Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner Anspruch?)

Eröffnet am: 02.11.2008 12:34
Letzte Reaktion: 03.11.2008 02:03
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Magister Negi Magi und UQ Holder!




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 12:34
 Nightstalcer MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 16:04
MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 16:24
 Flordelis MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 16:41
 Saedy MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 16:44
MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 16:55
 Vandra MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 17:41
MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 19:01
 Vandra MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 19:28
MNM-Fanfics und deren Bewertun... 02.11.2008, 20:10
 _Risa_ Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 17:59
Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 18:04
Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 18:51
Calafinwe Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 19:11
Arcturus Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 19:20
 KeiraX Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 19:30
Calafinwe Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 19:28
Calafinwe Fanfics und deren Bewertung (a... 02.11.2008, 19:33
 elbin-luna-chan Fanfics und deren Bewertung (a... 03.11.2008, 02:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.11.2008 12:34
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
So, Hallo erstmal.

Ich hab mir hier mal ein paar Fanfics über Magister Negi Magi angesehen, und dann gleich auchmal angefangen, hier was reinzustellen, in der absoluten Gewissheit, dass es allen gefallen wird.

Warum ich mir so sicher bin?
Nunja, bei so ziemlich allen Fanfics findet man ausschließlich kommentare wie "Gefällt mir sehr gut", "Einfach nur Hammer" usw.,
und zwar scheint es da keine unterschiede zu geben, was die Tatsächliche Qualität der Arbeit anbelangt.

Man sieht einige Unterschiede zwischen den FFs, zum beispiel der Umfang, die ausgefeiltheit der Story und der Handlung, , wieviel sich jemand Mühe gegeben hat sowohl in der Ausarbeitung der Story als auch in der Sorgfalt der Sprache und Rechtschreibung.

Da hab ich zum beispiel einen Wunderbaren Fanfic gesehen, wo all dies genug vorhanden ist:
Die story ist abwechslungsreich;
man hat auf Logik und Beweggründe einzelner Personen geachtet;
auch bei der Rechtschreibung und Grammatik hat man sich mühe gegeben.
Die Kommentare dazu lauten:
"Das Kapitel gefällt mir",
"Das ist der hammer!",
"Omfg wie geil, freue mich schon aufs Nächste",
etc, etc.

Direkt darunter war noch eine Fanfic.
Nagut, sie war zumindest amüsant, und ich hab sie gelesen.
Aber es gab darin schon einige Qualitätsunterschiede zu den anderen, wi zum beispiel hastig geschrieben und nacheer ncih nachkontrollierte tescxte, Grammatikdefizite und auch ganz einfach logikfehler an allen ecken. Ferner war der Schreibstil um einiges weniger amüsant und der lesefluss kam an einigen Stellen arg ins stoken.
Die Kommentare zu dieser Fanfic:
"Das Kapitel gefällt mir",
"Das ist der hammer!",
"Omfg wie geil, freue mich schon aufs Nächste",
etc, etc.

Läuft da nicht irgendwas Falsch?
Kann man das überhaupt als konstruktive Kritik werten? (zur anmerkung: Konstruktive kritik kann immer dazu genutzt werden, sich zu verbessern.)

Meine Theorie dazu ist die eines 10-Punkte-Systems.

Wie bewerten die meisten leute jetzt eine Fanfic?

6 von 10 Punkten werden dafür gegeben, dass der Fanfic von Magister Negi Magi Handelt;

2 Punkte werden dafür vergeben, dass das Ganze ansatzweise lesbar ist;

1 Pnkt dafür, dass irgendwie Liebe darin vorkommt, und

1 Punkt dafür, dass das ganze gut geschrieben ist.

Und dan liegt der Fehler. bei diesen 6 Punkten.

Ich geb hierfür mal ein Beispiel, in form eines Videos bei Youtube, das ich vor geraumer Zeit mal da reingestellt hab.

Alle, die mich kennen, meine Kumpels, freunde usw haben dazu gesagt "Das ist so hamer geil" und die ganzen andern sachen. Aber alle anderen, die mich noch nicht kannten, fanden das video nicht so toll. Die bewertung meiner Kumpels hat sich dadurch verfälscht, dass es ein video von [mir] ist.

