Zum Inhalt der Seite

Thread: Geburtstagswichteln für alle

Eröffnet am: 04.12.2020 00:05
Letzte Reaktion: 04.12.2020 00:05
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Wichteln




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
FlameHashira Geburtstagswichteln für alle 04.12.2020, 00:05
Seite 1



Von:   FlameHashira 04.12.2020 00:05
Betreff: Geburtstagswichteln für alle [Antworten]
Hallo Animexxler! :)

Ich bin ein riesengroßer Wichtel-Fan und lasse keine/kaum eine Möglichkeit aus, mich an so etwas zu beteiligen. Auf einer anderen Website, stieß ich dabei auf eine Wichtel-Aktion, die mir jedes Mal Spaß macht und die ich auch gerne hier auf animexx einbringen möchte, in der Hoffnung, dass es auch hier Personen gibt, die ebenfalls begeistert davon wären.

Diese Idee vom Wichteln her, entnehme ich diesem Beispiel. Die Erschafferin diesen Wichtelns ist auf animexx.de nicht angemeldet, hat mir aber erlaubt, diese Idee auch hier umzusetzen. Wenn ihr auf dieser Website angemeldet seid, schaut gerne beim verlinkten Wichteln oder bei der Erschafferin vom Wichteln vorbei! :)

Aber nun zum diesen Wichteln hier!

Worum geht es hier überhaupt?
Eine Geschichte zum Geburtstag zu bekommen, ist ein wunderschönes Geschenk! Und genau darum geht es hier. Ihr schreibt für Jemandes Geburtstag eine Geschichte und erhaltet im Gegenzug auch eine an eurem Geburtstag. Ein Geburtstagsgeschenk in Form von einer Geschichte, die man sich vielleicht schon ewig mal gewünscht hat.

Wie funktioniert das Ganze?
Ganz ähnlich, wie ein normales Wichteln. Ihr schickt mir eure Vorgaben (bzw. eure Wünsche und Angebote) und werdet dann von mir zugeordnet. Anschließend macht ihr euch ans Schreiben der Geschichte! Zum Geburtstag eures Wichtelkindes, ladet ihr eure Geschichte hoch, schreibt eurem Wichtelkind bestenfalls eine ENS und verlinkt die Geschichte hier im Forum. Zu eurem Geburtstag solltet ihr dann auch eine Geschichte bekommen. Es gibt also für jede Person eine individuelle Abgabefrist!

Hier eine kleine Auflistung, wie du hier erfolgreich mitmachen kannst!
- Als erstes liest du dir alles hier in Ruhe durch, damit es später nicht zu Ungereimtheiten kommt :)
- Falls du dann mitmachen möchtest, schreibst du eine Nachricht hier im Forum womit du deine Teilnahme ankündigst
- Danach füllst du die Vorgaben aus, welchen du unten finden wirst, diesen kannst du hier im Forum posten (oder schickst ihn mir per ENS zu) – wenn du ihn mir per ENS zuschickst, dann bitte mit dem Betreff: Vorgaben / Geburtstagswichteln
- Ganz wichtig ist! Wenn ihr die Vorgaben ausfüllt und hier postet bzw. mir zuschickt, dann schreibt unbedingt hinein, ob es einen Zeitraum gibt an dem ihr keine Geschichte hochladen könnt – bzw. schreibt hinein, wenn ihr beispielsweise genau wisst, dass ihr erst ab einem bestimmten Zeitraum schreiben könnt, weil ihr vorher aus irgendwelchen Gründen keine Zeit habt – damit es im Nachhinein nicht total viel Herumgeschiebe geben muss, weil ihr merkt das ihr euer zugeteiltes Wichtelkind nicht beschenken könnt (aus welchen Gründen auch immer)
- Sobald die Frist abgelaufen ist bzw. ihr die Vorgaben eures Wichtelkindes bekommen habt, habt ihr bis zum Geburtstag Zeit eine Geschichte (OneShot/Kurzgeschichte/Drabble/Lange Geschichte/etc.) zu schreiben
- Wenn die Geschichte dann zum Geburtstag online gestellt wird, schreibt ihr eurem Wichtel eine Nachricht und verlinkt die Geschichte hier im Forum
- Sollte es wann auch immer zu Problemen kommen – ihr könnt nicht abgeben, braucht mehr Zeit etc. pp. Meldet euch bitte sofort bei mir, um zu sehen was man dabei machen kann oder um notfalls frühzeitig einen Joker einsetzen zu können!

