Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorurteile heute noch? Welche, von wem und was macht ihr?

Eröffnet am: 07.12.2013 04:11
Letzte Reaktion: 18.01.2024 11:20
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 em096 Vorurteile heute noch? Welche,... 07.12.2013, 04:11
 Mikomi88 Vorurteile heute noch? Welche,... 08.12.2013, 13:48
 Kenji Vorurteile heute noch? Welche,... 09.12.2013, 12:12
 em096 Vorurteile heute noch? Welche,... 22.12.2013, 07:20
 kirie-chan Vorurteile heute noch? Welche,... 08.01.2014, 20:05
Hinata89 Vorurteile heute noch? Welche,... 18.01.2024, 11:20
Steve Vorurteile heute noch? Welche,... 22.12.2013, 11:52
 Azamir Vorurteile heute noch? Welche,... 22.12.2013, 12:47
usamimi Vorurteile heute noch? Welche,... 22.12.2013, 13:08
 Chiko-chan Vorurteile heute noch? Welche,... 30.12.2013, 13:37
 Flying-squirrel Vorurteile heute noch? Welche,... 11.01.2014, 19:23
 Lendri44 Vorurteile heute noch? Welche,... 08.02.2014, 22:11
benjamin02 Vorurteile heute noch? Welche,... 27.02.2014, 03:01
 Aeila Vorurteile heute noch? Welche,... 05.03.2014, 13:17
 Huszel Vorurteile heute noch? Welche,... 11.09.2014, 21:32
 Gosick Vorurteile heute noch? Welche,... 18.07.2015, 14:11
 Vegeta2k7 Vorurteile heute noch? Welche,... 26.07.2015, 18:03
lostvampire69 Vorurteile heute noch? Welche,... 28.07.2015, 07:56
 Gosick Vorurteile heute noch? Welche,... 28.07.2015, 15:59
PennyDreadful Vorurteile heute noch? Welche,... 28.07.2015, 22:49
 _Risa_ Vorurteile heute noch? Welche,... 28.07.2022, 01:26
Seite 1



Von:    em096 07.12.2013 04:11
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Hallo alle zusammen,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe bei einem Thema, mit dem bestimmt viele zu kämpfen haben. Oder nicht?! Wie sieht das mit Vorurteilen aus, wenn es um eure Liebe zu Manga, Anime oder den entsprechenden Spielen geht?

Wer mich nicht kennt, mein Name ist Eva Mertens und ich bin die Leiterin des Ani-Ma-Projektes (www.ani-ma-projekt.info), einem privatem Forschungsprojekt, das seit 2009 im Umfeld der Manga- und Animeszene forscht. Vielleicht habt ihr ja vor kurzem bei unserer letzten Umfrage zu den Fan-Generationen mitgemacht.

Heute geht es um die Veröffentlichung meiner Examensarbeit, die ich 2011 geschrieben habe und zwar zu dem Thema: Der Manga- und Anime – Vorurteil und Wirklichkeit. Allerdings wird sie komplett überarbeitet, weil sie als Fachbuch rauskommen soll.
Leider sind die Daten und Forenbeiträge noch aus dem Jahr 2009 und es wäre interessant die heutige Situation mit einzubauen. Es stellt sich die Frage wie die Gesellschaft und das direkte Umfeld auf euer Fansein reagiert.

1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?


Bitte nur diejenigen hier antworten, die damit einverstanden sind, dass ihre Posts in meinem Buch verwendet werden. Verwendet werden sie unter dem Szenenamen und als wortwörtliches Zitat. Ich nehme keine Änderungen am Text vor, sondern arbeite in diesem Fall mit copy & paste. Bestenfalls erfolgen formative Anpassungen (Schriftgröße, schwarz-weiß statt Farbe, Zeilenabstände etc.). Das Buch wird Anfang / Frühjahr 2014 im Diplomica Verlag erscheinen.



Von:    Mikomi88 08.12.2013 13:48
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
1. Na ja was heißt Vorurteile...eher Bekundungen darüber das man es halt nicht mag und es komisch und seltsam sei.

2. Wie gesagt halt eben abfällige Kommentare. Die kommen unter anderem von meinem Ex-Freund mit dem ich noch Kontakt habe und dessen beiden Schwestern. Allerdings ist deren Lieblingsserie sowas wie "Berlin Tag & Nacht" und einer ihrer Hobbies "saufen", also denke ich daher es sagt genug ;)
Meine Eltern geben auch so manchen unnötigen Kommentar ab.
Haben sich allerdings teilweise auch damit abgefunden als sie festgestellt haben das auch Leute über 20 dieses Hobby haben.

3. Kommt darauf an wer sie äußert.
Bei meinem Ex hab ich es aufgegeben weil er zu engstirnig ist.
Bei meinen Eltern ist es halt meistens dann, wenn ich im Wohnzimmer eine DVD schaue und wenn sie wegen irgendwas reinkommen mache ich auf Pause oder verziehe mich gleich in mein Zimmer.
Bei Menschen die auf mich den Eindruck machen als hätten sie Hirn versuche ich mich zu erkundigen was sie genau daran nicht mögen und versuche sachlich Beispiele zu nennen die ihre Vorurteile widerlegen. Stelle aber auch klar das ich ihre Meinung respektiere solange sie vernünftig rübergebracht wird.

4. Ich stehe in jedem Moment dazu, egal in wessen Gesellschaft ich mich befinde.Denn es ist seit ca. 13 Jahren ein sehr großer Teil von mir und ich verleugne mich nicht, denn entweder man mag mich ganz oder gar nicht.
Ob ich jedoch mal mehr oder mal weniger darüber rede hängt von meinem Gesprächspartner ab.
Das ist wichtig wenn du auf Leute, die diesem Hobby skeptisch gegenüber stehen, seriös wirken und nicht den Eindruck erwecken willst einen an der Klatsche zu haben.
Denn jemanden mit diesem Thema total zu bombadieren verschreckt die Leute und hat meist den gegenteiligen Effekt.
Love & Rockets



Von:    Kenji 09.12.2013 12:12
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
Zu 1) An sich eigentlich nicht mehr wie z.B. vor 10 Jahren. Ich habe das Gefühl dass das Thema schon Recht "Normal" aufgenommen wird und es als ein weiteres "Genre" ,zumindest in der Medien und Bücherwelt, akzeptiert wird. Wirklich nur ganz selten kommen kleine Sticheleien.

