Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Winterwichteln 2019


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5476107/-1/15709770922436/
http://desu.de/9w14dA3




Von:   Futuhiro 13.10.2019 16:31
Betreff: Winterwichteln 2019 [Antworten]
Avatar
 
Mag auch wieder mit dabei sein, wenn ich darf! ^u^)/


So, hier meine Liste.
Status: -bleibt jetzt so, weil in 5 Minuten Zapfenstreich ist- :D


was bisher geschah ...

Zum Winterwichteln 2018/2019 habe ich für mexes gewichtelt und habe eine Geschichte von irish_shamrock erhalten. (Die Taggs setze ich wieder ein, wenn ich aufgehört habe, meine Liste 100x am Tag zu überarbeiten, damit die beiden nicht jedes Mal mit Benachrichtigungen gespamt werden.)
Ich freue mich auf jeden und über jeden. ^^


Allgemeines

Sowohl beim Schreiben als auch Lesen bevorzuge ich eigentlich Originale. Natürlich kann ich auch mit Fandoms gut leben, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man die freie Auswahl hat. O_~

Mit Liebes-Kitsch oder gar Erotik tue ich mich umso schwerer, je expliziter es wird (sowohl beim Schreiben als auch Lesen). Ich bin jetzt allgemein nicht so der Fan von Pairings, vor allem wenn die betreffenden Charaktere schon in der Vorlage (Serie, Film, Buch, ...) gar kein Pairing sind. Und ganz schlimm finde ich es, wenn offizielle hetero-Charaktere zwangsverschwult werden. ^^° (Zur Frontenklärung: Ich hab überhaupt nichts gegen homosexuelle Beziehungen. Aber nur, wenn sie auch wirklich homosexuell sind, und nicht bloß in der versauten Fantasie kreischender Fangirls dahin umgekrempelt werden. Lass uns da lieber bei OC´s bleiben.) Es wäre jedenfalls lieb, wenn ich nicht gerade ausschweifende Pairing-Zelebrierungen schreiben müsste, und wäre ganz happy, wenn auch mein Wichtel das nicht umfassender tun würde als für die Story notwendig ist.
Worüber ich mich hingegen immer riesig freue, sind jedwede freundschaftliche und respektvolle Beziehungen zu meinen jeweiligen Lieblings-Charakteren, und der Versuch, ihnen helfend unter die Arme zu greifen. Freundschaft, Loyalität und Verbündetentum dürfen gern exzessiv ausgelebt werden.


ich schreibe (und lese es auch selbst gern) ... ohne wertende Rangfolge:
  • Fantasy, Magie, Fabelwesen
  • Horror
  • Musik als Sachthema
  • Science Fiction (eher Weltraum-SciFi mit außerirdischen Rassen, weniger Zukunfts-Fictionen auf der Erde)
  • Mythologie / Legenden
  • Abenteuer
  • Action, Martial Arts
  • Slice of Life
  • Historisches (Schwerpunktmäßig Japan oder Russland. Gern befasse ich mich auch mit anderen Gebieten der Welt, aber da bringe ich noch nicht so viele Vorkenntnisse mit. Da müsste ich erst etwas recherchieren und mich belesen. ~ Allerdings soll das nicht das Problem meines Wichtelkindes sein ^^)
  • Humor
  • Crossover (Mehrere Fandoms in einem Universum zusammengerührt schreibe ich auf Wunsch gern, sofern ich von allen Fandoms genug Ahnung habe. Eigeninitiativ mach ich sowas nicht, weil viele es nicht mögen.)



ich schreibe nicht (und lese es auch selber nicht gern):
  • adult (ich bin zwar ü18, habe meinen Account hier aber nicht volljährig verifiziert)
  • Romantik / Liebe als zentraler Storyschwerpunkt (als Beiwerk am Rande gern)
  • Erotik oder härteres, egal wer mit wem
  • DarkFiction
  • Drama
  • Parodien zu Themen, die ich selber als Wünsche angegeben habe (ich mag es nicht, wenn meine Fandoms ins Lächerliche gezogen werden XD)



Angebote ... hier die bevorzugten zu alleroberst:
  • Originale (ich liebe Originale ^^)
  • Stargate SG1 / Stargate Atlantis (kein "Stargate Universe", dazu traue ich mir leider keine FF zu)
  • der Hobbit / Herr der Ringe (Filme > ich weiß, die Bücher sind sehr viel umfangreicher, aber ich habe leider nur den Wissensstand, den die Filme hergeben)
  • Game of Thrones
  • J-Rock / Visual Kei, US-Rock, Musik allgemein (gern auch klassische Musik)
  • Akte X
  • Pokemon (ca. bis zur 3. Generation)
  • Tiere (real) (sowas in der Art von "Garfield" oder "Simons Cat" o.ä.)
  • Harry Potter (nur die klassische HP-Ära und Fantastische Tierwesen; leider kein Wissen zum "Verwunschenen Kind" vorhanden)
  • Naruto (bis Shippuuden)
  • Fluch der Karibik (alle Teile)
  • X-Men (mein Wissen hierzu basiert allerdings vorrangig auf den Filmen)

... ich lasse mich allerdings auch gern von Wünschen meines Wichtelkindes inspirieren, auf die ich selber noch gar nicht gekommen bin, wenn sie oben in die "ich-schreibe"-Sparte mit reinpassen. Liebes Orga-Team, wenn ihr Probleme mit der Zuteilung habt, tragt mir gern noch Vorschläge zu, die eventuell funktionieren könnten. ^_^ Am erfolgversprechendsten sind Spielfilme, da kenne ich sehr viel und/oder kann mich bei Bedarf schnell einarbeiten.