Die Leitung – und was wird sie machen?
Ich werde (vielleicht mit Unterstützung, wenn sich Jemand dazu bereit erklärt mir helfen zu wollen? :D), natürlich die Vorgaben kontrollieren und notfalls jeden kontaktieren, bei dem es irgendwelche Probleme damit gibt. Außerdem werde ich die Wichtelkinder an euch verteilen, Fragen anonym weiterleiten, Ersatzschreiben (Joker) auftreiben, wenn es notwendig ist und Probleme lösen, sollten diese irgendwie entstehen. Desweiteren werde ich Erinnerungsmails verschicken, damit ihr daran denkt und wir wissen, dass ihr an der Geschichte arbeitet und wir nicht mit Problemen rechnen müssen.

Bei Interesse daran, mir hierbei zu helfen, schreibt mir gerne eine ENS! :) Je nachdem wie viele Personen sich hierfür anmelden, werde ich sicherlich Hilfe brauchen. Auch als Helfer kannst du hier bei der Aktion mitmachen!

SEHR WICHTIG
- Ihr dürft nicht verraten, für wen ihr schreiben müsst, bis es Zeit ist diese Geschichte hochzuladen
- Wenn es dann soweit ist, dass ihr eure Geschichte hochladen müsst, schickt eurem Wichtelkind eine ENS (und vergesst die Glückwünsche nicht) und schreibt setzt euren Link zur Geschichte hier rein
- Guckt bei euren Vorgaben selbst nochmal drüber, damit ich nicht jedem hinterherrennen muss
- Meldet euch bitte nur an, wenn ihr wisst das ihr euch hier dran beteiligen könnt, es ist unfair anderen Teilnehmern gegenüber, wenn ihr nur ein Geschenk abholt, aber keines abgebt!
- Es sind alle Fandoms erlaubt, allerdings muss jeder auch anbieten, ein Original schreiben/lesen zu wollen – damit ich jeden zuordnen kann! Wenn ihr absolut kein Original schreiben/lesen wollt, versucht bestenfalls Fandoms zu wählen, die bekannter sind
- Wenn ihr eure Vorgaben hier postet, dann bitte nicht allen in Spoiler packen!
- Alle Beiträge sind für das Jahre 2021/2022, ab dem März wird hochgeladen – das heißt wenn euer Wichtelkind im Februar Geburtstag hat, ladet ihr eure Geschichte im Februar 2022 hoch! (Solltet ihr in kürzerer Zeit eine Geschichte schaffen und 2021 zum Geburtstag eures Wichtelkindes fertig sein, dürft ihr die Geschichte auch da schon hochladen und Wichtelkind + mich benachrichtigen, dass entscheidet aber ihr selbst!)
- Ihr dürft eure Vorgaben erweitern und präzisieren, löscht aber nicht die angegebenen Vorgaben und werft keine Romane von euch ab ;)
- Wenn ihr euch umbenennen solltet, dann teilt das hier im Forum mit, damit jeder Bescheid weiß!
- Antwortet auf die Erinnerungs-ENS, damit ihr nicht rausgeworfen werdet

Was tun bei Datumsproblemen?
Solltet ihr es nicht schaffen, zum Geburtstag eures Wichtelkindes etwas hochzuladen, schreibt mir bitte frühstmöglich eine Mail! So kann ich eurem Wichtelkind Bescheid geben, dass sich sein Geschenk um ein paar Tage verschieben könnte! Dies soll jedoch eine Notfallmöglichkeit sein und nicht von jedem genutzt werden. Wenn ihr merkt, dass ihr die Geschichte nicht schafft zu schreiben, schreibt mich auch hierbei an! So kann ich frühstmöglich nach einem Joker suchen!