Zu 2) Im Freundeskreis ist das wirklich nur eine Person, dabei gibt es zu sagen dass diese vielem gegenüber Engstirnig ist und ich die Meinung/Kritik nicht so gewichte. Vorurteile wie "Kinderkram" oder "Pornographischer Zeichentrick" werden dann immer als belustigung verwendet, aber Ernsthaft ist das ganze dann auch nicht. Die meisten schauen doch gerne ab und dann mal Filme oder Serien mit, zudem Wissen sie dass es auch andere Anime/Manga als Naruto oder Pokemon gibt (Hinsichtlich dem Vorurteil das sei alles nur "Kinderkram").

Zu 3) An sich locker, da ich ja nicht Ernsthaft Angegriffen werde, so kann ich drüber lachen. Entweder man mag es oder nicht, ich versuche aber auch nicht das Thema jemanden aufzudrängen wenn er nicht will.

Zu 4) Das sieht man bei mir schon, zumindest zu Hause, an sich ist das aber nicht generelles Thema in Diskussionen mit Freunden. Eher dann wenn ich mal wieder eine gute Serie gesehen hatte die mir auch gefällt.



Von:    em096 22.12.2013 07:20
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Hallo und vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich habe mir sehr darüber gefreut :)

Könnt ihr vielleicht noch ein wenig Werbung für diesen Thread machen? Das würde mir sehr helfen. Ich brauche nicht gerade Unmengen, aber ein paar mehr Antworten wären toll. Und wenn sie dann noch eure Qualität haben, wäre ich überglücklich.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe XD
Zuletzt geändert: 22.12.2013 07:22:36



Von:    kirie-chan 08.01.2014 20:05
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
1. Nun, ich habe bisjetzt kaum Vorurteile mitgekriegt. In meiner Klasse weiß so ziemlich jeder das ich das mag und manche sagten auch, das sie Anime/Manga früher mal gemocht haben. Auch zeigen die ab und an Interesse, für Mangas die ich lese. Nur meine Mutter war bzw. ist nicht sehr begeistert darüber aber hauptsächlich wegen dem Geld; sie möchte nicht das ich es zum Fenster raus schmeiße. Aber ansonsten gibt es keine Vorurteile.

2.Ich weiß wohl das es früher (als ich noch in der Allgemeinbildenden Schule war, also vor 3 oder 4 Jahren) Vorurteile á la Sprüche wie "Du liest komisches zeug" "Das ist totaler Kinderkram" gab. Meine frühere Klasse hat diese hin und wieder mal geäußerst und das aus (meine Meinung nach) Mobbing gründen oder weil sie einfach Lust darauf hatten. Neben mir mcohte auch eine Freundin von mir Mangas/Animes aber die waren eher auf mich fixiert.

3.Ich reagiere entweder gar nicht darauf oder versuche die Vorurteile aufzuklären. Ich erkläre gerne den Leuten die nichts von Mangas/Animes wissen, mein Hobby aber wenn ich auf taube Ohren stoße ignoriere ich die Leute und das was sie sagen.

4.Ich schreie es nicht in die Welt hinaus, da es mein Hobby ist und es eigentlich niemand etwas angeht. Aber wenn man mich fragt dann bejahe ich die Antwort und verstecke mein Fansein nicht. Schließlich ist es ein ganz gewöhnliches Hobby.



Von:   abgemeldet 18.01.2024 11:20
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Das Thema ist meiner Meinung nach insbesondere in Deutschland immer noch aktuell und wird es auch in Zukunft noch bleiben, weil ich als Anime- und Manga Fan immer noch schief angeschaut werde und insbesondere von älteren Leuten abfällige Kommentare bekomme wie "Du bist doch erwachsen. Lies doch mal richtige Bücher" oder "Ich finde Leute, die Animes gucken, merkwürdig". Was die Akzeptanz von Anime und Manga angeht, sind selbst Italiener*innen viel aufgeschlossener und toleranter als Deutsche, was man auch daran sieht, dass in Italien wesentlich mehr Anime und Manga veröffentlicht werden und die Italiener*innen sich mehr für Sammelkarten interessieren. (Ich selbst komme aus Italien, deshalb der Vergleich). Meistens halte ich mich in Deutschland zurück, weil ich das Gefühl habe, dass die Deutschen uns Fans immer noch als Freaks wahrnehmen.



Von:   abgemeldet 22.12.2013 11:52
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

zu 1 und 2:
Es ist zwar mit den Vorurteilen deutlich besser geworden, kommt aber trotzdem ab und zu vor dass Leute mit den Begriffen Anime/Manga nichts anfangen können oder sich darüber lustig machen. Sie reduzieren Animes bzw. die Anime-Fanszene auf Kinderserien oder Schmuddel-Serien(Hentai) und lachen darüber, wohlgemerkt machen sie sich aber mehr darüber lustig als dass man da jetzt direkt angegriffen wird.
In der Arbeit wissen einige Kollegen von meinen Hobby und dort hatte ich bis dato noch keine Probleme, da ist es eher Unwissenheit und meine Kollegen und Kolleginnen gehen ein ganzes Stück offener an diese Sache ran.

zu 3:
Wenn ich das Gefühl habe dass sich Leute für das Thema interessieren erzähle ich ihnen gerne etwas dazu. Wenn sich Leute darüber lustig machen versuche ich, je nach Situation, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber nicht unendlich viel und lange, wenn ich merke dass Leute darauf nicht reagieren oder sich einfach nur lustig machen wollen spare ich mir weitere Erklärungen, dafür ist mir meine Zeit dann einfach zu schade.