Wünsche

Ein Coverbildchen wäre total toll, wenn möglich. ^u^ *was zum gucken haben mag*

Nur falls die Frage aufkommt: Wenn ich die absolut freie Auswahl habe, mag ich die Schreibweise aus Sicht eines übergeordneten Erzählers ganz gern (also in der 3. Person Vergangenheit geschrieben). Aber schreib bitte den Stil, der dir liegt, wenn du dich mit was anderem wohler fühlst. Dass du Spaß am Schreiben hast, ist mir definitiv wichtiger. Es gibt keine Schreibweise, an der ich mich stören würde.

Was das Ending angeht, ist mir ein positiv gefärbtes Ende ganz lieb. Es muss kein hardcore Klischee-Happy-End werden, wo am Ende ALLES schön ist. Und die Mission muss auch nicht erfolgreich ausgeführt werden. Hauptsache die relevanten Charaktere sind am Ende wohlauf. Aber bitte sei nicht so gemein, mir ein fieses Bad End vorzusetzen, wo gar nichts Positives mehr übrig bleibt. Mit Drama kann ich nicht so gut. Wenigstens eine erbauliche Gesamtbilanz hätte ich schon gern noch. :D
Oh, und es dürfen auch gern ein paar Fragen ungeklärt bleiben. Versuche aber bitte ein komplett offenes Ende zu vermeiden, wenn du kannst. Ein offenes Ende ist mir zwar lieber als ein böses, aber eines mit positiven Zügen mag ich halt noch mehr. :)

Außerdem bin ich bei mehr-Kapitel-Storys immer sehr dankbar für kurze Kapitel, so bis 5/6 A4-Seiten. Viele kurze Kapitelchen sind mir lieber als wenige, die dafür mördermäßig lang sind.
Für einen One-Shot in einem Block gilt das natürlich nicht. O_~

Fandom-Storys dürfen immer gern mit OC´s aufgepeppt werden. Es wäre aber lieb, wenn das Universum an sich und die Timelines so nah wie möglich an der Vorlage bleiben würden, soweit nicht anders vermerkt.
Die unten in den Fandoms angegebenen Charaktere sind nur meine persönlichen Hardcore-Vollzeit-Favos. Das heißt aber nicht, dass alle anderen „uncool“ wären. Grundsätzlich freue ich mich über jede Story zu meinen Fandoms, ohne mir da von konkreten Charakteren den Spaß verderben zu lassen. Wenn ich mit bestimmten Charakteren gar nicht warm werde, habe ich das ausdrücklich dazu geschrieben. :)
Falls du dich zu einem CrossOver hinreißen lässt, dann stell bitte keine verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Charakteren verschiedener Fandoms her. Ich fände es verstörend, wenn Naruto plötzlich der Sohn von Lord Baelish aus 'Game of Thrones' wäre.

Dir werden in meiner Wunschliste sehr oft die Formulierungen "es darf" oder "es kann" oder "es musst nicht unbedingt" begegnen, oder gern auch mal das kleine, unscheinbare "zB.". Damit meine ich genau das. "Kannst du gerne machen, wenn es dir gefällt, musst du aber nicht." Ich bin da für alles offen und es ist alles erlaubt - sogar das, was ich an der jeweiligen Stelle erwähnt habe. Betrachte das bitte nicht als Einschränkung sondern als Erweiterung der Möglichkeiten. Ich versuche dir lediglich Hilfen und Ideen zu liefern, was mir gefallen könnte. Ich weiß ja wie schwer es ist, für jemanden zu schreiben, den man überhaupt nicht kennt und von dem man nicht weiß, was der so alles mag und nicht mag. Wenn du bessere Ideen hast, oder meine Vorschläge nicht ins Konzept passen, dann scheue dich nicht, lieber deine eigenen Sachen umzusetzen. ^_^
Auch hier gilt: wenn ich mit irgendwas wirklich nicht warm werde, habe ich das ausdrücklich hingeschrieben. Dann steht da eindeutig: "bitte mach das nicht".

Folgende Liste hat eine willkürliche Reihenfolge, ohne zu werten was davon ich am liebsten lese. Hab sie halt der Reihe nach aufgeschrieben, wie sie mir eingefallen sind. Beim Lesen mag ich alle Themen gleich gern.

