Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay-Schnittmuster für San

Eröffnet am: 13.04.2011 14:00
Letzte Reaktion: 05.10.2013 20:24
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Prinzessin Mononoke




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Chopacabra Cosplay-Schnittmuster für San 13.04.2011, 14:00
 annanoke Cosplay-Schnittmuster für San 16.05.2011, 12:04
 BallsOfSteel_Cosplay Cosplay-Schnittmuster für San 11.04.2012, 21:04
 Rianu Cosplay-Schnittmuster für San 05.10.2013, 20:24
Seite 1



Von:    Chopacabra 13.04.2011 14:00
Betreff: Cosplay-Schnittmuster für San [Antworten]
Kann mir jemand vielleicht ein Schnittmuster für San´s Outfit geben?
Ich würde sie wirklich gerne cosplayen, finde aber kein passendes Schnittmuster. *Seuf*
Please help!



Von:    annanoke 16.05.2011 12:04
Betreff: Cosplay-Schnittmuster für San [Antworten]
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen...

Für das Unterkleid:
Möglichkeit 1: Für absolute Nähanfänger
Wenn du ein ähnliches passendes Kleid hast, kannst du es auf den Stoff auflegen und jeweils die Vorderseite und die Rückseite des Kleides + Nahtzugabe auschneiden und zusammennähen. Das klappt allerdings nur, wenn deine Vorlage einen ähnlichen Stoff hat wie dein Unterkleid, die Vorlage keinen Reißverschluss hat, oder du zumindest in das Kleid rein und raus kommst, ohne ihn zu öffnen.
Solche Kleider werden dann allerdings meistens A-Linien-förmig und sehen bei nicht ganz dünnen Personen dann leicht wie ein Kartofelsack aus (wie bei mir Q.Q) außerdem ist Sans Kleid ja etwas enger geschnitten.

Möglichkeit 2: leicht
Du nimmst einen Jerseystoff (wie zum Beispiel bei dehnbaren T-Shirts) und legst ihn entweder wieder auf einer Vorlage auf, oder du nimmst dir selber den Brustumfang, den Taillenumfang und den Hüftumfang ab. Dann teilst du diese Werte durch zwei (weil du ja ein Vorder- und ein Rückenteil hast) und fügst circa 3-5cm jeweils an der rechten und linken Seite hinzu. Um es einfacher zu machen und nicht mehr messen zu müssen kannst du dich für den nächsten Schritt einfach auf die Stoffbahn legen und eine Freundin bitten, auf dem Stoff deine Brust, Taille und Hüfte zu markieren, damit du gleich auch weißt, wo du welche Werte einsetzt.^^ Dann kannst du das alles oben genannte auf dem Stoff markieren und dein selbstkonstruierter Schnitt ist fertig. :D Du musst nur darauf achten, dass wenn du eine sehr schmale Taille und relativ viel Busen hast, du nicht einfach nur fünf cm, sondern vielleicht auch mehr bei der Taille addieren musst, da der Jersey sich sonst verzieht, wenn du den Stoff über deinen Busen quetschst... Q.Q Dann wird es auch schnell schlabbrig, aber das kann man ja notfalls noch mit dem weißen Top ausgleichen. XD
Ansonsten heißt es nur noch: mit Nahtzugabe auschneiden, zusammennähen, wenn der Stoff zu sehr ausfranzt (also wenn der Stoff sich aufrebbelt) noch versäumen und fertig! :3

Möglichkeit 3: etwas schwieriger aber sehr günstig
Da die Jersey-Methode bei mir leider nicht funzt (zu viel Busen und zu viel Taille <.<) musste ich mir etwas einfallen lassen. Diese Methode hier mag vielleicht etwas schwierig klingen, aber sie hat bei mir zum besten, also San-ähnlichsten Ergebnis geführt, da es weder schlabbert sondern relativ körperbetont ist. Statt teurem Jersey mit leicht mal 11€ der Meter habe ich günstigen Ikeastoff für 3€ den Meter in blau (2m) und weiß (1/2 m) genommen.
Dann habe ich genau wie bei Möglichkeit 2 den Schnitt konstruiert und ausgeschnitten, allerdings nur mit fünf cm Spielraum auch bei der Taille. Eine Seite zunähen, die an der anderen einen alten Reißverschluss (von einer Jeans zum Beispiel) genommen und festgesteckt. Die beiden Kleidteile zunähen bis zum Reissverschluss und dann die eine Reißverschlussseite an einem Kleidteil festnähen und genauso mit der anderen Seite. Bei dem Reißverschluss gibt es eigentlich nur zu beachten, dass er dir bis mindestens zur Taille reichen sollte. Dann habe ich nur noch an den Trägern und am Auschnitt versäubert und fertig ist dein Kleid! :3

Weitere Tipps, die ich dir zu dem Kleid geben kann... hmm, also
- vergiss nicht, dass sie an der rechten Kleidseite einen Schlitz hat, bedeutet, dass du an der rechten Seite nicht ganz bis zum Ende durchnähst...
- Das Kleid ist knielang bis eine handbreit über dem Knie, kürzer würde ich dir nicht empfehlen, sonst erfreust du die Leute, wenn du dich San-typisch hinhockst mit einem Pantyshot. Das wusste ich leider noch nicht und hab circa 1 1/2 Handbreiten über dem Knie genommen, aber wie man auch bei meinem Start-Bild sieht wird es echt eng... ^^;
- bevor du zusammennähst: Steck die Hälften einfach zusammen und probier es an, so kannst du am Besten herausfinden, ob du vielleicht vorher etwas wegnehmen kannst, weil es schlabbert oder ob es zu eng ist. Dann nähst du einfach etwas breitere Streifen zwischen die beiden Kleidhälften.^^
- ansonsten kann ich dir nur dazu gratulieren, dass du San cosst, denn sie ist einfach ein wunderbarer Character und sehr einfach zu nähen, also ein dankbares erstes Cos! :3 Da muss man am unteren Saum nicht viel versäubern und auch ein nicht perfekt eingenähter Reißverschluss fällt nicht auf, weil sie halt im Urwalt lebt...^^ und auch wenn du keine Nähmaschine zur Verfügung hast kannst du die hier auch mit der Hand nähen, weil Urwald!^^

Bei ihrem weißen Top bin ich genauso vorgegangen, nur dass man da darauf achten muss, dass es sich nicht komisch verzieht, womit mit einer Anprobe abhilfe geschaffen werden kann.

Ich hoffe, ich habe nicht zu schwierig formuliert und wenn du weitere Fragen hast, frag' ruhig! =^-^=



Von:    BallsOfSteel_Cosplay 11.04.2012 21:04
Betreff: Cosplay-Schnittmuster für San [Antworten]
Wuhuu... Ö___Ö Ich danke auch für diesen Beitrag ^-^

Habe auch vor als nächstes San zu machen, nur ich bin ir noch unschlüssig ob ich für die Maske lieber Fimo oder Ton nehme.... Q___Q Oder hatt jemand noch eine gute Idee.... Hilfe bitte ...

liebe grüße



Von:    Rianu 05.10.2013 20:24
Betreff: Cosplay-Schnittmuster für San [Antworten]
Für die San Maske habe ich hier ein Tutorial gefunden.
Anm: es ist in englisch geschrieben

Masken Tutorial





Zurück