zu 4:
Das Fansein lebe ich alleine und mit anderen Fans aus. Meine Eltern wissen von meinem Hobby, interessieren ich aber nicht sonderlich dafür. Dafür ist mein Bruder ebenfalls Anime-Fan und mit ihm kann ich entspannt über einige Sachen reden.
In der Arbeit habe ich eine Kollegin die sich ein bisschen mit Animes auskennt, mit ihr kann ich mich über ein paar Dinge unterhalten. Beim Rest halte ich es eher allgemein, weder will ich die Kollegen bekehren noch mit Sachen die sie nicht interessieren langweilen.
Ob und wie tief ich über mein Hobby erzähle hängt von der Situation und den Personen ab. Es hilft halt nichts Leute damit zu erschlagen oder zu tief in das Thema einzusteigen wenn ich Anime-Neulinge oder Mainstream-Fans vor mir habe.
Bei einigen Job-Bewerbungen hatte ich früher das Gefühl dass man recht schnell aussortiert wird wenn etwas über Anime/Manga im Lebenslauf steht. Ich hatte es daher in "Interesse an japanischer Kultur" abgewandelt und das scheint neben einer Generalüberarbeitung der Dokumente sehr geholfen zu haben.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    Azamir 22.12.2013 12:47
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
>1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
Ja.

>2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Einerseits: Anime/Manga gilt noch immer als Kindermedium, dass man sich als junger Erwachsener damit eingehender befasst wird einem als 'kindisch' und 'nicht ganz erwachsen geworden' ausgelegt. Dieses Vorurteil ist recht weit verbreitet, insbesondere unter Leuten, die mit Zeichentrick, Comic und ähnlichen medien in ihrem Leben kaum Berührungspunkte hatten und generell schon keine Faszination für solche Medien nachvollziehen können.
Andererseits wird insbesondere auch Cosplay als Dilettanten-Hobby angesehen, das gerade im Gegensatz zu anderen Verkleidungs-Hobbys einen schlechten Ruf hat. Merkt man, wenn man mit Leuten z.B. von der 501st (Star Wars Kostümvereinigung) redet, dass das Stichwort "Cosplayer" nicht so gerne gehört wird, und im Larp-Umfeld ist ebenfalls ein Bild von schief genähten super-billigen Kostümen in den Köpfen, und wer zugibt Cosplayer zu sein wird erstmal etwas schief angeschaut.

>3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
Kommt darauf an. Ich versuche überwiegend, den Kernd des Missverständnisses zu finden und dem Gegenüber zu zeigen, dass seine Vorstellung nicht der Realität entspricht, zumindest nicht der Ganzen. Sei es durch den Hinweis darauf, dass Anime und Manga Medien sind, die jedes Thema behandeln können, oder im Bezug auf Cosplay mit Eindrucksvollen Beispielen, was Cosplay heute alles ist. Erläuterungen und Bilder von der DCM und anderen großen Wettbewerben helfen da oft.

>4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Mein Fansein ist nicht das Einzige, was mich definiert. Je nach Gelegenheit, Umfeld und Zeit die ich mit Leuten verbringe, erfahren sie es aber Früher oder Später. Es geheimhalten macht für mich wenig Sinn, allerdings hab ich bisher auch eigentlich ausschließlich privat mit Menschen zu tun, wie das dann im beruflichen Umfeld wird, wird sich zeigen. Je nach Gegenüber ist es aber sehr unterschiedlich, was ich verrate - wie viel Yaoi in meinem Regal steht, geht jetzt nicht unbedingt jeden etwas an.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)



Von:   abgemeldet 22.12.2013 13:08
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
Ja, wobei diese selten konkretisiert werden.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Berichte ich von meinem Hobby werde ich größtenteils mit ungläubigen, oder belustigten Blicken, sowie Kommentaren wie "Du bist aber schon seltsam" konfrontiert. Einmal habe ich im Rahmen einer Schulfaschingsfeier ein Sailor Moon Kostüm getragen. Kurz darauf verstarb ein Schulkamerad und uns wurde ein Kondolenzbuch ausgelegt in dem sich jeder Schüler eintrug. Irgendwelche aberwitzigen Mitmenschen fanden es wohl angebracht meinen Nachnamen durch Sailor Moon zu ersetzen. Völlig pietätlos. Das hat mich sehr verletzt. Das Mobbing hielt bis zum Verlassen der Schule an. Voruteile begegnen mir seit jeher in allen Alterklassen und allen Berufsgruppen.

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
In der Anfangszeit, also etwa vor 15 Jahren hatte ich keine Freunde die mein Hobby teilten und lebte mein Fandasein vorrangig für mich aus. Da die Reaktionen auch durchweg negativ waren äußerte ich mich nicht weiter dazu. Heute habe ich Gleichgesinnte gefunden und stehe auch gegenüber neutralen Personen offen zu meiner Leidenschaft. Es gibt auch im Leben der meisten anderen Menschen etwas zu belächeln. Von daher verweise ich gern darauf, dass es ein Hobby ist mit dem ich niemandem schade, durch das ich viele interessante Bekanntschaften schließe, mit dem ich tolle Erlebnisse verbinde und für welches ich mich absolut nicht zu verstecken brauche. Es bietet mehr, als nur das Sammeln von Briefmarken im verstaubten Kämmerchen. Umso mehr ich das vermitteln kann, umso mehr Verständnis ernte ich auch.

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Mittlerweile gehe ich wie bereits erwähnt offen damit um. Allerdings schmiere ich mein Hobby niemandem aufs Butterbrot, wenn er nicht selbst beginnt über das Thema zu reden. Näher darauf ein gehe ich auch nur, wenn ich spüre dass ein Funken Interesse daran besteht. Mich interessieren umgekehrt die Hobbies der meisten anderen Leute auch nicht.
Zuletzt geändert: 22.12.2013 13:13:53



Von:    Chiko-chan 30.12.2013 13:37
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
> 1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
In 80% der Fälle, in denn ich mein Hobby mitteilen, nein.
Die restlichen 20% teilen sich in Vorurteil und reines Desinteresse (was man nicht zwangsläufig mit Vorurteil gleichsetzten kann).