Wichtige Zahlen
Die Anmeldung geht bis zum 15. Januar 2021 um 23:59 Uhr
Die Vorgaben müssen bis zum 15. Januar 2021 um 23:59 Uhr hier gepostet oder bei mir im Postfach sein
Das Verteilen der Vorgaben findet vom 16. bis zum 17. Januar, diese Frist kann sich verlängern/verkürzen, je nachdem wie viele Teilnehmer wir haben
Das Hochladen eurer Geschichte erfolgt individuell, je nach Geburtstag des Wichtelkindes (Aber erst ab März 2021!)

Was, wenn Jemand (kurzfristig) aussteigt oder nicht mehr reagiert
Wenn Jemand eine Erinnerungs-ENS nicht beantwortet, in der vorgegeben Zeit, werden wir maximal noch 24h warten, bevor wir uns nach einem Ersatzschreiber umsehen werden! Sobald wir darüber Bescheid wissen, dass Jemand aussteigt, werden wir einen Ersatzschreiber finden. Leider kann es vorkommen, dass alles sehr kurzfristig abläuft, auch da suchen wir einen Ersatzschreiber, je nachdem ist es aber möglich, dass eure Geburtstagsgeschichte sich noch einige Tage hinzieht.
Wir versuchen das zu vermeiden, können es aber nicht zu 100% ausschließen!
Wenn ihr eine Fristverlängerung braucht, meldet euch sofort bei mir! Euer Geburtstagswichtel wird sicher kein Problem damit haben 1-2 Tage länger zu warten, wenn es vorab Bescheid bekommt, einfach stumm abwarten, macht das Problem größer und könnte zur Ausschließung zukünftiger Aktionen führen

Allgemeine Regeln?

- Also erst einmal gelten die allgemeinen Regeln von animexx.de
- Postet eure Beiträge hier im Forum herein und schickt eurem Wichtelkind eine kurze ENS
- Haltet euch an die oberen Zeitangaben was die Anmeldung und Abgabe der Vorgaben angeht. Ich werde euch nochmal daran erinnern, aber nicht hinterherrennen
- Gebt euch beim Schreiben viel Mühe, denn wir gehen davon aus, dass euer Wichtel das auch tut
- Hinterlasst ein Review für euren Wichtel :)
- Solltet ihr euch über den Verbleib eurer Geschichte informieren wollen, dann bitte per ENS bei mir und nicht hier im Forum
- Bedenkt vorher, ob ihr Zeit hierfür habt
- Seid immer lieb zu einander (und zu mir, wenn es mal kleine Fehler gibt^^“)

Das Zuteilen
Es kann immer Probleme dabei geben, Jemanden zuzuteilen – vor allem dann, wenn die Fandoms eher im unbekannten Bereich liegen. Deshalb müssen alle zumindest zum Notfall angeben, ein Original schreiben / lesen zu wollen. Wer dies nur im absoluten Notfall war, darf dies dazu schreiben, dennoch kann es vorkommen, dass ihr dazu schreiben müsst!
Ich versuche mich daran zu halten, dass Niemand etwas schreiben muss, was bei seinem/ihren allgemeinen No-Gos steht, werde aber vielleicht nochmal nachfragen, um Wackel-Kandidaten noch wegzubekommen.
Wenn ihr mit eurem Wichtelkind so gar nicht klar kommt, meldet euch bei mir und wir sehen, ob es Tausch-Möglichkeiten gibt.
Auch die Leitung selbst (also ich und mein eventueller Partner) dürfen beim Wichteln mitmachen, allerdings bedeutet es nicht, dass ich mir oder meinem Partner den perfektesten von allem gebe! Ich werde mehrmals drüber schauen und versuchen allen Jemanden zu geben, der passt :)

