Zum Inhalt der Seite

Thread: Kodomo no Jikan - der Manga

Eröffnet am: 25.11.2011 20:29
Letzte Reaktion: 05.03.2012 10:37
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Weitere Serien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Yda Kodomo no Jikan - der Manga 25.11.2011, 20:29
 Asturaetus Kodomo no Jikan - der Manga 02.03.2012, 15:40
Puro Kodomo no Jikan - der Manga 04.03.2012, 16:24
 Asturaetus Kodomo no Jikan - der Manga 04.03.2012, 17:59
Puro Kodomo no Jikan - der Manga 05.03.2012, 01:03
 Asturaetus Kodomo no Jikan - der Manga 05.03.2012, 10:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.11.2011 20:29
Betreff: Kodomo no Jikan - der Manga [Antworten]
Hi! Gibt es vielleicht noch jemanden der "Kodomo no Jikan" den Manga liest? Ich würde mich gerne mit jemandem darüber unterhalten.



Von:    Asturaetus 02.03.2012 15:40
Betreff: Kodomo no Jikan - der Manga [Antworten]
Avatar
 
Mmmhhh scheinbar generell wenig los hier im Forum.

Aber ich melde mich mal - nachdem ich den Anime + OVAs gesehen hab, war ich so begeistert da wurde dann sogleich auch der Manga gesuchtet.

Allerdings muss ich sagen Kodomo no Jikan ist auch ein Titel an dem sich die Geister scheiden - viele sehen ja nur ?Romance mit Lehrer & Grundschülerin? und denken sofort Loli/Pedo - übersehen dann natürlich das das Ganze nie weiter als über den Tease/Comic-Relief hinaus geht und verpassen eine Charakter-Tiefe die man in den meisten Mangas/Animes heutzutage vermisst.

Auch die Themen die dort angeschnitten werden ... da kann man sich sicher sein das der Titel es garantiert nie in westliche Gefilde schafft zumal
Kinder in unserer Gesellschaft ja nahezu als asexuelle Wesen betrachtet werden und über psychische Problematiken wie Verschiebungs- und Sublimierungshandlungen wird erst recht niemand außer in Fachkreisen reden wollen.

Naja was soll ich sagen - alles in allem geiler Manga.^^
Zuletzt geändert: 02.03.2012 15:41:52



Von:   abgemeldet 04.03.2012 16:24
Betreff: Kodomo no Jikan - der Manga [Antworten]
Avatar
 
Über Kodomo no Jikan würde man vermutlich auch nicht großartig reden wenn die Serie/der Manga nicht ziemlich provozieren würde. Ob Kodomo no Jikan nun mit einigen Stellen/Szenen zu weit geht und welche Schmerzgrenze man selbst hat bis zu der man die Serie verfolgt bzw. ab wann man es als störend empfindet hängt wohl von der Person ab.

Was die Charaktertiefe angeht ist es wohl auch der Grund dass man sich in Kodomo no Jikan doch eher auf wenige Charaktere konzentriert als die Serie mit massenweise Charakteren vollzuschütten. So kann man sich auch besser auf die einzelnen Charaktere beziehen bzw. auf jene konzentrieren.

Ich hatte mal angefangen den Manga zu lesen, konnte ihn leider eine ganze Zeit nicht mehr weiter verfolgen und aktuell fehlt mir die Lust den Manga zu lesen.
Heiße Würst eh Blogchen!



Von:    Asturaetus 04.03.2012 17:59
Betreff: Kodomo no Jikan - der Manga [Antworten]
Avatar
 
Naja mag schon stimmen, dass sich der kleinere Cast dahingehend positiv auswirkt, allerdings sind mir nur relativ wenige Mangas/Anime bekannt, die unter gleichen Voraussetzungen einen ähnliche Charactertiefe erreichen.
(kann ruhig als Aufruf für Vorschläge verstanden werden)

Ich mag es einfach, dass sich Zeit genommen wurde jedem der Charaktere - Lehrern wie Schülern gleichermaßen - seine eigenen Probleme und Dramen mit auf den Weg zu geben und diese dann in die Verhaltensweisen und Entscheidungen der Charaktere mit einfliessen zu lassen.