So ist es auch bei den Fanfics. Wenn einer mit groben Vorwissen und ohne verfälschung des Urteils durch die Tatsache, dass es NMN ist, ein fanfic liest, wird er es so bewerten, wie ein Fanfic eigentlich bewertet werden sollte:

1 Punkt für die lesbarkeit,

9 Punkte für die Qualität.

Schön, ich bin ein großer MNM-Fan, aber ich lass mich nicht von irgendwelcher euphorie blenden. Wer wirklich objektive, Konstruktive Kritik geben will, sollte die Tatsache, dass es um Magister Negi Magi handelt, nicht in seine bewertung mit einbeziehen, diesen Teil der Urteilskraft abschalten.
Und dann findet man auch Fehler, kann stärken sowie schwächen aufzeigen und so den Autor weiterbringen, ihm helfen und unterstützen, und so auch für die leser beitragen, das sie was noch besseres zu lesen bekommen.

ein einfaches "Omgf wie geil" reicht da einfach nicht, und ihr werdet sowas von mir auch nie hören.

Und wenn ein paar leute hier ebenfalls beim lesen die scheuklappen wegnehmen würden, und so eine richtige, unverfälschte meinung jenseits eines "das ist der Hammer" abgeben würden, dann würde sich über kurz oder lang die Qualität der hier gezeigten Fanfics sehr vergrößern.

Denn wer nur hört, wie toll denn sein fanfic ist, würde nie auf die Idee kommen, irgendwas an seinem Kurs zu verändern, was zum Teil sogar ziemlich nötig wäre.

So, das wollt ich jetzt mal loswerden, Danke, dass du bis zum Ende gelesen hast.
Zuletzt geändert: 02.11.2008 17:13:12



Von:    Nightstalcer 02.11.2008 16:04
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Avatar
 
Das ist nicht nur bei Magister Negi Magi so, sondern in nahezu jedem Fandom und eigentlich bei allen Stories, die du hier im Atrchiv findest.
Kommentare sind fast nie objektiv und biten meistens auch keine konstruktive Kritik, ist leider so...
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:24
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Ist mir bewusst, hab das Beispiel MNM jetz eigentlich nur als Bezugsbeispiel genutzt..



Von:    Flordelis 02.11.2008 16:41
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Avatar
 
Dummerweise werden die Leute, die du hier ansprechen willst, das niiiiiiiiiiiiiiiiie lesen.
Und die, die konstruktive Kritik verteilen, haben hier teilweise schon vor Jahren aufgegeben, weil das oft in einem Flamewar mit dem Schreiber oder dessen Fans endete.
Zurück bleiben die Quietsch-Kommentar-Schreiber.
A wasted youth is better by far than a wise and productive old age
[Meat Loaf - Everything louder than everything else]



Von:    Saedy 02.11.2008 16:44
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich denk mal, es liegt daran, dass die meisten Leute einfach nur eine FF lesen, weil sie ihnen gefällt und sich nicht groß Gedanken über einen Kommentar machen. Dann schreiben sie halt einfach diese Kurzkommentare, oder - was noch öfter der Fall ist - gar keine. Oder sie haben einfach selbst keine große Ahnung vom Schreiben. Ist zwar total blöd für einen Schreiberling, der sich gern mehr konstruktive Kommentare wünscht, aber so ist es halt leider. Oh, es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind selten.
Und manchmal kann ich' s auch verstehen, denn es kommt vor, dass ich FFs lese, wo ich einfach nur sprachlos bin und mir nix mehr konstruktives einfällt^^°. Aber nur im positiven Sinne. Bei schlechten FFs fällt mir eigentlich immer was zum Meckern ein, nur da trau ich mich nicht immer.

Und was dein Beispiel mit den beiden FFs betrifft - da hab ich des öfteren erlebt, dass schlechte FFs sogar mehr begeisterte Kommentare hatten, als gute. Kein Plan wieso. Also, entweder haben die tausend Freunde, die ihnen schreiben, oder sie benutzen viele Inhalte, die gerade sehr beliebt sind.



Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:55
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Und DA kommen wir zum Anspruch.