Die Vorgaben
Bitte haltet euch an die Vorgaben! Ihr dürft gerne etwas hinzufügen, aber macht aus euren Wünschen/Angeboten keine komplizierten, halben Romane. Löscht die Klammern/geschwungenen Klammern bitte selbstständig raus, wenn ihr eure Liste postet. Zum Verständnis!
Es gibt einmal! die „normale“ Vorgabe, dass ist euer größter Wunsch. Wenn möglich, versuche ich den zu erfüllen, aber gerade wenn das Fandom unbekannt ist, kann es natürlich nicht immer möglich sein. Seid daher nicht zu sehr enttäuscht :)
Natürlich dürft ihr auch ein Original als größten Wunsch darstellen, es muss kein Fandom sein!
Die „Ersatzvorgaben“ sind alles Fandoms (oder eben ein Original), die ihr auch gerne lesen würdet und auf die ich zurück greifen kann.
Ihr dürft so viele Ersatzvorgaben aufschreiben, wie ihr wollt.
Jeder von euch muss Original als Notfallvorgabe aufschreiben! Bitte nutzt keine Fandoms als Notfallvorgabe! Wenn ihr Original als größten Wunsch aufschreibt oder als Ersatzvorgabe, wird es auch als dieses gehandelt und muss natürlich nicht nochmal extra als Notfallvorgabe aufgelistet werden :)

Jeder darf sich als Joker bzw. Ersatzschreiber eintragen lassen. Personen die wirklich nur als Ersatzschreiber einspringen wollen, haben nochmal extra Vorgaben, die bitte ausgefüllt werden sollen.
Schickt mir auch gerne zu, was ihr für Wünsche habt, sollte Jemand ausfallen, ist es vielleicht möglich, dass für euch eine Geschichte geschrieben wird :)

Die Vorlagen der Vorgaben
Hier in Spoilertags gehalten – aber ihr solltet sie bitte ohne Spoilertags setzen.
Vorgaben für alle Teilnehmer
~Allgemein~
Mein Name: {Benutzername / Vorname optional}
Mein Geburtstag: {Tag, Monat / Jahr optional}
Max. erwünschtes Raiting: {P6 – P18 (Slash)}
An den Wichtel: {Ein paar nette Worte von, euch an euren Wichtel.}

~Vorgaben~
Fandom: {bitte den in Deutschland bekannten Namen}
Pairing/s: {möglich auch ob ECs, nur hetero, Slash, welches genau, oder gar keines? Verschiedene angebbar}
Charaktere: {Personen außerhalb des/der Pairings, die vorkommen sollen/können}
Rahmenhandlung: {Worum soll es gehen? Konkrete Vorstellungen oder nur einige Notizen möglich. Oder ist die Handlung eurem Wichtel völlig offen gelassen?}
Anregung: {Zitat, Lied, Bild...}
Verwendung: {wörtliche oder nur sinngemäße Nutzung der Anregung?}
Alternatives Universum: {Ja/Nein und wenn ja, was?}
Sonstiges: {Hier ist Platz für Anmerkungen, Hinweise und Sonderwünsche}

~Ersatzvorgaben~ {kann gelöscht werden, wenn ihr kein Ersatzfandom habt. Wenn ihr mehrere habt, diesen Teil einfach nochmal vor der Notfall-Option kopieren}
Fandom: {bitte den in Deutschland bekannten Namen}
Pairing/s: {möglich auch ob ECs, nur hetero, Slash, welches genau, oder gar keines? Verschiedene angebbar}
Charaktere: {Personen außerhalb des/der Pairings, die vorkommen sollen/können}
Rahmenhandlung: {Worum soll es gehen? Konkrete Vorstellungen oder nur einige Notizen möglich. Oder ist die Handlung eurem Wichtel völlig offen gelassen?}
Anregung: {Zitat, Lied, Bild...}
Verwendung: {wörtliche oder nur sinngemäße Nutzung der Anregung?}
Alternatives Universum: {Ja/Nein und wenn ja, was?}
Sonstiges: {Hier ist Platz für Anmerkungen, Hinweise und Sonderwünsche. Auch was die Art der Geschichte angeht – liebt ihr Drabbles oder mögt ihr so gar nicht? Songfictions, OneShots... etc. pp.}