> 2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Je jünger die Personen sind, die sich darüber äußern, desto kindischer fallen diese tatsächlich auch aus. Im normalen harmlosen Fall, fallen bezugnehmende Sätze zu Fashion und Karneval.
Ich durfte aber feststellen, dass sich mit steigendem Alter, die Reaktionen positiv anpassen. Da ich selber auch an die 30 rangehe, habe ich mit jüngeren eher weniger zu tun, deswegen hält sich die Zahl derjenigen, die mit Vorurteilen reagieren, in meinem Umfeld auch sehr gering.
Die normale Reaktion auf das Hobby: Cosplay in gleichaltrigem Bereich ist, ist eher leicht desinteressiert. Teils sicherlich ausgelöst durch Vorurteile, die betroffene Personen aber nicht kundtun und das Thema damit im Sand versickern lassen.

> 3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
Das ist wirklich sehr Personenabhängig. Wenn ich sehe, dass die Person nicht nur Vorteile dem Hobby gegenüber hat, sondern sich sogar darüber lustig macht, spare ich mir die jedwegliche Mühe Erklärungen zu äußern. Wenn ich ein grundlegendes Interesse entdecke, das Hobby aber falsch interpretiert wird, schaffe ich Abhilfe. Ich gehe in diesem Fall vor allem auf finanziellen und demografische Aspekte ein. Dass das Hobby allein aus Kostengründen nicht für Kinder geeignet ist und sich das Durschschnittsalter der Szene generell aktuell um die Mittag 20 hält. Wenn dann noch Nachfragen kommen, helfen Punkte wie selber Schnittmuster erstellen und nähen, sowie Wettbewerbe auf interantionaler Ebene sehr gut weiter, das ganze etwas seriöser zu beschreiben.
Vergleiche zu bekannteren Sachen wie Star Wars, Harry Potter oder Herr der Ringe, können bei Bedarf auch helfen, auch wenn sie mit Anime und Manga nichts zu tun haben. Leute, die aber innerhalb der Szene nicht aktiv sind, können mit solchen weltbekannten Sachen eher einen Bezug zum Thema Cosplay ziehen, als wenn man ihnen von Naruto, Pokemon und Co berichtet. Es geht hier auch wesentlich nur um den Aspekt des Verkleidens, der ja bei genannten Sachen grade zu Primiären und Conventions start vertreten ist und sicherlich jedermann allein optisch mehr sagt.

> 4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Im Grunde hab ich mit meinem Hobby kein Problem. Ich steh dazu und bin stolz auf das, was ich innerhalb der Szene erreicht habe. Dennoch binde ich es nicht jedem auf die Nase.
Wenn das Gespräch sich in diese Richtung entwickelt, dass Fragen zum Hobby aufkommen oder ähnliches, steigt ich darauf ein, soweit das Interesse meines Gegenübers eben reicht.
Ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt überwiegend positive Reaktionen erhalten habe. Damalige Erfahrungen während der Schulzeit waren sicherlich wengier berauschend, im Alltag und im jetzigen Berufsleben schaut die Sachen auf Grund des Alters schon deutlich anders aus.
Dazu sollte man aber auch sagen, dass einiges sicherlich auch vom Beruf an sich abhängt. Personen im öffentlichen Recht oder auch Beamte, haben sicherlich schwerer damit zu kämpfen. Als Angestellte im Büro, mit doch eher wenig Umgang mit Kunden, macht die Eigenpräsentation eher wenig aus.
Vielles hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre aber auch von alleine getan. Während man damals nur die klassischen Sachen von RTL2 kannte, erlebt man heute ein völlig neues Spektrum. Spätestens seit diversen Ausszeichnungen (unter anderem dem Oscar) für Ghiblis: Chihiros Reise in Zauberland, hat die Szene auch international deutlich gezeigt, dass wir hier nicht von simplem Kinderzeichentrick sprechen (für Deutschland gesprochen).
Großevents wie die Leipziger Buchmesse tragen ebenso dazu bei, das Cosplay und japanischer Zeichentrickserien auch Szenefremden mitlerweile von alleine ein Begriff sind.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 30.12.2013 13:39:28



Von:    Flying-squirrel 11.01.2014 19:23
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?

Ja.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Ich werde meistens einfach nur belächelt, Mangas lesen ist ja kindisch und doof, aber es gibt auch Menschen, die verbinden Mangas, Animes usw. = Japan= radioaktiv verseucht. Sowas kommt von Mitschülern, aber auch von anderen Menschen.

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Ich erkläre. Wenn das nicht geht, gehe ich weg (sind meistens nicht Freunde, dann würde ich auch nicht gehen).

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?

Die Meisten können damit nichts anfangen, also sag ich auch nix. Auf Fragen antworte ich natürlich.



Von:    Lendri44 08.02.2014 22:11
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?

Die gibt es sicherlich, doch ich selbst habe sie bisher kaum erlebt, was auch mit meiner ''Zurückhaltung des Fanseins'' liegen kann (mehr dazu bei 4).
Ich denke aber, dass die Vorurteile heute viel weniger auftreten und die Fandom eher akzeptiert wird.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?

Früher hat sich mein Vater ab und an abfällig geäußert, allerdings nicht nur bei diesem Hobby, sondern auch bei Harry Potter oder andere Themen, die in meiner frühen Jugend gerade angesagt waren.
Sein Lieblingswort bei sowas war immer ''Schundliteratur'', des weiteren wurde das Hobby einfach nicht ernst genommen sondern belächelt.
In der Schule haben sich früher einige Mitschüler abwertend über Cosplayer geäußert und fanden dieses Hobby verrückt.


