17,25 cm x 27,0 cm gezeichnet hat und der Rest für Tachikiri verwendet wurde?



Von:    VenusKaio 05.05.2005 22:21
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Ich finds sowieso blöd, dass solche Vorgaben gemacht werden bei einem Wettbewerb wo man möglichst viele Leute bewegen will dran teilzunehmen. Ich meine, letztendlich werden 6 Beiträge im Buch abgedruckt, ist das dann wirklich so ein großer Aufwand die zurecthzuschneiden so wie es beim MangaTalenteBuch passiert? Die häufigen Fragen beweisen doch, dass es schwer zu verstehen ist, wenn man es nur durch ein paar Zahlen und ein Raster erklärt bekommt und nicht durch eine Person wie es ja bei den Verlägen der Fall sein müsste.
Ich hab das Ganze auch nicht verstanden, und hab bestimmt 5 verschiedene Möglichkeiten wie ich das jetzt auffassen soll.

Vielleicht gibt es ja jemanden der es ganz idiotensicher erklären kann.
Also, ich hab mene Zeichnungen auf A4 gemacht, habe aber von Natur aus immer schon einen Rahmen gesetzt, sodass keine Sprechblasen oder sonstiges über das Blatt hinausreichen.
Die Frage ist nun, kann man sein individuelles Format dem vorgegebenen Format irgendwie anpassen mit dem Computer? Oder geh das gar nicht? Muss ich es einfach nur so machen, dass ich alles zu zusammendrücke, dass es in den inneren Rahmen passt und nichts hinausguckt in den äußeren Rahmen? Jeder beantwortet das anders. :(
Vergesst die Pisa-Studie. Wir Deutschen waren schon immer blöd.
Damals mehr als heute.

--- www.mangaspot.de.vu ---
Zuletzt geändert: 05.05.2005 22:23:40



Von:   abgemeldet 05.05.2005 22:42
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
>Die frage ist jetzt ob es was ausmacht, wenn man die Zeichnungen
>im DIN A4 Format einschikt? (wobei man natürlich im 17,25 cm x
>27,0 cm gezeichnet hat und der Rest für Tachikiri verwendet wurde?

Habe gerade nochmal auf der Webpage von Connichi geschaut, da steht:

"Beim Seitenformat darf maximal in einem Rahmen von 18,75 cm x 28,5 cm gezeichnet werden (das ist etwas kleiner als DIN A4), davon kann nur ein zentraler Ausschnitt von 17,25 cm x 27,0 cm abgedruckt werden."

und unter dem Bild der pdf-Vorlage:

"Alles innerhalb des inneren Rahmens wird gedruckt. Du musst jedoch unbedingt bis zum äußeren Rahmen weiterzeichnen, da es bei der Produktion des Sonderbandes zu minimalen Verschiebungen kommen kann und diese ausgeglichen werden müssen."

D.h. man darf nur bis zum durchgezogenen Rand zeichnen. So mache ich's auf jeden Fall...



Von:    Tectal 05.05.2005 23:42
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Wenn das so ist, dann ist es auch kein wirkliches Problem. Nach dem Einscannen das Blatt auf die richtige Grösse zu bringen. Z.B. mit den Zuschneidwerkzeug von Photoshop oder so. Ich habs halt auf A4 gezeichnet weil ichs irgendwie gewohnt bin.



Von:   abgemeldet 05.05.2005 23:45
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
leut ich hab ein problemchen: ich hab meine seiten nun fertig geinkt, unter den teilmahmebedingungen stand ja man soll des in 300 dpi oder besser 600 dpi einscannen. nun will ich den leuten was gutes tun und stelle meinen scanner auf 600 dpi um, nun wollte ich mit dem bearbeiten anfangen und es fing zu ruckeln an und der rechner den ich hab ist eigentlich ziemlich gut, nun hat mein freund ihn zusätzlich auf geschwindigkeit optimiert allerdings frage ich mich jetzt ist das trotzem normal, dass der rechner so ausgelastet ist?? oder hab ich beim scannen was falsch gemacht (is nämlich ne riesen auflösung geworden o.O)



Von:    Engelszorn 06.05.2005 00:02
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
600 DPI verursachen eine ganze Menge an Daten und dann kann man einen Rechner schon mal auslasten. Ich würds nicht so dramatisch sehen.