Warum bekommen solche FFs, die eben nicht so Aufwändig und Mühevoll geschrieben wurden, denn (mehr) bessere Kommentare?

Meine Einfache Theorie lautet: Es lesen Mehr leute diese FFs.

Es gibt solche fanfics, die einfach anspruchsvoller sind als andere, das sind meistens die "guten".

uuund leute, dieeben mit den Einfachen Fanfics auch zufrieden sind, lesen solche anspruchsvollen FFs kurz an und werden dann von Informationen und Buchstaben quasi erdrückt, da sie vielleicht "Standard" FFs gewohnt sind, und lesen sie dann gar nicht erst.

Dann sind da aber leute, die eben solche Anspruchsvollen FFs suchen, und dann natürlich selber auch anspruchsvoller sind, weswegen sie sich mit überschwänglichen Kommentaren zurückhalten.



Von:    Vandra 02.11.2008 17:41
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
>Warum bekommen solche FFs, die eben nicht so Aufwändig und Mühevoll geschrieben wurden, denn (mehr) bessere Kommentare?

Bekommen sie das wirklich? Da landen wir nämlich bei der Frage, wann eine FF aufwändig und mühevoll geschrieben wurde - wer bewertet das? Was ist "anspruchsvoll"? Da landen wir meiner Meinung wieder in der puren Subjektivität.

Nur weil eine Geschichte viele Kommentare hat, heißt das nicht automatisch, dass sie schlecht ist (und im Übrigen kämen wir da zur nächsten Frage: Was sind denn viele Kommentare?) - es heißt in meinen Augen schlicht und ergreifend einfach, dass viele Leute einen Kommentar geschrieben haben. Kausale Zusammenhänge würde ich eher in Fandoms, Genre und dem, was dazu noch gesagt werden kann sehen (und nein, nur weil eine Geschichte Sexszenen hat, hat sie noch lange nicht mehr Kommentare - zumindest hätte ich bisher auf Animexx diesen Zusammenhang noch nicht gesehen).
Einige Leute wissen (selbst, wenn sie einen Kommentar schreiben würden), was sie schreiben sollten - weil sie eben wie erwähnt positiv sprachlos sind. Hörte ich schon weit mehr als einmal.

So böse es klingt, aber ganz ehrlich glaube ich persönlich langsam, dass in der "ich habe so wenig Kommentare - es bekommen nur schlechte Fanfics viele. Kommentare sind alle nur schlecht"-Aussagenkette doch ein wenig Neid mitschwingt (das schwingt hier oft mit - und jeder von uns hat wohl diese Phasen, oder?)


Und was Bewertung und Verbesserung angeht: Wenn man selbst nicht vor Selbstsicherheit übersprudelt (was es ja auch geben soll), dann hinterfragt man sich von selbst öfter und versucht sich zu verbessern. Kommentare können einen auf den richtigen Weg führen, aber sie sind höchstens eine Hilfe - aber auch im positiven Sinn, um einen zum Beispiel darin zu bestärken, dass man doch vielleicht nicht ganz so schlecht wie gedacht ist. Alles hat mehr als eine Seite...



Von:   abgemeldet 02.11.2008 19:01
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Tschuldigung, wenn ich dich falsch verstanden hab, aber die anzahl der Kommentare sind mir egal, und neid auf andere Leute wegen der Kommentare liegt mir fern. ich bin nur auf die aussage des Vorredners eingegangen..

Nochmal zum "anspruch" und Mühe..:
man sieht einfach bei einigen FFs, dass sich eben besonders viel Mühe gegeben wurde oder umgekehrt, etwas bis ziemlich geschludert wurde, das fängt allein schon bei der Sauberkeit an.

Wr sloche fehler nicht sieht oder erichtigt, gibt sich weniger Mühe als leute, die auf Sauberkeit Achten und ordentlich schreiben, und da kann man noch so viel von einer schreibschwäche reden.
Es ging mir hier darum, dass die leute nicht unterscheiden können (wobei "die leute" ja hier auch wieder verallgemeinernd ist),
und eventuelle mühe, die sich gegeben wurde, nicht wirklich nötig ist, denn sobald der fanfic von den Freischaltern angenommen wurde, kann man schon sichergehen, dass er gut ankommt.