3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Bei meinem Vater habe ich früher widersprochen und auch versucht, zu erklären. Bei Mitschülern habe ich mich geärgert, aber nichts gesagt.
Heute werde ich mit sowas nicht mehr konfrontiert, aber wenn, dann würde ich die Person wohl darauf hinweisen, dass sie sich mit dem Thema anscheinend nicht gut auskennt, und sie bitten, ihre Vorurteile zu hinterfragen und sich besser zu informieren (gerne auch mit meiner Hilfe).

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?

In meinem Freundeskreis gibt es viele, mit denen ich offen über das Thema reden kann, da sie selbst auch Fan oder zumindest interessiert sind.
Außerhalb meiner ''vertrauten Umgebung'' halte ich mich zurück, d.h. ich erzähle nicht von mir aus davon und lese ich der Öffentlichkeit, z.B. im Bus, auch sehr selten Mangas. Ich würde bei einer Selbstvorstellung auch nicht erwähne, dass ich Animes schaue oder Mangas lese.
Wenn ich allerdings zufällig mitbekomme, dass jemand das gleiche Hobby verfolgt, dann spreche ich den- oder diejenige sehr gerne darauf an, da es mich freut, neue Freunde mit den gleichen Interessen zu finden.
Dass ich mich ansonsten zurückhalte, liegt daran, dass ich fürchte, bei anderen, die das Hobby nicht so akzeptieren, ''abgestempelt'' zu werden, sobald ich offen damit umgehe, und man mich mit anderen Augen betrachtet, vllt für komisch hält.
Ich weiß nicht, ob das der Realität entspricht, und diese Bedenken gefallen mir auch selbst nicht. Aber ich bin mit meinem Verhalten auch nicht unglücklich oder fühle mich unwohl damit. Warum soll ich anderen alles über mich erzählen?



Von:   abgemeldet 27.02.2014 03:01
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?

Ja.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Ich werde meistens einfach nur belächelt, Mangas lesen ist ja kindisch und doof, aber es gibt auch Menschen, die verbinden Mangas, Animes usw. = Japan= radioaktiv verseucht. Sowas kommt von Mitschülern, aber auch von anderen Menschen.

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Ich erkläre. Wenn das nicht geht, gehe ich weg (sind meistens nicht Freunde, dann würde ich auch nicht gehen).

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?

Die Meisten können damit nichts anfangen, also sag ich auch nix. Auf Fragen antworte ich natürlich.



Von:    Aeila 05.03.2014 13:17
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
1) Ja, ziemlich häufig sogar

2) Aüßern tun eigentlich so ziemlich alle Vorurteile, die nicht viel von dieser "Szene" wissen oder noch nie von Mangas und Animes gehört haben. Jedoch haben auch Leute denen man ein wenig über Mangas/Animes erklärt hat oft trotzdem Vorurteile. Das können Fremde, Freunde oder sogar Familienmitglieder sein. Die meisten Vorurteile mit denen ich persönlich konfrontiert werde, sind die typischen... "Das sind alles Freaks!!", "Die laufen den ganzen Tag verkleidet rum!!", "Die gehn sowieso nie ausm Haus", "Die sind alle irgendwie nicht normal!!", usw.

3+4)Ich persönlich habe mir angewöhnt im Beisein meiner Freunde nur mit denen über Animes/Mangas zu reden, die dieses Hobby teilen, da es die anderen ziemlich nervt und man nur verständnislose Blicke abbekommt.Ich würde es eher Zurückhaltung aus Respekt des Nicht-Interesses meiner Freunde nennen, als Zurückhaltung aus Angst vor Abwehrreaktionen. Wenn ich von Fremden mit Vorurteilen konfrontiert werde, ignoriere ich diese meistens, da ich aus Erfahrung weiß, dass eine Diskussion keinen Sinn macht. Hier bin ich der Meinung: "Entweder du akzeptierst mein Hobby oder nicht. Wenn nicht brauchen wir auch nicht weiter drüber reden." Jedoch verstecke ich mein Fansein nicht,sondern stehe auch in der Öffentlichkeit dazu.



Von:    Huszel 11.09.2014 21:32
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?

Ab und an schon, ja.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Meine Familie denkt einstimmig, dass es nur etwas kindisches und total realitätfremd wäre und dass ich doch bitte erwachsen werde und mir Hobbies entsprechend meinem Alter suche. Bei meinen Freunden hängt es davon ab wie viel sie selbst schon mit Mangas und Animes in Kontakt kamen: Die meisten denken, es wäre etwas "exotisches", nehmen wir als Metapher mal jemanden der anstatt Hunde und Katzen lieber Spinnen oder Reptilien hält. Außer hochgezogene Augenbrauen habe ich von denen aber nichts zu befürchten. dann sind da wieder die Hardcore-Bücherfreunde, für die Mangas kein richtiges Leseerlebnis sind und die grundsätzlich nur von faulen/dummen Leuten gelesen werden, die es nicht schaffen ein richtiges Buch durchzulesen. Im Buchladen werd ich auch manchmal von der ein oder anderen älteren Person seltsam angeguckt, man scheint mit 22 einfach nicht mehr in die Ecke des Ladens zu gehören.

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Gehen, oder wenn diese Möglichkeit nicht besteht, lächeln und nicken. Ich habs mittlerweile aufgegeben Leuten Dinge zu erklären die sie nicht verstehen wollen.

4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Ich würd mich nicht als richtiger Fan bezeichnen, den Begriff überlasse ich den Leuten die von Veranstaltung zu Veranstaltung ziehen und stundenlang an ihren Cosplays arbeiten. Wenn es zufälligerweise mal im Gespräch vorkommt, rede ich natürlich gerne darüber, aber normalerweise geniese ich im Stillen bei mir zu Hause. In meinem Freundeskreis gibt es einfach keine Leute die das gleiche Interesse daran haben wie ich.



Von:    Gosick 18.07.2015 14:11
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Ist ja schon etwas älter, aber naja.
Jetzt gibt es halt nen 'Report 2015 ^___^

1.) Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr
konfrontiert werdet?