Originale (♥ ich LIEBE Originale! ♥)
  • Genre: Bevorzugt Fantasy (ganze Bandbreite von bunt bis düster), Weltraum-SciFi (in jede Richtung, Hauptsache es gibt außerirdische Rassen drin) oder Horror (auch alles von seichtem, paranormalem Grusel bis zu hardcore Zombie- und Splattergedöns).
    Aber ich freue mich über ALLES was ich auch selber unter „ich schreibe“ angegeben habe. Weitere Ideen für Themen findest du auch am Ende der Liste. ^^
  • bevorzugtes Charakterbild, esp. für Hauptcharaktere:
    (1) Ich liebe Kerle die eine große Klappe haben, gern im Mittelpunkt stehen und sich das auch leisten können, weil sie richtig was auf dem Kasten haben. (Also keine wagemutigen Draufgänger, die zu Selbstüberschätzung neigen und ihr Vorhaben tatsächlich nur mit Glück oder gar nicht auf die Reihe kriegen. Oder die eine große Klappe und nichts dahinter haben. Sondern Typen, die auf ihrem Gebiet schon wirklich verdammt gut ist.) Gary-Stu-Tendenzen finde ich bei so einem Typen also durchaus ganz anziehend. So eine vorlaute Ego-Kanone kann ruhig als ein überlebensgroßes Beispiel an Kompetenz und Kraft dargestellt werden. Ich mag es auch, wenn so ein fähiger Charakter sich (gegenüber der Allgemeinheit) dezent für was Besseres hält, aber nicht komplett unsozial ist. 1 - 2 ausgewählte Freunde, für die er durch´s Feuer gehen würde und von denen er sich auch beeinflussen lässt, würden ihn mir extrem sympathisch machen. ^^ (Natürlich wird dieser Freund dann irgendein schlagkräftiges Argument haben müssen, wieso Mister Gary Stu ihn ernst nehmen sollte, denn ein Helfersyndrom oder Beschützerinstinkte wird das selbstgefällige Kerlchen ja wohl kaum entwickeln.)
    (2) Und ich mag Sidekick-Charaktere, die im Kontrast dazu ein bisschen der Sonnenschein-Typ sind, die genug Geduld und Gutmütigkeit haben um sich ernsthaft mit so einem großmäuligen Gary-Stu-Typen anzufreunden, und die es schaffen, von dem auch tatsächlich ernstgenommen und als wichtiger Mensch im Leben eingestuft zu werden (wie gesagt: Kumpel ≠ Pairing). Am besten wird er das wohl schaffen, wenn der dem Gary-Stu-Typen auf irgendeine Art das Wasser reichen kann, um sich seine Anerkennung zu sichern.
    An sich hab ich für jedes Protagonisten-Duo was übrig, wo beide von ihren Fähigkeiten und Kompetenzen her auf dem gleichen Level rangieren, sich absolut ebenbürtig sind und sich gegenseitig als gleichberechtigt betrachten, dabei aber völlig gegensätzliche Charakterzüge haben. Einer still und einer mit großer Klappe, einer mit Hang zu linken Dingern und ein Moralprediger, einer arrogant und einer sozial, einer in schwarzem Leder und einer in legeren, bunten Sachen, irgendwie sowas.
  • Grundsätzlich bin ich aber für alle Charaktertypen offen, egal ob lieb, skurril, witzig, tollpatschig, Party-People, Geschäftshaie, Helfertypen, Vielfraß, Paragraphenreiter, Dieb, aggressiv, scheu, undurchsichtig/geheimnisvoll, Verführer, kühl, familienbezogen ... je nach Rasse wird man sowieso auf typische Eigenarten stoßen (gerade im Fantasy und Sci-Fi gibt es ja nicht nur Menschen) und ich mag es wenn eine Story eine abwechslungsreiche Mischung an Charaktertypen hat.
    Die einzigen Typen, mit denen ich zumindest als Hauptcharakter wirklich nichts anfangen kann, sind solche, die nie über die Konsequenzen nachdenken bevor sie handeln, und ihren Verstand nicht wenigstens ein bisschen einsetzen. ... Es sei denn natürlich, es ist ein Zombie. Dass der keinen Grips hat, liegt ja in der Natur der Dinge. XD ... Hmmmm~ Eine Story aus Sicht eines Zombies! Das wäre mal ne coole Idee, der hätte sicher lustige Gedankengänge. 0.o *nachgrübel* ... Okay, weiter im Text.
  • Bitte: Sei bei selbst erfundenen Namen bitte nicht gar zu abgedreht. Solche ellenlangen, skurrilen Buchstaben-Kombinationen, von denen man nichtmal weiß wie man sie am besten aussprechen würde, verwirren mich und ich kann die Charaktere dann immer nicht auseinander halten. ^^°
  • off-topic für Salix (alle anderen Wichtel dürfen diesen Stichpunkt bitte überspringen XD): Salix, falls der unwahrscheinliche aber ultra-geniale Fall eintritt, dass du mein Wichtel bist, dann darfst du wahnsinnig gern irgendwas aus deinem Schutzbestien-Universum schreiben, wenn du möchtest! Du weißt, wie mega-extrem ich das anbete! ^///^ Ich wäre ein mega glückliches Hiro, auch wenn ich dann nicht mehr lange raten müsste, wer mein Schreiberling war. Du darfst auch gern meine Charaktere mitverwenden. Ich fände es wirklich spaßig, mal zu lesen, wie du bspw. mit meinem Victor oder meinem Waleri verfahren würdest. ^__^ ... an alle anderen Wichtel: ihr könnt meine Charaktere aus diesem Universum leider nicht verwenden, so gern ich das auch hätte, und selbst wenn ihr die Zeit und die Muße hättet euch dort einzulesen. Das Universum gehört mir nämlich nicht. Ich habe mich dort selber nur mit ausdrücklicher, lieber Genehmigung eingefandomt.[off-topic Ende]