Damit ich auch nicht falsch verstanden werde, ich habe auch nichts gegen "sprachlose" kommentare, und natürlich spielt der subjektive aspekt auch eine rolle, und wer halt nicht so große ansprüche hat und auch bei objektiv mittelmäßigen FFs sprachlos ist, kann auch das kundtun. Nur sollte man bei solchen FFs eben auch andere, konstruktive kritik finden müssen, und das ist hier nicht der fall.

Vielleicht schätz ich die FFs auch falsch ein, und sie sind wirklich toll, aber ich habe eben vielleicht eine andere meinung als einige andere..



Von:    Vandra 02.11.2008 19:28
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Ich ging hier auch allgemein von der ewig wiederkehrenden "gute Fanfics haben wenig Kommentare"-Aussage aus. Ganz ehrlich gesagt ist das nämlich eigentlich eine Wertung und besagt, dass eine Fanfic mit "vielen" Kommentaren (was sind denn für dich zum Beispiel viele?) prinzipell schlecht ist.
Und genau da finde ich, dass die Diskussion von Anfang an irgendwie verkehrt läuft - denn damit gibt man effektiv ein Pauschalurteil über Fanfics mit "mehr" Kommentaren ab (in denen genauso gut viel Mühe stecken kann). Wenn ich das ständig falsch verstehe, dann bitte klärt mich auf.
Und ehrlicherweise finde ich persönlich, dass es teilweise eben doch ein wenig wie Neid klingt - ist vielleicht nicht immer der Fall, aber ich bin mir sicher, dass dort schon etwas davon mitschwingt (ich persönlich kann mich davon auch nicht freisprechen, dass ich nicht manchmal auch zu anderen Geschichten schiele und die Kommentarzahlen sehe, die mich umfallen lassen oder ließen)

Natürlich kann man auch seine Sprachlosigkeit kundtun - tut man nur nicht wirklich. Ich kann natürlich nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, aber bei mir reicht die Bandbreite an Kommentaren von kurz über sehr lang bis hin zu "sprachlos" (wo ich es weiß, weil mir die betreffende Person das sagt). Und das sagt noch immer nichts über die Qualität aus, sondern eben über die Kommentatoren.

Und was die Qualität der Kommentare und der Bewertung angeht: Mit "negativer" Kritik umzugehen muss auch gelernt sein (und sie sollte in einer gewissen verträglichen Form vorgetragen werden. Wenn jemand nur negative Punkte vorbringt, wir der Autor wohl nicht vor Begeisterung springen). Ich glaube hier erwartet jeder Reife, wenn die einfach nicht bei allen zu finden ist - die eben auf allen Seiten nur bedingt vorhanden ist (Schreiber und Kommentatoren - ist ja nicht so, als würden sich die beiden "Spezies" so stark voneinander unterscheiden *sich duckt*).

Aber effektiv glaube ich, dass die meisten Menschen einfach nur lesen, wiel sie Spaß haben wollen, Unterhaltung finden wollen. Gute wird dabei nicht verschmäht, sondern vielleicht nur übersehen.
Zuletzt geändert: 02.11.2008 19:39:35



Von:   abgemeldet 02.11.2008 20:10
Betreff: MNM-Fanfics und deren Bewertung (allgeme... [Antworten]
Und das war eben nicht die Grundaussage meines Threads, ich wollte nämlich auf gar keinen Fall darauf hinaus, dass alle FFs mit vielen Kommentaren Schlecht sind, oder die Kommentaranzahl auch nur irgendetwas mit der Qualität der FFs gemein hat, davon distanziere ich mich. Ich versuchte lediglich dem, der gesagt hatte, er sähe bei qualitativ minderwertigeren FFs positiveres Feedback als bei qualitativ hochwertigeren, einen denkanstoß zu geben.
Ich brauch keine 15 kommentare, die sagen, mein FF ist geil, wenn ich eins haben kann, das mir wirklich hilft, indem es schwächen und Stärken aufzeigt. Aufmerksamkeit hab ich zuhause schon genug.