- Es kommt darauf an, welches Alter besagte
Personen haben oder welcher Intelligenzklasse
sie angehören. Von Leuten, die das Nachmittagsprogramm
von RTL durch suchten, gibts es vergleichsweise doppelt so
viele negative unnötige Kommentare wie von Leuten, die dies
nicht tun, wer hätt's gedacht?
Wenn das Alter der ausschlaggende Faktor ist, so geben
oftmals Leute über 30, die eher weniger damit zu tun haben
oder nie zu tun hatten, die gleichen Kommentare ab, was mich
manchmal stirnrunzeln lässt...
Ansonsten gibt es immer noch weiterhin das Vorurteil, Animes
seien fast ausschließlich Hentais oder Softporno-angesiedelt.
Dieses Vorurteil bekommt man jedoch nie von der 'Altersgruppe',
sondern immer von der 'Minder-Intelligenzgruppe' zu hören, wo
der durchschnittliche IQ ca bei 75-80 liegt, meistens also Kinder aus
der Generation @ und Assi-TV.


2.) Wie sehen diese aus und wer äußert sie?

- Wie in Frage Eins bereits erklärt, dass Vorurteil der
'Kinderkacke', sowie das Vorurteil über sexuelle Anspielung.


3.) Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr
mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?


- Sollte mein Gegenüber die Frechheit besitzen, 'mein
liebstes Hobby' ohne jeden Grund, ich betone Grund, weil die
meisten Leute nur aus egozentrischen objektiven Gründen es
hassen, einfach als schlecht abstempeln, dann fange ich an, 'Ihre'
Hobbys in der Luft zu zerfetzen, beispielsweise ihre Serien und Filme.
Wenn jemand es drauf anlegt, dann kann ich auch verbal sehr verletzend
werden, wenn von der Gegnerseite aus keine subjektiven Meinungen
kommen. Jedenfalls lasse ich nicht zu, dass Leute unbegründeter Weise mein
Hobby fertig machen. Sollten aber Leute, und dass sind die
mit Intelligenz, sagen, dass sie es 'nicht mögen', dann
klopfe ich ihnen gerne auf die Schulter und sage ihnen, dass ich stolz
bin, diese Person zu kennen und dass jeder halt nen anderen
Geschmack hat
^___^

4.) Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz
frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und
wenn ja, aus welchen Gründen?


- Reicht es, wenn ich sage, dass ich einige Festplatten voll hab, mir
jeden Monat DVDs kaufe, manchmal Festivals besichtige und
ziemlich viele T-Shirts mit Anime-Chars drauf habe? ^^
Nebenbei lerne ich bald Japanisch und versuche mich im
Zeichnen rund um Manga und Anime.


Nebenbei treibe ich jeden Tag bis zu 2 Stunden Sport, arbeite
normal, besuche auch Sportvereine, komponiere manchmal
Musik am PC, werde bald wieder ein Musikinstrument spielen
usw und sofort.
Ich will damit sagen, dass es auch auf den 'öffentlichen' Menschen
ankommt, den die Leute vor sich sehen, und wie man wirkt.
Ich kenne jemanden, der sieht ein wenig aus wie ein 'Nerd', was
keinesfalls fies gemeint ist! Aber bei ihm kommen wesentlich
mehr Kommentare an als beispielsweise bei mir. Bei mir sagen
sie oft eher nur 'aha', oder 'okay, cool, kenn ich nicht wirklich',
also ziemlich neutrales Zeug.
Spoiler
(Er ist ca. 1,72m groß, dürr, Brille, unsportlich. Aber ein
guter Freund. Ich hingegen bin bin so 1,78m, mache Kampfsport,
wirke nicht wirklich breit, aber man sieht, dass ich viel Sport treibe
und kann mich auch verbal gut durchsetzen.)

Meiner Meinung nach versuchen Menschen also nicht, Animes
und Manga schlecht zu machen, sondern den Menschen
selbst, der hinter diesem Hobby steckt!
Menschen haben nämlich die instinktive Veranlagung, über den
Anderen stehen zu wollen. Deshalb suchen Sie auch
instinktiv nach sogenannter 'Angriffsfläche'. Und was würde
wohl mehr davon hergeben, als ein so unbesprochenes Hobby,
dass eher wenige wirklich aktiv betreiben, kindhaft wirkt, von
Vorurteilen etwas geprägt ist und nicht dem
' coolen normalen Massen-Index der Gesellschaft entspricht?

- So viel zu meiner Ansicht -

Mfg_ Jeda
...
'Zeige mir einen Helden, und ich zeige
dir eine Tragödie.'




Von:    Vegeta2k7 26.07.2015 18:03
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
Mal so mal so kommt auf die Situation drauf an.

2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
Kinder kram, Pornos oder änliches weis moment kein Spezieles da ich mich mit meinem Hobby derzeit unter Fans in meiner Wohnung und zu Hause bei den Eltern einschliese und denen ist das egahl. Nun der raufaser Tapete zu mindestens.

3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?
Es ist mir egahl ich habe echt andere Probleme als leute die mit meinen Hobby/s Probleme haben. Aber ein wenig wütend werd ich schon.
4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?
Ich halte mich mal so mal so, ich Zeig mein Hobby zwangsweise mit meinen Merch aber ich geh jezt nicht Haussieren, wenn es dann Interesiert kann mich ja drauf Ansprechen. Im Grosen und ganzen weis mein Eltern und Freundes Kreis ansonsten davon und die Schauhen ohne mein zu tuhen selber Animes. Gründe da für fallen mir nicht ein , warscheinlich geht mir einfach ales vorbei wo die ist auch egal.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

George Orwell

I Love Wesker and Dexter.



Von:   abgemeldet 28.07.2015 07:56
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
>Dieses Vorurteil bekommt man jedoch nie von der 'Altersgruppe',
>sondern immer von der 'Minder-Intelligenzgruppe' zu hören, wo
>der durchschnittliche IQ ca bei 75-80 liegt, meistens also Kinder aus
>der Generation @ und Assi-TV.