Der Hobbit / Herr der Ringe
  • Genre: Fantasy, Action
  • Charaktere: Thorin Eichenschild, König Thranduil (Der säuft! Ich hype den Kerl. >u< Der darf gern richtig overpowered werden, wenn er in action ist. Sind die Elben ja sowieso alle und ich liebe sie dafür.)
    Eigentlich fand ich Thorins ganze Zwergen-Rasselbande voll herzig (Kilis Tod hab ich auch jemandem sehr übel genommen <_< Ich mochte Kili.), aber den grummeligen Thorin mochte ich am meisten. ^_^
    Zum Auflockern der Stimmung fand ich auch den stellvertretenden Bürgermeister Alfrid sehr erfrischend. Aber ich glaube, als Haupt-Chara einer Story wird er dann doch anstrengend. XD (Und ja, ich weiß, dass es den in den Büchern gar nicht gab.)
  • Ich würde zB. gern mal lesen, was Thranduil eigentlich so die ganze Zeit treibt, wenn nicht gerade eine Horde Zwerge auf der Durchreise in sein Reich einfällt. Oder wie Thorins Leben im Erebor aussah, bevor Smaug den Berg einkassiert und die Zwerge vertrieben hat. Oder ob Thorin seinen verschollenen Vater Thrain nochmal sucht und ihn jemals wiederfindet / wiedergefunden hat (gut, die Idee ist tricky, weil, am Ende von 'Der Hobbit' ist Thorin ja dann tot. Aber bei diesem Fandom wäre ich tatsächlich mal mega happy mit einer alternativen Timeline bzw. einem alternativen Ende. Thorins völlig überflüssiger Tod hat mir überhaupt nicht in den Kram gepasst. Das hat Azog den Schänder nämlich mal knallhart zum Gewinner gemacht, denn der hat seine bekloppte Mission, Thorins Geschlecht auszulöschen, somit erfüllt. >_># ... Oder Thorins Suche fand halt in der Vergangenheit statt und die Story wird eine Rückblende. ^^)
  • Du darfst gern Filmzitate in der Story wiederverwenden. Ich habe zB. Thorins "imrid amrad ursul" (mögest du den Tod im Drachenfeuer finden) extem gefeiert, das er Thranduil um die Ohren gehauen hat. Oder sein "ishk khakfe ai durugnul" (ich spucke auf dein Grab). ... Wahrscheinlich beides falsch geschrieben, aber ich liebe Thorin für solche selbstsicheren Sprüche! >u<

Game of Thrones
  • Genre: Fantasy, Horror, Action, Abenteuer
  • Charaktere: Lord Baelish ♥, Jon Schnee, Sharin Baratheon
  • Bitte: Brienne von Tarth oder Ygritt dürfen zwar mit vorkommen, weil sie nunmal dazu gehören, aber bitte nicht schwerpunktmäßig auf eine der beiden konzentrieren. Die zwei finde ich furchtbar anstrengend.
  • Hier bin ich für alle möglichen Verschwörungstheorien bis hin zu alternativen Endings zu haben, wo andere Charaktere überleben. (Seien wir ehrlich, das offizielle Ende von GoT war doch nicht zufriedenstellend, dafür, dass die Regisseure so einen riesen Wind drum gemacht haben und nichtmal die Schauspieler selber das Ende kannten, oder? ^^°)
  • Ich würde zB. gern mal noch lesen, was aus Asha Graufreud geworden ist, oder wozu die Nachtwache jetzt bitte noch gut sein soll.
  • Ob du die deutschen oder englischen Personen- und Ortsnamen verwendest, ist mir beides recht. Gewöhnt bin ich aber eher die deutschen.

Akte X
  • Genre: Yoah, wie Akte X eben so ist: Mystery, Paranormales, Grusel, Abenteuer
    (also nicht das Gerätsel um Mulders Vergangenheit und seine Schwester, sondern eher die skurrilen FBI-Fälle, die sie so zu lösen hatten)
  • Charaktere: Ganz eindeutig Special Agent Fox Mulder. Ich liebe es, wie er die ganze Zeit voll einen auf Softy macht und dann plötzlich anfängt, Türen einzutreten und Verdächtige zu verprügeln. XD Beide Seiten an ihm mag ich sehr, sowohl den unbeholfenen Softy, als auch den hochtourenden Rausschmeißer.

Vikings (Serie)
  • Genre: Action, Historisches
  • Charaktere: Floki ^///^ (ich feiere seine kauzige Art und die Kajal-Schminke um seine Augen), Ragnar

J-Rock / Visual Kei / Rock-Musik
  • Genre: Musik/Bandalltag, Slice of Life, Humor, Horror (aber bitte keinen realen Rocker sterben lassen), Abenteuer, Freundschaft
  • Charaktere (japanisch): heidi. (Yoshihiko), Gazette (Ruki, Kai), Girugamesh (Ryo), 3rd Birthday (L), Nocturnal Bloodlust (Hiro)
  • alternativ (westlich): Metallica (James Hetfield), Kiss (Ace Frehley, Peter Criss), Alice Cooper (Alice/Vincent Furnier), Black Sabbath / Ozzy Osbourne (Ozzy), Lordi (Mr. Lordi, Kita, Enary) ... ich merke gerade, dass fast jeder von den Westlichen irgendeine Alkohol- und Drogen-Suchtgeschichte hinter sich hat. XD
  • Der Haupt-Chara darf aber auch gern ein OC (ein Staff, ein Tontechniker, der Manager, der Busfahrer vom Tourbus oder irgendsowas) sein, der seine Erlebnisse mit den Musikern durchlebt.
  • Ich steh mega drauf, wenn es in Band-Geschichten auch wirklich um Musik geht.
  • Tabu: Pairings zwischen Musikern, oder zwischen Musiker + Crew jeglicher Art (Staff, Manager, ...), oder auch nur Andeutungen in diese Richtung - liebes Wichtel, bitte tu es nicht!

X-Men
  • Genre: Fantasy, Action, Abenteuer, Alltag, Freundschaft,
  • Charaktere: Kurt Wagner / Nightcrawler (sowohl in der jugendlichen als auch in der erwachsenen Version), Charles Xavier / Professor X (eher in der jungen Version)
  • Vorschlag / Idee (Ist das überhaupt erlaubt? XD Ich finde, bloß Genre + Chara-Name hinzuklatschen, macht irgendwie furchtbar wenig her und ist meinem Wichtel sicher keine Hilfe. Ist aber ausdrücklich nur eine Inspiration, kein Versuch der Beeinflussung und schon gar kein Muss!): Wenn Nightcrawler mal 'böse' werden würde - warum auch immer - und erstmal wieder zur Vernunft gebracht werden muss

Stargate Atlantis
  • Genre: Science Fiction, Action, Abenteuer
  • Charaktere: die Wraith (Ich steh sowas von auf die Typen! ^^ Mal ne ganze FF nur mit denen in ihrer Welt, DAS wär´s!), John Sheppard
  • Vorschlag / Idee (dito: nur Inspirationshilfe, keine versuchte Einflussnahme und erst recht kein Muss!): ein Mensch, der sich mit einem Wraith anfreundet (Bitte! Nur Kumpels! Keine Liebe!), mit dem irgendeine ungünstige Situation bestreiten muss und den Wraith als echte Hilfe wahrnimmt. Oder der - gewollt oder versehentlich - einen Wraith rettet und ihn dann nicht mehr vom Hacken kriegt.

