Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: SciFi Girl


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5405683/-1/14087149041660/
http://desu.de/JFIxxZP




Von:    Shiv0r 22.08.2014 15:41
Betreff: SciFi Girl [Antworten]
Avatar
 
Ich würde da nicht wirklich Vergleichen was schwieriger oder einfacher ist.

Ein Stil sich zu erarbeiten der universell funktioniert ist auch harte Arbeit. Viele auf Animexx besitzen einen uniquen Stil, aber so derart eingeschränkt, dass sie noch lange nicht da angekommen sind wo ich es zumindestens in meinen Augen als gut ausgarbeiteten Stil erachten würde.
Man sieht häufig schöne Mädel und Jungs aber sobald es z.B. darum geht einen wirklich älteren Menschen zu zeichnen fangen schon die Probleme an und mit genau sowas muss man sich in meinen Augen ebenfalls beschäftigen, wenn man ein Stil ausarbeiten will, sollte er möglichst universell einsetzbar sein. Das sieht man ja auch in Japan, viele gute Stilisierungen wie die von Oh Great, der typische Ghiblistil oder DBZ und Onepiece sind so anziehend in meinen Augen, weil eben diese Leute universell eine Welt in ihrem Stil erschaffen können und in einer authentischen Welt tummeln sich nunmal nicht nur schöne Jungs und Mädels rum.

Ein nicht klar definierter Stil gibt dir natürlich die flexibilität, aber die Challenge dort ist diesen dir möglichst schnell anzueignen. Beispielsweise du arbeitest an einem Spieleprojekt wo der Stil nun in Cartoon festgelegt wurde man selbst hingegen hat nur Semi oder komplett realistisch gemalt. Der Art Director wird dir sicher kein halbes Jahr geben, dir den Stil anzueignen. Das gleiche auch beim Klient.

Also da muss man nicht wirklich gut abstrakt denken können, ein paar Fingerwischen auf die Farbe am ende des Bildes und schon wirkt es auch abstrakt.

Ich rede jetzt von richtigem Malen kein Cellshading, das ist ein wesentlicher unterschied, weil Cellshading selbst schon simpelfiziert, was bei dir ebenfalls der Fall ist weshalb es auch nicht wirklich creepy ausschaut.

Man simpelfiziert und abstrahiert die Figur, weshalb man auch eben so auch mit dem Cellshading ebenfalls verfahren muss. Das mag einerseits daher kommen, dass Animationen eben sehr traditionell in Japan gezeichnet wurden, weshalb man auch entsprechend eine Möglichkeit finden musste effektiv die Figuren zu schattieren von Frame zu Frame.

Zurück zum Thread