Und zu den Vorgaben:

Die wollen sehen ob ihr auch tatsächlich professionell arbeiten könnt und dazu gehört wohl auch, dass ihr euch an die Vorgaben haltet - die hätte jeder Verlag genauso.
Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:   abgemeldet 06.05.2005 08:53
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
> 600 DPI verursachen eine ganze Menge an Daten und dann kann man einen Rechner schon mal auslasten. Ich würds nicht so dramatisch sehen.

Nyo... wollen wir hoffen, dass die das auch nich so dramatisch sehen ^^* Weil wenn ich 600 dpi gescannt hätte, dann hätte mir mein kleiner Laptop gnadenlos den Dienst verweigert ^^* mir bleibt nix anderes übrig als 300 dpi zum scannen zu nehmen...

..:: Welch Irrsinn der Menschheit, zu glauben sie sei das Höchste auf Erden! ::..



Von:   abgemeldet 06.05.2005 10:35
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Ok, ich versuchs auch mal "idiotensicher" zu erklären, wie sich das mit dem Rahmen verhält: *ähem*

Also normal haben wir erstmal den INNEREN Rahmen, das ist die etwas kleinere Fläche. Diese Fläche entspricht dem, was später abgedruckt wird. Text und andere wichtige Dinge sollten also unbedingt innerhalb dieses Rahmens bleiben.

Der zweite Rahmen: Ihr habt sicher schon mal gesehn, dass einige Bilder in Mangas die Ränder berühren. Damit da nicht unbeabsichtigt ein weisser Rand entsteht (Seis beim scannen oder drucken) sollt ihr über den INNEREN Rahmen hinauszeichnen, so dass die Leute von dem Verlag einen gewissen Spielraum haben. Damit das nicht ausartet sollt ihr eben nur bis zu diesem ÄUSSEREN Rahmen zeichnen und nicht bis was weiss ich wo hin. (Beim "zurechtscheiden" mit Photoshop etc. nur bis zu diesem äusseren Rahmen gehen ! Wenn ihr den wegschneidet hättet ihr ihn ja garnicht zeichnen brauchen.)

Der gestrichelte Rahmen:
Wenn man einen Manga schnell durchblättert fällt einem auf dass die Bilder entweder direkt bis zum Rand gehen oder innerhalb einer gewissen Fläche bleiben. Da bleibt dann ein weisser Rand aussen herum übrig. Das ist nicht zwingend notwendig sorgt aber für ein geordnetes Aussehen.

Vorgaben:
Wenn man das am Computer nachbearbeiten kann und von A4 wieder auf das Maß kommt was die Verlage haben wollen ist es egal aber wenn man das nicht kann, muss man sich dran halten. (Umsonst haben die das ja schliesslich nicht dahin geschrieben. )

Passkreuze:
Sollten besser dabei sein. Mal angenommen ihr schickt eure Arbeit OHNE Passkreuze ein, woher sollen die dann wissen ob ihr einen Rand gelassen habt oder ob ihr denen direkt die "Druckfläche" zuschickt. (Kann ja alles sein) Stellt euch vor jeder lässt die weg und der Verlag muss für alle abzudruckenden Seiten selber den inneren Rahmen (Passkreuze) ermitteln. Die würden ja überhaupt nicht fertig werden.

Auflösung:
Sie haben gesagt es wäre besser für die Druckqualität, wenns 600 dpi wären. Natürlich wissen die, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, deshalb hat das auch keine Auswirkungen auf die Bewertung. Wer also nur 300 dpi kann, macht das eben und fertig.
Wer nichtmal einen Compi/Brenner hat kann ja sogar die original einschicken. Es spielt also nur eine nebensächliche Rolle.

So, ich hoffe ich konnte das ganze so erklären dass es JEDER versteht. Viel Spass beim zeichnen.



Von:    Skorpion 06.05.2005 11:04
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zwar auf Aç gezeichnet aber die Masse übernonnem, das heisst, für den äusseren Ramen hat man unten 11 mm, oben 10 mm, und auf den Seiten 15 mm Rand. Dazu kommen noch je 7 mm bis zum gestrichelten Ramen.