Star Trek - Raumschiff Enterprise
  • Genre: Sci-Fi, Action, Abenteuer, Freundschaft
  • Aus der Ära James T. Kirk (die alte Serie aus den 60´er Jahren) mochte ich die Klingonen, Kirk, Spok und Dr. McCoy total. In den "neuen" Spielfilmen (Um 2013 oder so? Also nicht mehr sooooo neu. XD) fand ich den jungen Kirk, den jungen Spok und den jungen Pawel Chekov sehr herzig.
  • In der Ära Jean Luc Picard (sowohl die Serie aus den 80´er / 90´er Jahren als auch die "neuen" Spielfilme) waren Commander Will' Riker, Data und die Borg meine Favoriten.
  • Raumschiff Voyager kam an den Enterprise-Charme nicht mehr so ran, weswegen ich das nicht bis zum Ende mitverfolgt habe. Einerseits weil ich Captain Janeway nicht mochte, und vor allem auch weil es ihnen an einem brauchbaren, wiederkehrenden Dauer-Gegner gefehlt hat. Ihr "Widersacher" war ja eher die ewige Moral-und-Ethik-Frage, immer wenn sie fremde Interessen gegen eine schnellere Heimreise abwägen mussten. Aber wenn du dich in diesem Thema wohler fühlst, dann schreib mir auch gern dazu was. ^^ Neelix war für mich zB. ziemlich cool.
    Spannend fand ich allerdings die Ausgangssituation am Beginn der Serie: den Konflikt zwischen dem Marquis-Schiff (wurde die Truppe so geschrieben? O.o) und der Voyager und wie die zwei feindlichen Crews dann nach dem Totalschaden zu einer zusammenwachsen. Und das alles stellvertretend für die gesamte politische Weltlage zwischen Föderation und Cardassianern, die bei ihrem Friedensvertrag das Universum neu unter sich aufgeteilt haben, gegen den Willen der betroffenen Planeten, und die deshalb jetzt mit den Anfeindungen dieser übergangenen Völker umgehen müssen. (Was ja überhaupt erst der Grund für die Existenz der Marquis war.)
  • Mit Deep Space Nine habe ich mich ehrlich gesagt nur oberflächlich beschäftigen können, obwohl ich es gern getan hätte, und wüsste aus der Kalten auch gar keine Charaktere mehr.
  • Star Trek Discovery habe ich (leider) überhaupt nicht gesehen, weil ... Warum eigentlich nicht? Ich glaube, es lief damals einfach zu einer total blöden Sendezeit. Aber es ist nicht so, als ob es mich nicht interessiert hätte.
  • Falls du also zu Deep Space Nine oder Discovery was schreiben möchtest, würde das für mich wie ein Original sein, bei dem ich die Charaktere und Rassen noch gar nicht kenne. Das kannst du gerne machen und würdest mir auch damit eine Freude bereiten, denn ich mag einfach das ganze Star Trek Universum total. Aber dann beschreibe mir bitte alles ein bisschen ausführlicher, damit ich auch als Nicht-Insider weiß, was Phase ist. O_~

Andromeda (Gene Roddenberry´s Andromeda)
  • Genre: Sci-Fi, Action, Abenteuer, Freundschaft
  • Charaktere: Seamus Harper ♥, Tyr Anasazi, allgemein die Nitzscheaner als Rasse, Trance Gemini (eher in der jungen Version), Gerentex, allgemein die Nightsider als Rasse (ich mag die wuschelige Hunde-Optik total gern, auch wenn diese Kerlchen eher finster drauf sind ^^ ... oder gerade weil sie finster drauf sind)
  • Die Magog als mordende, menschenfressende Meute und feindliche Gegner fand ich ziemlich cool. Rev Bem als "lieber" Magog und Teil der Crew war hingegen nicht so mein Fall. Das war für mich ein ziemlich unauthentisches Charakterkonzept, wenn man bedenkt, welcher Rasse er angehört.
  • Ich mochte den Kontrast zwischen dem kleinen, witzigen, lebhaften Sonnenschein und Technik-Genie Harper und dem imposanten, stoischen Söldner-Typen Tyr immer sehr. Die beiden auf einem Haufen, das kann nur spaßig werden. ^^