Was auch wieder ein Vorurteil ist.
Man stempelt selbst eine Gruppe als dumm ab, weil sie sich was im TV anschaut, was man dämlich findet – und stört sich daran, dass andere einen als dumm / kindisch / pervers abstempeln, weil man sich etwas ansieht, was sie dämlich finden…

>Sollte mein Gegenüber die Frechheit besitzen, 'mein
>liebstes Hobby' ohne jeden Grund, ich betone Grund, weil die
>meisten Leute nur aus egozentrischen objektiven Gründen es
>hassen, einfach als schlecht abstempeln, dann fange ich an, 'Ihre'
>Hobbys in der Luft zu zerfetzen, beispielsweise ihre Serien und Filme.
>Wenn jemand es drauf anlegt, dann kann ich auch verbal sehr verletzend
>werden, wenn von der Gegnerseite aus keine subjektiven Meinungen
>kommen.

Ich nehme mal an, du verwechselst hier die Begriffe objektiv (sachlich, neutral, allgemein gesehen) und subjektiv (persönlich gesehen, nicht neutral, einseitig). Aber so oder so darf doch jeder seine persönliche, ganz subjektive Meinung zu einem Hobby haben. Geschmack ist schließlich immer subjektiv.
Deshalb die Hobbys des anderen niederzumachen, selbst wenn man die vielleicht gar nicht blöd findet, halte ich für ziemlich kindisch.

>Jedenfalls lasse ich nicht zu, dass Leute unbegründeter Weise mein
>Hobby fertig machen. Sollten aber Leute, und dass sind die
>mit Intelligenz, sagen, dass sie es 'nicht mögen', dann
>klopfe ich ihnen gerne auf die Schulter und sage ihnen, dass ich stolz
>bin, diese Person zu kennen und dass jeder halt nen anderen
>Geschmack hat ^___^

Also hat man erst ab einem bestimmten IQ das Recht auf einen eigenen Geschmack..?

Zum Thema:
Manche Vorurteile kommen – wie bei jeder Gruppe – nicht von ungefähr. Bei der Anime- und Mangaszene habe ich oft das Gefühl, dass das eher schlimmer als besser wird.
Früher war es für viele eben ein Hobby (von vielen). Man hat es gerne gemacht, sich deshalb aber nicht extrem aufgespielt. Die Leute waren normal, so wie jeder andere eben auch. Statt Fußball oder Tanzen mochten sie eben Animes und Mangas.
Was soll’s?
Mit der Zeit kamen dann immer mehr extreme Leute in die Szene (ich höre das auch oft von alten Fans, die sich heute kaum noch auf Conventions trauen). Für die gibt es nur das eine Hobby und dieses füllt das ganze Leben aus. Natürlich müssen Partner und Freunde da voll mitziehen, anders geht es nicht. Wer bloß eine andere Serie lieber mag, der ist schon unten durch und wer sich gar nicht auskennt, der ist sowieso ein gemeiner, blöder Kerl, der sicher den ganzen Tag bloß Assi-TV schaut und sich besäuft.
Alkohol und Partys sind generell verpönt und jeder betont, wie furchtbar anders er doch ist. Früher, als ich damit in Berührung kam, war die Szene sehr offen. Man wurde schnell aufgenommen, auch wenn man sich nicht so auskannte oder interessierte. Ich war nie ein großer Fan, habe aber trotzdem schnell Anschluss gefunden. Heute hat man oft das Gefühl, dass das gar nicht mehr möglich ist.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und das ist nur mein persönlicher Eindruck. Allerdings muss ich leider sagen, dass meine Erfahrungen oft ebenfalls negativ waren, weil sich in der Szene viele unsoziale, verschrobene Charaktere tummeln, von denen man sich dann doch lieber distanzieren möchte.
Gegen Animes und Mangas an sich habe ich trotzdem nach wie vor nichts, aber ich behandle sie wie normale Filme und Bücher. Was mir gefällt, das lese / schaue ich, was nicht, das eben nicht.

Warum man darum so einen riesigen Aufriss machen muss, verstehe ich nicht und habe ich nie verstanden (das tue ich aber auch bei anderen Hobbys nicht).
Jeder soll mögen, was ihm gefällt und damit hat es sich.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~



Von:    Gosick 28.07.2015 15:59
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Tschuldige,
du hast Recht, ich habe die beiden
Veranschaulichungen verwechselt,
mich eher wohl verschtieben, böser
Fehler von mir.

Zu deinem Zitat :

- Es tut mir leid, wenn es nicht zutrifft,
aber ich habe leider noch nie jemanden
getroffen, der sich diese Sendungen
reinzieht und 'trotzdem' nicht wie der
Depp vom Dienst benimmt.
Jeder sieht halt was Anderes, je nachdem
wie weit man drin steckt in welcher Szene.

- Wenn ich die Hobbys nicht blöd finde,
dann mache ich sie logischerweise auch
nicht fertig. Da habe ich wohl eher nicht
'die Richtigen' Worte gefunden für dich.
Es geht wieder einfach darum, dass die Leute
es nicht hinbekommen, ihre 'Abneigungen'
normal mit Begründunhen wieder zu geben.
Sollte Ich das aber können über deren Serien,
dann mache ich das auch.
Ich erfinde nichts schlechtes, zum Verständnis.

- Wenn man es so nimmt, dann ja...
Geschmack muss man wenigstens begründen
können. Wer nichtmal das hinkriegt, hat keinen.
Geschmack ist für mich nur eine beschissene
Form der Akzeptanz..,



Von:   abgemeldet 28.07.2015 22:49
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
Oder - nur so ein Vorschlag - man benimmt sich einfach mal wie ein Erwachsener und macht nicht so einen Zirkus. Das erinnert einen echt an ein Kleinkind im Sandkasten. "Bäh, der hat meine Sandburg kaputt getreten, jetzt tret' ich seine auch kaputt". Zumal ich ganz ehrlich sein muss, würde ich auf der anderen Seite stehen und sehen dass jemand einfach nur als blinder Vergeltungssucht gegen irgendwas schießt, was ich mag, wäre es mir nicht nur egal, wie es das sonst wäre, sondern das Rachemotiv dabei würde es für mich doppelt und dreifach witzig machen.
"The moral is: You're a total bitch!"