~Notfall – Original~ {kann natürlich auch als Hauptwunsch oder Ersatzwunsch angegeben werden und muss nicht als Notfall dastehen!}
Genre: {Welche Genre würdet ihr gerne lesen? Gerne auch mehrere!}
Pairing/s: {Nur hetero, Slash, gar keines oder ist es völlig egal?}
Rahmenhandlung: {Worum soll es gehen? Konkrete Vorstellungen oder nur einige Notizen möglich.}
Anregung: {Zitat, Lied, Bild...}
Verwendung: {wörtliche oder nur sinngemäße Nutzung der Anregung?}
Sonstiges: {Hier ist Platz für Anmerkungen, Hinweise und Sonderwünsche}


~Eigene Angaben~
max. Raiting: {bis zu welchen Raiting würdet/dürft ihr schreiben?}
Ungünstige Zeiten: {Wann kannst du eher nicht?}
Fandoms: {Am besten alles angeben, wozu ihr schreiben würdet – oder ob nur Originale?}
Genres: {Alle Genres angeben, zu denen ihr schreiben würdet}
Abneigungen beim Schreiben: {AU, Slash, Hetero, bestimmte Pairings, Ecs, Genres, Themen, bestimmte Charaktere, Charaktertod, Gewalt...? Bitte alles eintragen, was euch so einfällt.}
Würdest du als Ersatzschreiber einspringen? {Ja/Nein?}
Sonstiges: {Hier kann rein, was ihr sonst nicht reinschreiben konntet, aber für wichtig empfindet!}



Vorgaben für NUR Ersatzschreiber
~Eigene Angaben~
Mein Name: {Benutzername / Vorname optional}
max. Raiting: {bis zu welchen Raiting würdet/dürft ihr schreiben?}
Ungünstige Zeiten: {Wann kannst du eher nicht? Darf ich dich immer anschreiben, wenn alles passt und Jemand gesucht wird?}
Fandoms: {Am besten alles angeben, wozu ihr schreiben würdet – oder ob nur Originale?}
Genres: {Alle Genres angeben, zu denen ihr schreiben würdet}
Abneigungen beim Schreiben: {AU, Slash, Hetero, bestimmte Pairings, Ecs, Genres, Themen, bestimmte Charaktere, Charaktertod, Gewalt...? Bitte alles eintragen, was euch so einfällt.}
Würdest du als Ersatzschreiber einspringen? {Ja/Nein?}
Sonstiges: {Hier kann rein, was ihr sonst nicht reinschreiben konntet, aber für wichtig empfindet!}


Ersatzschreiber
Ersatzschreiber werden es sein, die das Wichteln am Ende vor allem nochmal retten, wenn es irgendwas schief läuft. Ich bin euch also schon im Voraus sehr dankbar! Als Ersatzschreiber darf sich Jeder melden – sowohl Teilnehmer die normal schon mitmachen, oder auch Personen die nur im Notfall einspringen möchten!
Das Geburtstagskind freut sich natürlich, wenn der Ersatz sich an sein Geburtstag hält, aber wenn es zu kurzfristig ist, wird sich niemand beschweren, wenn es eben etwas länger dauert!

Zu mir nochmal
Es ist das erste Mal für mich, dass ich eine Wichtel-Aktion organisiere. Trotz der Hilfe, der lieben Erfinderin dieser Wichtel-Aktion, auf der anderen Seite, werde ich sicherlich nicht perfekt sein und freue mich über eine Unterstützung. Ganz egal ob diese über Erfahrung verfügt oder nicht – auch zwei Neulinge können sich gemeinsam aufmöbeln und vier Augen sehen immer mehr als nur zwei und helfen beim Ausmerzen etwaiger Probleme :)

Interesse an den Job als „Co-Captain“? Dann schreibt mir einfach eine ENS!

Ich hoffe, ich habe hiermit nichts vergessen. Bei Fragen wendet euch sonst gerne an mich und ich versuche sie zu beantworten ;)

Eure FlameHashira


Teilnehmerliste:


Ersatzschreiberliste:
~ Gott will nicht das wir glücklich sind, Gott will das wir stark sind. ~
Zuletzt geändert: 04.12.2020 13:34:14





Zurück