Harry Potter
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, Humor
  • Charaktere: Severus Snape, Remus Lupin, Sirius Black (alle drei im Lehrer-Alter; bitte schreib mir keine Rückblende in ihre Kinder- und Jugendtage); die Weasley-Zwillinge Fred und George
  • Hier bin ich zugegeben recht anspruchslos. Schick die Kerlchen (oder einen oder ein paar davon) einfach auf ein lustiges oder actionreiches Abenteuer und lass sie was erleben. Es darf auch gern außerhalb der Schule oder sogar in der Muggel-Welt spielen, wo sie vor ziemlichen Problemen stehen dürften, wenn sie ihre Magie nicht einsetzen können ohne die Muggel in Aufruhr zu versetzen. Die Kids (Harry & Co) müssen nicht unbedingt aktiv mitspielen. ^^ Dürfen sie aber natürlich, wenn du möchtest oder du sie für eine sinnige Story brauchst.
  • Ich mag im HP-Universum besonders solche goldigen Details wie die Heuler-Briefe, die bewegten Fotos in der Tageszeitung, das fliegende Auto der Weasleys, oder die Peitschende Weide, also ganz alltägliche Dinge, die durch Magie plötzlich total geil aufgepimpt werden.
  • Bitte: Lass Voldemort bitte aus dem Spiel ... der Kerl ist echt gar nicht mein Fall, weder als Protagonist, noch als garstiger Widersacher. Ich mag ihn nichtmal dann, wenn er die Hucke vollgehauen kriegt. Tu einfach so als gäbe es ihn gar nicht und setz deinen Charas ein anderes Problem vor die Nase, mit dem sie sich beschäftigen können. XD

Dr. Strange
  • Genre: Action, Fantasy, Humor
  • Charaktere: Kaecilius
  • Ich mochte Dr. Strange´s Umhang mit dem Eigenleben total. XD
  • Ich muss gestehen, dass ich hier die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere spannender fand als die pompösen, magischen Weltenverdreher-Effekte. Die Art der Magie, die in diesem Film genutzt wurde, war mir etwas zu wild und unstrukturiert. Dafür haben die Figuren mit coolen Sprüchen gepunktet. (Ich sag nur "Mister Doktor" XD)

WWE Wrestling (um 1990 - 2000)
  • Genre: (voll logisch) Action; aber gern auch Horror (würde zB. gut zum Undertaker passen) oder Slice of Life
    Es muss nicht zwingend um Wrestling gehen. Bei diesem Fandom dürfen die Jungs auch gern mal in andere Settings gepackt werden, etwa in den Superhelden-Modus kippen und nachts Bösewichte verhauen, andere Berufe ausüben sofern es halbwegs zum Image passt, oder einfach nur ganz alltägliche Otto-Normal-Probleme haben (*Fuck, Führerschein versoffen, was jetzt!?*), whatever. XD
  • Charaktere: the Undertaker, Randy Savage, Billion Dollar Man Ted di Beasi, Big Daddy Cool Diesel, Shawn Michaels, Brad The Hitman Hart
  • Geheimtipp: Dieser winselnde Jammerlappen Paul Bearer (der Urnenträger und Manager vom Undertaker) darf gern eins auf die Zwölf kriegen.

Jet Li (Schauspieler)
Ich hoffe mal, so reale Personen gelten auch als Fandom. :D Ich herze das Kerlchen einfach mega an.
  • Genre: Martial Arts, Action, Humor
  • Ich schätze mal, das würde dann ein Quasi-Original mit ihm als Insert werden müssen. Denn sobald man in irgendein Film-Fandom reingeht und eine seiner Filmrollen als Hauptcharakter heranzieht, ist er ja nicht mehr er selber. O.o ... Also vielleicht eher eine Geschichte darüber, wie er für einen Film eine komische Rolle spielen muss und wie er damit klarkommt, sich in diese Rolle reinversetzen zu müssen? ... Ach, tob dich mit ihm einfach mal aus, wenn du eine tolle Idee hast. Ich will dir da nicht groß reinreden. Du machst das schon. ^_^
  • kurzer Abriss als Hilfe: Li Lin Kit (bürgerl. Name) ist jetzt inzwischen 56 Jahre alt und betreibt die Kampfkünste Bagua und Wu-Shu seit er 8 ist. 5x in Folge, im Alter von 11 bis 15 Jahren, hat er die Chinesischen Meisterschaften im Wu-Shi gewonnen - sagt man jedenfalls. Manch böse Zunge hält das aber für so klischeehaft, dass es auch PR sein könnte. Jet Li war schon früher in China ein gefragter Schauspieler und hat um 2000 herum den Sprung nach Hollywood geschafft. Er selber ist das jüngste von 5 Geschwistern. Er hat 4 Töchter (je 2 aus erster und zweiter Ehe). Zwischenzeitlich konnte er aus gesundheitlichen Gründen ein paar Jahre lang keinen Sport mehr machen. Man merkt in seiner Filmographie, dass er ab da zunehmend Action- und Ballerfilme mit Schusswaffen gemacht hat, immer weniger Kampfkunstfilme, und seine Rollen auch immer kürzer und kleiner geworden sind. In Expendables 3 (2014) hat er noch eine effektive Filmpräsenz von sagenhaften 4 Minuten, und auch in den 4 Minuten macht er nicht mehr wirklich viel, sondern ist eher Statist. Seit 2016 hat er sogar eine längere Pause drin. Er fängt erst jetzt so richtig wieder an (in der Realverfilmung von Mulan, die 2020 rauskommt, wird er wieder mitspielen). Ansonsten ist er Botschafter des Roten Kreuzes und betreibt irgendeinen gemeinnützigen Fond (Förderung von Bildung oder sowas, ich bin mir gerade selber nicht sicher XD).