Was den bewusst-provoziereden Charakter der Serie angeht. Es mag zwar sein, dass hier der Grund für den initialen Erfolg und der Auslöser für all die Diskussionen liegt. Allerdings glaube ich nicht daran, dass dieser auch für den nun ja schon etwas länger anhaltenden Erfolg und die andauernde Faszination verantwortlich ist.

Mittlerweile hat sich das Verhältniss ja auch zugunsten einer eher Drama-lastigen Geschichte geändert in der diese bewusst-provozierende Comedy-Momente, dazu genutzt werden die Drama-Passagen aufzulockern.

Überhaupt muss ich anmerken, ist der Serie positiv anzurechnen wie gut das Verhältniss zwischen Ernsthaftigkeit und Comedy gelungen ist.


Mmhh ... jetzt habe ich mich natürlich in meinen Ausführungen nur auf diesen wie ich finde weitaus uninteressanteren Aspekt beschränkt.

Wie in meinem vorherigen Post schon angesprochen schneidet der Manga ja auch Themen an, die vor allem hier in unserer westlichen Welt eher der Tabuisierung anheim fallen.

Beispiele wären ja Renji's anfangs krankhaftes Verhalten genüber Rin oder Shirai's Probleme aufgrund ihrer Vergangenheit Beziehungen zu ihren Mitmenschen aufzubauen.

Ja dadurch mag die Serie auch provozieren - zu Recht wie ich finde - das macht das Ganze für mich erst interessant. Das fasziniert !mich! an dieser Serie.
Zuletzt geändert: 04.03.2012 19:09:42



Von:   abgemeldet 05.03.2012 01:03
Betreff: Kodomo no Jikan - der Manga [Antworten]
Avatar
 
*nickt* Es fallen einem bei Serien mit zu vielen Charakteren wohl auch leichter die Negativbeispiele ein.

Was die Provokationen angeht denke ich schon dass sie mitunter ein Grund sind warum einige Leute Kodomo no Jikan über angeschaut/gelesen haben bzw. noch weiterhin lesen. Wenn man beispielsweise als Vergleich Mitsudomoe oder Hanamaru Youchien betrachtet merkt man imho recht deutlich dass eine Serie etwas "Besonderes" bzw. etwas was einem im Gedächtnis bleibt haben muss. Und ich denke dass es bei Kodomo no Jikan diese Drama <-> Comedy/Provokation Elemente sind.
Des weiteren kann man sich natürlich fragen was nun für einen selbst der Auslöser ist die Serie/den Manga zu verfolgen. Und ich könnte mir vorstellen dass es durchaus Leute gibt die ihn eben genau wegen dieser Provokationen/Anspielungen mit verfolgen.

Ich stimme zu dass die Serie von der Story her weitaus mehr zu bieten hat. Dazu muss man sich jedoch mit der Serie auseinandersetzten und in wie weit man das macht hängt wieder von einem selbst ab. Ich persönlich finde es gut dass die Verhaltensweisen und Entscheidungen der Charaktere beleuchtet werden, gehe dabei aber nicht in psychologisch tiefere Ebenen um jene zu analysieren.
Heiße Würst eh Blogchen!



Von:    Asturaetus 05.03.2012 10:37
Betreff: Kodomo no Jikan - der Manga [Antworten]
Avatar
 
^^
Naja auf dem Level einer psychologischen Analyse bewege ich mich auch nicht.
Das würde ich mir zum Einen gar nicht zutrauen - zum Anderen ist es auch nicht zweckdienlich - soll ja noch Spass machen dieses Hobby.

Da spricht wohl einfach nur der Frust aus mir, wenn sich mal wieder alle möglichen Charaktere eines x-beliebigen Animes/Mangas in ihren Verhaltensweisen einzig und allein auf ihre Stereotypen beschränken lassen.

Gut nix gegen Stereotypen - die haben ihren Nutzen - doch wäre es mitunter wirklich nicht zuviel verlangt den Personen einen Hintergrund und konsistente (und damit nachvollziehbare) Verhaltensweisen zu verpassen.

Wie soll ich mich sonst in sie hineinversetzen?
(Bleibt natürlich immer die Frage soll und !will! ich das überhaupt? ^^)
Planet Earth sounds boring. Let's invade it.
Zuletzt geändert: 05.03.2012 12:27:47





Zurück