Ich bin fertig, jedenfalls mir Nachziehen, jetzt muss ich nur noch schraffieren und lettern. (Und einscannen, bei der Auflösung dauert das auch nocht eine ganze Weile)
Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt.

Ich hab jetzt auch einen Colo WB *freu*
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=14403



Von:    kafkap 06.05.2005 12:24
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
> Wer nichtmal einen Compi/Brenner hat kann ja sogar die original einschicken. Es spielt also nur eine nebensächliche Rolle.

Nope... wenn dann geh in den Copyshop und mach davon ordentliche Kopien... die Beiträge werden nämlich nicht mehr zurückgeschickt, wenn einem seine Originale lieb sind ^^;

Und was die 600 dpi betrifft... man kann da auch noch im Graustufen- statt RGB-Modus einscannen. Is so oder so s/w und das haut die Datenmenge auch noch ziemlich runter.


endlich redesignet und mit shopping-möglichkeiten: www.hadescave.de



Von:    kathi-neto 06.05.2005 15:30
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Also bei 600 dpi (auch Graustufen XD) krepiert mein Computer O.o Ich könnte es zwar einscannen, aber das Bearbeiten und Rastern würde wochen dauern. 300 muss denen genug sen -.-°

Meint ihr es is schlimm, wenn man die Passkreuze manchmal nicht mehr zu 100% sehe kann, wil ich drübergezeichnet hab? O.o
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:   abgemeldet 06.05.2005 16:47
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
>Also bei 600 dpi (auch Graustufen XD) krepiert mein Computer O.o Ich könnte es zwar einscannen, aber das Bearbeiten und Rastern würde wochen dauern. 300 muss denen genug sen -.-°

Mein Computer hat auch Probleme mit 600 dpi...weil ich manche Stellen noch Rastern muss und mit verschiedene Layers arbeite. 300 dpi reicht vollkommen aus weil (ich vermute) jede Seite am ende nochmals verkleinert wird damit es im Heft passt.



Von:    MiyaSekaia 06.05.2005 17:02
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
mein scanner mann nur bis 300 dpi O.Ô was für´n looser x3
ist aber auch besser... nach 2 Seiten würde mein PC abschmieren |D
Als Gott schlief, schuf der Teufel die Lehrer



Von:    yamatoking 06.05.2005 18:44
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da noch eine kleine Frage!^_^

Eure Erklärungen habe ich soweit verstanden und mich dementsprechend vorbereitet.

Also ich habe meine Blätter alle auf 17,25 x 27 cm zurechtgeschnitten.Also das Format was gedruckt werden kann.
Und zusätzlich habe ich noch einen 1 cm Rand gelassen.
Und so werde ich es auch einscannen.

Ist dass nun richtig???O_O

Helft mir,ihr seid meine letzte Hoffnung!T.T
Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."
Zuletzt geändert: 06.05.2005 18:49:25



Von:   abgemeldet 06.05.2005 19:51
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
@yamatoking
Ich denke das geht. Es haengt alles davon ab wie deine Panelling aussieht. Wenn eine Seite so ist:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4925&kapitel=9497
Dann spielt die Rahmen keine grosse Rolle weil alles ausserum sowieso weiss ist.

Aber bei so etwas:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5480&kapitel=6177&&seite=4
muss man auf die zwei Rahmen achten weil wenn man nicht bis zum 18,75*28,5 zeichnet dann koennte es passieren das Teile vom Bild unvollstaendig abgeschnitten wird.

Oder man kann einfach so etwas machen...wo es keine Panels gibt aber trotzdem alles weiss umrandet ist:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7968&kapitel=9739&seite=2



Von:    yamatoking 06.05.2005 20:27
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
@Scorpio:
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!^^
Jetzt bin ich beruhigt.
Ich kann zwar meine Seiten nicht posten da es ja untersagt ist, aber mein Paneling entspricht deinem ersten Beispiel.

Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."