Underworld (Filme, alle Teile)
  • Genre: Action, Horror, düsteres Fantasy
  • Charaktere: Lucien, Selene, der 'Nördliche Orden' der Vampire
  • Allgemein mag ich die Lykaner in der Film-Reihe mehr als die Vampire. Man erfährt ja leider recht wenig über ihre Rudel-Gefüge und ihr Leben im Untergrund, während sie von den Vampiren gejagt werden. Von Lucien selber dachte man jahrhundertelang sogar, er sei tot - so stand es jedenfalls in der Chronik, mit einem Fetzen Haut mit seinem Brandmal als Beweis. Was er in der Zeit getrieben hat, wäre zB. auch mal eine interessante Story wert. ^^

The Expendables (Filme, alle Teile)
  • Genre: Action, Humor
  • Charaktere: Yin Yang (kommt in den Filmen leider viel zu kurz O3O), Barney Ross, Galgo (das ist die quirlige Labertasche, die von Antonio Banderas gespielt wurde)
  • Ich mag die Sprüche, mit denen die Kerle immer um die Ecke kommen, und dass da einfach nur wahllos rumgeballert, großflächig alles zerbombt und so viel Kulisse wie möglich in die Luft gejagt wird, statt irgendjemanden zu retten. XD

Pokémon (okay, ich glaube jetzt wird´s etwas komplizierter XD)
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, Humor
  • Um ehrlich zu sein, kann ich weder Ash noch seinem Pikachu sehr viel abgewinnen. Ich herze allerdings das "ursprüngliche" Team Rocket Jessie und James total an! Du kannst also gern eine Story aus Sicht der beiden bzw. mit den beiden in der Hauptrolle schreiben, wenn du möchtest. Das fände ich toll. :)
    Wenn du anderweitig bei Original-Charakteren bleiben möchtest, dann wäre Natural Harmonia Gropius meine bevorzugteste Wahl (der grünhaarige Genosse, der in den Spielen nur "N" hieß), oder gern auch Gary Eich. Wenn du mir eine Freude machen möchtest, dann erfinde als Protagonisten aber ruhig einen eigenen OC-Trainer. ^_^
  • Ich mochte die Pokemon aus der 1. und 2. Generation am meisten. Die 3. und 4. Generation ging auch noch. Danach sind mir die Neuerfindungen langsam zu abgedreht geworden. Von daher wäre es lieb, wenn du dich eher auf die älteren Pokemon-Arten konzentrieren würdest. Rein storytechnisch und von den menschlichen Charakteren her sind aber alle Regionen okay, die im Laufe der Zeit so bereist wurden. Du musst dich nicht auf die Kanto- und Johto-Region beschränken. ^^
  • Lieblings-Pokemon: Karpador (das ist so schön doof, man muss es einfach liebhaben, auch wenn es höchstens zum Maskottchen taugt ^///^), Enton, Eneco, Arkani, Vulpix, Alpollo, Tragosso, Seeper, Evoli (in der unentwickelten Grundform), Psiana, Nachtara, Fiffyen, Isso

Avengers
  • Genre: Action, Freundschaft, Fantasy
  • Charaktere: Loki, Iron Man (Tony Stark), Bruce Banner (also Hulk in seinem unverwandelten Zustand. Den Hulk selber finde ich jetzt als Figur nicht sooooo dolle, aber ich mag seine Backgroundstory total gern, wie das Militär hinter ihm her ist um seine Fähigkeiten zu stehlen und waffentauglich zu machen.)



