Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glühwürmchen-Effekt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379739/-1/13303705866699/
http://desu.de/1n4ohQw




Von:    Traumfaengero_- 27.02.2012 20:23
Betreff: Der Glühwürmchen-Effekt [Antworten]
Es gibt wirklich viele mögliche Ansätze für eine Interpretation. Mir persönlich ist dieses Bild oben auf dem großen Riesenrad so stark im Kopf geblieben. Dort oben, wo der dunkle, wolkenverhangene Nachthimmel zu erreichen scheint und unter den zwei Mädchen die unendliche Lichterflut erscheint.
Ich denke, man kann hier den Park und vor allem die Lichter als eine künstlich erschaffene Welt, eine Art Traumwel der Meschen betrachten. Der Wahn und der Wunsch des Menschen, die Natur zu kontrollieren, immer alles besser, größer schöner zu machen, als es eigentlich ist.
Der verhangene Nachthimmel steht dabei für die Abgrenzung der Natur, die sich vor den Menschen zurückzieht, sich verschließt und so die wirkliche Schönheit, das Licht der Sterne, nicht mehr für den Menschen sichtbar ist.

Der Tod dieses Mädchens und das Schließen des Parkes sehe ich als das "Aufwachen" der Menschen auf. Ihr Traum ist zu Ende, sie sind an kleinen Fehler gescheitert und konnten ihre Scheinwelt nicht aufrecht erhalten.

Bei Claire denke ich, handelt es sich um einen zweiten Strag. Hier ist es die Art und Weise, mit der wir Menschen mit uns umgehen. Obwohl die Erzählerin ein tiefes Gefühl der Freundschaft zu diesem Mädchen aufbaut, kann sie nicht einmal nach deren Namen fragen. Die beiden hätten sich auch gänzlich anders verhalten können, sich vorstellen, Adressen austauschen und eine Fraundschaft auch außerhalb des Riesenrades aufbauen können. Aber zu all dem kommt es nicht. Sie leben nebeneinander her und gestatten dem anderen nur in dieser einen Sitution ein Teil des eigenen Lebens zu werden. Dabei scheint Claire die Erzählerin stark geprägt zu haben und auch nach dem Schließen des Parkes scheint diese an das fremde Mädchen zu denken.

Die Glühwürmchen haben in deiner Geschichte für mich auch eine eigene Bedeutung. Sie symbolisieren die Schönheit der Natur in kleinen Dingen. Das eine Glühwürmchen gegen das gesamte Licht des Parkes und als diese für immer erlöschen, wird erst klar, dass es sich nicht um eines allein handelt, sondern eine ganze "Gruppe" an diesen über dem See schwebt. Gleichzeitig wurden die Sterne erst dann wieder sichtbar, als der Park schloss, was für mich ebenso ein Symbol darstellt. Die Aussage, dass wir die kleinen Dinge, die ebenso schönen Dinge erst dann sehen, wenn wir uns von den großen, unnatürlichen dingen abwenden.

Dann gibt es immer noch kleine Gesten und Anmerkungen, in die man interpretieren kann. Das es ausgerechnet ein Mädchen war, dass im See ertrank. Die vielen Glühwürmchen, die dann genau dort versammelt waren, wie ein Abschied, ein Trauerlied.
Der Mann und sein Satz über die letzte Fahr, kann auch ein Vergänglichkeitssymbol sein oder schlicht die irritierende Lüge, denn er es ist immer "die letzte Fahrt".

Ich könnte noch viele Kleinigkeiten und Brücken angeben, aber ich denke, das sollte soweit ausreichend sein. :)

Wenn du Interesse daran hast, dass ich dir eine "ordentliche" Interpretation schreibe, so wie es sich gehört, dann sag mir Bescheid. Dafür bräucht ich den Text. ^^

Liebe Grüße
Traumfänger

Zurück zum Thread