Von:   abgemeldet 06.05.2005 20:33
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
will auch unbedingt mitmachen des dumme is nur ich hab sowas noch nie gemacht also wie macht ihr denn des zeichnet ihr die einzelnen bilder und scannt sie auf den pc ornet sie oder macht ihr denn de *verzweifeltsei*
Also bitte I NEED HELP



Von:   abgemeldet 06.05.2005 20:58
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den ganzen Scheiß mit dem Format immer noch nicht verstanden, aber belästigen will ich euch nich mehr damit...T-T


OTL...
Lakan's Fanart-Galerie
********(^o^)/***********
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=101206

Lakan's Hompage



Von:    MiyaSekaia 06.05.2005 23:55
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Da bist du nicht allein^^° Ich habs auch (immernoch) nicht ganz gerallt^^"
Als Gott schlief, schuf der Teufel die Lehrer



Von:   abgemeldet 07.05.2005 11:22
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Also, ich hab`s immer noch nicht ganz gerafft, also stell ich mal 2 Fragen:
1. Irgendwo auf der Connichi Seite haben sie stehen, das man sich den Rahmen auch direkt auf`s Zeichenpapier drucken kann. Aber dann ist der innere Rahmen doch mit im Bild. Wie kriegt man den wieder raus? Oder machen die das?

2. Man sollte den inneren Rahmen drinlassen, damit man sehen kann, was der eigentliche Zeichenbereich ist. Aber auch hier stört der doch im Bild. Wie krieg ich den rein und wie geht der wieder raus?

Dummheit an die Macht!
"Warum ist der Tod traurig?"

"Weil etwas Wertvolles für immer verloren geht."



Von:   abgemeldet 07.05.2005 12:32
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Also einmal ein Grundsatz:
"DIE" machen eigentlich überhaupt nix, ausser verkleinern und ausdrucken. (Und evtl. kleine Einstellungen im Format oder sowas aber keine grossen Sachen.)

Das mit dem "einfach Ausdrucken" haben sie etwas blöd formuliert.
Macht das am besten so:
Druckt das einmal aus (darauf auchten dass die Maße auf dem Ausdruck auch wirklich stimmen - oder zumindest das maximalmaß nicht überschreiten) Nu nehmt ihr 6-10 Blätte, legt sie alle schön glaichmäßig unter den Ausdruck. Jetzt eine Nadel oder was ähnliches an die Eckpunkte setzten und (falls nötig) mit einem Hammer odes sowas durchstechen. (Aufpassen dass die Blätter nicht verrutschen)
Jetzt einfach den äusseren Rahmen mit Fineliner und den inneren (Passkreuze) mit Bleistift nachziehen. --> Loszeichnen

Wenn ihr fertig seid, könnt ihr die Bleistiftlinien der Passkreuze wegradieren und nur am Rand kleine Striche lassen. Eben die normalen standart Passkreuze. (Aufpassen, dass ihr die nicht bis in die Druckfläche zieht. Die sollen ja nicht gedruckt werden)

Hoffe ich konnte helfen.

PS: http://images-eu.amazon.com/images/P/3551747962.03.LZZZZZZZ.jpg
Sehr empfehlenswert, wenn man sich mit sowas noch nicht so gut auskennt. Da wird auch auf Passkreuze etc. eingegangen.



Von:   abgemeldet 07.05.2005 12:55
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
>1. Irgendwo auf der Connichi Seite haben sie stehen, das man sich den Rahmen auch direkt auf`s Zeichenpapier drucken kann. Aber dann ist der innere Rahmen doch mit im Bild. Wie kriegt man den wieder raus? Oder machen die das?

Das hat mich auch verwirrt...aber logischerweise soll man nicht direkt darauf zeichnen. Ich denke es geht wenn man die gestrichelte Linien mit Photoshop radiert, oder ausdrucken mit Tippex decken und nochmals scannen.

***Am einfachsten alles per Hand (mit Bleistift) auf ein leeres Blatt Papier nachmessen!!***

>2. Man sollte den inneren Rahmen drinlassen, damit man sehen kann, was der eigentliche Zeichenbereich ist. Aber auch hier stört der doch im Bild. Wie krieg ich den rein und wie geht der wieder raus?

Radier erstmal die schwarz gestrichelten Linien und zieh es nochmals nach mit Bleistift (dafuer sind die Passkreuze da). Wenn du mit der Seite fertig bist dann radiere alles aus (solange die Passkreuze da sind wissen alle wo die Rahmen sind).