Sonstige Tipps, Ideen und Inspirationen, weil es ja schwer ist, einfach bloß "Stargate" an den Kopf geworfen zu kriegen und dann was schreiben zu müssen (bzw. gerade auch für Originale, wo man nichtmal mehr dieses eine Wort hat). Ich mag zB.:
  • Katzen, wuschelige Hündchen (allgem. eher Knuddeltiere, weniger die gefährlichen Raubtiere)
    Ich stehe u.a. auch total auf Geschichten, die aus Sicht der Tiere erzählt sind, sowas wie "Garfield", "Simon´s Cat" oder "Kleine Katze Chi" ist genau mein Kaliber. >u< Aber ich bin auch glücklich, wenn irgendein Charakter einfach nur ein knuffiges Haustier hat.
  • Geländewagen (Geländewagen sind zwar nicht schnell, aber so´n "the-Fast-and-the-Furious"-Ding mit Geländewagen fände ich episch. Müsste dann wahrscheinlich nur etwas mehr auf Power statt auf Highspeed umgedeutet werden. ^^)
  • Geschichten im Spielbuch-Stil, dh. der Leser muss mittels Auswahlmöglichkeiten selbst Einfluss auf den Verlauf der Story nehmen und gelangt je nach Entscheidung zu unterschiedlichen Ergebnissen. (Dieses typische "Du findest in der verlassenen Ruine, in der du gerade herumläufst, ein klingelndes Handy. Auf dem Bildschirm wird ein Anruf mit unterdrückter Nummer angezeigt. Wenn du den Anruf annimmst, lies weiter bei Nr. 54. Wenn du das Handy panisch in die Ecke schmeißt, weil dir das zu gruselig ist, lies weiter bei Nr. 17.")
  • lange Ledermäntel
  • Musikgruppen fangirlen; selber Musik machen
  • Kekse; gern auch symbolhaft, stellvertretend für irgendwas anderes, oder als visitenkartenmäßiges Erkennungsmerkmal für jemanden (zB. dass man bei allen Opfern einer Mordserie Kekse als Visitenkarte des Täters findet)
  • psychologische Analysen, vor allem wenn sie dem Analysierten offen unter die Nase gerieben werden (sowas wie "du bist eindeutig der-und-der Menschentyp, und deshalb weiß ich genau, dass du so-und-so zu manipulieren bist" oder "ich sehe dir doch genau an, dass du nur blöffst, weil du gerade dies, das oder jenes typische Anzeichen dafür zeigst")
  • böse Gegner bekehren statt sie einfach umzubringen (weil ich die Bösewichte meistens eh viel cooler finde und dann traurig bin wenn sie sterben XD)
  • Bösewichte die für ihre Aktionen bessere Gründe oder eine kreativere Motivation als nur die allseits beliebte Weltherrschaft haben
  • das 'Hochmut-kommt-vor-dem-Fall'-Prinzip
  • die klassischen Fantasy-Völker: Zwerge, Elben, Orks, Hobbits, gern auch Drachen (Nur bitte keine, die reden können. Sprechende Drachen sind nicht so meins. Einzige Ausnahme ist Smaug aus "Der Hobbit". Bei dem mochte ich das auch nicht sonderlich, aber bei Smaug muss ich halt damit leben.)
  • die ganze Bandbreite an Fabelwesen, mythologischen Wesen und Schreckgestalten; Werwölfe; Vampire (die aber eher in der verwilderten Bestien-Variante, nicht im romantischen Adeligen-Modus); Zombies; Geister; Cyborgs (also noch halb Mensch); Mechas; Mumien ... und, und, und ... okay, jetzt hab ich eher die finsteren Gesellen aufgezählt, ich mag aber auch die Bunten, also die guten Geister und Helferlein wie Feen, Satyre oder Zentauren. Oder einfach nur "ganz normale" Superhelden, also Menschen mit speziellen Superkräften.
  • Western - Da fällt mir jetzt zwar kein konkretes Fandom dazu ein, aber für Originale wäre das eine super Idee. Die Story ist bei sowas ja eh immer die gleiche: Cowboys vs. Indianer, und zwischendrin noch ein schmieriger Geldgeier, der im Wilden Westen ein großes Vermögen mit Öl, Goldmienen oder dem Bau von Bahngleisen machen will. ^^ Ich liebe sowas! Vor allem wenn noch ein sarkastischer Totengräber mit drin rumspringt, der schonmal vorbeugend Särge schreinert bevor es überhaupt Tote gibt, der ständig ungeduldig auf den nächsten über den Haufen geschossenen Deppen wartet, oder auch schnell mal selber nachhilft, damit es für ihn endlich was zu tun gibt.
  • Postapokalypse (klassisches Setting: verseuchte, verwüstete Erde, fast ausgestorbene Menschheit, die Überlebenden kloppen sich gnadenlos um die letzten Rohstoffe und das Benzin für ihre coolen Motorräder, gern auch mit Seuchen- oder Zombie-Thematik)
  • Albinos
  • außerirdische Rassen á la StarTrek oder Andromeda, oder wenn du´s lieber düster magst, dann auch gern á la Alien und Predator
  • ein evil twin zu irgendeinem Charakter, egal ob OC oder Fandom > oder mal andersrum: ein good twin zu einem bösen Charakter, DAS hätte mal was! :D
  • Charaktere mit einer sinnlosen Angewohnheit (wie zB. aus seinem Kaugummi-Papier Origami zu falten oder in fremden Regalen die Bücher nach Größe zu sortieren wenn er irgendwo zu Besuch ist)
  • Helden mit einer schlechten Neigung (exzessiv dem anderen Geschlecht nachstellen, gern mal zuviel Alkohol kippen, oder sowas - aber bitte in einem Maß, dass der Chara sein Leben noch im Griff hat)
  • Charaktere, die die große Klappe haben (Ego-Kanonen) und/oder mit starken Sprüchen um sich werfen und sich das aufgrund ihres Könnens auch leisten können
  • die Farbe Schwarz
  • Gegenstände die ein Bewusstsein und einen eigenen Willen haben und die Pläne ihres Besitzers sabbotieren, indem sie eigeninitiativ handeln, oder sich weigern das zu tun wofür sie da sind (zB. der Charakter will sich müde ins Bett werfen und schlafen, und das Bett sagt sich: "Nö!" und schmeißt ihn wieder raus)
  • Fremdwörter - schreib gern mit hochtrabender Wortwahl, ich liebe sowas :)
  • asiatische Kampfkünste; oder allgemein so Geschichten á la Terminator / Rambo / Bud Spencer & Terence Hill ..., wo es einfach nur fröhlich was auf die Glocke gibt
  • mysteriöse Phänomene, die im Verlauf der Story lange Zeit nicht enträtselt werden
  • Russland, russische Kultur und Geschichte, russische Charaktere
  • Japan, japanische Kultur und Geschichte, japanische Charaktere (bzw. allgemein asiatische Charaktere)

Was ich dagegen nicht so mag:
  • Tierquälerei - wenn du Tiere in deiner Story einbaust, dann sei bitte lieb zu denen >.<
  • Sadismus / Charaktere zu lang und zu fies leiden zu lassen
  • wenn Magie unrealistisch wird - auch Magie darf Regeln unterliegen und Grenzen haben, es muss nicht ALLES möglich sein. Oder diese Magie sollte zumindest einen adäquaten Tribut/Preis vom Anwender fordern.
  • Liebesschnulzen ^^°
  • Charaktere die kein bisschen nachdenken, bevor sie handeln - solche Charas darf es in der Geschichte gern geben, als Nebencharakter zum Aufpeppen des Storyboards, vor allem wenn sie nebenher noch ein bisschen amüsant sind. Aber mach so einen bitte nicht zum Protagonisten XD
  • militärische Kriegsschauplatz-Szenarien á la 2. Weltkrieg. Ich mag Kämpfe total, und es dürfen auch gern große Geschütze aufgefahren werden, aber nur im ehrlichen Duell, Mann gegen Mann.



Liebes Wichtel, ich hoffe, es ist irgendwas für dich dabei. Bei Bedarf fällt mir sicher auch noch mehr ein (einfach über die Aktionsleiter anfragen, ob ich die Liste nicht mal eben noch erweitern kann). Ich freue mich schon auf dein Werk und danke dir schon im Voraus für deine Mühe. ^u^
*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Zuletzt geändert: 01.11.2019 23:57:01

Zurück zum Thread