Von:    _Risa_ 28.07.2022 01:26
Betreff: Vorurteile heute noch? Welche, von wem u... [Antworten]
Avatar
 
> 1. Gibt es noch Vorurteile, mit denen ihr konfrontiert werdet?
> 2. Wie sehen diese aus und wer äußert sie?
> 3. Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert werdet? Wie reagiert ihr?

Vor allem, dass Animefans alle seltsame Kellerkinder wären, keine Freund*innen hätten und alle Anime entweder Schmuddelzeugs oder für Kinder ist. Oder allgemein einfach nur Trash und nicht ernstzunehmen sei.
Man muss aber sagen, dass Anime immer mehr im Mainstream angekommen ist und auch viele Leute, die nicht unbedingt Animefans sind, haben zumindest durch Netflix und co schon zwei, drei gesehen.

Wenn ich mit Vorurteilen konfrontiert werde, ist mir das meistens einfach gleichgültig. Meistens sind das keine Personen, die mir wichtig genug sind um das unbedingt richtig stellen zu wollen. Ich erzähle ihnen halt was ich von halte und was sie draus machen, ist nicht meine Sache.
Manchmal waren das auch Leute wie zb. zwei aus meiner alten Klasse bei einem Treffen nach der Matura, bei denen man sehr merkte und ich natürlich wusste, dass sie sich nur über Cosplay und Anime lustig machen wollte und da ich mit denen nie besonders gut stand, war ich halt: ja... whatever, ist mir es nicht Wert um mich drüber zu ärgern lol.
Wenn jemand einfach nur unwissend ist und nicht diesen süffisanten Unterton hat, kann man versuchen Vorurteile richtig zu stellen und schauen wie weit man kommt.


Andererseits... ich versteh einige der Vorurteile gegenüber Anime und der Fancommunity auch gut. Einerseits weil einige Anime an sich iffy Tropes und Darstellungen haben.

... und nie hab ich so viele Nice Guys und Incels auf einem Haufen erlebt wie in Otaku-Kreisen und manch anderen Nerdkreisen. ^^' In erster Linie online, aber auch manchmal real.
Bei denen scheint sehr bald durch, dass sie sich wünschen würden, dass reale Frauen wie 0815 Animemädels wären und einen Incelbreakdown bekommen, wenn eine Frau (oder Leute, die sie als Frauen wahrnehmen) Meinungen hat, keine Kawaiigeräusche macht oder mit Mitte zwanzig keine Jungfrau mehr ist, obwohl sie halt nichtmal a- oder demisexuell ist.

Ziemlich viele Anime (also auch Isekais, Ecchis, Moeserien etc. einbezogen) haben es bekanntermaßen ja nicht so mit Frauen, Respekt und Charakterisierung dieser als vollwertige Personen.
Also ja, gerade das zieht diese Art von Männer regelrecht an, und lol wie oft hab ich gehört oder bzw noch öfter sowas gelesen wie "buhuu, reale Frauen sollten wie Hinata sein!"

Das heißt natürlich auch nicht, dass alle männlichen Fans so creepy sind und ich hab ein paar tolle Freunde in der Community gewonnen, aber ich hatte so einige sehr unangenehme Begegnungen, von denen besonders einer auch kaum wieder loszuwerden war und mich und meinen damaligen Freund gestalked hat, weil ich mich einmal normal mit ihm unterhalten habe. Dazu hat er meinen Exfreund beschimpft, dass "buhuu die dummen Puten stehen nur auf solche Arschlöcher wie dich (war er nie lol), und nie auf sooo nette Kerle(tm🖕🏻) wie mich!" Zum Glück hat er uns nie im Alltag stalken können, weil er unsere Wohnadressen nicht hatte.

Und an den Anime selbst ... grad dann, wenn 14jährige oder auch literally Kinder, sexualisiert werden und Außenstehende, die nicht wissen, dass es auch andere Anime gibt, die diese ekligen Darstellungen nicht haben, solche Serien sehen, wundert es mich dann nicht, wenn sie zu nicht unbedingt positiven Schlüssen kommen.


Man muss aber auch sagen, dass es eben einige Anime gibt, die sehr viel besser sind, und dadurch, dass Anime mittlerweile auch recht Mainstream geworden ist, trifft man nun glücklicherweise auf eine sehr viel diverse Community.
Aber ja, wie oben erwähnt, als Frau oder queere Person wird es einem häufig mal durch solche Personen recht schwer gemacht in die Community reinzukommen und sich ordentliche Leute rauszupicken mit denen man sich versteht.

Tl;dr:
Manche Vorurteile haben leider zumindest eine Grundlage.
Diverse Persönlichkeiten, die vor allem frau und queer nicht um sich haben will, und auch Arten von iffy Anime, die dir Brüste von 14jährigen ins Gesicht halten und in denen weibliche Charaktere nur der Hauptpreis für den Protagonisten sind, begegnen einen leider auch öfters mal.


> 4. Wie geht ihr mit eurem Fansein um? Erzählt ihr ganz frei darüber? Oder, haltet ihr euch zurück und wenn ja, aus welchen Gründen?

Ich hab bisschen Merch und manchmal trag ich es, manchmal nicht. Wenn man mich fragt, erzähl ich davon und wenn nicht, dann ebwn nicht, shrug.
Es ist auch besonders lustig, wenn ich im Cosplay auf dem Weg zu einer Con bin und die Leute einen "OwO" in den Öffis und auf der Straße anstarren. xD
Zuletzt geändert: 05.08.2022 03:03:56





Zurück