Zuletzt geändert: 07.05.2005 12:57:13



Von:   abgemeldet 07.05.2005 13:35
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
> Das hat mich auch verwirrt...aber logischerweise soll man nicht direkt darauf zeichnen. Ich denke es geht wenn man die gestrichelte Linien mit Photoshop radiert, oder ausdrucken mit Tippex decken und nochmals scannen.

Ich entferne die auch immer in Photoshop nach dem scannen ^^* Weil ich mir auch dachte, dass die ja sonst da bleiben könnten ^^*
..:: Welch Irrsinn der Menschheit, zu glauben sie sei das Höchste auf Erden! ::..
Zuletzt geändert: 07.05.2005 13:35:43



Von:    Engelszorn 07.05.2005 13:37
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
> Ich entferne die auch immer in Photoshop nach dem scannen ^^* Weil ich mir auch dachte, dass die ja sonst da bleiben könnten ^^*


Wenn ihr die Linien ganz hell ausdruckt, so dass ihr sie grade noch erkennen könnt, dann verschwindne die nach dem Einscannen der fertigen Seite wieder, bzw. sie lassen sich einfach entfernen.
Fanartadmin Animexx † Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658



Von:   abgemeldet 07.05.2005 14:01
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 

> Wenn ihr die Linien ganz hell ausdruckt, so dass ihr sie grade noch erkennen könnt, dann verschwindne die nach dem Einscannen der fertigen Seite wieder, bzw. sie lassen sich einfach entfernen.

*drop* Das wär ne Idee gewesen ^^* Nyo... hab das einmal ausgedruckt gehabt und dann in nem Copyshop 25 mal kopiert ^^* Aber ich bekomm die Linien ja auch so weg ^^*

..:: Welch Irrsinn der Menschheit, zu glauben sie sei das Höchste auf Erden! ::..



Von:   abgemeldet 07.05.2005 16:52
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
ja auf die idee bin ich auch schon gekommen und so mach ich das jetzt auch..habs ganz hell ausgedruckt und zeichne da jetzt drauf.

also zeichnet man bis zum durchgezogenen rand weiter, wenn man nicht will, dass ein weisser rahmen drum ist? und wenn man zum gestrichelten rahmen zeichnet bleibt ein einheitlicher weisser rahmen drum?
wenns so stimmt hab ichs jetzt verstanden xD ich find aber dass die sich da bloed ausgedrueckt haben auf der hp.

@skorpion: huh, musst du von mir ein beispiel nehmen?¦D


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://myblog.de/marika
http://tst.strangemedicine.net
http://sepultura.deviantart.com




Von:   abgemeldet 07.05.2005 17:07
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 
Der Rand hat technische Gründe.. beim Zuschneiden vom Format muss dieser Rand (=Überfüller) da sein, weil wenn man sich etwas verschneidet bleibt eben überall ein weißer Rand übrig (=Blitzer). Das trifft aber nur auf Bilder zu, die über das "normale Format" drüber gehen.
Diese Überfüller-Blitzer-Geschichte hab ich in den letzten vier Jahren an meiner Schule oft genug zu hören bekommen (Grafiker...^^)


Bezüglich des Formates habe ich noch eine Frage (ich bin mir nicht sicher, ob sie schon gestellt wurde - den ganzen Thread durchzulesen war mir doch etwas zu viel *drop*)

Angenommen ich habe ein 150x240mm-Format und in diesem ein 140x200mm-Format... passt das zu den Wettbewerbsbedingungen oder sollten die Seiten unbedingt das vorgegebene Format (bzw. proportional zu diesem) erfüllen?
Danke



Von:   abgemeldet 07.05.2005 17:49
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
Avatar
 

> also zeichnet man bis zum durchgezogenen rand weiter, wenn man nicht will, dass ein weisser rahmen drum ist? und wenn man zum gestrichelten rahmen zeichnet bleibt ein einheitlicher weisser rahmen drum?
> wenns so stimmt hab ichs jetzt verstanden xD ich find aber dass die sich da bloed ausgedrueckt haben auf der hp.

So denke ich ist das, so hab ich das jedenfalls jetzt verstanden ^^*

..:: Welch Irrsinn der Menschheit, zu glauben sie sei das Höchste auf Erden! ::..



Von:   abgemeldet 08.05.2005 10:44
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]
is zwar ne dumme frage aber was sind passkreuzeXDDD???


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...50] [51...59]
/ 59



Zurück