Mit Konstruktiver Kritik meine ich natürlich nicht nur Kommentare, dessen Grundaussage etwas positives ist. Genausogut würde ich mit kommentaren klarkommen, die sagen, mein FF ist nicht so toll, wenn sie denn icht unbedingt aus einem "Dein FF is voll scheiße" bestehen.



Von:    _Risa_ 02.11.2008 17:59
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
Generell hab ich das Gefühl, dass gute Fanfiktions, die des Öfteren auch in ihrer Qualität einem Buch gleichkommen, bekommen weniger aber dafür sehr ausführliche Kommentare, und die leichte Kost viele aber kurze Kommentare. Liegt vermutlich daran, dass die Leute, die bereit sind in ihrer Freizeit Bücher statt nur Mangas zu lesen, sich eher solchen Geschichten heraussuchen.
Bei Kommentaren geht, wie auch bei allen anderen, Qualität über Quantität.

Auch hab ich das Gefühl, dass Geschichten mit eigenen Charakteren oder auch einem nicht-bekannten Pairing oder -etwas ganz Schlimmes für so manchen Leser- gar keine Pairings, untergehen. Ersteres könnte daran liegen, dass die Leser nicht bereit sind sich in ihnen bis dato fremde Charaktere hineinzuversetzen. Bei den Pairings könnte ich mir vorstellen, manche suchen eben genau danach und lieben dann alle Stories mit ihrem favorisierten Pairing, egal ob nun gut oder schlecht.

Wenn ich Kommentare bekomme wie: "toll, mach weiter so" oder: "toll, das ist super", dann mag es erst zwar ärgerlich sein, weil es nichts aussagt. Aber andererseits sollen Kommentare die Meinung eines Lesers wiedergeben und wenn das eben seine Meinung ist, warum auch nicht. Lieber sind mir natürlich dann jedoch schon Kommentare an denen ich sehen kann was daran nun so toll ist.
Andererseits denke ich mir manchmal: Diese Sätze kann man einfach von einer Story in die andere kopieren, ohne die Geschichte gelesen zu haben.
Wer weiß vielleicht möchte jemand nur durch einen Kommentar auf seine eigene Geschichte aufmerksam machen. Und wenn dann noch der Link der eigenen Geschichte des Kommentators unter den ein bis zwei Zeilen steht, dann ist das schon ärgerlich.

Allerdings gibt es auch entgegengesetzte Kommentare zu: "Toll, mach schnell weiter." Habe auch schon öfters gesehen, dass jemand schreibt: "Ich finde deine Geschichte schlecht." Damit kann man dann genauso wenig anfangen wie mit seinem Gegenteil. Ohne Begründung kann man sich nicht verbessern.

So und als Sicht der Kommentatorin:
Warum sollte ich mir das Kapitel so lange und so oft durchlesen bis mir etwas Schlechtes auffällt? Wenn ich die Geschichte einfach nur extrem gut findet, dann sage ich das auch. Jedoch mit einer Begründung. Wenn ich mir ein Buch kaufe und lese, dann lese ich ja schließlich auch nicht mit dem Vorsatz zu kritisieren, sondern um Spaß zu haben.
Und jeder, ausnahmslos jeder, Autor macht wohl ab und zu Fehler oder könnte etwas Besser machen, egal wie klein der Fehler sein mag. Niemand ist perfekt.
Ich kritisiere eigentlich nur, wenn es mich besonders stört beim Lesen. Das können übermäßig viele Rechtschreibfehler oder Tippfehler sein, eine schlechte Grammatik, Unlogiken, flache Charaktere etc...
Allerdings schreibe ich persönlich inzwischen nur mehr einen Kommentar, wenn ich auch etwas Gutes zu verkünden habe. Gefällt mir gar nichts, dann höre ich nach dem ersten Kapitel sowieso auf zu lesen und ich lese ja um Spaß zu haben, nicht um Deutschlehrerin zu spielen.

Zu den kurzen Kommentaren:
Kommentiere ich jedes Kapitel einer sehr langen Geschichte, fallen die ersten drei oft sehr lange aus, und die restlichen werden oft kürzer. Was sagen, wenn man dem Autor schon alles mitgeteilt hat? Wiederholen will ich mich dann auch nicht. Allerdings hüte ich mich dann doch davor ein "toll mach weiter" zu schreiben, denn dann kann ich gleich schweigen. Aussagekräftig, und sei es eventuell über den Inhalt eines jeden Kapitels, soll ein Kommentar schon sein.


Hoenn Legenden
Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen.
Zuletzt geändert: 02.11.2008 18:10:09



Von:   abgemeldet 02.11.2008 18:04
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
>Läuft da nicht irgendwas Falsch?

Dazu sage ich nur das hier.
Weihnachts-Oneshot-Wettbewerb!



Von:   abgemeldet 02.11.2008 18:51
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet, you made my day. :D
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.



Von:   Calafinwe 02.11.2008 19:11
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
Konstruktive negative Kritik bringt dem Kommentator und vor allem dem Autor wenig, wenn der Autor hergeht und eben jenen Kommentar löscht, weil seine FanFic ja ach so toll ist...

Zum Thema Qualität, ich hab hier schon manche FanFic fliegen sehen, die ich als Freischalter nicht freigeschaltet hätte.
Zuletzt geändert: 02.11.2008 19:12:18



Von:   Arcturus 02.11.2008 19:20
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
> Zum Thema Qualität, ich hab hier schon manche FanFic fliegen sehen, die ich als Freischalter nicht freigeschaltet hätte.

Und du hast sie garantiert nicht wegen Regelwidrigkeit reklamiert, nehme ich an.
[/Klugscheißer]



Say Cheese! - und gewinne 50 KT!



Von:    KeiraX 02.11.2008 19:30
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
> > Zum Thema Qualität, ich hab hier schon manche FanFic fliegen sehen, die ich als Freischalter nicht freigeschaltet hätte.
> Und du hast sie garantiert nicht wegen Regelwidrigkeit reklamiert, nehme ich an.
Wobei es drauf ankommt, WANN sie geschaltet und WARUM sie deiner Meinung nach nicht hätte geschaltet werden sollen.


edit:
> Nein, denn fehlende Satzzeichen würde ich nicht als Regelwidrigkeit ansehen... o___O Das macht's nur furchbar schwierig zu lesen, wenn als Satzzeichen nur " verwendet werden und kein . und kein ,
Das ist aber seit einiger Zeit ein Grund, etwas nicht freizuschalten.
Käme nur auf das Datum der Freischaltung der Fanfics drauf an...


Aber das ist hier nicht Thema, also wenn Erklärungsbedarf besteht -> ENS.
(meiner einer ist Freischalter~)
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Zuletzt geändert: 02.11.2008 19:32:22



Von:   Calafinwe 02.11.2008 19:28
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
Nein, denn fehlende Satzzeichen würde ich nicht als Regelwidrigkeit ansehen... o___O Das macht's nur furchbar schwierig zu lesen, wenn als Satzzeichen nur " verwendet werden und kein . und kein ,



Von:   Calafinwe 02.11.2008 19:33
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
KeiraX
oO Kam das mit den neuen FF-Regeln? Weiß leider nicht mehr, wann und wo ich das gelesen habe. Hatte mittendrin auch aufgehört, weil es mir zu anstrengend wurde.



Von:    elbin-luna-chan 03.11.2008 02:03
Betreff: Fanfics und deren Bewertung (allgemeiner... [Antworten]
Avatar
 
> KeiraX
> oO Kam das mit den neuen FF-Regeln? Weiß leider nicht mehr, wann und wo ich das gelesen habe. Hatte mittendrin auch aufgehört, weil es mir zu anstrengend wurde.

(Ich bin zwar nicht Keira, aber immerhin Freischalter.)
Nein, die Regeln mit der Rechtschreibung und Grammatik gibt es schon länger. Seit 2006, wenn ich mich nicht täusche.
Die neuen Regeln beziehen sich nur auf Autorenkommentare mitten im FF-Text (ist jetzt verboten), auf Kommentarbetteleien (sind auch verboten) und die Wortanzahl (eine FF muss mindestens 150 Wörter haben, ausgenommen sind Prologe/Epiloge, Gedichte, MSTings und Drabbles).





Zurück